Greece
Kiotari

Westen von Rhodos

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir die erste Tour mit dem Auto unternommen.
      Erstmal tanken und los geht es über teils abenteuerliche Straßen Richtung Westen. Erster Stopp ist ein kleiner Stausee mit Halb versunkener Kirche.
      Danach ging es zu dem kleinen Dorf Monolithos mit der berühmten Schloßruine. Danach haben wir uns die hübsche Kirche von Siana angesehen und uns in einem Geschäft mit heimischen Spezialitäten durchgefuttert. Gut gestärkt ging es danach weiter zur nächsten Schloßruine von Kritinia, wo wir einen super leckeren frisch gepressten Orangensaft genießen konnten.
      Nach einem Abstecher in den
      Jacobs Canyon sind wir wieder zurück zum Hotel gefahren.

Kiotari Mitsis Rhodos Village Beach Hote

April 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist leider schon der letzte Tag dieser Reise. Bei strahlend blauem Himmel und ca. 24 Grad
      fällt der Abschied schon ein bißchen schwer 😪
      Vielleicht gelingt es uns ja morgen etwas von dem Wetter mitzunehmen 😉Read more

Besuch des Vergangenen...

October 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Letztes Jahr haben wir unseren Urlaub im Schwesterhotel des Lindos Princess Beach, in dem wir dieses Jahr sind, genossen.
      Das Hotel hieß, respektive heißt, "Rodos Princess Beach". In vielen Bereichen sogar besser als unser diesjährigen Hotel, soviel können wir schon sagen, aber in jedem Fall ein äußerst angenehmer Aufenthalt.

Dann überkam die Feuersbrunst Rhodos im Juli diesen Jahres. Hauptbetroffen war der Großraum der Ortschaft Kiotari, in dem sich unser letztjähriges Hotel befindet. Das "Rodos Princess Beach" musste nach den Bränden aufgrund von mannigfachen Schäden im Rezeptions- und Speisesaalbereich der Anlage geschlossen werden, alle Buchungen wurden storniert.
      Während unserer Reise gen Westem heute konnten wir vermehrt die Brandschäden der Landschaft erkennen. Schwarzverkohlte Landstriche, ausgebrannte Gebäude und die Einsicht, warum das Löschen so schwer war. Das Feuer breitete sich über die Berge der Insel aus, zu denen kein befestigter Weg führt, den ein Feuerwehrauto hätte fahren können. So viele Existenzen hingen am seidenen Faden, die Gedanken an die Menschen, die aus dem Wohnzimmerfenster das herannahende Feuer sahen, hielten uns fest im Griff.

Wir besuchten kurz vor der Rückkehr ins Hotel erneut unser ehemaliges Hotel. Die große Kuppel des Hauptgebäudes wurde abgenommen, im Rezeptionsbreich fuhren LKW und Bagger Schutt ab, Palmen waren verbrannt, die Sportsbar, in der ich letztes Jahr noch Bundesliga schaute, war völlig verbrannt und der Strand des Hotels war bis zur Unkenntlichkeit heruntergebrannt.
      Unermesslich sind die Auswirkungen auf die komplette Region, erste Restaurants sahen wir schon verlassen und geschlossen.

Die Bilder zeigen als "Vorher" einige schicke Katalogbilder der Reiseveranstalter, wie wir sie letztes Jahr auch größtenteils sehen konnten und als "Nachher" die Bilder von heute. 😐

Wo es gebrannt hat ...

November 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Wider erwarten schon relativ weit "oben" haben die Brände gewütet ... aber dazwischen grün ... unglaublich.
      Feuer auf dem Prophet Elisa Berg entstanden, 50.000 Olivenbäume verbrannt
      Besuch im Hotel Rodos Maris ***** ... auf der einen Straßenseite in Senke alles verbrannt, gegenüber im Rodos Maris alles grün!Read more

Glystra Beach

April 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Frühstück haben wir eine kurze Wanderung, knapp 3km zum Sandstrand Glystra unternommen. Hört sich nicht anstrengend an, aber 3 km am Kiesstrand zu laufen geht ordentlich in die Beine🙈
      Nach ausgiebigem Sonnenbad und angenehmer Erfrischung im Meer mussten wir doch langsam wieder aus der Sonne raus und kehrten zurück.

