Singapur, Australien, Thailand

October - December 2023
Knapp 3 Monate bereisen wir als Familie 3 unterschiedliche Länder, lernen neue Kulturen kennen und lassen uns auf die verschiedensten Abenteuer ein. Read more
  • Day 23–25

Mackay, Tag 24 - 25 / 81

October 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Zum Abschluss in Cape Hillsborough begaben wir uns auf einen nahe gelegenen Boardwalk. Der war jedoch nicht sonderlich spektakulär, so setzten wir unsere Reise fort ins 40 Minuten entfernte Mackay.

In Mackay angekommen, suchten wir direkt einen Arzt auf, da Leans Husten einfach nicht besser wurde 🙄. In der letzten Zeit wurden wir mehrmals auf Asthma angesprochen. Dies wurde nun erstmals bekräftigt. Somit begleitet uns seit neuestem ein Inhalationsmedikament.

Durch den Arztbesuch verloren wir an diesem Tag etwas Zeit, was aber nicht weiter schlimm war, hat Mackay nicht sooo viel zu bieten. Den Nachmittag verbrachten wir praktisch nur in der Lagune. Diese war aber irgendwie auch besonders schön und sehr, sehr warm (kein Wunder bei 38 Grad Aussentemperatur 🥵). Sie lud richtig zum „bädele“ ein .

Am 2. Tag spazierten wir am Hafen entlang, besuchten den botanischen Garten und assen bei einem Spielplatz zu Mittag, bevor es nachmittags wieder zur Lagune zum Baden ging 🧜.

Das Fleckchen Erde „Mackay“ ist unserer Meinung nach wirklich sehenswert. Wir hatten auf diesem Campingplatz aber wohl einen der schönsten Stellplätze mit direktem Blick zum Meer. So schliefen wir bei offenem Fenster mit Meeresrauschen ein (oder „es tönt öppe so, als hät de Nachber d Klimaahlag iigschalte“, wie Peter sehr romantisch bemerkte 🤭).

Mackay in Kürze: Schönster Camping-Stellplatz bisher, tolle Lagune, that‘s it.

• Day 25–28

Rockhampton, Tag 26 - 28 / 81

October 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Die bisher längste Fahrt für uns stand an. Von Mackay nach Rockhampton sind es rund 350 km, was mit dem Wohnmobil eine Dauer von 4h bedeutet 😅. Wir unterbrachen nach 3.5 Stunden, um die Capricorn Caves zu besichtigen. Sehr cool war der Moment, als wir in der höhlenintegrierten Kathedrale sassen, es stockdunkel und „Hallelujah“ abgespielt wurde. Ein wahrer Gänsehaut-Moment 😲. Nur wenige Meter neben den Höhlen brannte zudem ein Buschfeuer, welches einen Tag zuvor ausgebrochen ist. So roch es stark nach Rauch und es rieselte immer wieder mal Asche vom Himmel 😵.

Danach standen die letzten 30 Minuten an, die uns direkt zum Discovery-Camping mit eigenem Wasserpark führten. Befanden wir uns ab sofort in der Rinderhauptstadt von Australien, lag es beinahe schon auf der Hand, abends auswärts Rindfleisch zu probieren 🐂. Im Great Western Hotel konnten sich Gross und Klein vergnügen und das Essen war schlichtweg grandios 😋.

Relativ schnell wurde klar, dass Rockhampton an sich nicht wirklich viel sehenswertes hat. So fuhren wir am nächsten Tag nach Emu Park und schauten uns diese Gegend an, bevor es der Küste entlang Richtung Yeppoon ging (beides Tipps der Rezeptions-Mitarbeiterin 😁). Dies war ein etwas belebterer Ort mit einer Lagune direkt am Meer. Aufgrund des Windes war es ziemlich frisch, was Lean & Alea aber nicht vom baden abhielt.

Den letzten Tag in Rockhampton verbrachten wir im Zoo (die Kids liebten den Emu „Ash“ ab der ersten Sekunde) und (auch hier wieder) im botanischen Garten. Auch Kershaw Gardens inkl. riesigem Spielplatz musste besucht werden. Einmal mehr: Spass für die Kids und die Eltern 😜. Abends fuhren wir auf den Mount Archer und widmeten uns dem (beinahe) alltäglichen Apéro - mit spektakulärer Aussicht und bilderbuchmässigem Sonnenuntergang 🌄.

Rockhampton in Kürze: Obwohl „städtisch“ eher ausgestorben. Oder auch passend „mehr Rinder als Menschen“.

