Greece
Neratzes mosque

• Sep28

Rethymno

September 28, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Auf dem Rückweg nach Heraklion habe ich einen längeren Stopp in der Stadt Rethymno eingelegt, die sich mit Chania um den Titel der schönsten Stadt Kreta‘s streitet. Die Festung mit ihren Aussichtspunkten und die Altstadt haben mir sehr gut gefallen.Read more

Sieht aus wie in Lissabon 🥰

Oh wirklich? Das werde ich überprüfen müssen 😃☀️

Ja 😍 Ich habe tatsächlich ein sehr ähnliches Foto aus Lissabon 😅

🥰😍

10/5/21Reply

Sand, Strand & Me(e)hr!

October 2, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Am zweiten Wochenende erhielten wir hohen Besuch aus der Schweiz: Xenias Eltern. Zu viert zwängten wir uns in das kleine Mietauto und brausten quer durch Kreta zur kleinen Hippie-Stadt: Matala. Das malerische Dorf verdankt seinen Bekanntheitsgrad den Höhlen, welche in der Jungsteinzeit in das weiche poröse Gestein gegraben wurden. In den 1960-1970 Jahren siedelten sich in diesen Höhlen Hippies aus aller Welt an. In der Kommune lebten ein paar Musiker:innen zusammen mit vielen jungen US-Bürgern, welche ihre Teilnahme am Vietnamkrieg verweigerten. Heute durchquerten wir zusammen mit zig anderen Touristen die bunt bemalten Strassen. Mittags zog es uns in eine typisch griechische Taverne. Während dem wir Mousaka, Feta & gefüllte Weinblätter verspeisten, wurden wir mit einem wunderschönen Blick auf das Meer & Sonnenschein verwöhnt….

Tags zuvor begaben wir uns auf eine Wanderung, die uns an einem atemberaubenden Ort endete: dem Preveli Beach. Ein von Palmen gesäumter Bergbach, welcher aus dem Gebirge kommt & in das Meer mündet. Auf dem Rückweg liessen uns unsere Orientierungskünste einmal mehr im Stich, was uns dazu zwang den grössten Teil des Rückwegs flussaufwärts durch das kühle Wasser zu waten, über Felsen zu klettern und den Weg durch das Dickicht zu bahnen. Jedoch waren wir nicht die einzigen & so hatten wir während des Weges witzige Unterhaltung von drei polnischen Touristen.
      Einer der polnischen Artgenossen erklärte uns, welches der beste Weg ist, Marihuana ins Land zu bringen: Er stopfte sich ein Beutelchen in den Mund und zwar in das Loch der Weisheitszähne. Das ist wohl das erste und letze Mal, wofür diese schwierigkeitsbringenden Zähne von Nutzen sind….

Ein paar Tage später war die Freude war gross! Wir haben nicht nur gelernt wie man mit Brett und Segel im Wind umherdüst, sondern auch erfahren, dass in Kreta (Kalamaki Beach) einige Wellen reitbar sind!
      Einige Tage später lösten wir das logistische und tetris-artige Problem, ein Surfboard und 2 Riesenkoffer in ein Mietauto der kleinsten Klasse reinzuquetschen. Natürlich war es einmal mehr Xenia, welche auf dem Beifahrersitz Platz einbüssen musste.

Auch war es Xenia, welche sich Ephraim's Wunsch biegen musste (wie so oft ;) ). Neu ist unser Standort; Stalos in der Nähe eines Strandes, bei dem wir ab und zu lässig mit dem Brett ins Meer gleiten können. Im Hinterkopf begleitet uns stets der Gedanke, so bald als möglich näher an unser ursprüngliches Ziel zu reisen. Wer weiss, wohin es uns noch zieht.

Die bisherige Zeit war sehr aufregend und eindrücklich! Wer kann schon behaupten, dass der Feierabend direkt an den Strand und weiter ins Meer führt?!
      Ein Wermutstropfen ist der fehlende soziale Austausch mit Familie und Freunden. Immer wieder wird uns bewusst, wie wertvoll liebe Menschen im Leben sind.

Travel day in the Greek Islands

August 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 88 °F

Miles: 3.7 Steps: 8538
      Flights stairs: 7

We traveled today! We hung out at our pool after check out and enjoyed a couple last hours of swimming and relaxing. We then took many forms of transportation to get us to the island of Crete!

We walked 30 min (with our packs) to catch a city bus which drove across the island to the port. Crazy drive where we did switchbacks all the way down the side of the caldera to get us to the water.

The port is a chaotic crazy place with ferries coming and going, huge ferries! And hundreds of not thousands of people coming and going. We got there a few hours early so sat at a cafe and had lunch, enjoying the food and people watching.

We eventually boarded the ferry and took off across the Mediterranean for a 2 hour ride. It was beautiful on the deck - warm breeze.

The ferry took us to the city of Heraklion - we somehow walked to the city bus station where we bought tickets to drive us another 2 hours down the island of Crete to Rethymno - where our hotel is! We finally made it in around 10:30pm and we’re grateful for our own room. Going to be here a few days just relaxing by the pool/beach. Can’t wait to do … nothing. 😂

Wow! That's quite the burger. They don't skimp on the bun. 🍔

8/1/22Reply
      Christie Mitchell

It was very odd.

