Greece
Nisída Líra

Start unserer Reise

July 20, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Heute nun ging es los. Wie immer standen wir kurz nach sieben Uhr auf, sprangen ins Wasser und frühstückten ausgiebig. Gegen 9:00 Uhr ging es dann Anker auf und los ging es. Zuerst nur mit der Genua, der Nordwind kam direkt von hinten. Als wir die Bucht verließen änderte ich den Kurs und wollte das Groß mit stehender Genua hochziehen. Das gelang mit großen Mühen, muss aber in Zukunft noch besser klappen. Mit 21 Ktn hatten wir allerdings auch ordentlichen Wind. Der wurde durch die Fallwinde noch stärker, so dass wir schon über das 2. Reff nachdachten. Bei genauem Hinschauen sah man aber, dass die Schaumkämme weiter vorn schon weniger wurden, und so ließ ich das erste Reff eingebunden, was sich auch als richtig erwies. Wenig später refften wir sogar aus.

Fast schien der Wind zu Mittag ganz einzuschlafen, er überlegte es sich dann aber anders und blies mit gemütlichen 12 Ktn, was sehr angenehm war. Um 14:30 erreichten wir unser Ziel, und der Anker fiel in einer schönen Bucht vor Leipsoi. Nach dem obligatorischen Ankercheck gab es zum Kaffee Jogurt mit Wallnüssen, Waldhonig und Pfirsichen.

Nach dem Kaffeetrinken entschloss ich mich, meine Motorwinsch zu überholen. Ich hatte festgestellt, dass sie etwas schwergängig lief. Leider fehlt im Nadellager schon eine Nadel, die ich demnächst ersetzen muss.

Doris ist jetzt am Kochen. Heute gibt es Gulasch mit Reis und Zucchini.

Dienstag

September 15, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Kalimera
      Wir haben einen Sprachkurs. Eine Griechin, die auf Lipsie wohnt und Englisch in den Schulen unterrichtet gibt uns auf ihrer Dachterrasse einen schnellkurs. Griechische Wörte finde ich super schwer auszusprechen, aber es ist wirklich sehr interessant. Leider habe ich mir kaum ein Wort gemerkt ( bis auf Sonntag kiriaki, wie unser Hahn), da wir einfach sehr viel aufgeschrieben haben ohne etwas wirklich zu lernen. Danach gehen wir zur Bäckerei, um dort zu essen und probieren direkt mal ein paar Wörter aus (Niemand versteht uns). Mit ein bisschen Alkohol setzen wir uns Abends an den Strand, um mit Ines noch zu feiern, da die morgen Abreist. Wir lernen ein paar französische Jungs kennen, hören Musik und tanzen. Es ist echt schön.Read more

Donnerstags

October 1, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Costa zeigt mir eine Korkenmaschiene. Er war gestern auf einer Party bei der viel Wein getrunken wurde. Die Flaschen mache ich sauber und fülle Wein aus den Plastikflaschen durch einen Filter rein. Dann kommt die Korkenmaschiene zum Einsatz. Die Flasche stellt man unten rein den Korken oben und dann zieht man den Hebel runter. Der Korken ist dann perfekt in der Flasche. Dann wird noch der Aluaufsatz (das Ding, dass man zuerst aufmachen muss um an den Korken zu kommen) drangemacht. Der Zylinderförmige Aufsatz kommt über den Korken und Flaschenhals und wird dann in heißes Wasser getaucht, wodurch es sich zusammen zieht und die Form des Flaschenhalses an nimmt.
      Dann haben wir schon früh frei. Wir gehen in die Bäckerei, um Mittag zu essen. Ich gehe zu Fuß zurück und laufe einen riesigen Umweg, um die eine Seite der Insel besser kennen zu lernen. Am Abend kommt eine junge Frau zu Besuch zur Farm, die mit ihrem Mann segelt. Im lockdown waren sie gerade auf Lipsi und waren hier drei Monate gefangen und sind jetzt wieder zurück gekommen, weil es hier so schön ist. Ich unterhalte mich lange mit ihr, da sie sehr viel spannendes zu erzählen hat. Sie ist praktisch schon um die ganze Welt gesegelt. Die beiden verdienen Geld damit, dass sie Leute mit nehmen und unter anderem auf die Segelprüfung vorbereiten. Vielleicht fahr ich da auch irgendwann mal mit. Nachts geh ich noch an den Strand. Es ist Vollmond, wodurch alles richtig hell leutet. Wirklich schön. Ich freu mich aber schon drauf wenn der Mond nicht mehr da ist und man die Milchstraße wieder sieht😊

How to make wine

October 7, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 26 °C

Das alles beginnt schon bei den richtigen Weintrauben. Wein braucht 3 Jahre bevor Weintrauben gut sind für den Wein. Im ersten Jahr muss er gegossen werden, danach sind die Wurzeln so tief, dass das nicht mehr nötig ist. Meistens werden die Trauben dann gedüngt und gespritzt mit Chemikalien, aber da Costas Wein Bio ist nutzt er Mehl, Natron und natürlich Ziegenkacka für sein Wein. Dann hofft man auf gute Wetterverhältnisse, sodass die Trauben süß genug sind. Süße Trauben sind das A und O. Dann werden die Trauben gepflückt und tatsächlich mit den Füßen zerstampft. Diese Matschepampe wird gefiltert und ungefähr drei Jahre in Holzfässern gelagert.Read more

Freitag

October 2, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ich arbeite alleine mit Costa. Die anderen zwei haben einen Kochkurs und Amy hat Kopfschmerzen. Wir räumen wieder ein bisschen seine gesammelten Sachen auf und ich fütter noch die Ziegen. Nach dem Mittagessen bring Jean, unser französischer Nachbar, mich mit seiner Moped nach Katsadia. Dort ist ein sehr schöner Strand mit Sand und klarem Wasser und dort verbringe ich den Rest des Tages und laufe dann zurück nach Hause.Read more

Ankern und Treffen der "Dwarslöper"

October 8, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem sich der Regen verzogen hatte kreuzten wir am Nachmittag nach Süden. Ich hatte mich mit der Dwarslöper in einer Südbucht von Lipsi verabredet. Eine neue Schauerwolke zug von Norden herüber und wir bargen die Segel, motorten in die Bucht und ankerten fix hinter einer Insel.
      Nach dem Regenschauer lief auch die Dwarslöper ein mit der 84-jährigen Eignerin Lore und zwei weiteren Seglerinnen. Ein Hallo ging durch die Bucht.
      Ich schwamm hinüber während bei mir an Bord groß gekocht wurde. Zum Abendessen kam die Crew der Dwarslöper dann an Bord der Aquaholic. Die Schweizerinnen waren ganz begeistert von Lore und darüber, dass sie in diesem Alter noch segelt. Das inspiriert uns alle.

Nisída Líra, Nisida Lira, Νησίδα Λίρα