Iceland
Langanesbyggð

Bakkafjördur - Wale!!!!!

July 29 in Iceland ⋅ ☀️ 9 °C

Als wir in unserer Unterkunft in Bakkafjördur ankamen - ein altes Schulgebäude - waren wir überglücklich. Der Tag mit der langen Fahrt von Eskifjördur nach Bakkafjördur führte uns vorbei an einem beeindruckenden Wasserfall (Rjúkandifoss) und an dem Stuðlagil Canyon. Zu dem Wasserfall gab es einen kurzen Wanderweg weg von der Ringstraße (eine asphaltierte Straße, die einmal um die Insel führt). Zu dem Canyon gab es zwei Wanderwege. Einen, zu dem uns Google führte, und einen, den wir von dem ersten Wanderweg sehen konnten, aber weder wussten, wo er begann, noch wie weit er verlief.
    Wir schauten uns also den Canyon an, der zugegebenermaßen seeeehr beeindruckend war (siehe Fotos), fragten uns aber immer, wo all die Leute auf der anderen Seite herkamen. Auf unserer Fahrt zurück zur Ringstraße haben wir dann den kleinen Parkplatz mit einer Brücke zur anderen Seite des Canyons gefunden, haben dort geparkt und sind auf dieser Seite (nun geschätzte 4-5km) zurück zu dem Punkt gelaufen, den wir vorher betrachteten. Wir haben dann festgestellt: hier ist es sogar noch schöner, den Canyon zu betrachten. Nachdem wir dann wieder beim Auto waren, sind wir die noch restlichen etwa 90 Minuten nach Bakkafjördur gefahren und nach dem Einchecken in die Unterkunft auch bald ins Bett gefallen.
    Von Bakkafjördur aus haben wir ein paar mehr oder weniger kleine Touren unternommen. Die größte führte uns über den Pass Hellisheiði. Nachdem wir über Serpentinen den Berg hinauffuhren und kurzzeitig mit dem Kopf in den Wolken waren, führte der Weg auf der anderen Seite ebenfalls über Serpentinen wieder hinunter und wir wurden mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt! Diesen Ausblick kann man weder beschreiben noch in Worte fassen. Es war einfach unfassbar!
    Den kleinsten Ausflug, den wir unternommen haben, führte uns an das Ufer des Fjordes, an dem Bakkafjördur liegt. Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes haben wir auf der Wanderung zum Leuchtturm durch Zufall Wale entdecken können. Am letzten Tag haben wir uns also nichts vorgenommen, als am Fjord zu sitzen und Wale zu beobachten. Und auch hier wurden wir wieder von der Natur belohnt mit atemberaubenden Aktionen der Wale!
    Bakkafjördur hat uns wirklich begeistert und uns total in seinen Bann gezogen. Und das, obwohl dieser Ort eigentlich nichts zu bieten hat und total verschlafen ist. Manchmal braucht es eben nicht viel...

Die Ostfjorde

July 11, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Um dem "Wahnsinn" zu entgehen (800 PKWs fahren von der Fähre ab und plündern die Supermärkte in den ersten 2 Ortschaften aus, um anschließend im Konvoi in 3 mögliche Richtungen zu fahren), haben wir es gleich gewagt, uns auf einer Schotterpiste über einen Pass in den Osten zu schlagen. Einfach traumhafte Landschaft, wohin das Auge reicht. Fahrspaß für Roman und etwas Muffensausen bei mir, da sich beim seitlich abfallende Gelände die Höhenangst meldet. Theresa verschläft die holprige Fahrt und freut sich über unsere Entdeckungsreise zum ersten großen Wasserfall. Beim anschließenden stressfreien Einkauf im Supermarkt in einem verschlafen Ort, wo das Kaffeehaus eingerichtet ist, als wär man in Nachbars Wohnzimmer, haben wir mit Karte die weitere Route geplant. Nur, um beim anschließenden Tankstopp unseren Grazer Bekannten Walter, mit seinem Puch G, wieder zu treffen, der die selbe Route gewählt hat, und ab jetzt in der Staubwolke an Swamis Hintern klebt.Read more

Langanesbyggð, Langanesbyggd