8/2/22Reply

I love ferries!! Looks it it was an awesome trip.

8/1/22Reply

Rethymno

April 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Rethymno ist eine Hafenstadt im Norden der griechischen Insel Kreta. Sie ist nach Iraklio und Chania die drittgrößte Stadt der Insel und bildet als gleichnamige Gemeinde das Zentrum des Regionalbezirks Rethymno.Read more

Schluchtwanderung bei Rethymnon

July 8, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen gibt es ein herrliches Frühstück im Terrassenlokal. Das Buffet ist ein Traum - frischer und schmackhafter geht es eigentlich nicht. Neben selbstgebackenem Brot, Keksen und Kuchen gibt es süße Spezialitäten wie Baklava und Halva (mit Sesam), außerdem diverse Bruschetta mit Avocados und Tomaten und den leckeren kretischen Schafs- und Ziegenkäse. Alles auf einmal probieren geht leider nicht, das werde ich mir auf die drei Tage hier aufteilen. 😁

Ich beschließe, heute eine Wanderung im Tal der Mühlen zu machen entlang einer kleinen Schlucht. Da fällt mir auf, dass ich einen Sonnenhut zu Hause vergessen habe. Ohne den geht’s allerdings hier im kretischen Sommer nicht.

Also fahre ich zuerst nach Rethymnon zu Intersport. Als ich dort ankomme, suche ich vergeblich nach einem Parkplatz - mitten in einer kretischen Stadt scheint das sehr schwierig, alles ist zugeparkt. Hm, Google maps hilft hier leider auch nicht weiter. Bei der nächsten Haltemöglichkeit am Straßenrand (eingeschränktes Halteverbot) stelle ich mich hin. Ich frage eine Ladenbesitzerin. Parken sei wirklich schwierig, zumal heute Markt ist. Sie ist total hilfsbereit, gibt mir den Tipp, meinen Warnblinker anzustellen. Sie würde ein Auge darauf haben. Ok, ich hab keine Lust, noch weiter ziellos durch die Stadt zu irren und vertraue jetzt einfach, dass es gut gehen wird. Intersport ist ca. 8 min. zu Fuß entfernt. Dort erstehe ich eine Kappe, juhu! Zurück am Auto und bei der netten Ladenbesitzerin ist alles gut, kein Knöllchen, keine Polizei👍. Ein Mann hilft mir beim Ausparken und hält den Verkehr an - überall freundliche Leute, die griechische Gastfreundschaft tut einfach gut!

Los geht’s in Richtung Mühlenschlucht zu einem Dorf mit unaussprechlichem Namen - Xiro Chorion. Dort parke ich. Ursprünglich hatte ich eine Rundtour vor mit knapp 12 km. Jetzt ist es schon nach 12 mittags, es ist wahnsinnig heiß. Ich merke, dass mir diese Tour jetzt viel zu anstrengend ist.

Also marschiere ich gleich Richtung Schlucht. Erstmal geht’s bergab. Unten am Flüsschen angekommen, sehe ich jedoch bald keinen richtigen Pfad mehr. Ich stapfe und klettere über Steine im Wasser und größere Felsbrocken. Merkwürdig, ich hatte diesen Pfad eigentlich als weniger kraxelig verstanden. Eine deutsche Familie, die mir entgegenkommt, klärt mich auf. Vor einigen Jahren gab es hier ein großes Unwetter mit gewaltigem Erdrutsch und Felsabbruch. Seither sind die Brücken zerstört - ach so!

Ich wandere weiter nach oben, der Pfad ist wieder „besser in Schuss“, weniger anstrengend wird’s jedoch nicht. Die Hitze macht mir mehr zu schaffen, als ich dachte - trotz relativ vielen Bäumen und Schatten. Aber es geht halt stetig bergauf, teilweise recht steil. Die Landschaft ist schön - hohe Felswände, viel Grün, Büsche und Bäume. Der Pfad verläuft teilweise sehr pittoresk an den Felswänden entlang.

Ich freue mich sehr, als entgegenkommende Wanderer mir sagen, dass in 10 min. eine Taverne auf mich wartet - selten habe ich mich so sehr auf den „Einkehrschwung“ gefreut! 😅🥤 Auch hier wieder herzliche Gastfreundschaft, das Wasser kostet 70 cent, ich kann es kaum glauben! Dies war für mich heute der höchste Punkt meiner Wanderung. Ich freue mich auf den Rückweg bergab!

Ich komme tatsächlich viel schneller voran und helfe unterwegs noch einer Gruppe junger Deutscher, die wenig vorbereitet in der Schlucht unterwegs ist ohne große Orientierung. Es ist immer ein schönes Gefühl, hilfreich sein zu können - zumindest mit Informationen. Und da bin ich doch recht gut ausgerüstet mit meinem Wanderführer, Wanderapp und offline-Karten.😊

Wieder zurück im Hotel genieße ich den Pool und den Liegestuhl! Und später wieder ein leckeres Abendessen auf der Hotelterrasse. Nebenan sitzt eine Pariserin mit ihrem quirligen Sohn. Er hat unglaublich viel Energie, die er vermutlich in letzter Zeit im lockdown nicht loswerden konnte. Es ist echt verständlich. Auch ich genieße das wieder gewonnene Freiheitsgefühl und die Sommerstimmung!

