Wir nähern uns dem Polarkreis

August 3, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Der Tag beginnt mit Sonnenschein und einem tollen Regenbogen, der scheinbar auf uns zuwandert. Sollten wir etwa die Kiste mit Gold finden? Nein!
    Statt dessen, mitten beim Frühstück, fängt es an wie aus Kannen zu gießen. Später, beim Packen, scheint wieder die Sonne.
    Und wie am Torghatten zeigen sich die „Sieben Schwestern“, das Gipfelmassiv im Blick unseres Zeltplatzes, heute zum Abschied endlich unverschleiert.
    Ich vergaß zu berichten, das der aktuelle Zeltplatz an einem Flughafen liegt, auf dem ab und zu ein ein- oder zweimotoriges Flugzeug landet oder startet - irgendwie urig und überhaupt nicht störend.

Der Weg über die Rv17 führt uns über die Helgelandbrücke, eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt, die von Lesern einer Technikzeitschrift zur schönsten Brücke Norwegens gewählt wurde.

Dann wieder eine kurze Fährüberfahrt von Levang nach Nesna. Wir haben Glück, denn die Fähre wollte gerade ablegen. Die Schranke geht einfach noch mal hoch und man nimmt uns mit.

Die 17 umrundet jetzt den Sjona-Fjord und es geht kurz bis auf 350 Höhenmeter auf das Sjonfjellet. Die zehn Bilder unten reichen nicht aus, die berauschende Natur wiederzugeben.

Unser Ziel ist das Polar Camp in Hilstad, ein günstiger Standort vor der Fähre morgen von Kilboghamn nach Jektvik. Auf dieser Überfahrt werden wir zur See das zweite Mal den Polarkreis gen Norden überqueren.

Der Campingplatz liegt am Sørfjord, einem Seitenast des größeren Melfjords. Nach dem Aufbau erledigen wir einen kleinen Einkauf, müssen dazu auch ein Stück fahren. Hier oben sind die Segnungen der Zivilisation doch schon dünner gesät.

Doro macht sich am späten Nachmittag noch zu einer kleinen Tour auf, wird aber von plötzlich einsetzendem Starkregen und morastigem Gelände wieder zum „Mobilheim“ zurückgetrieben.

Am Abend gibt’s auf dem Zeltplatz frischen Fisch mit Pommes (mal nicht selbst kochen). Und es war richtig lecker!

Jetzt hat sich das Wetter für Dauerregen und Nebel entschieden, also Heizung an und noch ein wenig chillen… Morgen geht’s weiter auf der Rv17.