• Day 34–37

Los Angeles ⭐️

August 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

*Verfasst von Henne

24.08.23 STARS, STREETART & 'SUPERFOOD'
    Es gibt ungefähr vier verschiedene Positionen, in einem Nachtbus ohne Schlafsitze zu schlummern. Keine davon geht länger als eine Stunde 😅 Dementsprechend malade kommen wir direkt mit dem Sonnenaufgang in Los Angeles an. Wir treten direkt auf die Sterne des Walk Of Fame, als wir den Bus verlassen, und alles fühlt sich irgendwie surreal an! Wir holen uns erst einmal einen (leider schlechten) Kaffee und befassen uns dann mit dem Öffisystem. App runterladen, Straßenseite wechseln, Haltestelle suchen, Straßenseite wieder wechseln, andere Haltestelle überprüfen, Bus besteigen, Appfehlermeldung dem Busfahrer zeigen und durchgewunken werden, alles fast wie immer 😄

Das Hostel hat einen großen Gemeinschaftsbereich, rundherum sind die recht geräumigen Zimmer. Nach einer Frühstückspause machen wir uns auf und erkunden die Gegend. Direkt in der Nähe ist der Art District mit einer langen Straße (der Melrose Avenue) voller gesprühter und gezeichneter Kunstwerke. Wir laufen und schauen und staunen und machen viele Fotos. Die Straße ist relativ leer, so können wir uns in unserer Fotowut ungestört austoben. Es gibt auch wieder einige wundervolle Flügel, mit denen wir unsere Serie erweitern können. Wer hätte nicht gerne Pizza- oder Tacoflügel? 😏 (A.v. Kelly: die Melrose Ave ist die beliebteste Einkaufs- und Vergnügungsstraße in Los Angeles. Sie ist bekannt für ihre schicken Boutiquen, fancy Bars, angesagte Galerien und eben für die tolle Street Art - hier findet man die bekanntesten Wandgemälde LA's. So lockt sie täglich unzählige Touristen an und auch wir waren neugierig. Da wir vor Öffnung all der kleinen Läden schon vor Ort waren, waren die Straße noch sogut wie leer. Wir hatten einige tolle Stunden und viel Spaß beim Fotos machen 📸).
    Die Straße ist seeehr lang, irgendwann gehen wir wieder Richtung Norden zum Walk of Fame. Dort angekommen, ist der Blick nahezu permament nach unten gerichtet, nur hin und wieder unterbrochen von dem einen oder anderen Souvenirladenbesuch. So viele Namen, die wir kennen, und noch viel mehr unbekannte. ⭐️⭐️⭐️

Den Abend verbringen wir ganz entspannt in einem Irish Pub, in dem American Football läuft, bei Happy-Hour-Getränken (2 für 1, wir haben also vier Bier vor uns stehen) und (vegetarischem) Burger und Pommes. Leider wird das unsere einzige Gelegenheit sein, amerikanischen Sport (auf ca. zwölf Monitoren) zu schauen, weil terminlich einfach nichts passt und wir leider in kein Stadion können.

25.08.23 - GLITZA & PIZZA 🍕
    Heute wollen wir nach Beverly Hills - das Prunkviertel der 'Reichen und Schönen'. Wir setzen uns also wieder in den Bus und fahren ein paar Minuten, steigen dann an einem schönen kleinen Park aus, der fast direkt am Rodeo Drive liegt. Diesen gehen wir dann auch entlang. Hier liegen die teuersten Läden nebeneinander, die man sich nur vorstellen kann. Hin und wieder stehen extrem teuer aussehende Autos davor. In den Ladentüren stehen meist Securities, kräftige Männer, die einem unauffällig mustern, wenn man vorbei geht. Wir fühlen uns extrem underdressed und berufen uns auf unseren Status als Touristen, während wir hin und wieder durch die Fensterscheiben spähen. Am Ende der Straße ist ein langgezogener Hinterhof, in dem wir neben den Nobelläden einen Kunstshop finden. Die Preise dort haben es natürlich auch wieder in sich, aber der Verkäufer ist sehr nett und lässt uns umschauen und Fotos machen, weist uns nur darauf hin, dass wir den Rucksack bitte vor dem Bauch tragen sollen, damit wir nichts umstoßen. Die Kunst selber zeichnet sich oft durch organische und mechanische Elemente aus, als Beispiel große halbtransparente Engel mit Cyberpunk-Brillen und großen geschwungenen Hörnern (s. Bild).

Wir gehen den Rodeo Drive auf der anderen Straßenseite zurück und erkunden danach eine dieser breiten Alleen mit hohen Palmen und eleganten Häusern, die man aus den Filmen kennt. Hübsche Parks und einen riesigen Metalldonut können wir ebenfalls entdecken (ich dachte auf Googlemaps, das ist ein Donutladen, nun gut 😅). So langsam haben wir Hunger, in der Nähe soll es einen tollen Pizzaladen geben. Er wirkt, als wir dort ankommen, eher unauffällig, klein und bescheiden, aber drin sitzt eine Gruppe italienisch sprechender Jugendlicher, die große Pizzen vor sich haben und die ital. Schlager, die hier laufen, laut mitsingen 😁 Wir bestellen also eine große Pizza, und Kelly filmt den Pizzabäcker beim Zubereiten. Sie schneidet anschließend direkt das Video, während wir warten, und zeigt es später dem Bäcker, der es wirklich gut findet und es nach einigen Tagen als Werbevideo auf seiner Instagramseite präsentieren wird! Die Pizza selber ist ein Gedicht, hauchdünn und voll mit gutem Belag und lecker Käse und wiiirklich groß! 😍 (A.v. Kelly: sie erinnert uns sehr an eine exzellente italienische Pizza aus Sizilien 🍕).

