Hong Kong
Tai Wan

2. Tag in Hong Kong (Teil 1)

November 6, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem wir uns das mega Deluxe Frühstück im Hotel gegönnt haben, ging es los!
      An der Hung Hom Promenade entlang über die Ave. of Stars (da haben wir das Schweinchen getroffen) ging es kurz in die K11 Shopping Mall. Kaufen wollten wir nix, aber das bestaunen der Architektur dieser Mall war sehr spannend.
      Nach der Abkühlung in der Mall watschelten wir weiter zum Star Ferry Pier und zum schönen Clock Tower.
      Mit dem Schiff fuhren wir auf die Hong Kong Island.

Märkte und mehr

November 10, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns gestern auf Hong Kong Island rumgetrieben haben, machten wir heute die Festlandseite (Kowloon) unsicher. Mit der MTR ging es ins Hinterland. Dort bestimmen verschiedenste Märkte ganze Strassenzüge. Los ging es mit dem Blumenmarkt. Man ist das was für's Auge. Bunt, bunter am Buntesten. Augenschmaus und Duftorgien. Danach ein kurzer Abstecher zum Vogelmarkt. Viele süsse bunte Piepmäzchen, jeder von denen möchte der Lauteste sein. Dann knurrte auch schon wieder ganz leicht der Magen. Was haben wir gestern bei Polly gelernt? Dim Sum beim Einheimischen essen. Also ab in irgendein kleines Restaurant um die Ecke. Fündig würden wir in einem Center. Eiverbibbsch-wir waren da wohl als Europäer die Exoten. Ganz egal. Einfach wie gelernt 2 kleine Gänge bestellt, lecker und ausreichend. Bezahlt knapp 14 Euro mit allem drum und dran (es wird ja ungefragt Tee dazu gereicht und auch immer nachgefüllt). Dann wieder rein ins Getümmel. Der Sportmarkt, ein Kilometer langer Straßenzug mit links und rechts kleinen und grossen Sportartikelgeschäften. Von Adidas über Nike und anderen Marken bis Noname, alles mehrfach vertreten. Dann am Ende der hunderten Meter kehrt auf die Parallelstraße, der Ladysmarkt wartete. Damenklimbim vom Slip bis zum Brautkleid und Accessoires auch mehrfach kilometerlang. Dann wieder kehrt zur nächsten Parallelstraße, der Technikmarkt. Links und rechts alle Gadgets der Welt.
      Oh man die Beine und wir werden wohl heute keine Freunde mehr. Und am Ende ist es wie es immer ist. Es gibt viel zu kaufen aber wir holen nichts.
      Nach einer kurzen Verschnaufpause in der Hotel-Lounge beim Vorabendtee fanden wir, es war noch nicht genug. Also wieder ab mit dem Ziel, einen Stunden vorher ins Auge gefassten schönen Rucksack für Silke zu besorgen. Da er in einer bestimmten Farbe sein sollte musste es also der Markenstore selber sein. Tante Google zeigte uns den Weg durch den Vorabendgrossstadt-Dschungel. Das war eine super Idee. Quer durch die Stadt durch schöne Gässchen mit tausenden Shopping-Touristen. So waren heute viele Festlandchinesen hier, die erst einen Trolley kaufen, um diesen dann bis an die Unterkante Oberlippe mit Kosmetika und anderen Sachen vollzustopfen. Und das nach langem Schlange stehen vor den diversen Shops. Ein interessantes Erlebnis.
      Last but not least: Silke hat ihren Rucksack, ein tolles Teil, passend für den Berliner Alltag.
      Quer durch die lichtüberfluteten Strassen dann wieder zurück ins 🏨. Ein Glas Wein und ein paar Canapés warteten auf uns.

Einfach mal treiben lassen

November 11, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 24 °C

Heute hatten wir uns vorgenommen, dass wir uns nichts vornehmen. Einfach mal rein ins Getümmel und in der City treiben lassen.
      Dass das mit dem Getümmel mehr als eine Untertreibung war, wurde uns beim Ausstieg aus der MTR (Metro) an der Central Station mehr als bewusst.
      Menschen über Menschen auf mehreren Ebenen, da ist der Alex im Berufsverkehr ein kleiner Dorfbahnhof gegen. Keine Ahnung woher die alle kommen und wohin die alle wollen. Mit sonntäglicher Ruhe hat das hier rein gar nichts zu tun. Zumal es hier sowas wie einen Sonntag in unserem Sinne mit arbeitsfrei sowieso nicht gibt (bis auf den Finanzsektor). Jeder Laden und jede Mall hat geöffnet und die Massen strömen rein und raus.
      Wir haben uns über die zahlreichen hunderte Meter langen Fußgängerbrücken in Richtung Finance District gehangelt. Da dort alles geschlossen war, konnten wir die Gegend mit ein bisschen mehr Ruhe begehen. Ein Skyscraper neben dem anderen. Auch der aus dem Film "Battleship" bekannte Glaspalast, der gleich zu Filmbeginn seine Spitze verliert.
      Nach einem Kaffee setzen wir uns wieder in die MTR (die Straßenbahn war leider zu voll) und wir fuhren Richtung Causeway Bay, einem Stadtteil von HK, in der Hoffnung ein paar schnuckelige Märkte zu entdecken. Nichts da! Gefühlte Millionen Menschen in den Strassen. Da wirst du doch bekloppt. Was machen die alle? Shoppen? Aber natürlich. Hier will jeder sein Geld loswerden. Auch wieder die kofferbepackten Festlandchinesen, die alles gekaufte was rein passt, in ihre Koffer packen und an jeder Ecke in Menschentrauben zu Hunderten alle Wege versperren. Ein Wahnsinn. Und wir wollten doch nur den Sonntag genießen....
      Nach ein paar Rundgängen in den vollen Gassen fiel es uns nicht schwer, wieder in Richtung Hotel aufzubrechen. Dort wartet der Nachmittagstee. Also endlich entspannen.
      Auch so ein Tag kann als Erfahrung verbucht werden. Irgendwie merkt man die 7,5 Mio Einwohner auf so einem kleinen Fleckchen Erde dann doch.

Morgen geht es dann auf unsere zweite Etappe - nach Dubai. Wir freuen uns.

Tai Wan, 大湾