Greece
Leipsoí

Montag

October 5, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Cista ist mit den zwei Mädchen auf Patmos und Amy und ich haben frei. Zeit euch etwas über das Haus hier zu erzählen. Das Haus ist zwei stöckig. Unten ist ein Zimmer mit zwei Betten und die Küche, durch die man durch muss, um zu einem Badezimmer zu kommen. In der Küche gibt es nicht viele Schränke, dass heißt, dass Topfe und Siebe häufig unter der Decke an Harken hängen. Auch Brot hängen wir häufig unter die Decke damit Chicken (die schwarze Babykatze, die in der Küche wohnt) nichts aufisst. Ober im ersten Stock wohnen wir. Dort sind zwei Zimmer mit jeweils zwei Betten und einem Schrank. Dann ist daoben noch ein Badezimmer. Die Dusche dort hat nur kaltes Wasser, was aber eigentlich ganz angenehm ist und da ist ein Fenster. Wenn man das aufmacht kann man beim duschen die Berge anschauen, wunderschön 😍
      Draußen hinter dem Haus ist ein Waschbecken, wo wir immer den Abwasch machen. Dort kommt zwar Wasser aus einem Harn aber es fließt nich ab, sondern in zwei einem darunter. Diese muss man dann immer ausleeren und die Zitronenbäume damit gießen. Vor dem Haus ist ein Holztisch mit Stühlen (die haben Amy und ich alle bemalt) an denen wir immer essen. Daneben hängen zwei Hängematten in denen ich oft liege. Dann gibt es noch ein zweites kleines Haus in dem der Wein gemacht wird. Dahinter ist der Ziegenstall und das Weinfeld.
      Allgemein ist das Haus nur mit dem nötigsten eingerichtet. Es gibt zum Beispiel auch keine Waschmaschine. Unsere Wäsche wird einmal die Woche abgeholt, in einer Wäscherei gewaschen und dann hängen wir sie hier auf zum trocknen.
      Heute ist es übrigens super heiß. Man kann es kaum draußen aushalten und selbst ich habe keine Lust groß spazieren zu gehen.

Dienstag

October 6, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir pflanzen heute Gemüse auf einem kleinen Feld (ca. 4x4 m groß). Erst pflügen wir alles um und verteilen Dünger von den Ziegen überall und dann sammeln wir Steine und Stöcker damit der Boden eben ist. Dann gibt uns Costa verschiedene Samen in die Hand und erklärt wie wir die (alle unterschiedlich) einpflanzen. Manche Samen werden oben auf die Erde gelegt, manche vergraben und manche überstreut. Wir pflanzen Salat, Rote Beete und verschiedene Bohnen. Der Salat soll schon in drei Wochen fertig sein. Mit Regenwasser, dass Costa anscheinend sehr lange gesammelt hat gießen wir das Feld, da im Regenwasser wichtige Mineralien sind, die im Leitungswasser nicht sind. Deshalb ist das was ganz besonderes. Danach und in den nächsten Tagen gießen wir das Feld mehrmals am Tag mit Leitungswasser. Danach pflücken wir Granatäpfel. Diese beginnen langsam aufzugehen und müssen gepflückt werden damit sie nicht schlecht werden. Dann holen wir die Kerne daraus damit Costa einen Sirup daraus machen kann. Das ist eigentlich eine ganz witzige arbeit auch wenn danach alles klebt. Am Nachmittag gehen Clara, Seraphina und ich zum Strand und Abends kommen Ines und ein neues Mädchen. Die Neue heist Joana und ist schon eher wie ich. Heißt sie ist daran interessiert die Insel an zuschauen, mag Schnorcheln und hat eine Bambuszahnbürste. Das kann ja nur gut werden.Read more

Freitag

October 2, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ich arbeite alleine mit Costa. Die anderen zwei haben einen Kochkurs und Amy hat Kopfschmerzen. Wir räumen wieder ein bisschen seine gesammelten Sachen auf und ich fütter noch die Ziegen. Nach dem Mittagessen bring Jean, unser französischer Nachbar, mich mit seiner Moped nach Katsadia. Dort ist ein sehr schöner Strand mit Sand und klarem Wasser und dort verbringe ich den Rest des Tages und laufe dann zurück nach Hause.Read more

Ankern und Treffen der "Dwarslöper"

October 8, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem sich der Regen verzogen hatte kreuzten wir am Nachmittag nach Süden. Ich hatte mich mit der Dwarslöper in einer Südbucht von Lipsi verabredet. Eine neue Schauerwolke zug von Norden herüber und wir bargen die Segel, motorten in die Bucht und ankerten fix hinter einer Insel.
      Nach dem Regenschauer lief auch die Dwarslöper ein mit der 84-jährigen Eignerin Lore und zwei weiteren Seglerinnen. Ein Hallo ging durch die Bucht.
      Ich schwamm hinüber während bei mir an Bord groß gekocht wurde. Zum Abendessen kam die Crew der Dwarslöper dann an Bord der Aquaholic. Die Schweizerinnen waren ganz begeistert von Lore und darüber, dass sie in diesem Alter noch segelt. Das inspiriert uns alle.

Mittagspause zum Schnorcheln

October 10, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Das Segeln war an diesem Tag etwas langweilig, wir fuhren sogar östlich um Lipsi herum, um den Wind ausnutzen zu können. Doch irgendwann schlief er ein. Eine Mittagspause mit Baden war gefragt. Ich steuerte die Felseninseln südwestlich von Lipsi an, wo es ein Felsentor und Höhlen gibt.Read more

Traumhaftes Schnorcheln und eine Robbe

October 10, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Hier an den felsigen Inseln ankerten wir. Während meine Crew kochte schwamm ich die Höhlen ab. Nach dem Essen fuhr und schwammen meine mitseglerinnen zu den Höhlen. Sie entdeckten tief drin in einer der Höhlen eine Robbe.
      Die Fotos von den Höhlen sind von meinen Mitseglerinnen.

Leipsoí, Leipsoi, Λειψοί