Backpacking Marokko

November 2019
A 15-day adventure by WorldTravellerSJ Read more

Casablanca

November 10, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen ging es dann recht früh aus den Federn. Wir wollten schon früh in Casablanca sein, um noch die Chance zu haben Tickets vorm Spiel zu kaufen.

Zunächst gab es einen kleinen "Disput" mit unserem Gastgeber, da er behauptete wir müssen für parken noch zahlen, wobei es laut Anzeige inklusive sein sollte, genau wie das Frühstück übrigens, was wir nicht bekamen.
    Im Endeffekt war aber keiner da, der das Geld wollte, also sind wir einfach los.

Nach einer entspannten Fahrt kamen wir am Stadion an. Dort mussten wir leider erfahren, dass es vor Ort keine Tickets mehr in offiziellen Verkaufsstellen gibt, aber die Polizisten wiesen uns auf den Schwarzmarkt vorm Spiel hin.
    Es war übrigens 10 Uhr morgens und das Spiel ist um 17 Uhr und vor Ort waren schon diverse Polizisten!

Danach ging es weiter Richtung Unterkunft, wo wir zunächst unser Auto parkten und dann Richtung Atlantikküste schlenderten.

Da das Wetter heute nicht das Beste war, war es dort dementsprechend auch gut rau und es waren schon einige Wellen da, aber es gefällt auf jeden Fall.

Und so hässlich und schrecklich wie alle behaupten, finde ich Casablanca nun auch nicht.

Hassan-II.-Moschee

November 10, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Quasi um die Ecke, direkt am Atlantik, war dann auch noch eine Sehenswürdigkeit.
    Und zwar die größte Moschee Afrikas und somit die drittgrößte weltweit.

Ein ganz schön mächtiges Gebäude, von dem alleine das Minarett über 200 Meter hoch ist und über 60 Stockwerke verfügt.

In der Moschee finden bis zu 25.000 Leute Platz. Auf dem Vorplatz würden dann noch einmal 80.000 Menschen zum Beten einen Platz finden.

Wahnsinn! Durch den Bau auf dem Vorsprung direkt am Atlantik, hat es noch einen besonderen Charme!

Francesco Pizza

November 10, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Da wir bis dato noch nichts gegessen hatten, gingen wir erstmal zum Francesco Pizzaladen und gönnten uns eine echt leckere Pizza!

Der Inhaber erzählte uns noch viel, aber redete die Stadt sowie das Land Marokko bzw. die Marokkaner ziemlich schlecht, was wir nun gar nicht verstanden.

Da wir auf unsere Unterkunft noch ein wenig warten mussten, setzten wir uns noch wieder kurz ins Auto und grübelten über die Worte des Italieners.

So in etwa hatten uns vor der Reise auch alle Leute vor Marokko gewarnt und darüber erzählt.
    Wir selber hatten nun ja auch schon mit Jane über das Ganze gesprochen und sie erzählte uns das genaue Gegenteil und genau so haben wir es tatsächlich bis heute erlebt...

Bisher guckten uns zwar viele komisch an, aber so richtig Unwohl fühlten wir uns nicht, geschweige denn das irgendwer total unfreundlich war (den Tankstellenbesitzer vom ersten Tag mal ausgenommen).

Unterkunft

November 10, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Nun hieß es warten. Unsere Anfrage früher einzuchecken wurde zwar bejaht, aber hatte dennoch leider nichts gebracht. Wir wurden immer ungeduldiger, da wir noch keine Tickets hatten und die Zeit lief. Halb 3 kontaktierte unser Gastgeber uns dann und wir fuhren mit ihm noch ein Stück weiter zur Unterkunft.
    Dort schnell Sachen abgelegt und dann brachte er uns sogar zum Stadion! Super nett von ihm, wenn man bedenkt, dass er auch absolut nichts dafür haben wollte. Die 10 Dirham drückte er uns direkt wieder in die Hand!

Auf dem Weg dorthin gab er uns noch ein paar Tipps und erzählte uns, dass heute der heiligste Feiertag in Marokko, anlässlich des Geburtstages vom Propheten Mohammed, sei.

Wydad Casablanca - Nahdat Berkane

November 10, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Am Stadion angekommen mussten wir dann wieder feststellen, dass es im Umkreis von ca. 500 Metern ums Stadion wieder komplette Polizeikontrollen gab, wo man ohne Karte nicht durchkommt.
    Ähnlich war es gestern, nur dass es dort nicht so extrem war.

Da wir noch keine Karten hatten und diese direkt vorm Stadion kaufen wollten, mussten wir da aber irgendwie durch.
    Mit Glück kamen wir dann auch durch zwei Polizeikontrollen durch, nachdem wir mit Händen und Füßen (die meisten Polizisten sprechen nur Französisch) erklärten was der Plan sei.
    Jedoch wurde uns immer wieder gesagt, dass Spiel sei ausverkauft und es gibt keine Tickets mehr.

