Unbekanntes Spanien

September - October 2023
Wir sind wieder unterwegs. Die erste große Reise mit "The Beast", unserem Hymer ML-T 580 4x4.
Inka hat ihren Jahresurlaub aufgespart und so sind 6 Wochen quer durch Spanien unterwegs. Es geht an zumindest für uns unbekannte Orte quer durchs Land.
  • 35footprints
  • Day 2

Unbekanntes Spanien - Start

September 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Für Inka war das noch ein Arbeitstag, also ging es erst gegen 16:30 Uhr los.
    Diesmal wollen wir Frankreich möglichst mautfrei durchqueren, mal sehen wie das läuft. Aber erst einmal geht es durch Luxemburg, wo der Diesel auch nicht mehr besonders günstig ist und durch Südbelgien.
    Der erste Übernachtungsplatz ist ein kleiner Parkplatz an einem Yachthafen bei Reims. Das reicht für heute.

Wenn Ihr interessiert seid an spannenden Orten im Landesinneren von Spanien, also meist abseits von ausgetretenen Pfaden, dann seid Ihr herzlich eingeladen, Gast unserer Reise zu sein. Wir jedenfalls sind sehr gespannt...

• Day 2

Cruisen macht Spaß

September 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wir fahren mautfrei quer durch Frankreich. Ein Experiment. Und was soll ich sagen? Es hat Spaß gemacht. Wir haben ja ein echt teures Wohnmobil gekauft, da muss das Geld schließlich wieder rein kommen. Nein. Spaß. Aber bei meiner Rückkehr von meiner Frühjahrstour habe ich in Frankreich über 200 Euro Maut gelassen. Das finde ich schon etwas übertrieben. Die eingesparten 200 Euro reinvestiere ich lieber in Spanien in Tapas und Wein. So! Das hast du davon Frankreich!
    Apropos Frankreich. Das fahren auf mautfreien Straßen hat den Vorteil, dass man viel mehr vom Land sieht. Und wir wissen sehr wohl, dass sich das sehr lohnen kann. Wir haben Zeit, die Sonne scheint, die Temperaturen steigen am Nachmittag auf über 30 Grad. Also: Klimaanlage an, Tempomat an, Abstandassistent an und schon wird die Fahrt auch dank des Top 9 Gang Automatikgetriebes zu einem wahren Vergnügen. Mal geht es auf 4 spurigen Nationalstraßen, mal auf engen Departementsstraßen entlang, aber eigentlich immer entspannt. Zwischendurch lasse ich mich wieder durch mein Gespür für eine längere Pause zu einem sehr idyllischen Platz an einem kleinen Kanal leiten. Perfekter Platz zum Übernachten. Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier, ein bisschen weiter gehen soll es schon. Am Schluss landen wir in einem kleinen Dorf mit einem kleinen, aber perfekt angelegten Stellplatz, der sogar kostenlos ist. Toll...

• Day 3

Gott in Frankreich

September 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Gibt es Gott? Nun, die Klärung dieser Frage überlasse ich mal lieber anderen.
    Aber wenn es ihn gibt, dann wäre er vermutlich mit seinem Wohnmobil eine ähnliche Strecke gefahren. Alleine schon um zu bewundern, was er geschaffen hatte. Quer durch das Gebiet der Dordogne, den Lot gequert und immer weiter auf mehr oder weniger einsamen Landstraßen geht es konsequent Richtung Pyrenäen. Wir durchqueren den Tunnel von Bielsa um auf der anderen Seite in Spanien anzukommen. Wir haben nicht weit entfernt einen Campingplatz ausgesucht und stehen nun direkt am Ufer der Cinqueta. Da bleiben wir dann mal 2 NächteRead more

