Greece

Top 10 Travel Destinations Xiromero
Show all

Unter Schweinen

May 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Die Schweinebucht! Es gibt sie wirklich. Und wir sind begeistert!
      Zum Frühstück haben wir uns überlegt, noch einen Platz weiter zu fahren, und das hat sich gelohnt.
      Kaum am Platz angekommen, sehen wir ein paar große Schweine, die zwar keine Wildschweine sind, Hausschweine sind das aber auch nicht.
      Es sind wilde Hausschweine, die da gemächlich auf der Wiese grasen. Sie wirken völlig uninteressiert an uns, und erst in nächster Nähe werden sie skeptisch und laufen mit vorwurfsvollem Blick einen Meter weiter.
      Die Schweine werden mehr und werden kleiner, insgesamt 5 große und 18 kleine Schweinchen, die sich da tummeln.
      Als wir im Bulli das Frühstück vorbereiten, werden die Tiere dann doch neugierig, gucken in die Tür rein, rennen unterm Auto durch, schubbern sich genüsslich an Willis Kanten und stolpern über unsere Campingstühle, die wir grad aufbauen wollten. Mit Schweinen gefrühstückt, das ist auf jeden Fall neu.

Sternenhimmel

May 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Der Wind hat gedreht und mit ihm meine Fahrtrichtung. So kämpfe ich mich zurück über den Damm. Komoot hat mich heute mal wieder durch Kuhweiden geschickt. Zum Glück behalte ich auch beim 3. Zauntor die Nerven. Zurück auf der asphaltierten Strasse komme ich gut voran. Manchmal sogar mit Rückenwind. Ich habe mir heute vorgenommen, den Sternenhimmel in absoluter Dunkelheit zu bestaunen. Also kaufe ich alles für den Znacht ein und erklimme den Hügel. Oben bläst der Wind immer noch heftig, so dass ich alle Heringe fürs Zelt benötige.Read more

Straßen.

May 6, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Straßen sind in Griechenland ein Abenteuer für sich.
      Im Grunde keine Überraschung, kennen wir auch schon, aber manchmal sieht man sich dann doch fassungslos.
      Wenn zum Beispiel eine kleine Straße mit vielen Bodenwellen direkt neben einer riesigen mehrspurigen, aber aus irgendeinem Grund toten Straße her führt, wundern wir uns.
      Oder wenn man auf der Nationalstraße, auf der man 90 fahren darf, plötzlich von fetten Schlaglöcher überrascht wird.
      Auch, wenn dir in den Serpentinen Hunde, Katzen, Schafe, Ziegen und Kühe entgegenkommen, sind wir überrascht (auch wenn wir es mittlerweile besser wissen müssten..).
      Aber wenn plötzlich die Straße aufhört, weil die Brücke über dem Fluss einfach zusammengebrochen ist, und das Navi nichts davon weiß, dann sind wir sogar ziemlich baff.
      Der Brückenschaden sieht nach einem Erdbebenschaden aus, der schon viele Jahre zurückliegen muss, so zumindest unsere Vermutung. Die Dorfgemeinschaft hat aus dem ersten Teil der Brücke dann einfach einen Parkplatz gemacht und man geht zu Fuß über die nicht besonders vertrauenserregende Brücke.
      Als wir im Navi nach einer Alternative suchen wollten, mussten wir feststellen, dass die nächsten Wege über den Fluss entweder die Mautstraße ist - ca 25 Minuten Umweg - oder die nächste Landstraße - ca 2,5 Stunden Umweg.
      Wir haben uns für die Maut entschieden. Da aber auch die Mautstation kaputt war (vielleicht auch nur geschlossen, wegen der Brücke..?), sind wir den Weg dementsprechend gratis gefahren.

Jetzt sind wir in der sogenannten Schweinebucht angekommen. Wahrscheinlich heißt sie nicht wirklich so, eine Gruppe Reisende hatte uns davon erzählt, es sei wohl ein lohnender Ort, und man kann vielleicht sogar halbwilde Schweine sehen.
      Wir sind gespannt.

