Backpacking Marokko

November 2019
A 15-day adventure by WorldTravellerSJ Read more

Ouzoud-Fälle

November 7, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

In Ouzoud angekommen ging es dann mit unserem "privaten Guide" Albert direkt zu den Wasserfällen.
    Doch bevor wir uns auf die kleine Wanderung machten, klärte er noch unser Abendessen bei einem Kumpel ab, wo wir traditionell marokkanisch speisen werden.

Die Wasserfälle sind schon eine Touristenattraktion, was man schon daran merkt, dass dort super viele Verkaufsstände etc. sind.
    Aber sie sind auch einfach beeindruckend und wunderschön. Ein Anblick zum Genießen.

Geheimer Ort

November 7, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Wir hatten aber noch einen ganz großen Vorteil. Wir hatten Albert und der führte uns noch zu abgelegeneren Orten, wo keine Menschenseele war.
    Der Weg war zwar abenteuerlich inklusive Klettern an Felsen, durch dichteres Gestrüpp gehen etc., aber es lohnte sich. Und wie!

Er zeigte uns eine Stelle, wo das Wasser des Flusses noch in ein Loch fällt. Mega cool.
    Vor allem das Feeling, denn wir waren ganz alleine dort, nur wir und die Natur und das Rauschen des Wassers.
    Einfach geil.

Danach ging es dann noch ein kleines Stück weiter zu einer "Grotte". Auch das war echt geil anzusehen.
    Wir verweilten an beiden Orten eine Zeit lang und genossen einfach den Moment!

Tajine bei Rachid

November 7, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Der Rückweg war dann anstrengend, aber für das, was wir gesehen haben, hatte es sich definitiv gelohnt.

Am Ende gab es dann noch die vorbestellte Tajine. Das ist ein traditionelles Gericht in Marokko mit Fleisch vom Lamm oder Rind und dann dazu Gemüse, was zusammen in einem getöpferten Behälter zubereitet wird.
    Dazu gab es Salat und Brot und zum Nachtisch Obst und natürlich Pfefferminztee.

Es war super lecker und Albert zeigte uns auch direkt, wie man das Essen typisch auf marokkanische Art und Weise isst und zusätzlich erklärte er uns noch die Benimmregeln am Tisch.

Das Ganze war mega günstig und hatte für 3 Leute insgesamt 15€ inkl. eine Cola für jeden gekostet. Und wir waren alle drei satt!

Tagesabschluss

November 7, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

In der Unterkunft verbrachten wir den Abend dann noch zusammen mit Jane und Albert in der Gemeinschaftshütte.

Super spannend und interessant und ein mehr als gelungener Abschluss eines absolut geilen Tages mit vielen neuen Eindrücken.
    Wir erzählten gefühlt ewig und saßen noch echt lange zusammen.

Was mich dann tatsächlich etwas schockte oder überraschte, war die Tatsache, dass die Kinder hier in den Schulen noch richtig geschlagen oder verprügelt werden.
    Aber dies kommt scheinbar von den Eltern aus, da Jane's Kinder nicht geschlagen wurden, da sie es den Lehrern verboten hatte.
    Schon heftig...

Aber so kann es gerne weitergehen!

Achja, zwischendurch buchten wir auch noch unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte.

Berber Frühstück Nr. 2

November 8, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 9 °C

Nachdem wir gestern Abend dann noch ein Skorpion im Badehaus entdeckten, verlief die Nacht aber entspannt und es war auch tatsächlich nicht so kalt, wie die erste Nacht.
    Am Morgen gab es dann bei bestem Wetter auf der Terrasse wieder ein leckeres Berber Frühstück.

Sehr sehr lecker.
    Wir verquatschten uns noch ein wenig mit Jane bevor es dann losging Richtung nächster Unterkunft.

Landscape

November 8, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Nun wartete eine ca. 4-stündige Fahrt Richtung Casablanca auf uns.
    Zuerst ging es wieder durch die Berge mit absolut geilen Ausblicken, bis wir dann plötzlich nur noch "Flachland" vor uns hatten.
    Es ging immer wieder durch kleine Dörfer, aber auch durch Passagen, wo es weit und breit nichts gab, außer die Weite, Steine und etwas Ackerbau tatsächlich.

