Greece
Tramythia

Milos boattrip

August 21, 2022 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Oogskes open rond 8u30 en we beslissen van opnieuw te gaan ontbijten in Dom coffee. Deze keer bestelden we beide de pancakes met fruit en maple syrup. Met onze gevulde maag vertrokken we te voet richting de haven (40 min wandelen) om te gaan informeren vr een boottochtje omdat we horen en lezen dat het wel een must do is hier. Het is zo heet dat we letterlijk kletsnat toekomen beneden, zweetdruppels stromen over ons gezicht, tis geen aanzicht :p Hoogstwrs super indruk achter gelaten bij die kerel van de boatrental. We boeken uiteindelijk een groeps boattrip van 35 euro de man bij “Zephyros Boat tours”. We waren wel voorbereid op het ergste namelijk een veel te overboekte boot waar iedereen op 2 cm van elkaar zit met de meeste marginale toeristen aanwezig. Maar we wouden geen 100 euro de man eraan geven ook niet. We moesten klaar staan om 14u30 op “Agia kiriaki beach” om om 15u te vertrekken.

Te ver om te wandelen natuurlijk dus we kunnen niet anders dan opnieuw een quad te huren, ook omdat we morgenvoormiddag nog een paar stops willen doen vr we het eiland terug verlaten. Wel niet goedkoop hier die quads. Anyway, we beslissen al richting het strand te gaan waar we moeten starten en er nog een klein lunchke te doen en wat te chillen in de schaduw. 14u30 vertrekken we nr het startpunt en tot onze grote opluchting waren we slechts 20 man op de boot en een paar toffe mensen. Zo babbelden we met een Amerikaans koppel dat in London woont, super sympathiek. De boattrip was van 15-19u. Zalig zitten, mooie uitzichten en 2 zwemstopjes om een beetje te snorkelen. Heerlijk genoten, dit tripje heeft natuurlijk wel een beetje onze volledige dag ingepalmd.

Eens we terug aanmeren, beslissen we te rijden richting “Astakas café”, super mooie sunset daar, leuk voor een drankje en met een beetje chance vinden we nog een tafeltje voor 2. Twas een halfuurtje rijden dus we zetten er vaart achter om de sunset niet te missen! Super mooi daar weer en we kregen al vrij snel een tafeltje!

Het eten was hier wel een beetje teleurstellend eerlijk gezegd. Heel jammer want de setting is daar top! Zeer basic eten, niet slecht maar zeker ook niet om over nr huis te schrijven (wat ik hier dus letterlijk aan het doen ben :p). We zijn echt kapot van vandaag en beslissen eens wat vroeger nr huis te gaan. Onze fles wijn was nog maar half op dus we hebben ze meegenomen nr huis vr morgen op de ferry :p

Heerlijk dagje alweer!

Morgen laatste voormiddag in Milos en dan richting Athene voor onze laatste Griekse 24h 😭

Kunterbunter Fischerort Klima

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Das wunderhübsche, farbenfrohe Fischerdörfchen Klima ist eine der meist-fotografierten Attraktionen von Milos und wohl auch einer der Gründe, warum diese Insel so berühmt geworden ist. Die Bilderbuchkulisse mit den kunterbunten Fischerhäuschen von Klima, den sogenannten Syrmаtа, findet man auf jeder Postkarte der Insel. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden dort schon diese pittoresken gelb-grün-rot-blau gestrichenen Häuschen, wobei Fischer diese verschachtelten Bauten damals als Bootshäuser nutzten. Im Erdgeschoss befand sich eine Garage für das Boot, im oberen Stockwerk hingegen war ein kleiner Wohnraum eingerichtet. Heute sind die meisten dieser bunten Fischerhäuser in Klima renoviert und werden teilweise sogar als Ferienhäuschen für bis zu 800 € pro Nacht vermietet. In zweiter Reihe findet man moderne, sehr geschmackvolle und komfortable Interpretationen der Fischerhäuschen, die auch direkten Meerblick haben.Read more