Liebe Petra,

7/10/21Reply

hab eine schöne Zeit. Die Wanderung war wohl durch die Hitze sehr anstrengend. Lauf lieber am Strand☺

Dankeschön liebe Heike! Da hast Du wohl recht, gute Idee! 😎🥰

Mili Schlucht

May 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen wurde uns der Mietwagen gebracht, so dass wir gleich zu unserem ersten Trip aufbrechen konnten. Eine etwa 4 km lange Schlucht mit alten verfallenen Mühlen.
      Die Schlucht ist wildromantisch und teilweise wie im Urwald.Read more

Tag 14

October 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute machten wir-nach unserem obligaten espresso fredo- einen Ausflug nach Rethymno. Fahrzeit: eine gute Stunde. Unterwegs genossen wir noch einen frischgepressten Orangensaft am Meer: sooo fein🥰😋!
      Das Ford presentierte sich uns in klarem Sonnenlicht, da es stark windig war: Wunderschön😊!
      Leider fanden wir die Altstadt nicht, doch der Ausflug hat sich mehr als gelohnt!

Sooo schöns Wätter!

oh so schön die Farbe des Meers aus dem natursteinfenster

10/2/22Reply

Ja, das Blau war unbeschteiblich und gibt' halt nur auf den Griechischen Inseln🥰!

Auf dem Weg nach Heraklion

December 21, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 15 °C

So langsam nähern wir uns dem Ziel, an dem wir innehalten, die Feiertage in Ruhe begehen können und auch noch bis ins Neue Jahr verweilen möchten.
      Auf dem Weg dorthin überkommt uns plötzlich das Gefühl, nicht in Griechenland, sondern irgendwo in fen Österreicher Alpen auf kurvigen Straßen unterwegs zu sein. Beeindruckend, welche Schneemassen sich auf den hohen Bergen um uns herum angesammelt haben.
      Auch vom Städtchen Rethymno, dem wir auf der Durchfahrt einen kurzen Besuch abstatten, bietet sich dieser Anblick. Nur wird hier klar: Österreich liegt doch wahrlich nicht am Meer?
      Zu Fuß erkunden wir die Stadt, die Altstadt ist sehr schön (wir werden nur das Gefühl nicht los, von Chania etwas verwöhnt worden zu sein), sie hat hübsche Gassen zum Verweilen, urige Kneipen (auch zum Verweilen), schöne rotgemäntelte Männer mit schönen Frauen und natürlich auch einen Hafen.
      Wir gehen zurück zum Mops, denn noch heute wollen wir ankommen.

Unser erster Besuch in Rethymno

September 5, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem ausgiebigen Mittagessen bei Vasilis sind wir total entschleunigt nach Rethymno gefahren. Dort herrschte die typische Stimmung einer von Touristen wimmelnden Hafenstadt. Überall an der Promenade gibt es kleine Restaurants und Cafés, in denen man es sich gut gehen lassen und einen tollen Ausblick auf den Hafen genießen kann.Read more

Rethymno Wochenmarkt und Altstadt

October 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Heute stand ein Ausflug nach Rethymno auf unserem Plan. Das bedeutete: zeitigeres Aufstehen. Wir haben uns alle zu 8 Uhr zum Frühstück verabredet. Nachdem wir uns gut gestärkt hatten, gingen wir zur Bushaltestelle. Wir sind mit dem Linienbus gefahren. 2 Euro pro Person und Fahrt - ein Schnäppchen. In Rethymno angekommen, sind wir erstmal auf einen Bauernmarkt gegangen. Hier gab es Obst und Gemüse, Olivenöl und Thymianhonig, Tee und Gewürze, direkt vom Bauern. Es war toll. Es gab auch Bekleidung. Auf dem Markt haben wir uns ein wenig aus den Augen verloren. Wenke hat sich mit den Mädels alles angeschaut und Yannik und ich sind mit Mutti und Vati weitergezogen. Wir haben uns die Altstadt mit ihren kleinen Gassen, den venezianischen Rimondi-Brunnen, den Hafen, den Leuchtturm und die Festung angesehen. Alles war beeindruckend. Dadurch, dass wir keinen Zeitdruck hatten, war der Tag schön entspannt, aber trotzdem anstrengend. Mit dem Bus ging es dann zurück zum Hotel.
      Wir haben dann mit einem Sundowner den Sonnenuntergang von der Terrasse aus beobachtet und konnten auch kurz darauf den Mond sehen. Das Essen war wieder lecker und sehr reichhaltig. 21.30 sind dann Helen, Greta, Yannik und ich noch zur Show ins Theatre gegangen - around the World. Es war wieder schön. Mit einem Cocktail auf dem Balkon habe ich den Tag ausklingen lassen. Yamas!

Neratzes mosque