Auf zu den Helenen

August 9, 2021 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Zum zweiten Mal in diesem Jahr kehren wir Deutschland den Rücken. Einfach raus und die Welt entdecken und genießen. Klar sind die Zeiten derzeit etwas schwierig. Einiges bleibt dir verwehrt, USA steht schon lange wieder auf dem Programm, und bei allem anderen muss man die Chance nutzen. Die Zielauswahl ist dann auch immer schwierig. Wenn man weiß was man will geht es etwas einfacher. Unsere Wahl fiel diesmal auf die Insel Rhodos. Zwar nicht die erste Wahl, aber die anderen Reiseziel hatten für unseren Geschmack dann doch zu viele Auflagen und so macht Urlaub keinen Spass. Kurz und schnell entschlossen ohne sich gross darauf vorzubereiten kann nur Pauschalurlaub heißen. Mit dem Flugzeug vom BER sollte es schon 6 Uhr losgehen und das mit Ryanair. Okay, die Gesellschaft hegt in mir nicht viel Sympathie und ich kann auch jetzt schon sagen es wird auch nicht mehr. 6 Uhr heisst früh aufstehen und früh ins Bett. Für mich war es dann doch eine halbwegs durchzechte Nacht. Unser Auto kam wie bei der letzten Reise auch schon ins Parkhaus direkt am Terminal. Diesen Entschluss kann ich nur jedem ans Herz legen. Wenn man wieder in der Heimat ankommt ist man nicht auf die Berliner S-Bahn angewiesen und ist unbeschwert schnell wieder zu Hause. Klar kostet es alles Geld, aber es spart Zeit und Nerven. Und man genießt ein wenig Freiheit, ein Wort welches bei vielen derzeit oft in den Mund kommt. Kofferabgabe und Sicherheitskontrolle gingen auch wie beim letzten Mal recht flott und mit dem einen oder anderen ebenso flotten Spruch mancher Mitarbeiter. Diese Interaktion gefällt mir und ist ein schöner Urlaubsbeginn.
      Ryanair. Wie gesagt eher unsympathisch für mich aber die Flugzeit war ausschlaggebend dafür. Angefangen schon beim online Check in der ja kostenlos sein soll. Ist er so gesehen sicherlich auch aber sobald man an dem Punkt ankommt den Sitzplatz auszuwählen, hat man das Gefühl das sich diese Gesellschaft und andere sicher auch das verlorene Geld aus der Pandemie mit aller Macht wiederholen will. Jeder Sitzplatz ist mit Aufschlag verbunden. WOFÜR? Uns ist es eigentlich egal wo wir sitzen nur eben zusammen. Und Sitzen muss man ja bekanntlich, jedenfalls habe ich noch niemanden stehen sehen im Flieger ausser das Fachpersonal. Okay wenn es schon so ist dann will ich aber auch ein wenig Luxus und schwupps waren zwei Plätze mit mehr Beinfreiheit weg und auch 76 Euro. Im Grunde genommen hätte mich Ryanair noch bezahlen müssen, da wir die Aufgabe hatten, im Notfall, den Notausstieg zu öffnen. Ich denke eine sehr wichtige Aufgabe wofür mir alle Reisenden dankbare gewesen wären. Ein Snack und ein Getränk dazu beläuft sich auch nochmal auf 9 Euro pro Person, haben wir aber nicht genommen. Kommt man jetzt auf den Gedanken das man sich das alles am Flughafen besorgen kann, kann man, aber es ist genauso teuer. Da ich noch die Zeiten kenne in denen man während des Fluges rauchen durfte, kann man mich old school nennen. Doch old school heisst nicht gleich schlecht. Rechnet man alle Kosten zusammen dann kann man auch bei einer renommierten und besseren Airline buchen. Also ja ich bin old school und ich würde mich