Ostfriesland

October 2019
Otto wir kommen..... Read more

Neuharlingersiel

October 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

In den Häfen ist so einiges los am heutigen Sonntag. So hat es wahrscheinlich neben den Touris auch noch die Sonntagsgäste von nah und fern. Zum Glück können sie mit dem Auto nicht überall hinfahren und so geniessen wir es mit dem Bike auf praktischen allen Wegen fahren zu dürfen. Heute ist der Wind nicht so stark und deshalb hat es auch nur wenig Drachen am Himmel. Bei den Strandkörben machen wir einen Halt und erinnern uns, als wir mit unseren Kindern zusammen mit Aiko vor 12 Jahren hier waren. Schöne Erinnerungen mit Lea und Stefanie die so begeistert waren😂 von unserer Ferienwohnung. Unserem Kooikerhondje Aiko hatte es auf jeden Fall gut gefallen😎Read more

Norderney

October 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war früh Tagwache, wir düsten um 07.30 Richtung Norddeich los, wo wir die Fähre nach Norderney nehmen möchten. Als wir losfahren ist es noch stockdunkel draussen, wir schauen nochmals auf die Uhr, ob die Zeit wirklich stimmt, sie stimmt😀. Eigentlich hatte der Wetterbereicht am Sonntag noch einen sonnigen Tag vorausgesagt, doch er entschied sich um und machte einen Wettermix draus. So haben wir bei der Abfahrt so richtig diesiges Wetter, fast schon neblig auf den Strassen.
    Auf dem grossen Parkplatz stellen wir unseren Bus ab und laden unsere Velos ab, mit diesen radeln wir der Fährstation zu und kaufen uns 2 Tickets die inkl. Velo CHF 64.- kosten. Der Veloanteil allein ist schon 22.-, leider gilt mein Halbtax hier nicht😂. Die Fähre ist noch nicht so überfüllt und wir gelangen nach ca. 55 Minuten in Norderney an. Der kühle Wind und die diesige Luft veranlasst uns, anstatt den Velohelm die Kappe aufzusetzen, gute Entscheidung😉
    So fahren wir im Gegenuhrzeigersinn um den Teil welcher befahren werden kann, der rechte Teil der Insel überlassen wir den Wanderern.
    Der einzige Leuchtturm auf der Insel wir leider renoviert und ist eingerüstet, so eine Verschandelung des Bildes😜

Weisse Düne

October 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Fahrradfahren gibt Kohldampf, schlecht ist nur wenn dieser Kohldampf ausgerechnet um die Mittagszeit ruft. Natürlich ist alles voll und wir finden trotzdem 2 Plätze an einem grossen Tisch. Es gibt sehr viele Familien mit Kindern die hier zum Essen sind und es ist ein echtes Vergnügen, zuzuschauen wie sie die Spaghetti vertilgen, da kommen doch Kindeserinnerungen von unseren Töchtern hervor. Wir freuen uns schon jetzt, wenn wir das erste Mal zuschauen dürfen, wenn Lyan seine ersten Spaghetti vertilgt, es ist einfach köstlich.
    Trotz der vielen Leute geht es hier recht speditiv, die Speisen sind mega lecker und so kann ich mir die lang ersehnte Currywurst einmal reinziehen, heute halt im Glas😂👍 Die scharfe Wurst wird mit eiskaltem Bier abgekühlt😜

Sonne und Eis

October 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Auf einmal bricht die Sonne durch und verwandelt die Insel in eine wunderschöne Natur. Es ist schon erstaunlich, was die Sonne alles bewirken kann. Bei mir auf jeden Fall, löst es immer Lust auf ein Eis oder Gelati aus😎😀 Wir googeln zufällig und finden doch ganz zufällig die echt friesische Eisdiele und wir bereuen es nicht. Leider war das leckere Eis so lecker und luftig, ich musste es gleich verspeisen und es hat nicht einmal für ein Foto gereicht. Es war einfach traumhaft und die Bewertung ist nicht umsonst spitzenmässig.
    Wir durften einen mega tollen Tag auf der Insel Norderney verbringen und haben es sehr genossen. Die Rückfahrt mit der Fähre verlief problemlos und die Parkgebühren auf dem grossen Parkplatz waren mit 5 Euro sehr human.

Abstecher nach Zetel

October 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Jede Ferien gehen zu Ende, so auch unsere Ostfriesland-Ferien. Den zweitletzten Tag nutzen wir noch um Zetel zu besuchen. Dies ist die Heimat wo mein Schwiegervater Herbert aufgewachsen ist. Zetel hat sich wahnsinnig verändert, so war es früher ein kleines Örtchen mit 2-3 Einkaufsmöglichkeiten und heute zieren Aldi, Netto, Rewe, Rossmann und wie sie auch immer alle heissen das Ortsbild. Aus einem kleinen verträumten Örtchen ist eine grössere Stadt geworden. Auch die Bahnschiene welche am Haus vorbeiführte sowie der Bahnhof existiert schon lange nicht mehr. Dafür finden wir ein paar Infotafeln und wechseln noch ein paar Worte mit dem Nachbarn der seit 1971 immer noch hier wohnt.
    Wir möchten noch das Grab auf dem Friedhof von Opa Zetel besuchen, wissen zuerst gar nicht wo suchen und finden es dann aber sehr schnell. Es ist schön, dass das Grab immer noch gepflegt wird, dies hat wohl zu Lebzeiten Oma Zetel die später gestorben ist noch in Auftrag gegeben.

Heimreise

October 24, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Wir essen noch gemütlich Frühstück und machen unseren VW-Bus klar. Anschliessend fahren wir gemütlich in Richtung Autobahn wo eine 10 stündige Autofahrt auf uns wartet. Während der Nacht wäre es zwar besser wegen der LKW's, aber im hellen zu fahren scheint uns doch angenehmer und sicherer. Wie auf der Hinfahrt sind die letzten 150km die zähesten, so staut es hie und da und wir kommen noch da und dort in den Feierabendverkehr was aber kein grosses Problem ist.
    Wir sind dankbar nach 12h inkl. Pausen in Arbon unfallfrei anzukommen.

Wir danken für die vielen Likes und Kommentare, hat wie immer Freude bereitet und euch hoffentlich den einen oder anderen Eindruck überbringen können.