Germany

Stahlhaus - Wasseralm

July 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

13 km, +1000 hm, -1300 hm, 7 Stunden - sagt eigentlich schon alles. 😉
      Nach einem Aufstieg auf den Schneibstein (2000er- Marke geknackt), bei dem Steinböcke aus nächster Nähe zu sehen waren, aber leider keine Sicht am Gipfel, ging es über den Seeleinsee zum Hochgeschirr. Dort über ein leider recht steiles Schneefeld wieder ordentlich bergab, bevor es zum Schluss an den Steilwänden am Obersee entlang wieder hoch zur Wasseralm ging. Ein wunderschönes, völlig abgelegenes Fleckchen Erde. Bis vor ein paar Jahren gab es nur Plumpsklos und einen Brunnen zum Waschen, jetzt gibt es immerhin ein Sanitärgebäude. Im Gegensatz zum 3-Gänge-Menü am Abend zuvor bestand die Auswahl beim Abendessen zwischen Gemüseeintopf mit oder ohne Würstchen. Aber es schien ausnahmsweise mal die Sonne und wir saßen bis zur Hüttenruhe um 10 draußen. Ein richtig schöner, wenn auch herausfordernder Tag!Read more

Steinbock Taxi 🚕

July 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach regnerischer aber Mückenfreier Nacht, geht es gut gestärkt hinauf auf den in Wolken verhangenen Schneibstein.
      Nach rutschigem und steinigem Aufstieg stehen in unmittelbarer Nähe vor uns mehrere Steinböcke mit ihren barchtvollen Hörnern.
      Da dass reiten auf den oben genannten nicht den Richtlinien des Nationalparks entspricht, beschließen wir zu Fuß weiter bergab zu gehen, bis uns etwas vom Nebel befreit der Seeleinsee einen Blick auftut.
      Mit dem See im Rücken steigen wir weitere 100 Hm hinauf zum Hochgschirr Sattel, von dort aus haben wir einen freien Blick auf Deutschlands höchsten Wasserfall.
      Der Abstieg ist zehrend und durch den einsetzenden Regen nich gerade angenehmer.
      Unten an einem Abzwieg angekommen warten die restlichen 4 km mit ihren Höhenmetern und Aussichten auf Obersee und Königssee auf uns.
      Dann ist es auch nichtmehr weit bis zu unserem heutigen Etappenziel, der Wasseralm.
      Zwar ohne Dusche jedoch mit Suppe und Weinschorle im Bauch, geht es nun in das recht enge Lager zu bette.
      Landschaftlich war es ein sehr schöner Tag trotz Nebel und Regen.

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

5. Etappe: Carl-vom-Stahl-Haus - Wasseralm
      10 km
      1.ooo Hm bergauf, 100 Hm bergab
      Gesamt 64 km

Nach dem Frühstück sind wir zur Jennerbahn aufgestiegen, um wieder runter zum Königssee zu fahren. Heute verkürzen wir die Etappe durch die Fahrt mit dem Ausflugsbootot ans Ende des Sees von 8 auf 4 Stunden.
      Jetzt hatten wir auch wieder Internet, um unsere Buchung für Dienstag zu ändern: statt im Ingolstädter- übernachten wir im Riemannhaus.
      Dadurch verkürzen wir auch die nächsten beiden Etappen erheblich und Utes Knie kann sich am Ruhetag in Maria Alm erholen. Zuerst galt es aber, die heutige Etappe zu meistern und das Knie hat tatsächlich gut durchgehalten.
      Die Fahrt über den Königssee war ein Erlebnis. Wenn man den Trubel am Ableger in Schönau hinter sich gelassen hat, beeindruckt die Gebigslandschaft durch Ihre Größe und Nähe bei absoluter Ruhe. Am Südende des Sees gingen wir noch halb um den Obersee und von da aus ging es steil 800 m bergauf, immer mit Blick auf die Seen und den Watzmann im Hintergrund - einmalig!
      Die Wasseralm mit gerade mal 40 Betten in zwei Lagern ist sehr urig und liegt total idyllisch auf einem Plateau mitten im Wald. Da sie nur per Hubschrauber beliefert werden kann und keinen Stromanschluss hat, ist alles etwas reduziert: zum Abendessen gibt es nur Gemüseeintopf mit oder ohne Wurst und zum Frühstück Müsli ODER Brot....