• Day 28–29

Bargara, Tag 29 / 81

October 28, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Erneut haben wir 3.5h Fahrt vor uns. Das letzte Mal, dass wir mit dem Wohnmobil so weit fahren müssen. Damit dies für alle so angenehm wie möglich war, durften Lean & Alea auf dem Ipad Feuerwehrmann Sam schauen.

Kurz vor unserem Ziel stoppten wir bei der Bundaberg Distillerie. Im Museum hielten wir uns nur ganz kurz auf. Bei der anschliessenden Degustation konnten wir dann je zwei unterschiedliche Rum-Sorten probieren. Fazit: Wir trinken immer noch lieber Bier und Wein als Rum 😆.

Bargara an sich ist super-klein. Unser Camping-Platz liegt am Rande von Bargara direkt am Strand. So laufen wir der Esplanade entlang ins ca. 1 Kilometer entfernte Zentrum. Highlight für Lean: Robert, der Polizist, welcher extra für das Foto das Blaulicht einschaltete. Und ein fast noch coolerer Abschluss für unseren Grossen, als bei der anschliessenden Strassenüberquerung (wo per Zufall wieder Robert im Polizeiauto sass 🫡) aus dem Lautsprecher heraus folgendes zu hören war: „Goodbye Lean“ 😍.

Mit starkem Wind und daher gefühlt etwas kühleren Temperaturen geht unser Tag zu Ende. Inklusive einem Spontanbesuch zweier Kängurus (und dieses Mal waren es wirklich wilde Tiere) auf dem Campingplatz 🤗.

Bargara in Kürze: Klein, windig aber fein.

• Day 29–32

Hervey Bay, Tag 29 - 31 / 81

October 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Viel Hoffnung hatten wir in Hervey Bay. Hörten wir von einigen Aussies, wenn wir über unsere Reisepläne sprachen, dass dies ein „super cooler wow-Ort“ sei 😎. Auf dem Campingplatz angekommen, waren wir sehr positiv gestimmt. Ist der Discovery Holiday Park wirklich schön und mit dem beheizten Pool zwar keine Abkühlung, dafür lud er zum stundenlangen Bädele ein 🤗.

Nach Ankunft liessen wir uns an der Camping-Rezeption bzgl. Ausflügen beraten. Schnell stellten wir fest: Keine Whale-Season mehr, keine Turtle-Season mehr, oftmals einfach keine Ausflüge im generellen mehr 😔. Zwei Dinge blieben übrig: Einen Day-away Trip auf die Fraser Island zu einem Resort und einen Propellerflug. Da wir hier drei Nächte bleiben: Beides direkt gebucht.

Demnach Tag 2: Fahrt mit dem Bus zum Hafen, weiter mit der Fähre nach Fraser Island und die Annehmlichkeiten vom Kingfisher Resort inkl. leckerem Essen geniessen 😁. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand, wobei Tamara eine knapp 4km-Wanderung zum Aussichtspunkt unternahm. Die Warnschilder mit Hinweisen zu „frei herumlaufenden Dingos“ und den Infos wie man sich zu verhalten hat, wenn man auf einen trifft, waren nicht wirklich beruhigend 😵. So wäre weit und breit niemand in Sichtweise gewesen, wenn um „Hilfe“ geschrien worden wäre, noch hätte es geholfen, in der Gruppe zu bleiben (war Peter gar nicht mit dabei und wäre wohl auch keine grosse Hilfe gewesen 😉). Aber das ist ein anderes Thema.

Tag 3: Propellerflug über die Fraser Island auf direktem Weg zum berühmten Wrack und über den Lake McKenzie. Dieses Erlebnis in wenigen Worten? Jemand hatte es geliebt, jemand hatte zu wenig Action, jemandem tat der Bauch weh und jemand konnte das Morgenessen beinahe nicht bei sich behalten 😅. Anschliessend spazierten wir zum fast 1 km langen Pier und dann zu einem Spielplatz. Den Nachmittag verbrachten wir entspannt auf dem Camingplatz im und am Pool.

Ach ja - und dann war da noch das Ding mit der Wäsche… 🙈

Hervey Bay in Kürze: Ein Ort mit (leider) fehlendem Charme.

