Unbekanntes Spanien

September - October 2023
Wir sind wieder unterwegs. Die erste große Reise mit "The Beast", unserem Hymer ML-T 580 4x4.
Inka hat ihren Jahresurlaub aufgespart und so sind 6 Wochen quer durch Spanien unterwegs. Es geht an zumindest für uns unbekannte Orte quer durchs Land.

Was für ein Spaß - Bardenas Reales

September 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wir übernachten, sagen wir mal, am Rande der Halbwüste. Wir verbringen die Nacht mit einer allein reisenden Schweizerin, die in ihrem PKW übernachtet und sich in unserer Nähe offenbar sicher fühlt. Am Morgen laden wir Sie noch auf einen Kaffee ein und plauschen eine nette Weile.
    Bei aller schönstem Wetter geht es nun auf Schotterpisten durch die Halbwüste. Mein Luftkompressor hat zwar den Geist aufgegeben, aber ich habe ganz in der Nähe an einer Landtankstelle einen gut funktionierenden stationären Kompressor gefunden, wo wir nach der Tour wieder Luft auffüllen können. Also ordentlich Luft raus gelassen und so wird die Fahrt über die staubigen Pisten zu einer wahren Freude. Mit prall gefüllten Reifen ist das allerdings nicht wirklich lustig.
    Also erste Offroad Erfahrungen mit dem Hymer sammeln. Offroad für Anfänger. Bald füllen sich die Pisten mit allen erdenklichen Fahrzeugen. Normale Wohnmobile, PKWs, Quads, Motorräder und sogar nicht wenige Radfahrer.
    Was für eine faszinierende Landschaft. Ein bisschen erinnert es an das Death Valley in den USA, kein Wunder, das das Gebiet auch immer wieder als Filmkulisse herhalten durfte. Am Schluss umfahren wir das Gebiet dann in Richtung Süden um an einer Ermita mit toller Sicht auf das Gebiet und einem großen Parkplatz wieder einen tollen Freistehplatz gefunden haben.

Volltreffer

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist knapp 70 km entfernt. Eine Thermalquelle an einem Bergfluss. Zunächst geht es durch die Weinregion Rioja entlang der Weinstraße. Wie so oft sind wie gar nicht so gut vorbereitet und so überraschen uns irgendwann bizarre Felsformationen, die zu einer spektakulären Berglandschaft werden. Und dann kommt mal wieder ein Mirador und wen wundert es jetzt noch, es geht um eine Geierpopulation, die hier in größerer Anzahl in den Bergen nistet. Weiter geht es nach Arnedillo. Ein Thermalbad mit einem ausgezeichnetem Wohnmobilstellplatz. Der liegt oberhalb des Ortes mit fantastischer Aussicht. Der Stellplatz hat alles. Ver- und Entsorgung, Toiletten und Außendusche. Alles für 10 Euro 24 Std. Toll. Bis zum frei zugänglichen Naturthermalbecken geht es 1 km runter an den Fluß. Es erwartet uns 34 Grad warmes Wasser in Naturbecken und wer sich traut, kann sich anschließend im eiskalten Bergfluss abkühlen. Hier kann man offenbar noch viel mehr unternehmen. Es gibt eine Via Verde, eine als Radweg umgebaute Radtrasse und zahlreiche Wandermöglichkeiten. Hier bleiben wir erst einmal. Gelegenheit auch den Roller wieder aus der Garage zu befreienRead more

Rioja Oriental

September 25, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

So nennt sich die Region hier. Wir sind nun den dritten Tag bereits auf dem sehr gut ausgestattetem Wohnmobilstellplatz von Arnedillo. Die Lage ist einfach toll. Von hier aus bieten sich einige schöne Wandertouren an. Aber auch mit dem Roller lohnt es sich sehr insbesondere die Orte Herce, Arnedo und Quel zu besuchen. Zahllose Höhlenwohnungen und noch mehr Geier finden sich in den rotbraunen Felsenformationen. In Quel gibt es das Barrio de lad Bodegas. Ein Gemisch von Höhlenwohnungen und uralten Weinlagerstätten. Hier sind einige Höhlen frei gelassen. Alte Weinfässer liegen im Schutt, es gibt noch Kücheneinrichtungen, so also ob die Höhlen erst vor kurzem verlassen wurden. Wohl gemerkt, nicht touristisch aufgemotzt, sondern einfach nur so...Read more

