Guatemala
Concordia Park

Tumolos!

April 2, 2023 in Guatemala ⋅ 🌙 19 °C

What a ride! Mit Bennet und Roberto sind wir zurück nach Antigua gefahren. Wir sind immer noch on the road aber mittlerweile sind wir in El Salvador. Im Stau.

Wir haben von mehreren Leuten gehört, dass die Flüge nach Nicaragua super teuer sind und die Fahrt mit dem Bus durch el Salvador oder Honduras nicht wirklich gefährlich ist. Honduras wäre länger gewesen und etwas gefährlicher. Über el Salvador haben uns einige Leute den Surferort el Tunco empfohlen. Da fahren wir grade hin.

Als wir die Reiseroute durch Guatemala geplant hatten, wussten wir noch nicht, dass wir durch el Salvador reisen würden. Deshalb waren wir vorgestern leider so weit vom Nachbarsland wie nur möglich. Der Plan war eigentlich, einen Nachtbus nach Guatemala City zu nehmen und dann von dort weiter nach San Salvador, wo wir abgeholt werden.

Und dann haben wir ja in Poptún Roberto und Bennet getroffen. Roberto kommt eigentlich aus Guatemala und ist vollkommen verrückt. Aber sehr nett dabei. Er sagt selber, dass er Adhs hat, redet wahnsinnig viel, singt zu Cumbia lauthals mit, macht die ganze Zeit Witze und wirkt wie ein aufgedrehtes Kind. Er reist mit Bennet, von dem wkt erst dachten, er wäre sein Sohn. Bennet ist im Gegenteil sehr ruhig aber auch total cool gewesen. Die beiden kennen sich vom Mountainbiken bzw. Downhill fahren glaube ich und kommen aus Heidelberg. Mit den zweien waren wir ja schon beim canyoning, der Bergbezwingung und dann stellte sich heraus, dass wir alle in die gleiche Richtung wollten. Weil die zwei ein Auto gemietet haben, hat es sich angeboten, dass wir doch nicht Nachtbus fahren, sondern einfach mit den beiden mit.

Die Fahrt von Poptún über Flores nach Guatemala City (bzw. Antigua) hat natürlich wieder den ganzen Tag gedauert. Diesmal hatten wir nen ganzen Haufen Snacks dabei und waren alle vier etwas albern. Fast die ganze Zeit haben wir Musik gehört. Erst Reggaetonklassiker, dann unsere Musik, dann Trash-Klassiker, bis Roberto sagte, dass es ihm jetzt reiche. Zurück zum Cumbia!

Die Fahrt hat wirklich wieder unglaublich lange gedauert, war aber wie gesagt wirklich witzig, ich kann gar nicht genau beschreiben warum.

Als es dunkel wurde, und wir eigentlich gar nicht mehr so weit von Antigua entfernt waren, wurde es dann aber etwas in-witziger. Die Straßen sind nicht beleuchtet, es gibt 1000 Schlaglöcher und Wegbiegungen. Und diese fucking tumolos. Also diese Hubbel auf der Straße, die dafür da sind, dass die Leute nicht so rasen.
      Und dann war ja Sonntag. Und Sonntag sind die Latinos ja bekanntlich immer betrunken. Die fahren aber trotzdem Motorrad, Tuktuk oder Auto.
      Und dann sitzt da auch mal ein Hund, Huhn, Pferd oder eine Kuh oder so auf der Strasse.
      Ausserdem hab ich verstanden, warum hier alle allrad-Antrieb haben. An einer Stelle haben wir uns verfahren und sind sehr steil bergab eine schmale Gasse herunter gefahren.. Des war leider falsch! Da mussten wir alle aus dem Auto aussteigen und Bennet ist rückwärts wieder den Berg hoch. Da war ich schon etwas beeindruckt, der ist aber auch Automachaniker. Nach der Fahrt wollten beide übrigens sich dieses Auto zulegen. Irgendein Pickup von Toyota ist das.

Angekommen sind wir dann in der Nähe von Antigua bei einem Freund von Roberto namens Gigi. Wir durften im Zimmer seiner Töchter schlafen, die bei der Mutter wohnen.

Morgens gab es Kaffe, Melone und Ananas. Gigi hat ein Haus in so ner Siedlung mit Häusern, die alle ähnlich aussehen. Mit Zaun drum herum und Wächtern. Es gab einen großen Wohnbereich, schlaf und Gästezimmer. Alles sehr spärlich eingerichtet aber sauber. Ich fand es rührend, dass Gigi extra die Betten seiner "princesas" bezogen hat. Morgens war er auch dabei und hat uns noch Tipps für Nicaragua gegeben.. Soll sehr heiß da sein, sagen alle.

Weiter ging es in Richtung Guatemala City. Erst einmal zu dem Elternhaus von Roberto. Seine Mama hat uns Haferflocken mit Früchten und Milch gemacht. Die war wirklich richtig bezaubernd! Das Haus hat mich an die Häuser in Santa Cruz erinnert. Mit Innenhof, Gemälden von Antigua und Bibelsprüchen an der Wand. Wie in Bolivien sind hier nämlich auch die meisten Menschen cristianos.

Auf dem Weg zur Busstation sind wir noch angehalten um den Pickup zurück zur Autovermietung zu bringen. Deshalb sind wir beide mit Bennet in den Jeep gestiegen. Ich habs ja nicht so mit Autos, aber dieser Jeep ist wirklich cool. Ein ganz altes Auto, mit Cabrio, alles aus Holz und Leder. Supercool, das hat natürlich Spaß gemacht, damit durch Guatemala City zu fahren. Dort ist übrigens 24/7 Stau. Es ist wirklich ein bisschen so wie Santa Cruz, denn es gibt wirklich nicht sonderlich viel zu sehen dort.
      Antigua, haben wir jetzt gelernt, ist ja UNESCO Weltkulturerbe und ein Haus dort kostet mehrere Millionen Dollar. Dort wohnen wirklich nur sehr betuchte Menschen und viele Ausländer haben sich dort abgesetzt.

Dann haben die Heidelberger uns bei der Busstation abgesetzt. Wir mussten leider noch 2 Stunden warten, dafür haben wir die weitere Reise geplant. Nächste Woche ist Semana Santa und war ein bisschen schwierig, Unterkünfte zu finden. Aber jetzt ist bis nach Ostern alles geplant. Heute Abend (oder Nacht) sind wir schon wieder am Strand!

Guatemala City

May 1, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 20 °C

Gevlogen van Mexico City naar Guatemala City. Prima vlucht.
      twee nachtjes in Guatemala City en vieze hostels. wel mooi museum bezocht over Maya's die 4000 jaar geleden in de Guatemala City leefden. Verder niet heel erg bijzonder. beetje skeer allemaal.Read more

Dia 1: llegada

November 29, 2023 in Guatemala ⋅ 🌙 20 °C

Vuelo directo de Madrid a Ciudad de Guatemala. El vuelo es muy largo, casi 12 horas y al final se hizo un poco pesado. Llegamos a Guatemala y un conductor nos esperaba en el aeropuerto. Nos llevó directos a Antigua, tardamos más de hora y media en llegar debido al tráfico. Al final llegamos agotados, a pesar de eso bajamos hasta el arco de Santa Catalina que estaba a 10 minutos andando desde el hotel, tiramos hasta la plaza principal y nos dimos la vuelta.Read more

Concordia Park