freuen wenn so manches wieder zurückkommt bezogen auf Flugreisen. Der Service ist aufgrund der Billigpreise weit in den Hintergrund geraten. Aber es gibt eben die Gesellschaft her das es so gewollt ist. Auch das man seinen Kaffee im Flieger nur mit Karte zahlen kann. Wie schön und besser war es früher als man sein Resturlaubsgeld noch im Flieger verbraten konnte. Das Ryanair vermeintliche Billigpreise anbieten kann sieht man dann auch bei der Abfertigung. Irgendwo in den unteren Etagen eingeengt mit wenig Platz und zu wenigen Sitzgelegenheiten. Zeireise.
      Nach knapp 3 Stunden landen wir in oder auf Rhodos. Der Landeanflug ist herrlich mit einer schönen Sicht auf den Hafen und mit etwas Fantasie steht er da, der Koloss, wo er früher einmal gestanden haben soll. Die Landung war dann schon das härteste was ich auf all meinen Reisen erlebt habe. Ich hoffe das Ryanair hier nicht auch noch an den Fähigkeiten der Piloten spart um den Preis zu drücken.
      Pauschalurlaub, vorweg nicht unser Ding, heisst auch, man bekommt Reiseunterlagen welche man sich durchliest und dann weiss man Bescheid. Old-school macht so was und wir hatten daher schnell unseren Shuttle zum Hotel gefunden. Andere, wahrscheinlich Newschool nicht und somit dauerte es bis wir los konnten. In der Zeit hätten wir schon eine Stadttor machen können. Irgendwann konnte unser kleine Inseltour nach Lindos starten. Ganz vorne im Shuttle, ein Vorteil der Old school Generation, hat man einen wunderschönen Blick auf die Landschaft. Knapp 50 Minuten später stehen wir vor unserem 5 Sterne Hotel unserer Pauschalreisen, das Lindos Imperial.
      Nun ist man zwar früh da, kann aber dennoch nichts machen, da der Check in wirklich erst zu gegebener Zeit stattfindet. Für uns waren das geschlagene verlorene 90 Minuten. Okay, ein klein wenig Zeit, um einen kleinen Teil der Anlage zu erkunden.
      Check in, endlich unser Zimmer, und das ist wirklich schön gross, mit Balkon und Blick direkt auf das Meer und auch auf die Berge. Was will man mehr? Der Tag war lang und die Knochen tun etwas weh. Kurz ausruhen und dann etwas am Pool entspannen bis zum Abendessen.
      Hände desinfizieren, Temperatur messen, Handschuhe tragen. Alles keine Pflicht aber es wird angeboten. Die Frage stellt sich mir nur, was passiert wenn jemand eine erhöhte Temperatur hat? Gibt es dann den roten Alarmbutton den der Messer der Temperatur betätigt? Sicherlich nicht.
      Das Abendessen hat von allem etwas und das ausreichend. Man kann also nich klagen. Die Anlage an sich hat auch alles was man benötigt, von Andenken bis Zutaten für Mahlzeiten. Im Shop sind die Preise wesentlich günstiger als an der Bar, das sollte man wissen. Wir haben uns gleich für den nächsten Tag eingedeckt.
      Ein kleiner Verdausungsspaziergang zum Meer kam gerade recht, denn auch unser Dessertmagen war voll. Das Wasser ist herrlich. War Mo, klar und sichtlich sauber. Auch der Strand zeugte am Abend von einer sichtlichen Sauberkeit. Hat All inclusive es so an sich das man dann auch alles liegen lassen muss? Wenn ja, dann bin ich ein Gegner dessen.
      Jetzt aber in das wohltemperierte Zimmer. Schnell war ich unterwegs mit den Helden der griechischen Sagen und kämpfte um Ruhm.