Kastilien und León

September 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nach 3 Tagen verlassen wir unseren wunderbaren Wohnmobilstellplatz und tingeln weiter Richtung Westen. Zunächst durch einsame und verlassene Landschaften, an einem noch recht neuen Stausee vorbei, bis wir schließlich wieder in eine komplett andere Landschaft eintauchen - Kastilien und León. Ziel ist der Playa Pita. Das ist ein wunderbarer Stausee mit tollen Stränden. Eigentlich wollten wir hier auch übernachten. Aber hier stehen merkwürdige Verbotsschilder Von Juni bis 15. Oktober dürfen hier Wohnmobile auf den zahlreichen Parkmöglichkeiten stehen, aber nur bis 1 Uhr Nachts und dann wieder ab 8 Uhr morgens. Die Sinnhaftigkeit entzieht sich uns, aber wir wollen das mal respektieren, zumal wir den Tipp zu einem wunderbar gelegenen Campingplatz in 20 km Entfernung bekommen haben. Das erweist sich als sehr guter Tipp. Ein naturnaher Campingplatz in Mitten von Kiefernwäldern. Wußtet Ihr, daß hier das größte Kiefernwaldgebiet Europas liegt? Wir bisher nicht. Wir befinden uns auf 1200 Neter Meereshöhe, allerdings bei sommerlichen Temperaturen. Vom Platzwart haben wir für den nächsten Tag wieder einen Tipp bekommen. Auf einer Piste soll es zur Laguna Negro gehen, einem Bergsee auf über 2000 Meter Höhe. Angeblich soll das mit unserem Allrad machbar sein. Wir werden sehen und berichtenRead more

Bergsee und Ermita

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Vom Campingplatz aus geht es weiter zu einem Bergsee, der Laguna Negra. Es geht auf teilweise asphaltierten Forstwegen rund 25 km hoch auf 1700 Meter Höhe. Die Schotterpiste zwischendurch hätten wir nicht fahren müssen. Aber wenn wir schon 4x4 haben dann muss man das auch mitnehmen. Eine echte Herausforderung wird es aber nicht, erzeugt aber schöne Staubwolken im Kiefernwald. Wir fahren durch bis zum letzten Parkplatz. Das hat den Vorteil, dass es nur noch 300 Meter bis zur sehr beeindruckenden Lagune sind. Das sieht fast aus wie ein Kratersee. Allerdings werden aus den 300 Metern dann doch noch eine richtige Bergwanderung, denn es geht noch höher hinaus zu einem weiteren Bergsee. Anstrengend, aber wunderbar. Wir überlegen, ob wir die Nacht hier verbringen sollen, verwerfen die Idee aber wieder. Es ist einfach zu viel Wandervolk hier unterwegs. Also geht es weiter zum nächsten Ziel. Das verraten wir aber erst beim nächsten Mal. Denn wir unterbrechen die Fahrt unterwegs an einem Ziel, was wir mal wieder eigentlich zufällig entdecken. Eine Ermita in einer tollen Schlucht, die mal wieder von zahlreichen Geiern bevölkert ist. Vom Parkplatz aus geht es 1 km bis zur Ermita. Was für ein tolles Gebiet. Hier werden wir morgen sicher noch etwas weiter in den Canyon wandern, denn die Nacht werden wir hier bleibenRead more

Canyon del Rio Lobos

September 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Das ist für mich eines der schönsten Wanderwege überhaupt. Man kann über 20 km durch den Canyon wandern, immer entlang des Rio Lobos. Wunderbare Flussauenlandschaft begleitet durch die bunten und durch Höhlen durchsetzen Felsenlandschaft des Canyons machen den Weg zu einem einzigen Genuss. Ideale Bedingungen für die zahlreichen Geier, die uns wieder einmal begleiten. Das ganze bei Traumwetter. Nur übernachten darf man am Wanderparkplatz leider nicht. Auch nicht am Castel Gormaz unserem nächsten Ziel. Das macht uns die Guardia Civil schnell deutlich, kaum daß wir den Motor an dem kaum vorhandenen Parkplatz abgestellt haben. Die scheinen auf uns gewartet zu haben. Egal, wer uns nicht haben will, bekommt uns auch nicht. Also weiter zu einem offiziellen Stellplatz, wo wir offensichtlich willkommener sindRead more

Spanien - Land der Canyons

October 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Wer hätte das gedacht? Wir nicht. Schon wieder sind wir in einem Canyon gelandet. Diesmal sind wir im Parque Natural de las Hoces del río Duratón gelandet. Der Fluss grub in das Kalksteingebiet tiefe Schluchten, in denen Greifvögel in großer Zahl nisten (vor allem Gänsegeier). Hier kann man natürlich auch wieder wunderbar wandern. Das Übernachten ist wie fast immer in den Naturparks nicht erlaubt, ich wollte es nur erwähnt haben. Weiter geht es nach Coca. Hier machen wir auf dem örtlichen Campingplatz erst einmal ein paar Tage Pause. Die "Arbeit" ruft, also die Produktion eines neuen Videos. Der Campingplatz hat alles. Der Preis beträgt 16 Euro incl. StromRead more