• Day 4

Unter Geiern

September 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Der Campingplatz, auf dem wir stehen, ist mittlerweile weitestgehend leer. Ende September wird hier dicht gemacht. Da wir autark sind, stehen wir wunderbar frei am Flussufer und genießen am Morgen das Frühstück am rauschenden Bach. Für den Nachmittag ist etwas schlechteres Wetter angesagt, also geht es bald auf eine kurze Wanderung. Wir wurden vorher noch darauf aufmerksam gemacht, daß heute auf der anderen Flusseite Gemsen gejagt werden und tatsächlich kommen wir auf dem Rückweg in einem Bergdorf an einer frischen Schlachtung vorbei. Die Gedärme werden gerade raus geholt, also schnell weiter, bevor die Hunde Appetit bekommen. Wieder zurück wird erst einmal geduscht, der Himmel bezieht sich so langsam, aber die Temperaturen bleiben sehr angenehm. Mir sind sie schon vorher aufgefallen, aber jetzt kreisen sie auch in unmittelbarer Nähe und fliegen zum Teil auch direkt über das Womo. Gänsegeier. Die scheint es hier reichlich zu geben. Wir zählen fast 30 Exemplare, vermutlich sind das nicht alle. Beeindruckend.Read more

• Day 5

Bis ans Ende der Straße

September 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Bis ans Ende der Straße geht es vom Campingplatz noch 12 km durch enge Tunnel und Felsüberhänge, die aber zum Glück hoch genug für uns sind. Am Ende des Tals liegt weit abgelegen von allem ein einsames kleines Bergdorf, wo vermutlich nur noch ein paar alte Menschen leben. Wir machen aber noch einen Abstecher zum Nachbardorf. Gegenverkehr nicht erwünscht, den gibt es aber auch nicht. The Beast schnurt wie eine Wildkatze die enge Bergstraße rauf, alles kein Problem. Wer Einsamkeit liebt ist hier richtig. Nach einer kurzen Dorfbesichtigung, wo wir außer einer alten Frau, niemanden antreffen, geht es weiter nach Ainsa. Ainsa ist kein Geheimtipp, am Wochenende und im Sommer tummeln sich die Touristen in dieser mittelalterlichen kleinen Stadt mit fantastischer Lage am Fuß der Pyrenäen. Direkt nebenan ein großer Parkplatz, wo Wohnmobile auch übernachten dürfen, für schlappe 8 Euro. Wir platzieren uns ganz an den Rand mit toller Aussicht auf die Pyrenäen. Volltreffer.Read more

• Day 6

Geheimtipp: Canyons des Rio Vero

September 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heute durfte die Drohne gleich zweimal aufsteigen. Zunächst am Morgen, um Ainsa und seine fabelhafte Lage im besten Licht zu zeigen und ein zweites Mal in den Canyons des Rio Vero.
    Ich bin mal wieder meinem Instinkt gefolgt und wir fahren die A2205 entlang des Parque Natural de la Sierra y Canones de Guara. Heute Morgen wußten wir noch nicht wirklich was uns erwartet. Canyons vom aller Feinsten. Hier gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten und auf unserem Weg findet sich ein Parkplatz von dem aus wir in den Canyon hinab steigen. Was für eine dramatische Landschaft. Außer ein paar Geiern, die uns hoffnungsvoll beobachten, begegnen wir keiner Menschenseele. Hier könnte man noch viel weiter wandern, aber wir haben ja noch ein weiteres Ziel: Alquézar, eines der schönsten Dörfer Spaniens...Read more

• Day 7

Im Tal des Todes

September 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir lassen uns weiter ein wenig durch den Naturpark Guara treiben. Das ist wirklich ein El Dorado für Wanderer und Kletterer. Insbesondere Canyoning ist hier angesagt. Wir machen zunächst Zwischenhalt an einem aufgestauten Becken in einer Schlucht. Hier tummeln sich in der Ferienzeit sicher viele Einheimische, jetzt verirren sich nur wenige Ausflügler hier hin. Das eigentliche Ziel ist aber ein Wanderparkplatz am Barranco Formiga. An angenehmer Wanderweg schlängelt sich durch die immer enger werdende Schlucht. Bis wir zu einer Ermita kommen, wo es nur noch für die Kletterer weitergeht. Ein Traum für Canyoning. Hier riecht es allerdings ein wenig nach Verwesung. Die Hunde haben die Ursache schnell gefunden. Hier liegt eine verendete Gemse. Eigentlich ein gefundenes Fressen für die Geier. Bevor es uns auch so ergeht, treten wir lieber den Rückzug an.
    Das heutige Übernachtungsziel ist das beeindruckende Castillo de Loarre. Ein Tipp hier aus der FindPenguins Community. Danke für den Tipp...