• Day 32–34

Noosa, Tag 32 - 34 / 81

November 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Die letzte „lange“ Fahrt mit 2 h 20 stand an (wobei das nach 2 x 3.5 h beinahe schon kurz erscheint). Unsere Reise führt uns nach Noosa. Die Ortschaft liegt rund 140km nördlich von Brisbane und somit kommen wir dem Ende des Wohnmobil-Abenteuers näher 😔.

In Noosa selbst die Ernüchterung: Der Himmel war bedeckt und hatte einige Regentropfen für uns bereit 😏. Zum ersten Mal sahen wir auch Blitze und hörten es donnern. Dies war der Grund, weshalb wir uns nach dem Spaziergang in Noosaville bis zum Spielplatz (och da gäbe es ja wieder ein super-lustiges Video 😁) in ein Einkaufscenter begaben und uns Kurz-Massagen auf den Massagestühlen gönnten. Abends genossen wir den 2. Restaurant-Besuch in Australien und verwöhnten unsere Mägen mit italienischer Pizza und Lasagne 🤤.

Der nächste Morgen meinte es definitiv besser mit uns. So kitzelten bereits nach dem Aufstehen die Sonnenstrahlen auf der Nase. Gestärkt nach dem Frühstück ging es los zur Haltestelle der Fähre, die auf dem Noosa River zu finden ist. An vielen schönen (und vermutlich sehr teuren) Häuser vorbei führte uns die 20-minütige Flussfahrt zur Endstation. So flanierten wir anschliessend durch die Hastings Street. Diese Strasse erinnerte uns ein wenig an den Rodeo Drive in Hollywood (einfach in klein 😉). Es reihten sich bekannte Marken-Shops gemischt mit kleineren lokalen „Lädeli“‘s. Irgendwie ein spezielles, cooles Flair.

Natürlich durfte auch der beinahe tägliche Spaziergang nicht fehlen. Auf dem Boardwalk „Palm Grove“ kreuzte eine Ground-snake 🐍 unseren Weg, was uns zum Umkehren verleitete (da wir gelernt hatten, dass Bodenschlangen gefährlich seien und wir unser Glück nicht herausfordern wollten - die Flipflops hätten wohl auch nicht geholfen). Daher liefen wir vom Main Beach Richtung „Dolphin Lookout“. Begegnung mit einer Riesen-Echse 🦎 inklusive. Und dann: Von einer Aussichtsplattform nichtsahnend aufs Meer blickend tauchte sie auf, die (echt grosse) Meeresschildkröte 🐢. Was für ein schöner Anblick 🥹. Nachmittags spielten wir noch ein wenig im Sand des Main Beachs, bevor es am Abend zurück auf den Campingplatz ging.

Noosa in Kürze: Edler, beinahe etwas versnobt-scheinender, aber wunderschöner Ort.

• Day 34–36

Dicky Beach, Tag 34 - 36 / 81

November 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser nächster Campingplatz beim Dicky Beach ist nur 40 Minuten von Noosa entfernt. Trotzdem stoppten wir bereits nach der Hälfte. Dies, um die Ginger Factory zu besuchen. Sind Peter & Tamara bekennende Ingwer-Liebhaber und erfreuten sich an den ein oder anderen "Versucherlis" 🤤. Auch Lean & Alea hatten Spass - besonders die Reise mit dem Böötli um die Welt und das Zügli haben es ihnen angetan. Doch auch mit
    dem übergrossen Leiterli- Spiel konnten sie sich vergnügen 😁.

Die rund 20 Minuten Fahrt danach vergingen wie im Flug. Direkt nach Ankunft wurde die neue Gegend erkundet. Der Spaziergang am Coastal Pathway entlang der Küste war
    auch dieses Mal wieder sehr schön 🏖. Wettertechnisch sah es gegen den Abend allerdings nicht mehr so rosig aus. Einige Regentropfen fanden ihren Weg vom Himmel auf die Erde und liessen den Tag etwas ungemütlich enden 🌦.

Den zweiten Tag in Dicky Beach widmeten wir dem one-and-only Crocodile Hunter Steve Irwin 🐊. Im Aussie-Zoo beobachteten wir einmal mehr die verschiedensten Tiere und durften sogar das ein oder andere Tierli anfassen. Die Show in der Arena wird dabei besonders in Erinnerung bleiben. Waren die Tierwärter den Krokodilen unglaublich nah, was für einige "Uff-Momente" sorgte. Abschlussaufgabe für die Kids im Zoo: Gefundenen Stein von Hervey Bay verstecken 🥰.

Dicky Beach in Kürze: Netter, kleiner Durchfahrtsort direkt am Strand (kann man gesehen haben, muss man aber nicht).