Erkundung

August 10, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Was macht man so am ersten vollen Tag im Hotel? Richtig, erkunden. Erkunden was das Hotel und die Umgebung wirklich alles so zu bieten hat. Wie oft haben wir erst am letzten Tag die wirklich schönen, meist verborgenen Orte im Hotel gefunden.
      Das Lindos Imperial hat regionale 5 Sterne und das bietet es auch. 4 Pools unterschiedlicher Größe, Pools an den Zimmern nicht mitgerechnet, an jedem Pool eine Bar, Shop, Spa, Spielmöglichkeiten für die Kinder, Modeladen, 6 Rutschen, Fitness, Tennis, ach eigentlich alles. Das Meer ist fußläufig erreichbar und die Sonnenliegen sind inklusive. Dazu noch die Bar am hauseigenen Strand. Hat man All Inclusive gebucht, muss man nicht unbedingt das Hotel verlassen. All Inclusive ist aber das Stichwort. So ziemlich der Großteil der Urlauber will es und bucht es auch. Ja klar hat es so seine Vorzüge. Im Gegensatz zu Spanien gibt es auch tagsüber immer Bier und alles andere, so wie man es von All In kennt. Einen faden Beigeschmack hat es dennoch. Klar geht hier immer wieder Wind und die leeren Plastebecher werden weggeweht und so sieht es dann stellenweise in der Anlage dann auch aus. Auch im Pool muss man sich hin und wieder den Weg durch weggewehte Plastebecher bahnen. Sorry, aber viel wird über Umweltverschmutzung und Klimawandel geredet und demonstriert und dann wird es in solchen Anlagen genau anders gelebt. Der Mensch ist eben so und egal was passiert er wird immer so bleiben. Sicherlich lassen wir unseren Fussabdruck ebenso wie andere hier auf Rhodos, aber eben anders als durch weggewehte vergessene Plastikbecher, Strohhalme und anderen Plastikartikeln.
      In Hinsicht der Belegung von Sonnenliegen hat sich der Mensch auch nicht geändert. Sie sind meist schon früh belegt um dann vielleicht vormittags und nachmittags mal eine Stunde am Pool zu liegen. Wie gesagt, der Mensch wird nicht vernünftig werden.
      Okay Schluss damit. Das Meer liegt direkt vor der Nase und ist wärmer als das Poolwasser. Es ist klar und sauber und wenn der Winkel der solaren Beleuchtung passt, ist die Sicht außerordentlich gut. Zum Schnorcheln bestens geeignet. Wir sind auf unsere Unterwasservideos gespannt und so haben wir auch Freude noch nach unserem Urlaub. Zwischendurch am Strand oder Pool liegen und Menschen beobachten, ein Hobby unsererseits, macht immer Spass. Natürlich ohne jede Lästerei.
      Also Alles in Allem ein Hotel in dem man sich wohlfühlen kann auch wenn es kleine Abstriche gibt.

Badetag

August 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Und wieder beginnt ein neuer Tag. Gestern noch bei 36 Grad Berge hochgekraxelt und in den engen Gassen von Lindos, Fange gespielt. Dann muss es heute ein Bade-und Ausruhtag sein.
      Ohne Wecker und ohne Zeitdruck ging es nach dem Frühstück an den Strand. Die Sonne ist jetzt im August erbarmungslos. Entweder man sucht sich ein schattiges Plätzchen und bewegt sich nicht oder man dümpelt irgendwo im Wasser rum. Das Wasser lässt einem die Hitze nicht so sehr spüren und wirklich kalt wird es einem nicht. Also Wasser. Schnorchelhaube auf und Schwimmreifen eingepackt und ab Fische beobachten. Wir oder besser der männliche Part unsereins kann sowas stundenlang machen. Es wird einfach nicht langweilig.
      Wie es so an Touristenorten ist welche am Meer liegen, sind irgendwelche Wassersportaktivitätsmitmachbezahlstationen nicht weit. Auch hier am Lindos Imperial gibt es diesen. Ob Banane, Sofa, Kissen, Wasserski, Parasailing, Wakeboard oder Jetski, alles kann gegen einen Unkostenbeitrag absolviert werden. Ich, der männliche Part, brauch hin und wieder etwas Action und noch habe ich einige Häckchen zu machen auf meiner Lebensliste. Ich mach mal einen Haken hinter Jetski fahren.
      35 griechische Golddrachmen und eine kurze Einweisung, also kurz, Start, Stop, Gas, Go, ritt ich wie Poseidon auf den Wellen der Ägäis. Zwei Götterseepferdchen hätten nicht schneller sein können. Ich muss schon sagen, es hat voll gefetzt (80er Jahre Slang, für die jüngeren unter euch und heisst soviel wie Spass gemacht). Ganz ehrlich, jederzeit und immer wieder gern.
      Ein Tag am Meer, was schon viel ist, macht dann doch irgendwann hungrig und müde. Zudem wollen wir morgen früh los nach Rhodos Stadt. Vor dem Abendessen noch einen Wagen gemietet, da es billiger als ein Taxi ist. Klar muss ich jetzt nicht bemerken das es günstiger ist dies vor der Reise zu tun, denn im Hotel hat man keine Auswahl und die Preisgestaltung liegt in den Händen der Vermieter. Also immer am besten schon zu Hause buchen.
      Uns war es aber so gesehen egal und wir glauben einfach daran, daß wir die Wirtschaft etwas angekurbelt haben, zwinker.
      Zum Abend dann noch ein zwei Cocktails und auch dieser Tag konnte wieder als Geschichte bezeichnet werden.

Kiotari, Κιοτάρι