Weihnachten auf Sizilien 2021

December 2021 - January 2022
A 14-day adventure by Hase und Ritter on tour Read more

Tempel von Segesta

December 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Unser erstes Ziel heute ist der Tempel von Segesta. Segesta war eine antike Stadt im Nordwesten der Insel, und ein politisches Zentrum der Elymer, einer von drei in antiken Quellen unterschiedenen einheimischen Bevölkerungsgruppen der Insel.

Der nicht fertiggestellte Tempel von Segesta wurde von Elymern wohl um 430/420 v. Chr. auf einem Hügel etwas außerhalb der Stadt errichtet, in einer beherrschenden Position gegenüber der Umgebung. Er ist im dorischen Baustil errichtet, und einer der am besten erhaltenen dorischen Tempel. Das liegt zum einen an seiner isolierten Lage – es gab keinen Versuch, ihn als Steinbruch zu verwenden –, zum anderen an dem Umstand, dass er nicht entweiht werden konnte, weil er nie fertiggestellt wurde.

Mittagspause

December 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Wir gönnen uns eine frühe Mittagspause im zugehörigen Tempelcafe in der Sonne mit Tempelblick und probieren endlich mal die lokalen Arancini. Das sind frittierte Reisbällchen aus Risottoreis, mit verschiedenen Füllungen - in unserem Fall Schinken und Käse sowie Hackfleisch mit Gemüse - sehr schmackhaft. Zum Nachtisch ebenfalls lokales Gebäck, eine Art Makrone mit Nuss und ein mit Pistaziencreme (wie Nutella nur mit Pistazie anstatt Haselnuß) gefülltes Gebäck namens Genovese. 😋Read more

Gesperrte Strassen

December 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich wollten wir noch einen Abstecher nach Gibellina Vecchia machen. Bei einem schweren Erdbeben am 15. Januar 1968 wurde diese Stadt vollständig zerstört. Statt sie wieder aufzubauen, errichtete man 9 km weiter westlich eine neue Stadt. Ein Teil der Ruinen von Gibellina Vecchia wurde von dem Künstler Alberto Burri unter einer dicken Schicht aus weißem Beton begraben. Begehbare Einschnitte über den alten Gassen vermitteln einen Eindruck von der Enge der ursprünglichen Stadt. Und da wollten wir eigentlich hin, uns dieses Kunstwerk anzusehen.

Praktisch aber wurden die Straßen immer schlechter. Im Oktober/November muss es hier auf Sizilien schlimme Unwetter gegeben haben, die Spuren der Überschwemmungen sind immer noch zu sehen. Solange es nur Erde ist, ist uns das egal, doch als mehr als faustgroße Steine auf der zunehmend völlig verdreckten Straße dazukommen, und man auch nicht mal mehr die reichlichen Schlaglöcher erkennen kann, geben wir unseren Plan auf, und fahren direkt in Richtung unseres nächsten Quartiers.

Aber auch auf der Strecke haben wir dann gelernt, dass eine gesperrte Straße wegen einer einsturzgefährdeten Brücke nicht zwingend unpassierbar sein muss, man sollte nur den LKW, der einem entgegenkommt, erst durchlassen… 😱

Manchmal sind die Straßen dann aber wirklich unpassierbar, wenn sich ein Erdrutsch darüber ergießt - siehe Foto, mehr Fotos von den Straßen haben wir nicht gemacht, der Ritter war mit fahren, der Hase mit navigieren beschäftigt.

Die Alternativroute war dann eine Schotterstraße, die genauso breit war wie unser Auto, am Hang mit Schlaglöchern, Gottseidank ohne Gegenverkehr…. 😰

Baglio Donna Franca

December 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Quartier für die nächsten zwei Nächte, das Weingut Baglio Donna Franca. Die Gegend rund um Marsala ist eher für Badetourismus bekannt. Dementsprechend hat um diese Jahreszeit fast nix offen. In die engere Auswahl kamen entweder ein namenloses Businesshotel in einem der umliegenden Dörfer, aber schon bei der Anfahrt war uns klar, dass hier rundherum die Bürgersteige gar nicht mehr runtergeklappt werden, oder alternativ das schöne Weingut. Beim Buchen essenziell die Fragestellung: gerne das Weingut, aber nur, wenn wir da auch was zu essen bekommen.

In den letzten Tagen kristallisierte sich dann heraus, dass wir sogar die einzigen Gäste hier sind. Die Rezeption wurde erst nach unserer Ankunft besetzt. Die schönen Aufenthaltsräume sind grad unser Wohnzimmer. Der Koch sperrt heute Abend nur für uns die Küche auf.

Mitten in Weinbergen gelegen, am Horizont schimmert das Meer, ansonsten Stille - eine Wohltat nach dem quirligen Palermo. Hat uns gut gefallen, aber heute sind wir froh, die Großstadt hinter uns gelassen zu haben.