• Day 36–38

Surfers Paradise, Tag 37 - 38 / 81

November 5, 2023 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

Bevor wir die Gegend Caloundra verliessen, besuchten wir den Street Fair Market und liessen uns zum Kauf von Oliven , frisch gepresstem Orangensaft und Laugenbrötli fürs Zmorge am nächsten Tag verleiten. Bei rund 33 Grad stiegen wir ins Wohnmobil ein und machten uns auf den Weg an Brisbane vorbei nach Surfers Paradise 🏄‍♂️.

Die Strassen wurden besser, das Wetter zunehmend schlechter. Es begann zu
    Tröpfeln und goss kurz darauf wie aus Kübeln 🌧🌧🌧. In Surfers Paradise auf unserem Campingplatz angekommen die Ernüchterung. Das Wetter soll schlecht bleiben, WLAN gab es keines.

Wir machten uns daher auf den Weg in ein Einkaufszentrum - aber eigentlich nur, um die Zeit totzuschlagen. Da es bei 17 Grad mit Wind und Regenschauer auch nicht wirklich Spass machte in der Camp Kitchen zu kochen, entschieden wir uns für Sushi 🍱🍣 in einem japanischen Restaurant. Beste Idee des Tages 😆.

Der 2. Tag an der Gold Coast startete mit Sonne. Das wollten wir ausnutzen. Direkt nach dem Frühstück spazierten wir der Promenande entlang ins Zentrum. Die Sonne versteckte sich aber schon bald wieder hinter den Wolken und wurde auch nicht mehr gesehen (aber kläglich vermisst 😢). Wir liessen uns die Launen trotzdem nicht verderben. Lean & Alea probierten die verschiedensten Outdoor-Sportgeräte aus, strahlten auf dem Spielplatz um die Wette und genossen einfach die Zeit zusammen. Mit der Fahre gings zurück Richtung Campingplatz, bestritten dann aber den restlichen Weg zu Fuss.

Bisheriges Tageshöchstziel: Beinahe 30'000 Schritte (inkl. joggen 😎).

• Day 38–40

Brisbane, Tag 39 - 40 / 81

November 7, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Es war so weit: Die letzten Kilometer standen an (total sind wir beinahe 3'000 km gefahren 😅). Bevor wir aber unser Wohnmobil abgaben, besuchten wir noch den Jetty von Surfers Paradise. Ein wunderbarer Anblick auf die Skyline von Surfers, den wir geboten bekamen. Dann machten wir uns auf den Weg Richtung Brisbane. Entgegen der letzten Tage war es in Surfers sonnig - in Brisbane wurden wir mit Regen begrüsst 🤪.

Etwas wehmütig waren wir dann schon, als wir den Schlüssel der kleinen Knutschkugel übergaben. Nach rund 4 Wochen Camping-Life erwartete uns nun eine Grossstadt mit all seinen Vorzügen und auch einigen Nachteilen. Wir bezogen unsere tolle Wohnung mit gigantischer Aussicht in South Bank und freuten uns über eine Abwaschmaschine und eigene Dusche (fühlte sich an wie purer Luxus 😁).

Einmal mehr verblüffte uns die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Australier. Direkt am 1. Tag erhielten wir Tipps eines „Liftmitfahrers“, die wir natürlich gerne befolgten 😊. So probierten wir einen super-günstigen Bubble-Tea aus einem Asia-Shop (direkt gegenüber unserer Wohnung) und versuchten den Kaffee vom „The Maillard Project“. Irgendwie noch cool, den White Flat aus dem Kaffee-Shop zu erhalten, in dem mehrfach ausgezeichnete Kaffee-Spezialisten arbeiten.

Übrigens: Brisbane ist die Hauptstadt des Sonnenstaates Queensland. Mit 2.6 Mio. Einwohner ist „Brissie“ die 3. grösste Stadt von Australien.

An unserem ersten ganzen Tag in Brisbane besuchten wir den City Farmers Market, fuhren mit der Flussfähre bis zur Felons Brauerei (natürlich inkl. Bier 🤤) und besuchten den botanischen Garten.

• Day 40–42

Brisbane, Tag 41 - 42 / 81

November 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Hälfte unserer Reisezeit ist (leider) schon wieder vorbei 😱. Unglaublich, wie schnell die Tage verflogen sind. Vieles haben wir erlebt - und (glücklicherweise) steht noch einiges bevor 😁.

