Eine Reise in den Frühling

February - April 2022
Mit dem Womo nach Süditalien 2022 Read more

Mamma Colette

March 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Von der Museumsmühle ging es gerade mal einige Kilometer weiter zu Mamma Colette in der Nähe von Marsala. Das ist eine 77 jährige Dame, die hier neben Bed&Breakfast auch einen kleinen Campingbereich aufgebaut hat. Der Tipp kam von Siegfried von unserer letzten Begegnung am Camping bei San Vito. Und tatsächlich ist das sehr nett hier. Das ausgiebige Frühstück ist im Preis inbegriffen und Abends gibt es leckere Hausmannskost. Leonie und Roberto sind vom letzten Campingplatz auch hier aufgeschlagen, so verbringen wir wieder einen sehr netten Abend bei Mamma Colette. Hier gibt es doch tatsächlich am Ufer einen breit ausgebauten Radweg und so hole ich zum ersten Mal mein Rad raus und fahre einarmig zur Saline. Einarmig, weil der andere Arm für die Hundeleine benötigt wird, denn die kommen natürlich mit. An der Saline kann man eine kleine Bootstour machen. Die lassen wir uns nicht entgehen, aber besonders spannend ist die nicht. Zumindest scheint die Sonne, obwohl es auf dem Boot schon noch ganz schön kalt ist. Die Hunde sind jetzt ordentlich platt, sodass ich am Nachmittag dann mit dem Rad noch alleine nach Marsala fahren kann.Read more

TT (Türkische Treppe und Tempel)

March 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei Mamma Colette geht es weiter. 2 Tage haben hier gereicht. Die Stadt Marsala hatte ich noch mit dem Rad erkundet. Aber ehrlich: die gewinnt höchstens einen Preis im Wettbewerb der zahlreichen häßlichen Städte in Sizilien. Auch die Weiterfahrt führt mich dann noch durch ein paar Städte, wo ein Aufenthalt für mich nicht wirklich reizvoll erscheint. Also geht es zu einem Wohnmobilstellplatz in der Nähe der sog. türkischen Treppe. Das ist eine weiße Felsformation. Strahlend weiß und an bizarre Stufen erinnernd, ist der Ort zu einer Touristenattraktion geworden. Eigentlich abgesperrt. Aber wir sind ja in Italien, da interessiert das nicht wirklich. Vom Stellplatz aus kaum 2km entfernt habe ich das mit den Hunden noch am Nachmittag erkundet, dabei ging es immer am Sandstrand entlang. Die andere Attraktion ist das Tal der Tempel, das geht von hier aus aber nicht zu Fuß. Der Stellplatz ist ziemlich voll, zumindest die Plätze in der 1. Reihe mit freiem Blick auf Strand und Meer sind fast alle belegt, ich ergattere aber noch einen Platz. Die wenigen Italiener fallen hier auf dem Platz kaum auf, es wird deutsch gesprochen. Hört sich doch sehr schön an? Na ja, meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen, der Gegensatz zu dem Traumplatz in San Vito und dem urigen Platz bei Mamma Colette könnte kaum größer sein. Es ist halt nur ein Schotterplatz direkt an einer Straße, die schon ziemlich stört. Die strategische Lage ist halt gut, allzu lange werde ich hier aber sicher nicht bleiben. Hier gibt es Camper, die schon seit Monaten hier sind, ich verstehe es nicht. Na ja, jeder Jeck ist andersRead more

Semi romantisch und doch überraschend

March 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Es ist kalt. Egal. Die Sonne scheint und so ist die gefühlte Temperatur gar nicht mehr so niedrig. Am Vormittag wollen die Hunde bewegt wegen und so machen wir uns auf in Richtung Porto Empedocle. Das Schöne ist, wir können die knapp 4 km immer auf dem breiten, wunderbaren Sandstrand laufen, der außerdem noch sauber ist. Muß man ja auch mal erwähnen. Nur die Aussicht auf die Stadt ist nicht so schön. Im Mittelpunkt steht ein Kraftwerk, was dem Hafen vorgelagert an der Küste steht. Und die Stadt sieht auch alles andere als einladend aus. Wir gehen am Kraftwerk vorbei zum Hafen. Hier liegt eine Flotte Fischerboote wo aktuell hauptsächlich Netze repariert werden. Möchte ich mit so einem Schiff mal mit raus fahren? Auf keinen Fall. Es gibt auf jeden Fall spannende Eindrücke. Zeit für einen Cafe in der Hafenkneipe. Überraschend viel lecker aussehenden Süßkram gibt es hier. Also auch noch ein Teilchen dazu, alles für 2,50. Das ist ok.
    Ich gehe hinter dem Hafen ein paar Meter in die Stadt und bin gleich noch einmal überrascht. Es gibt hier eine kleine Fußgängerzone, bunt gekachelte Treppen und kunstvoll gestaltete Sitzbänke. Mal wieder ein Beispiel dafür, daß man sich nicht zu schnell von der oft abschreckenden Kulisse verjagen lassen sollte. Oft lohnt es sich dann doch etwas näher hinzusehen. In einem Fischladen wird noch ein wenig Fisch eingekauft und zurück geht es. Und noch eine Überraschung: der Womo Stellplatz hat sich deutlich gelehrt. Es gibt also nicht mehr ganz so viel Kuschelcamping. Aber das ändert nichts daran. Der Platz bleibt semi romantisch.

