August 2017 Les mer
  • 2,3kkilometer
  • 1,0kkilometer

Irish National Stud

15. august 2017, Irland ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück führt uns der erste Weg nach Kildare. Im Süden von Kildare liegt das Irish National Stud. Dabei handelt es sich um ein halbstaatliches Gestüt mit sehr rennomierten Zuchtpferden. Hier werden etwa seit 1900 Pferde gezüchtet. Doch die Tradition dieses Ortes geht noch viel weiter in der Geschichte zurück. Bereits zur Zeit der Kreuzritter wurde hier ein Teil der Pferde für die Kreuzritter gezüchtet.

Der Großteil sind Rennpferde, die bereits diverse Rennen gewonnen und viel Preisgeld eingebracht haben. Es sind allerdings auch einige Spring- und Military-Pferde dabei.

Das Gestüt kann eigentlich sehr weitläufig besichtigt werden. Der Besucher läuft an Koppeln erfolgreicher Pferdeveteranen ebenso vorbei, wie an Mutter-Kind-Koppeln, Jährlingskoppeln und den Koppeln der Zuchthengste. Auch einen Einblick in die Stallungen und anderen Wirtschaftsgebäude des Gestüts erhält der interessierte Besucher.

Da die Anlage recht weitläufig ist, noch 2 Gärten beinhaltet und wirklich interessant zu sehen ist, verbringen wir ziemlich viel Zeit hier.

St. Fiachra's Garden

15. august 2017, Irland ⋅ ⛅ 15 °C

Die Koppeln und Stallungen des Irish National Stud gruppieren sich um eine liebevoll angelegte Gartenanlage, den St. Fiachras Garden.

Der Mönch St. Fiachras lebte im späten 6. Jahrhundert. Er war bekannt für sein Engagement für Hilfsbedürftige. Daher wurde der Garten nach ihm benannt. Der spirituelle Garten soll die Bandbreite der wilden irischen Landschaft repräsentieren.

Er ist sehr schön und stimmungsvoll angelegt.

Japanese Garden

15. august 2017, Irland ⋅ ⛅ 15 °C

Direkt an das Gelände des Gestüts schließt sich das Gelände des Japanischen Gartens an.

Er wurde zwischen 1906 und 1910 angelegt und folgt dem Weg des Lebens. Ein Rundgang, der beim Tor des Vergessens beginnt führt den Besucher an folgende Stationen:

Höhle der Geburt, Tunnel der Unwissenheit, Hügel des Lernens, Pfad des Abenteuers, Insel der Freuden und Wunder, Brücke der Verlobung, Brücke der Hochzeit, Pfad der Flitterwochen, Geteilte Meinungen, Hügel der Strebsamkeit, Teehaus, Brunnen der Weisheit, Brücke des Lebens, Stuhl des Alters, Hügel der Trauer

Es ist sehr unterhaltsam, den zum Teil sehr verschlungenen Wegen des Gartens zu folgen und die Stationen des Lebens den Pflanzungen zuzuordnen. Außerdem fasziniert der typisch japanische Sinn für Garten-Ästhetik.

Kildare Market Square

15. august 2017, Irland ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Gestüt aus fahren wir die kurze Strecke in die Innenstadt der kleinen Ortschaft Kildare. Dort parken wir direkt am Marktplatz und machen einen kleinen Rundgang.

Wir sehen den Kildare Town Heritage Center, St. Brigid's Cathedral, den Round Tower und die Überreste des Kildare Castle.

Vor allem die Kathedrale und der Rundturm prägen das Bild der Stadt. Die Kathedrale spiegelt 700 Jahre Geschichte wieder. Sie wurde etwa 1225 gebaut und mehrfach gravierend beschädigt oder geplündert und wieder aufgebaut. Die letzten großen Restaurationen fanden 1996 statt.

Beim Rundturm handelt es sich mit 33 Metern um den höchsten, erhaltenen und begehbaren Turm aus Sandstein und Granit von ganz Irland. Unsere Reiseführer loben den gigantischen Blick, der jeden Besucher für den Aufstieg belohnt. Da wir aber genau zur Mittagszeit in der Stadt sind, verpassen wir die Öffnungszeiten um Haaresbreite und müssen wohl oder übel (je nachdem, wen man fragt) auf den Ausblick verzichten.

Moone High Cross

15. august 2017, Irland ⋅ ⛅ 18 °C

Von Kildare aus machen wir uns auf den Weg nach Kilkenny. Bevor wir dort ankommen, stoppen wir allerdings nochmal kurz am Moone High Cross.

