Zeltingen-Rachtig

Trittenheim - Zeltingen-Rachtig - 40km

June 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Weiter geht es entlang der Mosel - teils zwischen Weingärten entlang und oft mit Blick auf den Fluss - in Richtung Zeltingen-Rachtig. In Bernkastel-Kues legen wir eine Pause ein und genießen erst ein Eis und dann noch einen vorzüglichen Flammkuchen. Obwohl recht touristisch, ist es ein netter Ort mit einem historischen Ortskern, der einen Besuch lohnt. Die letzte Etappe bis zum „Deutschherrenhof“ in Rachtig ist nicht mehr lang. Insgesamt haben wir heute 40 km zurückgelegt. Unser Zimmer liegt im Dachgeschoss und ist durch die beiden Dachgauben ungewöhnlich geschnitten. Nach einer Pause erkunden wir das kleine Örtchen und besonders das Moselufer bei einem Spaziergang bis zur beeindruckenden Hochmoselbrücke (B 50). Am Abend lassen wir uns im Hotel eine vorzügliche gebratene Forelle mit Mandelbutter schmecken.Read more

Kröv und Traben-Trabach - 38 km

June 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich wollten wir nur den Nachbarort Zeltingen anschauen, sind dann aber moselabwärts bis nach Kröv gefahren. Den „Kröver Nacktarsch“ haben wir nicht probiert, es gab nicht viel zu sehen und nur wenig Gastronomie, die offen war. Also geht es weiter nach Traben-Trabach. Hier ist mehr los, und wir finden das „Café Aroma“, wo es leckeren Kuchen gibt. Auf der rechten Moselseite radeln wir zurück und haben an unserem „Ruhetag“ tatsächlich 38 km zurückgelegt!Read more

Etappe 11: Leiwen - Zeltingen-Rachtig

May 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

36,5 Kilometer

Insgesamt gelaufen: 417,5 km

Fazit des Tages:
    „Schätze suchen und finden ist wunderschön“
    Blessuren des Tages:
    Keine

Heute morgen sind wir wieder früh aufgestanden und haben in unserer Pension Weingut Günter Scholtes wunderbar gefrühstückt.
    Wir hatten gestern bereits den Wetterbericht studiert und uns auf einen heißen und sehr sonnigen Tag eingestellt. Genau so ein Tag wurde es dann auch. Zum Teil dachten wir, dass wir durch die Wüste laufen. Unerträglich heiß, kein Schatten, brennende Sonne. Dazu nur heisses Wasser und warme Gels und Powerriegel. Der ganze Körper trieft, die Augen brennen, die Hände kleben...
    Wie schön das es unsere gute Fee Martina gibt! Gestern hatte sie uns bereits die Schmerzen aus den Waden weggezaubert, heute hat sie uns den Durst weggezaubert. Sie hat Pakete mit kalten Apfelsaft und Wasser an unseren Raststellen bei KM 10 und KM 20 versteckt. Diese Schätze haben wir geborgen und hatten somit eine wirklich tolle Erfrischung! Nochmals „Dankeschön“ liebe Martina für Deinen tollen Einsatz.
    Und trotz der Hitze haben wir die Mosel und ihre Umgebung wahrgenommen. Unser Weg führte uns vorbei an immer steiler werdenden Weinbergen, zerklüfteten Schieferwänden, grünen Wäldern, in die Weinberge und durch wunderschöne Orte wie Neumagen-Drohn und Bernkastel-Kues. Kleine ursprüngliche Häuser, große Anwesen und Burgen konnten wir bestaunen und wir begegneten auch wieder vielen Radfahrern, die wir zum Teil sogar schon kannten.
    Bei KM 30 gab es dann alkoholfreies Radler/Weizen und dann auf zum Endspurt.
    Wir hatten heute besonders großen Hunger und haben lecker gegessen. Unser Highlight des Tages: Frühstück und Abendessen!
    Morgen geht es dann nach Zell...

Zeltingen-Rachtig, Цельтинген-Рахтиг, Целтинген-Рахтиг, 策尔廷根-拉蒂希