Mittlerweile hatten wir uns wieder etwas an das Big City Life gewöhnt (zumindest so halb). Unsere Sport-Routine setzten wir auch in der Stadt bewusst fort. Weiterhin joggen wir jeden 2. Tag🤘.

Da das Wetter glücklicherweise auf unserer Seite lag, spielten wir am 2. Tag in Brisbane in der Lagune und bauten Sandburgen 🏝. Natürlich stand auch der botanische Garten auf unserer Liste und ein Spielplatzbesuch war schon fast ein „must-do“ 😮‍💨.

Der 3. Tag startete etwas bewölkt und es war morgens unklar, ob wir mit Regen rechnen mussten oder nicht. Erst knapp vor dem Mittag verliessen wir daher die Wohnung. Wir schlenderten am Fluss entlang, in der Fussgängerzone und machten uns nach dem Mittagessen nochmals auf zum anderen Stadtende zur Felons Brauerei. Heute probierten wir 4 verschiedene Bier-Sorten und Lean & Alea wurden auf dem Piratenschiff zu kleinen Rowdies 🤺.

Wie eigentlich immer waren wir nur zu Fuss unterwegs, was uns abends todmüde ins Bett fallen liess.

Die Vorteile des Stadtlebens: Immer etwas los, verschiedenste Essensangebote, sehr lebendig, viele Kulturen treffen aufeinander (spannend).

Die Nachteile des Stadtlebens: Laut, hektisch, das Gefühl von Baustellen überall, einige Obdachlose.

Brisbane in Kürze: Vielfältige, „geräuschvolle“ Business-Stadt direkt am Fluss.

• Day 42–45

Sydney, Tag 43 - 45 / 81

November 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Morgens um 9 Uhr wurden wir abgeholt. Ein Uber fuhr uns von der Wohnung an den Flughafen in Brisbane. Ein 1.5 h Flug stand vor uns. Adios Queensland - Hello New South Wales und damit: 1 weitere Stunde Zeitverschiebung zur Schweiz.

In der Wohnung angekommen spazierten wir noch ein wenig durch die Gegend, bevor wir dann das 1. Mal im neuen zu Hause kochten 🤗.

Die nächsten zwei Tage waren bereits im Vornherein „durchgeplant“. Trafen wir nämlich die liebe Familie Gut erneut 😁. Um 10 Uhr strahlten die Gesichter um die Wette. Mit der Fähre ging es nach Manly Beach. Die Kids spielten zusammen im Sand und freuten sich sehr, wieder zusammen zu sein 🥰.

Am Folgetag besuchten wir (wieder gemeinsam) den Taronga Zoo. Die kleine Rasselbande im Zaun zu halten, war manchmal gar nicht so einfach. Hatten sie gefühlt endlos Energie. Doch auch die Erwachsenden genossen die Zeit miteinander. Ganz speziell in Erinnerung bleiben wird die ungefähr 10-Minuten andauernde „Notfallsituation“. Erklang plötzlich ein Sirenen-Geräusch gefolgt von „Emergency - evacuate now“ 🤔. Dies immer wieder wiederholend. Nachdem wir die Kids zu uns gerufen haben, informierten uns zwei Zoo-Helfer, dass es sich um keinen Notfall handle 😅. Ein Vogel imitiere eine „Computerstimme“, da vor 5 Jahren einmal Löwen ausgebrochen waren und eben dieses Geräusch erklang. Seither macht er dies anscheinend immer wieder mal. Einmal mehr unglaublich, zu was Tiere fähig sind 🤭.

Den Abend liessen wir in einem italienischen Restaurant ausklingen. Die Pizza war so lecker, dass wir sogar nachbestellten 😉. Sehr zur Belustigung der Bedienung. Zusammenfassend: Zwei tolle, super kurzweilige Tage zu acht. s „Guete“ wünschen wir eine lässige, restliche Zeit in Perth und Dubai. Bis bald - in der Schweiz ❤️.

Unseren dritten Tag verbrachten wir nur zu Fuss. Halb Sydney wurde abgelaufen. Via George Street zum Sydney Opera House, dann am Circular Quai vorbei zum Kings St. Warf. Lean & Alea machten den „Erwachsenen-Tag“ super mit und hatten sooo viel Spass mit den Wasserfontänen nähe Chinese Garden (etwas Kinder-Programm musste dann doch noch sein 😇). Durch Chinatown traten wir den Heimweg an und freuten uns auf die Kochkünste von Peter.