Vorm Stadion wurde uns das Gleiche von einem Offiziellen gesagt und auch für die Gästekurve durften wir keine Tickets kaufen.
    Dieser sagte uns wir sollen uns ein Taxi nehmen und zum Fanshop fahren, dort gibt es noch welche.
    Uns blieb nichts anderes übrig als aus dem Polizeikreis wieder rauszugehen.
    Leider wollte uns kein Taxi mitnehmen, da sie meinten es gibt dort keine mehr.
    Ärgerlich, aber im Nachhinein glücklich!

Letzter Versuch! Wir wollten durch eine andere Kontrolle durch und vor der Heimkurve, der Curva Nord, Heimat der Winners (Ultras von Wydad Casablanca), noch einmal unser Glück probieren.
    Auf dem Weg dorthin rief uns ein Mann, der mit seinem Sohn da war und grade mit dem Auto ankam, "Wydad, Wydad" hinterher.
    Warum auch immer, drehten wir beide schlagartig um und sprachen ihn an und fragten ihn wegen Tickets. Er hatte keine für uns aber wollte uns helfen welche zu besorgen.
    Ca. 10 Minuten später standen wir dann an der Polizeikontrolle mit Tickets! Haben zwar anstatt 5€, 10€ gekostet aber scheiß drauf!
    Plätze unterm Tribünendach mit Blick auf die Curva Nord. Geil!

Hamza (unser Retter) und sein Sohn begleiteten uns dann ins Stadion. Tatsächlich hatten wir den gleichen Block und so setzten wir uns dann neben die beiden. By the way, die Karten wurden diesmal nicht zerrissen, es gab sogar einen Scanner mit Drehkreuz. Abgetastet wurde dennoch keiner!

Ich weiß gar nicht wie oft, aber wir bedankten uns bestimmt 1000 Mal bei Hamza, sodass es bestimmt schon nervig war.
    Als er uns dann fragte, ob wir was trinken wollen und wir sagten, dass wir es ausgeben, war ihm das super unangenehm. So viel zum Thema gefährlich in Marokko und unfreundliche Leute, ahja!
    Apropos 4 Cola im Stadion kosten knapp 4€!

Er zeigte uns direkt, dass es eine 3D-Choreo geben wird und so langsam füllte sich auch die Heimkurve.
    Es kribbelte schon bei uns und er betonte noch ein paar Mal, dass wir es einfach genießen sollen.

Das Stadion war übrigens nicht ausverkauft, aber juckte uns nun nicht mehr, wir waren drin.

Je näher der Anpfiff kam, desto öfter wurden vereinzelt Gesänge angestimmt. Was uns ab Anpfiff dann erwartete, war kaum vorstellbar.
    Zunächst eine absolut geil anzusehende Choreo, die ziemlich perfekt klappte.
    Danach dann eine Atmosphäre...WOW!
    Wahnsinn. Diese Lautstärke ist einfach unfassbar. Kaum auszumalen, was ist, wenn die ein Dach übern Kopf haben.
    In der ersten Halbzeit war es so krass laut, auch grade bei Gegenangriffen die Pfiffe, dass ich so gut wie nichts von Spiel mitbekam. Die Gastgeber sollen aber die bessere Mannschaft gewesen sein.

Kurz zu den Gästen...Sie waren da, auch nicht grade wenig, machten ihre eigene Party, waren aber nicht einmal zu hören.

Nach 10 Minuten stuppste Hamza mich an und meinte "They won't stop it till the end of the match".

Er sollte recht behalten! Während des ganzen Spiels war es höchstens zwischendurch mal 10 Sekunden ruhig, als ein Lied gewechselt wurde.
    Absolut 90 Minuten Gänsehaut bei so einer Atmosphäre. Kaum zu beschreiben, auf Videos kommt diese Lautstärke so gut wie nicht rüber.
    Die ganze Kurve macht fast das ganze Spiel geschlossen mit!

Bedenken wir mal, dass es ein normales Ligaspiel war und nicht das Derby! Kaum auszumalen was da abgeht. Mit Hamza haben wir nun aber sicherlich einen, der Karten besorgen könnte.

Das Spiel gewannen dann tatsächlich die Gäste mit 1:0. Es war wieder ein schwaches Spiel und scheinbar bringen wir den beiden großen Casablanca-Clubs kein Glück, denn beide kassierten dieses Wochenende ihre ersten Saisonniederlagen.
    Gerne hätten wir noch ein Heimtor in der Hölle erlebt, aber man kann nicht alles haben.

Zum Ende gab es dann nochmal eine nette Pyro-Einlage auf der Heimseite.

