Germany
Wimpfen am Berg, Rathaus

Dash to Tour End

June 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

The last cycle day before Dogs and Robert head home to Oz leaving Geoff Mr Rutherford and I to cycle from Brugges to Paris. Today's ride of 45klm was done by 1am. Rain overnight had the Neckar River flowing at higher level than normal. The last stretch was challenging .. note slope of pathway in picture of Dogs and Geoff Stephens at dinner table.. We shall be here for several hours eating pomme fritz, goulash soup apple kuchen all washed down with gas water beer and more beer. Tonight we have our last dinner on the Patria .. Thank Goodness.Read more

Radtour nach Bad Wimpfen

March 4, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Fifi hatte bereits zu Hause in seinem Neckartal Radweg Büchlein den hübschen Ort Bad Wimpfen gefunden. Nicht weit weg, ca. 15 Km zu radeln und immer mehr oder weniger flach entlang des Nackars. Dass die Strecke flach war, war auch gut so, denn Uschi hatte ihren Fahrrad Computer zu Hause vergessen.. und so ein E-Bike ohne Computer macht das E-Bike zum schweren Normalradl, also nix mit Motor Unterstützung..

So machten wir uns also halt mit nur 3 E-Bikes und dem Motorlosen Radl auf den Weg. Es war zwar noch kühl, auch bedingt durch den kalten Nordwind, aber in der Sonne mit Handschuhen versehen wars schon auszuhalten.

Kurz vor 2 kamen wir in Bad Wimpfen an und fanden glücklicherweise auf Anhieb einen Thai, der auch noch bis halb 3 geöffnet hatte und wir somit noch etwas zu Essen bekamen. Anschließend spazierten wir durch die Altstadt, besichtigten die Kirche und umrundeten der "Blauen Turm", das Wahrzeichen der Stadt.

Dann gings wieder zurück auf gleichem Weg. Moni löste dann Uschi ab, die dann also auch noch in den Genuss eines E-Bikes kam. Gegen 5 waren wir wieder zurück am Stellplatz. Moni und ich radelten dann noch kurz in die Stadt zum Einkaufen. Als wir zurückkamen, war es fast dunkel und wir konnten unsere warmen Wohnmobile genießen.

Kaiserpfalz Bad Wimpfen

March 31, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Unser dritter Tag beginnt heute, wie inzwischen gewohnt, mit einem köstlichen Frühstücksbuffet (7:30-9:30), und da ist für alle was dabei - angefangen von den Getränken wie Tee, Kaffee, Säfte, Wasser, Milch und ein prachtvolles Angebot an Käse, Wurst, Schinken, Joghurt, Quark, Müsli, frisches Obst, Eier (festgekocht oder Rühreier, Lachs, Marmeladen, Honig, mehrere Brotsorten, Brötchen, Croissants, süßes Gebäck usw. Guten Appetit! Jetzt kann der Ausflug beginnen. Nach dem Frühstück, in aller Ruhe, begeben wir uns auf den Rundgang in Bad Wimpfen. Was für ein geschichtsträchtiger Fleck Deutschlands. Ein romantisches Stadtbild über dem Neckar entsteht durch die mittelalterlichen Burganlagen, Kirchen, Fachwerkhäuser, Türme, Tore und der Ort thront stillschweigend und charismatisch, als ob die Steine sprechen könnten. Der Blaue Turm gilt als Wahrzeichen der Stadt. Wir klettern langsam nach oben und sind mit einem herrlichen Blick über das Tal belohnt. Einen guten Ruf hat die Stadt durch das Heilmittel Sole gewonnen und pflegt diese lange Tradition der gesundheitlichen Anwendungen fort. Man könnte hier noch länger verweilen - die Wolkendecke ist aufgerissen und wir genießen die Sonnenstrahlen, nach denen wir uns so gesehnt haben. Jedoch müssen wir zurück zum Schiff - kurz danach legen wir wieder ab und fahren Richtung Eberbach weiter.Read more

Wimpfen am Berg, Rathaus