Guatemala
Museo CINCAP

Hallo Guatemala 👋🏽

June 5, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Grenzübergang ging die Fahrt mit einen anderen Bus weiter, auf die kleine Insel Flores. 🚐🏝️
      Wir erkundeten die Insel und haben sie dabei gleich zweimal in kürzester Zeit umrundet. Weil Freitag war und zudem Philipp Geburtstag hatte, gab es ein Apero auf der Dachterrasse🎂🍻. Dabei lernten wir Katja aus Slowenien und Joe aus Australien kennen🇸🇰🇦🇺. Wir gingen zusammen essen und gingen danach noch in eine Bar was trinken🍝🍹. Eigentlich hätten wir die ganze Nacht feiern können, aber als wir um 1 Uhr noch aufgedreht ins Bett fielen, zeigte der Wecker, dass wir nur noch drei Stunden schlafen konnten. 🛌🏽😮
      Um vier Uhr morgens klingelte der Wecker,😵‍💫😵 gebucht haben wir am Vortag einen Transport nach Tikal, denn im Regenwald von Tikal sind Mayaruinen, welche Philipp schon lange auf seiner Liste hat.
      Wir dachten, dass wir auf der Hinfahrt, welche 1.5 Stunden dauert, noch ein wenig Schlaf nachholen können, das war aber nicht der Fall.😏
      Eintrittskarten kauften wir bei der Bank vor Ort und gingen dann rein. Sechs Uhr, wir waren alleine, abgesehen von den vielen verschiedenen Tieren, welche pfiffen, scharten und brüllten.🐵🦆🦜
      Die Anlage ist so gross, dass man von Ruine zu Ruine 20 Minuten und mehr durch den Regenwald läuft. Dabei sahen wir Affen in den Baumkronen umherspringen, Spechte, die gegen die grossen Bäume klopften, 100 Meter lange Ameisenstrassen und vieles mehr.
      Als wir nach mehr als drei Stunden den Temple IV erreicht hatten, mit 65 Metern die höchste Ruine, waren wir überwältigt als wir oben ankamen und über den Regenwald sahen. Wir haben in unserem Leben noch nie so viel und so einen schönen Wald gesehen. 🌳🌳🌳
      Weil es aber noch viele andere Sachen zu sehen gab, mussten wir uns langsam sputen, denn der Rücktransport startete um halb eins und wir hatten noch fast nichts gesehen. So hiess es runter und weiter, jedoch waren wir immer wieder fasziniert von den Tieren und so blieben wir des öfteren stehen um sie zu beobachten. Nach einem unglaublichen Tag gab es noch ein Sonnenuntergangsbier mit Katja & Joe. 🌅

Petén, Flores

February 17 in Guatemala ⋅ ☀️ 26 °C

So we are staying in Flores and more specifically on the island of Petén as our first stop in Guatemala. This is a quiet cobbled town with the main transport being small Tuktuks and water taxi boats.

Our main reason for being here is that it provides access to Tikal but we are also doing all the new country things (getting cash, working out exchange rate, working out cost of things, getting local SIM for phone) etc. it seems here it is cheaper to eat out (£2-4 for a meal) than to cook yourself.

We are actually going back to Tikal tomorrow for some birdwatching so another 4am start.

March 21 in Guatemala ⋅ ☀️ 36 °C

We arrived in Flores and wow.....it is so beautiful.....Venice vibes Central America style! We are staying in San Miguel, across the lake from Flores island (noj Peten in Mayan ) and Flores town (mainland connected to the island by a bridge). We got a boat across the lake to explore the island and walked up to the church, Easter preparations are well under way!
      Flores is the second oldest continuously inhabited settlement in the Americas and the very last Maya city to fall to the Spanish.