Die Straßen waren aber tatsächlich bis auf ein paar kleine Stellen echt sehr gut befahrbar. Das scheint hier echt top zu funktionieren.
    Zwischendurch tankten wir noch schnell für ca. 1€ pro Liter Benzin.

Bevor es dann zur Unterkunft ging, hielten wir noch kurz am Stadion an, wo wir Morgen zum Fussball wollen.
    Diese Entscheidung stellte sich als absolut richtig raus, da wir schon Tickets kaufen konnten, sodass es Morgen eigentlich ein Selbstläufer werden sollte.

Unterkunft Berrechid

November 8, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

An der Unterkunft angekommen, mussten wir feststellen, dass es scheinbar doch kein Frühstück inklusive gibt, nicht so wie angegeben...
    Naja was soll's.
    Ansonsten ist das Zimmer vollkommen ok, ein Gemeinschaftsbad was auch in Ordnung aussieht.
    Der Gastgeber ist super nett und hat uns direkt ein paar Sachen gezeigt, wo wir einkaufen können und auch was essen können.

Interessant wird es, wann wir geweckt werden, da direkt neben uns eine Moschee ist...

Next Day

November 9, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Den Abend verbrachten wir dann jeder auf seine Art und Weise. Chris schaute Serien und ich hörte Musik. Etwas Entspannung war angesagt.
    Die Nacht verlief dann tatsächlich echt ruhig und entspannt, aber die Betten knatschen...Das ist nicht mehr normal. Bei jeder kleinsten Bewegung denkt man, dass gleich das ganze Bett zusammenbricht.

Zum Frühstück gab es dann noch das letzte Brot vom Souk in Azilal.
    Nächster Halt war dann der Airport von Casablanca, da Chris einen weiteren Geocache sammeln wollte.
    Hier fiel wieder einmal auf, wie vermüllt es teilweise im Land ist.
    Echt schade um die schöne Natur, aber wenn man überlegt über was wir uns in Deutschland Gedanken machen und das hier dann sieht...Wahnsinn!

Bevor es dann zum Fussball geht, schlenderten wir noch ein wenig durch Berrechid und fanden tatsächlich den ersten richtigen Supermarkt.

Youssoufia Berrechid - Raja Casablanca

November 9, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Dann also sollte es den ersten Ground in Marokko für uns geben und zusätzlich sogar meinen 300.!
    Aber eins nach dem anderen.

Die Tickets kauften wir gestern Nachmittag auf dem Weg zur Unterkunft schon und das war eine absolut gute Entscheidung!
    Pro Ticket zahlten wir knapp 5€. Wie sich im Nachhinein rausstellte, waren es dann sogar überdachte Sitzplätze.

Da wir schon recht früh in der Stadt waren, mussten wir eine ganze Zeit warten und konnten so das Treiben vorm Stadion etwas beobachten.
    Die Gästefans waren deutlich in der Überzahl und immer wieder bekamen wir komische Blicke zugeworfen. Dadurch wurde das mulmige Gefühl im Magen noch verstärkt. Schließlich sind wir in einem fremden Land das erste Mal beim Fussball und fallen natürlich auch direkt durch Hautfarbe und Größe auf.
    Die Raja Fans reisten teilweise mit Kleinbussen an, wo die Leute in den Schiebetüren etc. standen und welche auch völlig überfüllt waren.
    Total bekloppt!

Zusätzlich gab es eine recht hohe Polizeipräsenz vor Ort.
    Wir erfuhren dann noch, dass ein Teil der Fans schon seit 7 Uhr morgens vorm Stadion wartete.
    Das Spiel ist übrigens um 16 Uhr!