Faszination Sirikanako auf Milos

August 31, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer ruhigen Nacht, in der lediglich das leise Plätschern der Wellen zu hören war und es etwas abkühlte, genießen wir den Blick auf die nun bei Sonnenaufgang in zartrosa Licht getauchte Bucht, das ein wunderschönes Farbspiel auf den rötlich-gelben Felsen erzeugt. Unser heutiges Ziel ist die im Norden der Insel gelegene Bucht von Sarakoniki, eine fast surreal erscheinende, schneeweiße Mondlandschaft mit durch Erosion entstandenen Höhlen und Sandsteinskulpturen, die in ihrem Formenreichtum in unterschiedlichster Größe wirklich ihresgleichen suchen. Dazu der strahlend blaue Himmel und das ultramarinblaue Wasser - kein Künstler hätte sich dies besser ausdenken können. Wir wandern wie verzaubert und begeistert durch die Schlucht und über endlos erscheinende Plateaus, schauen den jungen Leuten zu, die aus bis zu 7m Höhe ins Wasser springen und in natürlichen „Pools“ baden. Auch wir suchen uns eine einsame Stelle, um im lockend klaren Nass abzukühlen. Norbert nimmt Jogi auf dem Arm mit hinein, um zu verhindern, dass er wieder Wasser schluckt. Auf dem Rückweg zum Womo bekommt Jogi seinen „Trockenlauftriller“ und dreht trotz der Hitze im Affenzahn seine Runden.
      Die nächste Bucht weiter östlich ist Papafragas, die ebenfalls eindrucksvolle Felsformationen und eine tiefe Schlucht bietet, zu der man hinunterklettern kann, um dort einen kleinen, einsamen Strand zu genießen. Anschließend versorgen wir uns im kleinen Supermarkt von Adamas, wo ich auch Wasser in 10l-Kanistern mitnehme, um unseren Tank aufzufüllen, da wir hier auf der Insel mangels Campingplätzen sonst keine Möglichkeit finden.
      Im Hafen buchen wir für den morgigen Tag die Fähre nach Paros, für 84€ doch recht günstig.
      Den Abend wollen wir in Klima ausklingen lassen, einem kleinen Dörfchen am Wasser gelegen, das nur aus einer Reihe knallbunt gestrichener Bootshäuser besteht, in denen früher die Fischer von Tripiti ihre Boote und Netze gelagert hatten und die nun als kleine Ferienwohnungen vermietet werden. Die Anfahrt gestaltet sich allerdings kriminell- die Straße wird immer schmaler,Olivenbäume mit weit ausladenden Ästen säumen den Weg und schrammen oben am Womo entlang, im Ort erschweren parkende Autos und Roller oftmals die Durchfahrt neben engsten Gässchen, durch die wir uns nur mit eingeklappten Spiegeln schrittweise vorwärts tasten, teils seitlich wirklich nur 2-3 Zentimeter Platz. Als wir schließlich schweißgebadet (und ich entsprechend entnervt) unten ankommen, winkt uns ein Kellner mit Daumen hoch-Zeichen ganz freundlich auf den Restaurant eigenen kleinen Parkplatz. Wir spazieren zunächst an der Wasserkante vor der malerischen Kulisse der Bootshäuser entlang und schießen ein paar Fotos. Was für ein romantisches Plätzchen! Anschließend freuen wir uns über den reichhaltigen griechischen Salat und den traumhaften Blick auf die untergehende Sonne. Netterweise erlaubt uns die Chefin, dass wir dort über Nacht stehen bleiben können, wohl wissend, dass diese Rückfahrt bei Dunkelheit schlicht unmöglich wäre.

Sunset at Klima

August 31, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Klima is a small fisherman village close to the main town of Trypiti. It deserves its own post because when I was researching Milos, I envisioned staying in one of these villages, waking up with the ocean literally on your doorstep. We were a little late to book and didn’t stay here, but I was determined to at least watch the sunset from this little town. And in the end it was one of my favorite things we did in Milos!

To get there we walked from Trypiti to Klima which was about a 20 min walk downhill with some stairs. The way back up was rough 😅. We were both profusely sweating as we arrived at the restaurant where we made reservations in Trypiti. If we ever come back we will make it a point to stay at one of these villages.

Tramythiá, Tramythia, Τραμυθιά