April 8, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 35 °C

womer de wieder ufem festland gsi sind het sich de schnell usägstellt as sich üseri witerreis chlei schwieriger gstaltet als gedacht. es isch karfritig, en absolut heiligä tag da, also fahred kei büs und au sust isch alles recht usgstorbä.
      mir sind zum glück nöd diä einzigä somit chend mir üs es taxi mit andernä touristä teilä, wo i diä glich richtig mönd uf san pedro sula. z taxi isch dur das nöd ganz so tür wie gedacht. am busbahnhof vu sula staht genau 1 bus und de fahrt zu üserem glück zu üserem erstä zwüschähalt. mir hend numal ei übernachtig in honduras buäched churz vor dr grenzä zu guatemala. am nächstä tag mached mir üs fruäh ufä weg und es lauft definitiv wieder me. gester hend alli lädä zuä ka und d strassä sind leer gsi. und sogar d poulet ständ (wos in ganz lateinamerika het) hend zuä ka. das heisst de öppis. aso a wiehnachte isch me gloffä, darum hemmer üs da gar kei gedanke gmacht. 😁 dr grenzübergang lauft iwandfri und en shuttle bis zum hafe staht au schu parad. üs fallt uf, ases uf derä ganzä strecki, sit honduras, ganz viel polizistä het. in honduras allgemein hets sehr viel polizipresents ka.
      nach dr grenzä werded mir sicher mind. viermal vu dr polizi aghalte und mir mönd päss zeigä. diä ganz fahrt isch anerä wunderschönä strass, alles isch unglaublich gruän, es het chuäh und schaf, als wäred mir ider schwiz. so gruän ischs würgli schu lang nümmä gsi.
      uf dr strecki hets au immer wieder riesigi bananäplantagä vu chiquita banana.
      nach all denä kontrolle halted dr shuttle irgendwo a und nint vier jungi mannä mit. mir günd natürli drvu us as diä da uf de plantage schaffe. es stellt sich de aber usä as vu venezuela sind und unterwegs nach amerika sind. illegal natürli. si hend d kontrolle umlofä und ufnä mitfahrglegäheit gwartet. krass me weiss as das immer nu git, as viel der weg uf amerika illegal uf sich nend, aber das de miterlebä, bringt eim doch zum nachädenkä. mir hoffed as si ihres glück finded. in venezuela ischs im moment natürli ganz schlimm.
      am hafe achu heisst de schnell hoy no😳keis schiff und es stellt sich de usä erst am zistig wiedr. sust lauft alles, eifach uf beliz fahreds hüt nöd.
      shiiit und was ez. drü täg da festsitzä, kei option. nach umäfragä was sust für möglichkeitä git, hilft üs ei herr witer und erchlärt üs d busroute. das gaht natürli viel z lang also entscheided mir üs für flores, dethi hemmer e nu wellä aber anderst umä. ab zum busbahnhof und tatsächli wiedr ei bus det und de fahrt i diä richtig womer mönd. eimal umstiegä und tatsächli au det hets ei bus wo nu fahrt. mir chend uhni problem inkl. witerä 4 polizikontrolle, wos sogar unterä bus lüchted, am 9ni am abed in flores ah. hammer mir hends gschafft.
      hotel hemmer vu unterwegs nu buächet und bi dem in placencia beliz mömmer zum glück nur ei nacht zahle. mir hend so glück. nie hetted mir denkt as mir nu so wit chend. merkä a oooster lauft nüüt😁
      flores isch e chlises, herzigs bunts dörfli ufemä see. am abed spieled diä iheimischä basketball ufem gmeinschaftsplatz mitänand. isch das ding da jung und alt. mir gnüssed diä schönä sunnäuntergäng und e erfrischig im see.

March 25, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 33 °C

Nach unserem Besuch in Tikal hatten wir noch einen Nachmittag Zeit Flores zu erkunden und zu geniessen. Die Insel, welche durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist hat mit dem stark schwankenden Wasserspiegel des Itza-Sees zu kämpfen. Momentan steht das Wasser seit einigen Jahren wieder etwas höher, wodurch Teile der Insel unter Wasser stehen.
      Den Sonnenuntergang konnten wir uns stilecht von der hoteleigenen Terasse anschauen ehe es ans Abendessen ging.
      Kulinarisch gab es zuerst Streetfood in Form von Tacos auf die Hand (3 Stk für 10 QTZ oder 1,30€). Danach dann im teilweise vegetarischem Restaurant mit hauseigenem Schmetterlingsgarten noch die Hauptgänge.

Flores und Tikal

February 26 in Guatemala ⋅ ☀️ 30 °C