Tal der Tempel

March 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Weiter geht es. 14 km. Der letzte Platz hatte zwar einige Vorteile, aber leider auch die Straße im Rücken. Das war mir echt zu laut. Also geht es weiter zu einem Campingplatz ganz in der Nähe des Tals der Tempel. Der Platz ist auf jeden Fall ruhig und gut gepflegt. Daher werde ich hier das vermutlich verregnete Wochenende aussitzen. Zunächst aber geht es zu Fuß 1,5 km nach San Leone und zum dortigen Hafen. Da gibt es heute einen kleinen Markt mit regionalen Produkten und ich erstehe einen sehr leckeren Käse, Oliven und Orangenhonig. Hier gibt es sogar eine ganz nette Strandpromenade. Danach sind die Hunde dann wieder gut ausgepowert. Also den Roller raus geholt und auf geht es zum Tal der Tempel. Ich habe es ja eigentlich nicht so sehr mit toten Steinen, aber das war schon sehr beeindruckend. Zunächst schließe ich mich einer kanadischen Familie an und wir lassen uns mit dem Taxi an den obersten Startpunkt fahren. Von hier geht es nur noch bergab und man spart sich den doppelten Weg. Erstaunlicher Weise kostet es heute keinen Eintritt. Das Wetter ist wunderbar. Die antiken Tempel und das Ausmaß der Ausgrabungsstätte ist schon beeindruckend und immer die Stadt Agrigent im Hintergrund. Das gibt zahllose Fotomotive. Fazit: Ein wirklich toller Tag. Am Campingplatz treffe ich dann ein Paar aus dem Raum München wieder, die ich bereits in Castelbuono getroffen hatte. Schon lustig.Read more

Noch einmal in die Berge Siziliens

March 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Bevor es vom Campingplatz losgeht, gibt es bei meinen Bekannten, die ich bereits schon einmal in Castelbuono getroffen hatte mit ihrem Phoenix Wohnmobil erhebliche Probleme. Zunächst ist der Iveco Motor noch ohne Probleme gestartet, aber als die Beiden sich von mir verabschieden möchten, startet der Motor nicht mehr. Ich versuche mit meinem Fiat Starthilfe zu geben und nach einiger Zeit hätte es auch klappen können, aber es klappt nicht. Möglicherweise ist doch nicht nur die Starterbatterie defekt. Ich kann da nicht mehr helfen, werde aber natürlich versuchen herauszufinden wie es bei den Beiden weiter gegangen ist. Ich nutze im Ort erst einmal eine kleine Waschanlage und lasse das Wohnmobil zumindest grob ein wenig reinigen. Dann geht es wieder in die Berge. Erstes Ziel ist das kleine Bergdorf Sutera. Zwischendurch frage ich mich schon, ob das eine gute Idee ist, denn es wird ganz schön steil und klar, auch eng. Aber alles klappt und tatsächlich gibt es in dem Ort sogar hinter der Grundschule einen ausgewiesenen Parkplatz für Wohnmobile. Da parke ich erst einmal für eine Besichtigung. Oberhalb von Sutera gibt es noch einen Felsen und da würde ich gerne rauf, der Zugang ist aber zugesperrt. Mit den Hunden bekomme ich natürlich wieder schnell Kontakt und ich erfahre, daß es in der örtlichen Tourist Info einen Schlüssel gibt. Es ist aber Mittagszeit und die Angestellte macht mir klar, dass das erst wieder am Nachmittag geht. Schade. Also geht die Fahrt weiter nach Mussomeli. Der Ort ist ein klein bisschen größer und ich steuere einen Parkplatz im Ort an. Dort ist nicht soviel Platz und fast alles zugeparkt, aber auf dem Platz ist ein netter Helfer, der zudem sehr gut englisch spricht. Der hilft mir beim einparken und ich erfahre, dass er schon einmal 4 Jahre in London gearbeitet hat. Ok, für eine Besichtigung sollte das also gehen. In der Mittagszeit ist hier natürlich alles zugerammelt, aber ich schlendere trotzdem durch den Ort. Hier ist definitiv die Zeit stehen geblieben und viele Häuser stehen zum Verkauf. Landflucht wie so oft. Ich würde hier aber auch nicht wohnen wollen, wenn auch die Landschaft sehr reizvoll ist. Übernachten werde ich aber außerhalb des Ortes, zu Füßen der Burg, die ich am kommenden Tag noch besuchen möchte. In der Zwischenzeit verschafft mir die Drohne schon einmal einen guten Überblick.Read more

