Hungary

Top 10 Travel Destinations Baranya
Show all

Reisetipps für Depressive. Heute Ungarn

August 9, 2022 in Hungary ⋅ 🌧 20 °C

Wer unter Depressionen leidet fragt sich wahrscheinlich oft.
      Wo soll ich hin.
      Früher war ja dir Ost oder Nordsee dafür hervorragend geeignet.
      Aber seit es da vor Menschen und vorallem Familien nur so wimmelt und sich der Partytourismus mit Gute Laune Zwang breitgemacht hat fällt das Flach.

Österreich vielleicht?
      Aber auch dort ist es schwer einfach nur so sein zu können wie es in einem ausschaut.
      Bei all den sportlich übermotivierten Radlern und Kraxlern, Caynondivern und Hardcorewanderen.

Der Rest. PARTY WO MAN HINSCHAUT.
      Vielleicht noch Niedersachsen.
      Aber so schlimm ist dann doch nicht.

Ich für meinen Teil kann Ungarn empfehlen.
      Nicht den Südwesten  mit Balaton.
      Das wäre ehr die Mallehölle.
      Alle sexy, alle breit und alle fröhlich.

Nein.
      Ab in den Zug und durch die Puszta.
      Und den südlichen Teil.
      Das hat diverse Vorteile welche dem Depressiven unglaublich entgegenkommen.

1. Du verstehst niemanden und musst den Gesprächen nicht zuhören und innerlich bluten.
      2. Die Züge sind leer
      3. Die Landschaft ist wunderschön und endlos weit.
      Dadurch kann man das Gefühl des verloren und einsam seins richtig genießen.
      4. Niemand wundert sich wenn du stundenlang einfach aus dem Fenster starrst.
      5. Die Bahnhöfe und viele Züge sind so trostlos und alt und heruntergekommen. Wirklich schön.
      Vorallem wenn noch ein paar Blumen tapfer versuchen die Tristesse aufzuhellen.
      6. Generell scheint es als ob die Menschen hier verstanden haben das es nicht ständig was zu lachen gibt.
      7. Der Wein und das Bier sind günstig.
      Kaffee und Kippen ebenso.

Also auf du depressiver Mensch.
      Kauf dir ein Ticket damit du wenn du vom anderen Menschen nach dem Sommer wieder die belanglose geheuchlte Frage, wie jedes Jahr hörst :"Wo warst du in Urlaub?"
      Einfach sagen kannst:" In Ungarn".

Die meisten Fragen dann auch zum Glück nicht weiter.....

In diesem Sinne.
      Maximale Kampferfolge.

Donauwal(l)(zer) 🤷‍♂️

June 20, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 32 °C

Wir fahren einen kleinen privaten Stellplatz an. Hier können nur autarke Mobile stehen, da es keine Sanitäranlagen gibt. Jedoch kann Ver- und Entsorgt werden und Strom ist auch inkl.
      Der Platz wird von Daniel betrieben. Der Ür-Berliner hat hier nun seine Wurzeln geschlagen.
      Wir stehen direkt hinter dem Deich zur Donau. Eine kleine Fähre führt hier über den Fluss.
      Wir genießen einen sehr heißen und entspannten Nachmittag.

We drive to a small private campground. Here only self-sufficient mobile can stand, because there are no sanitary facilities. However, can be supplied and disposed of and electricity is also included.
      The place is operated by Daniel. The Ür-Berliner has now put down roots here.
      We stand directly behind the dike to the Danube. A small ferry leads here over the river.
      We enjoy a very hot and relaxed afternoon.

Vom Plattensee nach Pécs

October 20, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir zu einem Strand, den wir beim herumfahren schon entdeckt hatten und Maurice wagte hier ein Bad im See. Da es wirklich windig war, war generell draussen sitzen nicht so angenehm und wir blieben nicht all zu lange.