Griechenland du Perle! 😍

July 15, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Der heutige Tag kann nur ein guter werden, habe ich doch tatsächlich tiptop genächtigt. Meine bisherigen Zeltnächte waren bis anhin eher schwach befriedigend. So kam es, dass ich nur schwer meinen Allerwertesten auf bekommen habe und noch ein Weilchen liegengeblieben bin. Das Zusammenräumen meiner Campingsachen gurkt mich jeweils richtig an. 😂 Um halb 9 hatte ich alles beisammen und es konnte vorwärts gehen. Weit kam ich nicht, da ich im nächsten Ort zuerst Bargeld und Proviant organisieren musste. Anschliessend ging es auf guten griechichen Strassen in Richtung Preveza, dem nächstgrösseren Ort. 80 Kilometer später hatte ich dies auch geschafft, jedoch stand ich vor einem neuen Problem. Der Tunnel, welcher über bzw. unter (es ist ein Unterwassertunnel) der Mündung des Golfs von Ambrac führt, war für unmotorisierte Zweiräder untersagt. Saudoof, wenn man bedenkt dass ich einen 100km Umweg fahren müsste, sollte mir die Tunnelpassierung nicht gelingen. Ich setzte mich also ein paar hundert Meter vor dem Tunnel an den Strassenrand und hielt nach hilfsbereiten Fahrzeugen Ausschau. Nach etwa 20 Minuten erhielt ich moralische Unterstützung durch Eran, ein verrückter Veloreisender aus Albanien. Eine gefühlte Ewigkeit später erspähten wir einen grossen öffentlichen Reisecar, dem wir freundlich energisch entgegenwinkten. Er hielt an und wir konnten unsere Räder in die geräumige Kofferablage drücken. 3 Euro (1.50 pro Person) kostete der Spass und dauerte 5 Minuten, ehe wir nach der Mautstelle und dem erfolgreichen Passsieren des 1.5 km langen Tunnels wieder auf der Strasse standen. Zusammen sind wir dann noch ca. 10 km gefahren, haben landende Flugzeuge des Flughafens Aktio beobachtet, ehe sich unsere Wege trennten. Für mich ging es schliesslich 30 wunderschöne Küstenkilometer weiter, bis ich den Campingplatz meines Vertrausens erreicht habe. Über 135 km und 1'000 Höhenmeter sind es geworden und es ging schon ganz gut - der Magen hat gehalten und die Beine scheinbar auch. 😂

Jetzt gibt es zuerst eine Dusche und später einen griechischen Salat mit Feta. 🙌🏼

Gute Nacht und bis morgen. ❤️

Tag 7: Von KALAMOS zurück nach LEFKAS

October 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Gut ausgeschlafen beginnen Günther und ich den Tag mit einem kleinen Spaziergang um das Hafenbecken zu einem der Bäcker, um frisches Brot fürs Frühstück zu kaufen. Vor dem zweiten Kafenion treffen wir bereits auf unseren Skipper Torsten und unseren vierten Mitsegler Felix bei einem ersten gemütlichen Cappuccino in der Morgensonne. Mit ein paar süßen Stückchen wird schnell ein typisch griechisches Frühstück im Kafenion draus.

So gemütlich kann der Tag beginnen. Die Sonne strahlt schon wieder und wir werden noch einmal einen sehr schönen Tag wie schon die ganze Woche auch für den Schlag zurück zur Marina in Lefkas haben.

Zurück auf der DESTINY klaren wir das Boot auf und bereiten kurz Ablegen vor.
      Vor uns liegen gut 20 Seemeilen. Ab 10:30 geht um die Nordost-Ecke von KALAMOS herum westlich zur nordöstlichen Seite der Insel MEGANISI, wo es ein paar sehr schöne Ankerbuchten gibt. Dort wollen wir noch mal einen letzten ausgedehnten Badestopp einlegen. Gegen 12:30 werfen wir Anker in einer wunderschönen Ankerbucht, geformt wie ein Haifischzahn. Außer uns nur eine einzige Yacht ganz hinter in der Ecke.
      Ein wenig Karibik-Feeling zum Ende des Torns!
      Und ein letzter selbst gemachter leckerer Griechischer Salat.