Die High Crosses sind extrem typisch für irische, kirchliche Monumente. Sie wurden im Mittelalter als religiöse Stätten errichtet. In der heutigen Zeit werden diese High Crosses häufig als Grabsteine nachgebaut. Damals hatten sie jedoch nichts mit Gräbern zu tun.

Sie waren vielmehr kunstvolle Meilensteine des Glaubens. Auf unterschiedlich hohen Säulen wurden symmetrische Kreuze angebracht. Die Säulen wurden auf allen Seiten unterschiedlich und mit verschiedensten Motiven bildhauerisch gestaltet. Dabei zeigen sie sowohl biblische Szenen als auch tierische Allegorien und Symbolik. Die Bedeutung vieler Elemente ist heute überhaupt nicht mehr bekannt und es kann nur noch geraten werden.

Das High Cross in Moone ist nicht ganz einfach zu finden, aber die Suche absolut wert. Es befindet sich in einer stimmungsvollen Kirchenruine und ist wunderbar erhalten. Tafeln erklären auf einfache und interessante Weise die Bedeutung der verschiedenen Elemente.

Tea Rooms at Duckett's Grove

15. august 2017, Irland ⋅ ☀️ 18 °C

Von Moone aus, steuern wir einen Tea Room für unsere mittägliche Kaffeepause an. Der Tea Room von Duckett's Grove liegt mitten in der Ruine eines Herrenhauses aus den 18. Jahrhundert.

Was wir leider nicht wussten, ist, dass dieser Tea Room nur am Wochenende geöffnet ist. Es ist zwar sehr schade, dass wir hier nichts zu essen bekommen, aber die Ruine des Herrenhauses und die restliche Anlage sind den Besuch trotzdem wert.Les mer

Mochas Vintage Tea Room & Restaurant

15. august 2017, Irland ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem ja in Ducketts Grove das Café nur am Wochenende geöffnet hat, fuhren wir direkt nach Kilkenny weiter.

Wir hatten uns schon den 'Mocha's Vintage Tea Room & Restaurant' übers Internet ausgesucht. Wir wurden auch nicht enttäuscht.

Ein kleines Café, etwas abseits der Innenstadt, welches wundervoll dekoriert ist. Die Deko besteht aus unzähligen alten Bildern an der Wand und sonstigem KrimsKrams im restlichen Lokal.

Wir suchten uns 3 x Scones (Lemon Scone und 2x Berries Scone) und einen Chocolate Cake an der Theke aus. Dazu gab's leckeren Kaffee und die Gebäcke schmeckten toll.

Kilkenny Castle

15. august 2017, Irland ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir uns in einem wunderbaren Ambiente gestärkt haben, besichtigen wir das Schloss von Kilkenny.

Ein Rundgang führt die Besucher durch die verschiedenen Etagen und Räumlichkeiten. Zu diesem Rundgang gibt es diverse Informationsblätter in den unterschiedlichsten Sprachen. Außerdem befinden sich in allen Räumen Tafeln, die die wichtigsten Informationen beinhalten.

Das Schloss von Kilkenny wurde um 1190 erbaut und gehörte ab dem 14. Jahrhundert der Familie Butler, deren Nachkommen das Schloss 1967 dem Staat vermachten.

Zu sehen sind neben neugotischen und viktorianischen Stilelementen des Gebäudes verschiedenste Ausstattungsgegenstände aus der langen Geschichte des Schlosses.

Der Rundgang führt unter anderem durch die Bibliothek, die Kunstgalerie, das Wohnzimmer, verschiedene Schlafräume und vieles andere mehr.

Nach den Rundgang findet man sich im Rosengarten mit zentraler Fontäne wider. Bei den tollen Wetter, dass wir heute hatten, ein schöner Platz zum Verweilen und die Sonne genießen.

Kilkenny Innenstadt

15. august 2017, Irland ⋅ ☀️ 18 °C

Vom Schloss aus folgen wir der Medieval Mile. So werden die beiden Hauptstraßen Kilkennys aufgrund ihres Vielzahl an mittelalterlichen Bauten genannt.

Und fasziniert allerdings neben der tollen Bepflanzung auch die Farbenfroheit und die typische irische Architektur.

Es macht Spaß durch die Straßen zu flanieren und diese kleine Stadt auf dich wirken zu lassen. Große architektonische Highlights außer den Schloss und der St. Candice Cathedral (,die wir aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr besichtigen können) darf man sich jedoch nicht erwarten.

Trotzdem ist Kilkenny wirklich einen Besuch wert und wird nicht umsonst als schönste Stadt in Irlands 'Inland' bezeichnet.