Landvergnügen auf sizilianisch

March 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Der Vorteil wenn man zu Füßen einer Burg übernachtet ist, daß der Burgwächter ganz persönlich für einen aufsperrt. Und so besuche ich dann noch die Burg Manfredonico bei Mussomeli. Das Wetter ist und bleibt ausbaufähig, das trübt die tolle Aussicht aber nur ein bißchen. Leider darf man nicht ganz hoch, scheint zu gefährlich zu sein. Da bin ich ja froh, daß die Drohne mir gestern schon den perfekten Blick gewährt hat und das auch noch bei Sonnenschein. Danach geht es zum Markt, der heute in Mussomeli stattfindet. Der typisch italienische Wochenmarkt mit haufenweise minderwertigen Klamotten, aber auch anderen vielen Dingen, die man evtl. für den täglichen Bedarf gebrauchen könnte. Weiter geht es quer durchs Land. Marode Straßen wechseln mit neuem Teerbelag, der oft nach wenigen 100 Metern wieder durch heftige Bodenwellen und Schlaglöcher abgelöst wird. Es gibt aber auch Abschnitte die echt gut ausgebaut sind. Also der ganz normale sizilianische Straßenwahnsinn. Die Landschaft ist wieder sehr spannend, wenn auch der bewölkte Himmel ein wenig die Farben schluckt. Insgesamt macht mir aber die Fahrt quer durch das Landesinnere viel Spaß. Ziel ist der Agriturismo Villa Gerace Azienda Bio. Hier werde ich auch Roberto und Leonie wieder treffen, das wird dann unsere 3. gemeinsame Station. Die beiden haben hier für ein paar Tage ein kleines Ferienhaus gemietet und tauschen das gegen Ihr Dachzelt mal aus. Bei den Temperaturen sicher eine gute Wahl. Mehr zu dem Landvergnügen auf sizilianisch dann beim nächsten EintragRead more

Oliven, Mandeln, Wein

March 16, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Und einiges mehr baut Christofero hier auf dem Landgut Villa Gerace an. Er hat 7 Jahre im Raum Münster 2 Eisdielen betrieben und spricht fließend Deutsch. Er ist wirklich ein toller Gastgeber. Leonie und Roberto kommen auch dazu, die beiden haben hier ein kleines Ferienhäuschen für ein paar Tage gemietet und ihr Dachzelt dafür mal eingetauscht. Bei den überschaubaren Temperaturen sicher eine gute Idee. Am Abend lassen wir uns von der regionalen Küche im Restaurant von Christofero verwöhnen. Super lecker. Was kann der Mann eigentlich nicht. Er hat hier ein echtes StartUp gegründet und hat eine Menge Ideen, wie er hier nachhaltigen Tourismus weiter ausbauen kann. Dazu zählen auch 2 neue Holzhäuser, die gerade entstehen und eine autarke Stromversorgung. Ich habe mit ihm verabredet, dass ich für ihn ein Video drehe. Normalerweise kostet soetwas richtig Geld, aber ich finde ihn und sein Konzept einfach cool, also biete ich ihm das einfach so an. Er hat mittlerweile ein paar Videos von mir gesehen und springt sofort auf die Idee auf. Zunächst besuche ich aber mit Leonie und Roberto Enna, das etwa 20 km von hier entfernt liegt. Leider ist es ziemlich dunstig, sonst könnten wir von Enna aus den Ätna super sehen. Wir können ihn aber zumindest erahnen. Der Verfall ist auch in Enna all gegegenwärtig. Trotzdem insbesondere bei besserem Wetter unbedingt einen Besuch wert. Aber kalt ist es hier, wir sind hier immerhin auf 1000 Meter Höhe. Am kommenden Vormittag fahre ich mit Christofero mit seinem Jeep über sein Landgut und er gibt mir spannende Einblicke in seinen Betrieb. Die Kameras laufen bis die Akkus glühen und so wird es sicher 2 Videos geben, eine normale Version und eine LongVersion. Wir hatten Glück, denn die Sonne kam endlich mal raus, so macht das Filmen gleich mehr Spaß. Aufgrund des Wetters werde ich aber bereits morgen weiter fahren die Villa Romana ist kaum 10 km entfernt und wird das nächste Ziel. Das waren auf jeden Fall spannende Tage hier auf dem Landgut.Read more