So um 14:30 Uhr machten wir uns dann auch auf dem Weg ins Stadion.
    An etlichen Polizeikontrollen vorbei, wo nur geschaut wurde, ob wir Tickets haben, wurden wir aber immer freundlich durchgewunken und es wurde einem auch direkt geholfen, auch wenn sie kein Englisch konnten.
    Vorm Stadion dann der erste Schock!
    Die Eintrittskarten werden komplett zerrissen und weggeworfen..
    Das ist ja mal absolut mein Ding! Aber da kann man wohl nichts machen.
    Auf der Tribüne angekommen, dann das nächste. Das Stadion war 1,5 Stunden vor Anpfiff fast komplett voll!
    Wir bekamen noch grade so Sitzplätze. Viel später hätten wir auf jeden Fall nicht kommen dürfen!
    Natürlich wurden wir auch hier komisch angeschaut, aber einer vom Sicherheitspersonal kam direkt an, fragte uns wo wir herkommen, und begrüßte uns mit Handschlag. Coole und absolut unerwartete Aktion!

Der Gästeblock war zu dem Zeitpunkt schon mehr als voll und gefühlt waren dort schon alleine 5000 Leute drin (das Stadion soll gesamt 5000 Plätze haben).
    Aber selbst bei uns im Block waren mehr Leute als Sitzplätze. Verrückt!

Vor dem Spiel gab es vereinzelt immer etwas Unruhe. Warum konnten wir nicht genau erkennen.
    Wahrscheinlich weil einige Gästefans nicht reinkamen. Diese kamen dann während des Spiels über den Heimblock, der sich direkt neben dem Gästesektor befindet, rein und kletterten in den sowieso schon übervolle Gästeblock.
    Im Großen und Ganzen waren glaube ich eh 85% der Leute Raja-Anhänger.
    Die Heimseite hatte ein paar Banner hängen und versuchte etwas Stimmung zu machen. Jedoch gegen diese Übermacht von Auswärtsfans war kein Kraut gewachsen, sodass man nichts von dem Heimsupport hören konnte.

Auf der Gegenseite gab es zum Einlaufen eine nette Choreo und in Halbzeit 2 auch nochmal. Außerdem wurde immer mal wieder etwas gezündet.
    Stimmungstechnisch kann ich nur sagen: Absolut geil! Eine krasse Lautstärke und das ohne Tribünendach.
    Zwar war die Stimmung manchmal sehr spielabhängig, aber zwischendurch war es unvorstellbar brachial laut!

Das Spiel war schlecht und endete 3:2.
    Die Gäste gingen zunächst mit 1:0 in Führung durch ein Wusel-Tor.
    Zur Pause stand es dann nach einem Doppelschlag inklusive Elfmeter 2:1 für die Gastgeber.
    Zu dem Zeitpunkt definitiv verdient.
    Doch Raja drehte nach der Pause auf und war die bessere Mannschaft. Dies wurde dann durch den Ausgleich belohnt.
    Kurz vor Abpfiff machten die Gastgeber und Tabellenvorletzter noch den Siegtreffer.
    Damit kippte die Stimmung komplett im Stadion und die Gästefans wurden aggressiver.
    Aus unserem Block flogen etliche Flaschen (leere und volle!) Richtung Spielfeld und Gästebank.
    Selbst kleine Kinder warfen Flaschen.
    Völlig verrückt und bekloppt, sodass wir schnellstmöglich das Stadion verließen, um in keine Tumulte zu gelangen.

Im Großen und Ganzen war es aber eine echt geile Erfahrung und hat sich definitiv gelohnt!

Mal schauen, wie es Morgen wird, wenn es nach Casablanca zum Fussball geht.

Abendessen & -gestaltung

November 9, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Spiel wollten wir noch Pizza essen gehen, aber irgendwie hatte alles in Berrechid auf dem Weg zum Auto schon geschlossen.
    Da es echt schattig geworden ist, entschieden wir uns dann im Supermarkt etwas Brot zu holen und das heute Abend zu essen.

In der Unterkunft angekommen, müssen wir erstmal die Unterkunft für Morgen buchen und dann noch ein paar organisatorische Sachen machen.

Den restlichen Abend werden wir dann wohl entspannt ausklingen lassen.