Tennenloher Forst

April 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der Hase hat gelesen, dass es im Naturschutzgebiet Tennenloher Forst Przewalski-Pferde geben soll. Und so einen herrlichen Frühlingstag mit fast 20 Grad und Sonne muss man nutzen, also nichts wie raus in den Wald.

Der ehemalige Truppenübungsplatz der US-Armee ist seit 1994 Naturschutzgebiet. Das 934 Hektar große Naturschutzgebiet „Tennenloher Forst“ zählt zu den größten Sandökosystemen Süddeutschlands und beherbergt über 1600 Tier- und Pflanzenarten. Nach der Ausweisung als Naturschutzgebiet werden nun die Offenflächen mit Pferden und Ziegen beweidet, um die Sandlebensräume zu erhalten.

Wir sind nicht die einzigen mit dieser tollen Idee, Sonntagnachmittag hat’s eher was von Völkerwanderung. Der Ritter hat sich bei der Schneewanderung letzte Woche den Fuß vertreten, und so richtig gut geht es heute noch nicht. Also wandern wir nur bis zum Anfang des Freigeländes, sehen natürlich keine Pferde 🐴 und kehren wieder um.

Das machen wir nochmal, wenn nicht so viel los ist, schön ist es trotzdem im Wald.