Was für ein Müll

March 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einer stürmischen Nacht in den Bergen geht es früh weiter zur Villa Romana del Casale. Irgendwie ein Muss auf einer Sizilien Reise. Super gut erhalten die vielfältigen Mosaikkacheln einer pompösen römischen Villa. Da ich früh da bin, bin ich nahezu einer der ersten Besucher und kann das ganz entspannt genießen. Danach geht es weiter zu der Keramikstadt Caltagirone. Eine Stadt voller Geschichte, aber insbesondere voll im Zerfallsprozeß der Geschichte. Es ist kalt, bewölkt und mittags, alles keine guten Voraussetzungen für den Besuch einer sizilianischen Stadt. Sicher ist das hier super spannend, wenn man tiefer in die Stadt und hinter die Kulissen eintaucht, aber danach ist mir heute nicht. Also geht es weiter zur Küste Richtung Punto Braccetto. Die Landschaft ändert sich sehr deutlich. Hier ist Plastik angesagt. Ohne Ende Gewächshäuser mit Plastikfolien abgedeckt, oder zumindest mit dem was davon übrig geblieben ist. Ansonsten gleicht die Landschaft immer öfter einer großen Müllhalde. Es ist einfach unfassbar wie krass die Verwahrlosung des öffentlichen Raumes sich hier zeigt. Plastikmüll überall in rauen Mengen. Grauenhaft. Zumindest der Campingplatz den ich hier ausgesucht habe, hebt sich wohltuend von der Umgebung ab. Sehr gepflegt, aber nahezu ausgebucht, aber ich bekomme noch einen Platz. Kaum angekommen, werde ich schon zum Boulespielen eingeladen. Hier gibt es offenbar eine bunte Gemeinschaft, die hier wohl auch schon überwintert hat. Eine kleine Runde mit den Hunden am Strand zeigt aber schnell, daß man auch hier nicht so genau hinschauen darf. Zahllose leere Flaschen schmücken die Felsklippen, es ist schwer zu verstehen. 3 Tage werde ich aber trotzdem bleiben, es ist Regen angesagt und Wäsche muss auch mal gewaschen werden...Read more

Ein einsamer Strand Spaziergang

March 19, 2022 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Das Wetter bleibt kalt und mies. Zum Glück ist der Campingplatz Luminoso sehr angenehm. Sehr sauber, warme Duschen ohne Limit und insgesamt sehr gepflegt. Am Vortag wurde dann mal Wäsche gewaschen und da es hier auch einen Trockner gibt, konnte das gut erledigt werden. Beim Abendspaziergang gab es wieder einen netten Hundekontakt. Das Herrchen bringt mir nettweise am Abend noch gekochte Kartoffeln vorbei, die ich zum vorher frisch gekauften Fisch esse. Am heutigen Nachmittag bleibt es trocken, also unternehme ich mit den Hunden eine kleine Wanderung. Es geht zum Randello Beach. Eine lang gezogene Bucht mit angrenzendem Dünen- und Naturschutzgebiet. Die ca. 5 km Sandstrand gehören komplett uns alleine und insbesondere die Hunde genießen den Spaß. So kann man auch das schlechtere Wetter genießen. Morgen geht es dann kaum 30km weiter. Da sind Marita, Siegfried, Leonie und Roberto auf einem Stellplatz und werde mir das dann auch mal anschauen.Read more

Artischocken

March 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Der Tag beginnt nicht so schlecht. Nach einer regnerischen Nacht scheint doch tatsächlich die Sonne. Also nach dem Aufstehen schnell mit den Hunden an den Strand, alle eiligen Geschäfte erledigen, die selbstverständlich danach auch ordentlich aufgesammelt und entsorgt werden. Dann erwische ich noch rechtzeitig den Bäckerwagen und es werden ein paar Leckereien eingekauft, die ich zum Teil mit zum nächsten Zielort mitnehme. Es git nur knapp 35km weiter nach Sampieri. Auf dem Weg werden die Vorräte wieder aufgefüllt. Auf dem dortigen Stellplatz sind bereits Leonie, Roberto, Siegfried und Marita, die ich ja bereits von vorherigen Stationen kenne. Marita und Siegfried bereiten für uns Artischoken vor. Wieder einmal ein neues Geschmackserlebnis für mich. Die gibt es als Auflauf, gekocht und gegrillt. Lecker. Allerdings müssen wir uns ins Wohnmobil zurückziehen, denn es zieht wieder Regen auf. Egal. In so netter Gesellschaft macht das miese Wetter nichts aus. Morgen wird es bestimmt besser, oder?Read more