Iceland
Seiluhreppur

Byggðasafn Skagfirðinga - Museum

September 28, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Guten Morgen Island! Mensch, wo ist hier der Blaue Himmel! Was haben wir angestellt, dass wir mit solchen tiefhängenden grauen mit Regen und auch Schnee gefüllten Wolken begrüßt wurden!

Auf dem Weg nach Ayukeri machten wir kurz Rast an der hübschen Kirche Víðimýrarkirkja welche aus Torf errichtet wurde. Nach diesem Besuch entschlossen wir uns zu einem weiteren Besuch eines Heimatkundemuseums "Byggðasafn Skagfirðing" das zeigt, wie die Menschen damals in Torfhäusern auf engstem Raum gelebt haben. Aufgrund des vielen Regens waren die Museumshäuser leider etwas undicht, so dass sie überall Eimer stehen hätten und auch die Führung ins Wasser fiel, wir aber zumindest einen Blick in die Häuser werfen durften.Read more

GLAUMBAER

June 22, 2018 in Iceland

Glaumbær ist ein gut erhaltener Hof mit insgesamt neuen Häusern im Torfbaustil. Die ältesten erhaltenen Gebäudeteile stammen aus dem beginnenden 19. Jahrhundert. Mit seinen 6 weissen Giebeln und 13 Räumen handelt es sich um einen grosen Hof. Die einzelnen Räume sind mit alten Gebrauchsgegenständen ausgestattet und bieten einen Einblick in das ländliche Leben der Isländer. Die Gründung des Gehöftes Glaumbær geht wahrscheinlich auf das isländische Entdeckerehepaar Thorfinn Karlsefni und Guðríður Þorbjarnardóttir zurück.Read more

Áskaffi

September 1, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Auf der Hälfte unserer heutigen Fahrstrecke von Akureyri zu unserer Unterkunft in Hvammstangi legten wir einen Stopp in der Nähe von Varmahlíð ein.
    Hier wartete ein sehr originelles Café namens Askaffi auf uns. Wie früher bei Oma sitzt man hier gefühlt mitten in einem Museum. Der Kaffi war sehr lecker.Read more

Seiluhreppur