Nach dieser tollen Pause führt uns unser Weg zum Griffith Observatory, einer Sternenwarte in den Hügeln von LA. Hier hat man nicht nur eine wundervolle Aussicht auf die Stadt, auch gibt es viele Infos über die Elemente, den Weltraum, und man kann sogar in Echtzeit Sonnenflecken beobachten. Hier sollte man auf jeden Fall ebenfalls gewesen sein, wenn man LA besucht!

Als wir wieder im Hostel ankommen, steht das BBQ-Gruppenevent fast bevor. Mittlerweile kennt man auch schon ein paar Leute dort, sodass sich zu Gegrilltem (sogar vegetarischem!) und alkoholischen Mischgetränken auf Spendenbasis ein paar angenehme Gespräche ergeben. Anschließend fallen wir erschöpft in unser Doppelstockbett.

26.08.23 SONNE, SAND & SKATEBOARDS
    Für heute ist ein Ausflug an die Küste vorgesehen - Zum Santa Monika Beach im Westen der Stadt. Co-Stars des heutigen Ausflugs sind Pauline und ihr Sohn Sid, die auch bei uns im Hostel untergekommen sind. Sie kommen aus Australien, Paulines Mann betreibt dort eine Farm. Am Vortag hat sie gefragt, ob sie sich uns anschließen können, was für uns natürlich voll klar geht. Jedoch wusste sie da noch nicht, worauf sie sich bei uns einlässt 😁 Wir gucken viel, lassen uns Zeit, erforschen und bestaunen eine Menge, sodass wir vielleicht eeetwas langsamer als der Durchschnitt unterwegs sind - aber dafür wenigstens noch zusätzlich weitere Strecken laufen! 😄

Wir fahren ausnahmsweise mit dem Taxi zum Strand. Die erste Station ist der Santa Monica Pier. Er zeichnet sich durch folgendes aus: Sehr vielen Menschen, Musikern, (extremistischen) Bibelpredigern, einem Rummel, Futterbuden, Anglern, noch mehr Menschen, dem Ende der Route 66 und Straßenkünstlern (hier: Breakdancern). Die Menschenmassen überfordern uns hin und wieder etwas, und warum dort ein Rummel auf dem Wasser stehen muss, erschließt sich mir auch nicht ganz, aber das hindert uns nicht daran, alles in Ruhe anzugucken 😁
    Danach springen wir hinunter an den Strand - und Sid und ich direkt in die Wellen. Das Body-Wellenreiten beherrscht er noch nicht so ganz - enthusiastisch bringe ich es ihm bei. Pauline und Kelly sind heute nicht so plantschfreudig, sie sitzen am recht vollen Strand im Schatten und unterhalten sich. Obwohl ich ewig im salzigen Nass sein könnte, müssen wir irgendwann raus. Am Strandzugang gibt es sogar eine Dusche, die wir gerne nutzen. Danach wandern wir weiter in Richtung Venice Beach, vorbei an Souvenirständen und -shops, die echt abgefahrene Sachen haben (z.B. StarWars-Metallschweißfiguren u.ä.), hin zu einem Sport-Areal, in dem auch der 'Musclebeach' liegt. Die Pumper sind jedoch nicht aktiv, dafür die Streetballspieler und Rollschuhfahrer, und besonders hervorzuheben sind die Skater des Venice Beach Skate Parks. Hier gelinkt Kelly auch ein spektakuläres Bild eines der Athleten in der Luft. Pauline ächtst mittlerweile, das Laufpensum ist nicht ohne. Aaaaber ich möchte noch den Sonnenuntergang sehen, wenn man doch schonmal am Meer ist. Also wieder ab ans Wasser! 😁

Danach sind wir auch fast durch, nur noch schnell die Venice Canals anschauen: In Standnähe sind Kanäle angelegt, über die man mit Hilfe romantischen Rundbrücken gelangt. Kleine Einfamilienhäuser sind in dem Viertel eingebettet, einige schön geschmückt. Auch hier könnte man noch sehr viel mehr Zeit verbringen, aber wir haben Hunger. Also zurück zur Hauptstraße, ein Uber gerufen, und zu einem Irish Pub gefahren. Jedoch kommen wir nicht rein, es ist eher eine Kneipe, Eintritt ab 21, und Sid ist noch viel zu jung dafür. Also landen wir in einer Pizzeria, die Werbung mit koscher Essen macht. Die Australierin Pauline amüsiert sich anschließend darüber, mit zwei Deutschen in einem jüdischen Pizzaladen gelandet zu sein. Passiert! 😅💁🏼

Anschließend laufen wir zum Hostel, dies war ein langer Tag!

27.08.23 BYE-BYE & BACKONTHEROAD
    Heute werden wir unseren Mietwagen abholen (endlich wieder Unabhängigkeit!), dafür benutzen wir wieder die Öffis und müssen eine Stunde fahren. Alles klappt problemlos, und wir machen uns auf, um den letzten Punkt auf der Liste abzuhaken: Dem Hollywood-Sign so nah wie möglich zu kommen! Wir fahren dazu immer weiter bergauf, begeben uns illegalerweise in ein Nur-Anwohner-Gebiet, stellen das Auto an der letzten Möglichkeit ab und laufen etwas. Man könnte noch näher kommen, aber dazu wäre eine zusätzliche Wanderung vonnöten - hierzu fehlt uns jedoch die Zeit. Wir wollen uns nämlich Richtung Las Vegas und Nationalparks aufmachen!

Wir wissen, dass wir nur einen Bruchteil dessen gesehen haben, was diese Stadt bietet, und haben sie trotz der Kürze dennoch ins Herz geschlossen.
    ⭐️🌴🚘🌴⭐️