11 km durch Segovia

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Puh, das war anstrengend. Aber auch schön. Segovia ist tatsächlich eine Reise wert. Ich hatte zwar etwas Sorge vor zu viel Tourismus, aber das muss man halt an solch magischen Orten aushalten. Also fahren wir noch am Vormittag den örtlichen Stellplatz an der alten Stierkampfarena an. Wie nicht anders zu erwarten stehen hier schon eine ganze Reihe Wohnmobile aus allen möglichen Ländern. Ok. Stellplatz im klassischen Sinne bedeutet hier Parkplatz, eng an eng. Egal. Los geht es. Schon bald finden wir das Äquedukt. Dem folgen wir bis zum Zentrum. Sehr beeindruckend. Dann geht es weiter zur Kathedrale und na klar, zum Alquezar. Ein bisschen Walt Disney, aber auch beeindruckend. Ob man dafür dann noch den Eintritt zahlen muss, daß darf jeder selbst entscheiden. Ich heute aber nicht, ich muss mit.
    Dann geht es wieder quer durch die Stadt wieder zurück. Die Füße schmerzen und eigentlich müßte man hier noch deutlich mehr Zeit verbringen, aber die Nacht wollen wir nicht auf diesem Parkplatz verbringen. Also fahren wir Richtung Berge und finden wieder einen tollen Rastplatz an einem Flüsschen. Wir hoffen mal wieder, dass uns die Guardia Civil nicht mitten in der Nacht weckt. Bisher ist es gut gegangen.

Abstecher nach Versailles?

October 6, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Wie kann das sein? Wir sind doch mitten in Spanien? Nun, wir machen einen Abstecher nach San Ildefonso, oder auch La Granja genannt. Zuvor gibt es aber noch einen traumhaften Wanderrundweg vom Area recrativa Los Asientos durch den Wald. Sehr zu empfehlen. Das Königliche Schloss La Granja de San Ildefonso (spanisch Palacio Real de La Granja de San Ildefonso) ist eine ehemalige Sommerresidenz der spanischen Könige und gilt als das spanische Versailles. Gut, es ist etwas in die Jahre gekommen und die zahllosen Brunnenanlagen leiden an Wassermangel, aber beeindruckend ist es schon. Dann geht es über einen 1800 Meter hohen Pass weiter nach Avila auf den örtlichen Wohnmobilstellplatz. Etwas irritierend ist der Kirmesplatz direkt neben an, aber wir erfahren, dass der erst für den Nationalfeiertag nächste Woche aufgebaut wird. Aber weit gefehlt. Die Kirmes startet um 17 Uhr und wir stehen quasi mitten drin. Da hilft es nichts, wir müssen da halt mit machen und nutzen zumindest das Riesenrad und lassen uns ein wenig von der Kirmesstimmung einfangen. Ist ja nur für eine Nacht. Hatte ich schon erwähnt, dass heute auch das nächste Video bei GI WomoNews online gegangen ist?

Alleine in der Wildnis

October 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Alleine sind wir zunächst aber nicht. Nachdem unsere Kirmes ziemlich pünktlich um 24 Uhr den Strom abgeschaltet hatte, wurde es doch noch eine angenehme Nacht. Nun aber rauf auf die Stadtmauer, die die gesamte Stadt umfasst. Vieles davon ist begehbar und offenbar relativ frisch restauriert. So ergeben sich fantastische Ausblicke auf die Stadt und das Umland. Mittlerweile füllt sich die Stadt mit zahllosen Touristen. Wen wundert es. Es ist Samstag und immer noch bestes Sommerwetter im Oktober. Wir schlendern noch ein wenig durch die Stadt, dann aber geht es bald weiter. Wir schlagen uns wieder auf schmalen Straßen querfeldein Richtung Berge durch eine fantastische Landschaft. Prärieland vom Feinsten. Unterwegs halten wir immer mal wieder Ausschau nach möglichen Standplätzen. Und tatsächlich. Mitten im Nichts der Berglandschaft des Naturparks Sierra de Gredos ein Hinweisschild zu einem Wohnmobilstellplatz am Rande des kleinen Ortes Navarrevisca. Wieder ein Volltreffer. Eine große Freifläche mit fantastischer Aussicht auf die umliegenden Berge. Wasser gibt es, sogar Entsorgungsmöglichkeiten. Außer uns nur noch ein spanisches Wohnmobil, was aber nach der Siesta das Weite sucht. So haben wir den tollen Platz in der Wildnis für uns alleine. TollRead more