Gegen 15:00 Uhr holen wir den Anker auf und fahren unter Motor die letzten knapp 10 Seemeilen nach Norden zurück zur Marina LEFKAS.
      Je näher wir der Marina kommen, desto größer wird ein ganzer Pulk von Yachten, die alle zurück wollen und vor allem zur Tankstelle an der Hafeneinfahrt, um das Boot mit einem vollen Tank zurück zu geben, wie gefordert.
      Wir befürchten schon längere Wartezeiten, aber es können vier Boote gleichzeitig betankt werden und damit geht das wirklich zügig.

Am Liegeplatz werden wir schon von unserer charmanten Vercharterin Evita und ihrem Bruder Isidoros erwartet und herzlich in Empfang genommen.
      Den üblichen Ankommensschluck steuerten wir bei.
      Mit einer unkomplizierten Übergabe basierend auf Vertrauen, außer ein paar wenigen mehr informativen Kleinigkeiten unsererseits an die Vercharterin gab es nichts zu anzumerken. Somit war diese Formalität schnell erledigt.

Den Abschluß des Torns bildete ein kleiner Spaziergang durch Lefkas mit einem schönen Abendessen direkt am Hafen.

Weißer Strand und goldene Stunde

August 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Durch Zufall sind wir an einem der schönsten Übernachtungsplätze bis dato gefahren. Bei uns gab‘s Fisch zum Abendessen und für den Fuchs später dann die Reste. Der Sonntag war dann so, wie ein Sonntag sein soll. Gut ausgeschlafen, Kaffee, Frühstück und gute Laune.

Mehr gibt‘s nicht zu sagen.
      Frieden, Kaffee und Sonne.

Auf dem Weg nach Lefkada

April 22 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

War das stürmisch heute morgen. Wir sind schier weggeflogen. Als wir die Hauptstraße erreicht haben, komplette Windstille. Besuch beim Lidl in Messolongi. Grobes Ziel ist Lefkada. Vorbei an Flamingos und Salinenbecken. Über die Berge, entlang des Meers. Schöne Aussichten. Plötzlich ein bekanntes Bild. Hier waren wir doch schon 2020. Kurzerhand auf die Farm gefahren zum übernachten. Sigi geht angeln und fängt tatsächlich 1 Dorade🐟Read more

20 SM zur Kalamos Marina

May 31, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Bei schönem Wind nehmen wir Kurs auf Kalamos. Die Rudergänger wechseln sich ab, denn heute ist ein schöner Tag, um ein Gefühl für's Steuern unter Segeln zu bekommen.
      Vor der Kalamosmarina empfängt uns George, vom gleichnamigen Restaurant, mit seinem Schlauchboot und hilft uns beim Anlegen mit Buganker und Heckleinen. Aus Dankbarkeit und auch, weil das George ein Restaurant in toller Lage ist, kehren wir dort ein. Tolles Essen, toller Service und ein Tisch direkt am Strand- schöner geht's kaum.
      An nächsten Morgen ergänzen wir unsere Vorräte in dem Minisupermarkt im Ort und erfreuen die Inhaberin mit unserem nicht unerheblichen Beitrag zum Tagesumsatz so sehr, dass wir noch einen Kuchen geschenkt bekommen.

Regenschauer-Tag

January 10, 2023 in Greece ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem wir die letzten zwei Wochen super Glück mit dem Wetter hatten (Purer Sonnenschein), haben uns die Regenschauer doch erreicht....wir sind auf dem Weg nach Patras und haben für die Übernachtung einen Platz an der Küste ausgesucht, direkt hinter einem Erdbeerbaum. 🥰

Hier haben sich wohl Einheimische Freizeitgrundstücke eingerichtet, ein kleiner Vorgarten lädt ein, sich für ein paar Tage niederzulassen. Machen wir aber nicht, wir wollen ja auf die Peloponnes. ☺️

Dafür gab es eine kurze knackige Yoga-Session auf einem Holzdeck Richtung Meer.

La colere des Dieux se fait sentir ⛈️

June 3, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Notre périple en Grèce prend fin aujourd'hui et le pays nous le fait bien savoir !

Nous venons de nous revoir une averse de grêlons aussi gros que des balles de golf.
      Et avoir tout ça, on perd 10⁰ en moins de 5min. 😱😱😱
      Choquant quoi !

Je suis bien contente que Christian est repris la route il y a peu de temps. 😇

Dimos Xiromero, Xiromero, Ξηρομέρου