11-Freunde schrieb mal folgendes:
    "Andererseits ist es vielleicht auch der ganz normale Wahnsinn. Hier, im Stade Mohammed V, wo nichts klein ist, sondern alles heiß, hell und gigantisch. Wo es sich bei jeder Torchance anfühlt, als würde die Welt explodieren und aus ihrer Asche eine neue entstehen. Wo junge Marokkaner, die sonst nicht wissen, wohin mit ihrer Energie, ihrer Liebe und ihrem Zorn, dem Leben mit einer gewaltigen Wucht entgegentreten. An dem vielleicht einzigen Ort in Casablanca, der ihnen das Gefühl von großer Freiheit gibt."

Und es passt wie die Faust aufs Auge!
    Jede Chance wurde frenetisch gefeiert, jeder Gegenangriff gnadenlos ausgepfiffen, schnelle Aggressionen etc.
    Absolut Wahnsinn was sich da heute für uns abspielte! Auch wenn der Text lang ist, eigentlich kaum in Worte zu fassen!

Vorm Stadion verabschiedeten wir uns noch von Hamza und seinen Sohn. Ich ergatterte mir noch für knapp 3€ einen Schal und es ging zu Fuß Richtung Unterkunft.

Reisetag

November 11, 2019 in Morocco ⋅ 🌧 14 °C

Den Abend saßen wir noch lange im "Wohnzimmer", schauten uns immer wieder die Videos an und philosophierten über den Tag.
    Wir hatten echt Glück....

Dementsprechend spät ging es dann auch ins Bett, dennoch war die Nacht glaube ich die Beste, die wir beide bisher hatten. Man konnte echt gut schlafen.
    Früh ging es aber leider wieder hoch, denn heute stand dann ein langer Ritt vor uns.
    Es sollte in den Norden nach Chefchaouen gehen, was für uns der nördlichste Stopp auf der Tour werden wird.

Das Wetter war den ganzen Tag echt bescheiden und es regnete viel, sodass wir tatsächlich froh waren, eine längere Tour im Auto zu haben.

Die ersten Stunden war die Landschaft nicht wirklich schön und wir kamen durch einige kleinere Städte etc., aber je weiter wir Richtung Norden kamen, desto schöner wurde es!
    Die Berge sind echt geil und es war grün. Ich hätte nie gedacht, dass Marokko so grün sein kann!

Und wir sahen tatsächlich den ersten Zug hier in Marokko!

Chefchaouen

November 11, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 12 °C

Und auf einmal war sie da, die blaue Stadt!
    Schon vom weiten ein absolut geiler Anblick, vor allem durch das trübe Wetter und die tiefhängenden Wolken, sah das ganze schon echt cool und super mystisch aus.
    Voll nach meinem Geschmack!

Jetzt hieß es die Unterkunft suchen und das war absolut mal wieder nicht unser Ding.
    Natürlich kam wieder einer an und wollte uns den Weg zum Parkplatz zeigen. Wir baten ihn nicht drum, aber er machte es und wollte natürlich Geld dafür.
    Als der Parkwächter dann noch meinte 4€ fürs Parken, platzte uns die Hutschnur und wir machten beiden deutlich, dass wir nicht mehr als 2€ insgesamt zahlen werden.
    Langsam merkten auch sie, dass wir nicht spaßten und akzeptierten es mit viel murren und fluchen.

Unterkunft

November 11, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 12 °C

Dann kam auch schon unser Gastgeber und führte uns zur Unterkunft. Wir haben hier für 13€ eine ganze Wohnung für uns und das quasi relativ mitten in der blauen Stadt.
    Achja - das ist der Grund warum wir hier sind. Chefchaouen ist bekannt für seine blauen Gebäude, welche die bösen Geister vertreiben bzw. fernhalten sollen.

Der Gastgeber entschuldigte sich wieder 1000 Mal für den Typen, der uns abziehen wollte, wofür er aber nichts konnte. Dennoch war es ihm sichtlich unangenehm, dass solche Leute Marokkaner sind.
    Die Unterkunft ist echt cool und man hat alles, was man braucht!

Mosquée Bouzâafar

November 11, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

Unser erster Weg führte zwar ein wenig durch die engen, echt hübschen Gassen aber dann direkt raus aus der Stadt auf einen kleinen Berg, wo eine alte, spanische Moschee stand.
    Von dort hatte man einen absolut geilen Blick auf die Stadt. Viele gehen hier zum Sonnenuntergang hin, aber ich glaube, durch das mystische Wetter, war es für uns noch cooler!Read more

Die blaue Stadt

November 11, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

Nach diesem Ausblick schlenderten wir noch etwas durch die Gassen und stellten beide für uns fest, dass dieses touristische nichts für uns ist, denn überall wird man penetrant genervt und angesprochen inklusive hinterherlaufen.

Unsere Unterkunft ist zum Glück etwas abseits von dem Hauptplatz der Medina, sodass es hier etwas humaner ist.

Auf dem Hauptplatz aßen wir dann noch was und lassen nun den Abend entspannt ausklingen, bevor es Morgen dann weiter nach Fes geht.

Sicherlich kann man hier noch mehr Zeit verbringen, aber für uns reichte es tatsächlich vollkommen aus.