Weiter Richtung Pécs, was wir gegen Abend erst erreichten. Die Fahrt in der Stadt dann stellte sich als spannend heraus, da es steil bergauf ging durch sehr enge Strassen. Wir erreichten schließlich Tettye, ein Teil von Pécs bestehend aus einem grossen Park, botanischen Garten und alter Burgruine. Hier wurde früher Kalkstein abgebaut und heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel für alle Bewohner. Bei dem Ausblick verständlich. Wir genossen den Sonnenuntergang mit wunderbarem Blick über die Stadt und verbrachten letztendlich die Nacht auf einem Parkplatz am Eingang des botanischen Gartens. Dass die Zufahrt etwas versteckt war, machte es etwas angenehmer, ein Hund in nächster Nachbarschaft machte die Nacht mit seinem Bellen allerdings doch eher unruhig, auch weil wir nicht wussten, was der Grund für sein stundenlanges Bellen war. Vermutlich auch deswegen erledigt, wachten wir am Morgen auf einem völlig überfüllten Parkplatz auf. Gestört hat sich an uns allerdings niemand ;).

Blaulicht und Musik in Pecs

August 28, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 27 °C

Pecs empfängt uns mit Blaulicht und Musik. Auf der Herfahrt mit dem Abschlepper vorbei an einem schweren Unfall - die Kameraden der Feuerwehr noch bei der Bergung der Verunfallten... Jetzt hier im Zentrum von Pecs fröhliche Musik und freudiger Tanz auf dem zentralen Platz der Stadt. *Karl* ist bei Volvo, morgen wissen wir mehr...Read more

Gestrandet, schon wieder...

August 28, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 33 °C

Wieder stehen wir und kommen nicht weiter... Der Motor stirbt sofort ab, als ob ihm die Luft fehlt... Die Assistance schickt uns jemanden, der uns zu Volvo nach Pecs bringen soll - bis dahin warten wir hier... Grüße an #118 und an Sandoz, den freundlichsten Ungarn, den wir bisher getroffen haben. 👍Read more

Pearl of the Danube

September 26, 2017 in Hungary ⋅ ⛅ 16 °C

As Hungary, especially Budapest, is famous for its hundreds of hot springs we were really looking forward to dangle our legs in the healing waters. We found the historical Rudas bath to be the perfect place for us and our muscles were really grateful.

But as the locals call Budapest the 'pearl', it has a lot more to offer than that: The notorious nightlife with the ruinpubs, cheap beer and expensive cocktails (they were so good that we'll never forget them), the beautiful architecture whereby Art Nouveau meets ugly communists buildings (like Prague, Budapest usually is the site of many "Paris" movies - not so the plot of 'The Spy' which is really set in Budapest) and a lot of history.

The super greasy Langoš, (called 'communists pizza' by locals, fat bread with sour cream and cheese) rounded out an exciting weekend.

Ein rauschendes Fest und Ruhe danach

June 9, 2019 in Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

Wie sich die Feier am Anfang anlässt, so geht sie weiter. Hier tanzt man gerne und fleißig. Es gibt eine Art hiesigen Sirtaki, „Lustig, auf“, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit kommt. Die Musik schenkt sich nichts, nur wenige kurze Pausen, und die Stimmung bleibt bombig bis zum Morgengrauen. Die Zeit vergeht im Flug. Immer wieder gibt es reichlich Spezialitäten zu essen: über Suppe, diverse Schnitzel-Arten, köstliches Kuchenbuffet hin zu Obst und Wurstwaren nach Mitternacht. Wie tanzen, es gibt kurze Spiele, Brautentführung und bei Sonnenaufgang die Heimbringung des Brautpaars.

Alle, die so lange durchgehalten haben, begleiten das Pferdefuhrwerk mit den Brautleuten und etwas Wegzehrung; die betrunkensten Esel ziehen. Der Weg, der sich schon bei der morgendlichen Prozession gut zwanzig Minuten gezogen hat, braucht nun fast zwei Stunden. Und bevor die Braut endlich ins wohlverdiente Bett darf, gibt es noch kleine Hürden zu überwinden.