• Day 7

Freistehen macht Spaß

September 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Nacht haben wir wunderbar am Castillo de Loarre übernachtet. Außer uns war nur noch ein Schweizer Paar in einem VW Bus vor Ort. Zum Sonnenuntergang gab es noch tolle Bilder und zum Frühstück auch.
    Heute ging es gar nicht soviel weiter. Ziel war die beeindruckende Felsenlandschaft von Mallos de Riglos.
    Das ist nicht nur ein Paradies für Geier und andere Vögel, sondern auch für Extremkletterer. Die Sonne wird leider immer mehr durch Wolken abgelöst und kaum daß unsere Wanderung beendet ist, fängt es an zu regnen. Was tun? Wir fahren ein kleines Stück weiter nach Agüero, wo es die Fortsetzung dieser tollen Felsenlandschaft gibt. Oberhalb des Dorfes finden wir den optimalen Freistehplatz. Also bleiben wir heute einfach hier. Gelegenheit den 1. Film fertig zu produzieren und vielleicht auch schon zu veröffentlichen...

• Day 9

Offroad

September 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Na ja, ein bisschen jedenfalls. Nach einer ruhigen Nacht an unserem schönen Freistehplatz in Äguero geht es noch vor dem Frühstück auf eine Wanderroute rund um die beeindruckende Felsenformation Mallos de Äguero. Auch hier wieder Geier. Wir haben tatsächlich noch nie soviele Geier gesehen wie in dieser Woche. Dann geht es weiter durch wilde und einsame Lsndschaften Aragoniens. Unser heutiges Ziel ist etwas mehr als 50 km entfernt, trotzdem braucht es mehr als 1,5 Stunden bis dahin. Die letzten 8 km gehen auf einer nicht mehr asphaltierten Piste. Nach der Hälfte sehe ich dann doch ein, daß es sich deutlich besser fährt, wenn ordentlich Luft aus den Reifen gelassen wird. Krass der Unterschied. Das Ziel ist Pozas Pigalo. Hier in der Wildnis ist im Sommer sicher einiges los, denn der kleine Bergfluss bietet hier einige natürliche Becken, die zum Schwimmen einladen. Aber nicht jetzt. Es ist viel zu kalt. Das Wetter spielt leider nicht ganz mit. Eine Kaltfront bringt mal kurz den Herbst. Aber hier können wir wieder optimal frei stehen und übernachten. Wir teilen uns eine große Wiese nur mit einem Holländer, der alleine mit einem Jeep in der Wildnis Aragoniens unterwegs ist. Einziger Nachteil: es ist so abgelegen, daß absolut kein Internetempfang mehr gegeben ist - und das heisst in Spanien schon etwas...Read more

• Day 10

Navarra

September 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Eine einsame und ruhige Nacht hatten wir in der Wildnis Aragoniens. Kleiner Nachteil. Kein Internet und kein Telefon. Wir haben es überlebt. Knapp. Dann ging es die Schotterstrecke wieder zurück. Am Ende der Strecke muss dann wieder Luft in die Reifen. Das klappt auch prima beim ersten Reifen. Beim zweiten verabschiedet sich dann aber mein Kompressor. Mist. Also muss das an einer Tankstelle nachgeholt werden. Davon gibt es hier allerdings nicht soviele. Bei der ersten reicht die Power des Luftdruckgeräts leider nur für PKWs, bei der zweiten klappt es dann aber. Wir machen einen Abstecher nach Olite. Das ist ein mittelalterlicher Ort mit gut erhaltener Burg, die hier Touristenmagnet ist. Ein bißchen Disney World. Der Eintritt ist heute frei. Einen Wohnmobilstellplatz gibt es. Total überfüllt, alles steht eng an eng - grauenhaft. Immerhin gibt es hier auch eine Wasserstelle, wo offenbar auch schon jemand mal entsorgt hat. Hier bleiben wir auf keinen Fall.
    Also bewegen wir uns an den Rand der Halbwüste Bardenas Reales, wo wir dann die Nacht verbringen werden - wenn die Guardia Civil nicht noch Einwände hat...