Gut, im Laufe des Abends - auch wenn es deutlich später dunkler wird als zuhause, ist es nichtsdestotrotz unausweichlich - kommen wir auf die entscheidende Lösung eines Problems: es gibt durchaus ausreichend Lichtquellen, aber wir müssen die Lampen erst mal an die Steckdosen anschließen. Und soweit umstellen, daß sie das Licht auch dorthin bringen, wo es benötigt wird :-)

Sizilianische Küche

December 22, 2021 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Wenn der Koch schon nur für uns die Küche aufsperrt, dann ist das auf jeden Fall einen Foodprint wert. Die Karte ist klein, aber wir kommen heute in den Genuss sizilianischer Küche. Der Ritter wählt, nach der obligatorischen Pasta als Vorspeise, den gegrillten Tintenfisch. Der Hase entscheidet sich für Antipasti und die Pasta als Hauptgang. Dazu eine Flasche Rotwein aus dem hauseigenen Anbau: da schmeckt man die Sonne Siziliens. Wir sind jetzt schon gespannt, was der Koch uns morgen kocht… 😋Read more

Stagnone di Marsala

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Bei perfektem Wetter, kein Wölkchen am Himmel, machen wir uns heute auf zur Stagnone di Marsala, einer Lagune, die von der Isola Grande begrenzt wird und in der noch drei weitere Inseln liegen.

Die Lagune, in der traditionell Salzgewinnung in Salinen betrieben wird, und die Inseln stehen als regionales Naturreservat Isole dello Stagnone unter Naturschutz. Nur eine davon ist bewohnt, San Pantaleo. Dort finden sich Ausgrabungen der phönizischen Stadt Mozia, unserem Ziel für heute.

Das Boot, das uns in 15 min nach San Pantaleo bringt fährt nur für uns. Wunderschön, die spiegelglatte Lagune bei herrlichstem Sonnenschein.

Mozia

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Wir machen mit dem Bootsmann eine Zeit für die Rückfahrt aus, und dann sind wir auch schon mittendrin im archäologischen Areal - naja, erstmal ein Ticket kaufen. Wir enttäuschen eine Reiseführerin, die ihre Dienste anbietet, leider nur auf italienisch, spanisch oder französisch - auf dem Rückweg erzählt sie uns noch, das wir heute die einzigsten Gäste auf der Insel waren.

Mozia auf der etwa 45 ha großen Insel war eine bedeutende phönizische Niederlassung. Zunächst vermutlich als Handelsniederlassung in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts v. Chr. gegründet, war es ab dem 6. Jahrhundert v. Chr. eine blühende Stadt.

397 v. Chr. wurde Mozia durch Dionysios I. von Syrakus erobert wurde. Zwar konnten die Karthager die Insel zurückerobern, eine Wiederbesiedelung blieb aber aus. Die Insel wurde nicht wieder überbaut und ist deshalb für Ausgrabungen sehr interessant.

Es sind Überreste der Stadtmauern zu sehen, Tempelkomplexe wurden gefunden, diverse Heiligtümer für Melkart und Astarte.

Wir wandern von Ausgrabungsstätte zu Ausgrabungsstätte fast einmal um die gesamte Insel.

Wir haben uns ja schon einige punische Stätten angesehen, aber entweder waren sie gründlich zerstört wie Karthago, komplett überbaut wie Cadiz oder Palermo, oder hübsch aber historisch unbedeutend wie Kerkouane in Tunesien, so daß wir von der Fülle der Funde hier sehr angetan sind.

Kothon

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Fast am anderen Ende der Insel findet sich der Kothon, ein künstlich angelegtes Becken. Die verschiedenen Quellen nennen unterschiedliche Nutzungen: ob es nun tatsächlich ein Hafenbecken ist, oder eher kultischen Zwecken diente, ist ungeklärt. An diesem herrlichen Sonnentag ist es jedenfalls ein wunderschöner Ort.Read more

Museo G. Whittaker

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Zum Abschluss widmen wir uns noch dem kleinen Museum mit Funden von Mozia. Benannt nach Guiseppe (Joseph) Whittaker, der hier mit Weinhandel (Marsala) reich geworden ist, und die ersten archäologischen Untersuchungen der Insel unternommen hat.

Das Prunkstück der Sammlung ist der sogenannte Jüngling von Mozia, eine Marmorstatue, die 1979 hier auf der Insel gefunden wurde. Aber auch der Rest der Sammlung ist sehenswert. In dieser Fülle haben wir phönizische Fundstücke bisher nur im Libanon gesehen.

Zum Schluss müssen wir uns fast sputen, um das Boot zurück nicht zu verpassen. Kaum zu glauben, dass wir hier heute die einzigen Besucher sind….

Museo Archeologico Baglio Anselmi

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Zurück auf dem Festland fahren wir weiter in Richtung Marsala. Nach der Zerstörung von Mozia gründeten die Phönizier eine neue Stadt, Lilybaion am Kap Boeo an der Westspitze Siziliens, die als uneinnehmbar galt. Dort befindet sich heute das Museo Archeologico Baglio Anselmi inklusive großem Freigelände als archäologischem Park.

Im Museo befindet sich unter anderem ein 35 Meter langes punisches Kriegsschiff, welches aus dem Hafen geborgen und restauriert wurde. Auch ein römisches Handelsschiff ist ausgestellt.

Von der restlichen Ausstellung beeindrucken uns besonders die detailreich bemalten punischen Grabstelen.