Mit unserem Shuttle sind wir endlich gegen Sieben Uhr zuhause. Bis Zwölf können wir schlafen, dann gibt es das Resteessen. Und wirklich: wir haben wieder Appetit und langen kräftig zu. Ich kann ein paar Kuchen probieren, die ich in der Nacht nicht mehr geschafft habe. Alles einfach köstlich! Dann ein kurzes Mittagsschläfchen, und wir ziehen um nach Vemend, weil der Rest aus unserer Unterkunft schon abreist. Zusammen verbringen wir einen entspannten Nachmittag auf Picknickdecken, bevor wir uns rechtschaffen müde zur Ruhe begeben.

Ungarisches Feuer

June 8, 2019 in Hungary ⋅ 🌬 25 °C

Nach dem gestrigen Abend sind wir morgens langsam beim Aufstehen. Doch müssen wir rechtzeitig los zum Einkaufen, die Läden schließen hier schon wieder um Zehn. Ausgerüstet mit herzhaftem und reichlichem Frühstück beginnen wir den Tag gemütlich im Gartenpavillon. Kurz vor zwei werden wir abgeholt zum „Maus Haus“, der Residenz des Bräutigams. Ein kurzer Stehempfang in praller Sonne, dann machen wir uns im Zug auf, die Braut abzuholen.

Zum Glück ist es nicht weit. Nur ist die Braut nicht fertig. Als sie dann kommt, ziehen wir alle zum Standesamt und anschließend zur Kirche. Und danach in den Festsaal. Dort fängt sie langsam an, die ungarische Lebensfreude. Es wird viel getanzt, mit flottem Tempo. Natürlich gibt reichlich zu essen - köstlich - und zu trinken. Und noch sind wir mittendrin; erst bei Sonnenaufgang bringen wir das Brautpaar heim und dürfen selbst ins Bett.

Auf der Route 66 durch Ungarn

August 8, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 30 °C

Landschaftlich abwechslungsreich von eben bis bergischen fahren wir Richtung Balaton.
      Hier gibt es so viele Sonnenblumenfelder.

Brocante, brunch, culture et 32°

June 20, 2021 in Hungary ⋅ ⛅ 31 °C

Réveil au aurore ce matin.... 7h15 debout pour aller au marché... Le temps du petit-déjeuner et de se préparer, on arrive vers 8h30 au marché aux puces.
      Laura découvre que le marché aux puces est une brocante et est un peu déçu (ou surprise du moins).
      Incroyable achat, j'achète pour 6€ (même si c'est un peu cher en Forint) : un maillot de l'équipe de France de 2000, si beau ❤️

Après avoir goûté une spécialité feuilleté à la cerise, on se balade dans le marché/brocante, tombe sur des articles aux noms drôles pour des français (les slips MST club) et on quitte le marché pour le centre ville.

Petit petit dej anglais en ville...

On visite la cathédrale de la ville, très jolie, on respecte encore pas trop la religion en rigolant des statues aux visages douteux (on est des enfants ou tout le monde fait ça ??)... Malgré le vertige dû à un escalier tremblant, on arrive en haut de la cathédrale pour une très belle vue (on aura vu cette ville sous tout les angles).

Après s'être fait recalé d'un cimetière souterrain romain à cause de cette fuck*ng carte vaccinale, on va dans un musée d'un peintre Hongrois : Csokonay. Assez courte visite mais de beaux tableaux pour les amateurs de paysage ou de portrait (art vibes).

Après le musée, on se tâte à aller à Villány (presque comme le fameux mathématiciens oui oui baguette), qui est une petite ville vinière avec pleins de caves. Après réflexion, trop de péripétie (train, marche à pied sous 32° à l'ombre...), on annule.

Bus et arrivé du coup au nouveau quartier culturel étant une ancienne usine de cérémonie Zsolnay (existant toujours mais sous une forme réduite) : les céramiques sont extrêmement cher : jusqu'à plusieurs centaines de milliers d'euros pour un vase.
      Très mignon quartier et parc !

Baranya county, Branau, Baranya, Baranya megye, Provincia di Baranya, 버러녀 주