Iceland

Vik - Katla Eishöhle

July 13, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einem feinen Fühstück auf dem Bauerhof gings ab nach Vik. Vor Vik besuchten wir noch den Skogarfoss, der uns mit einem schönen Regenbogen beglückte. Ich hatte vorgängig eine Tour gemietet. Zum Myrdalsgletscher in die Eishöhle. Nach einer knapp 40 minütigen ruppigen Jeepfahrt entland des Bachdeltas gelangten wir zum Gletscher. Dieser ist noch immer mehrheitlich schwarz. Ist alles Asche vom Vulkanausbruch des Eyafjallajökull im 2010. Durch einen gebauten Weg, mit Brücken und Seilen gelangten wir mit Hilfe von Harscheisen ins Innere des Gletschers. Sehr imposant. Aber auch hier schmelzen die Gletscher rassant. Und die schwarze Asche ist auch nicht gerade ein Vorteil.Read more

Südküsten - Abenteuer

July 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Unser leider letzter ganzer Tag war nocheinmal sehr lang und wir haben ihn noch länger gemacht. Der Ausflug führte uns heute an die Südküste von Island zu zwei malerischen Wasserfällen, von denen einer schon Filmstar ist, genauso wie der schwarze Sandstrand Reynisfjara mit den vielen Papageientauchern die nur im Sommer zum brüten hierher kommen. Außerdem besuchten wir das kleine Fischerdorf Vik und den Gletscher Sólheimajökull. Dieser Gletscher ist auf dem Vulkan Katla auf dessen Ausbruch sozusagen gewartet wird. Wir haben heute viel gelernt über Vulkanausbrüche, wie die Leute damit umgehen, auch mit der Situation dass es sie jederzeit wieder schlimm treffen kann, über den Gletscher bzw. das schrumpfen desselben. Es war superinteressant! Man sieht das Leben und die Leute hier mit ganz anderen Augen und wir werden jedes Erdbeben auf diesem Land, dass es in die Nachrichten zu uns schafft, mit anderen Augen sehen und genau beobachten.
      Abends waren wir nocheinmal die leckere Suppe im Brot essen und haben danach eine Bar mit Livemusik aus den 70ern/80ern entdeckt wo wir bis zum Schluss waren - das war 23.30 Uhr :) eine super Stimmung, jedes Alter, alle haben mitgesungen - ein klasse Abschied!
      Und dann haben wir doch endlich noch erlebt, wie dunkel es nachts tatsächlich wird. Es war nicht dunkel genug, dass man Sterne hätte sehen können. Ein leichter rosa Schimmer blieb am Horizont, der sich entlang vom Westen in den Osten schiebt um dann um etwa 4 Uhr wieder gen hell zu werden. Toll!!!

Zusammenfassung Tag 4

July 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute gab's viiiiele Wasserfälle zu sehen. Ich fand sie alle sehr passend zu dem Bild was ich von Island im Kopf habe. Sehr rau und mystisch, aber auch malerisch schön.
      Was mir auch besonders gut gefällt sind die vielen Schafe😍

Das Hostel wo wir sind ist ganz okay, aber 6er Zimmer und kein eigenes Bad müssen nicht unbedingt sein😣 naja sind sicherlich 3 nette Männer die hier drin schlafen, ich hoffe der eine wäscht nochmal seine Füße.
      Ebend haben wir noch eine deutsche getroffen, die hat einen siebentägigen ritt über die Highlands gemacht. Klang sehr sehr cool, vielleicht mach ich das auch irgendwann mal 😍

P. S. : Nennenswert ist auch die Pizza

Zusammenfassung Tag 5

August 1, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück, was wirklich gut war, war Tag der Tiere angesagt. Puffins, Robbe und eventuell nen Wal gab's zu gucken.
      Außerdem waren wir noch einkaufen und zum Abendessen gab's Burger.
      Schlechte Nachricht: Der stinker bleibt noch eine Nacht...

Ah und hier in Vik i myrdal gibst eine Familie die diese Typischen Schafpullover herstellt... Absolut teuer... Morgen pflück ich selber ein bisschen Wolle, dann kann sich caro son kratzpulli selber stricken. Aber der Hund vom Laden war knuffig🙊

August 14, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Vik, paesino a circa 200 km da Reykjavik, scena di alcuni film di guerra. Ci sono bar e pub dove poter fare un buon pranzo e poi fare una rilassante passeggiata sui moli o direttamente sulla spiaggia nera, e ammirare il paesaggio.Read more

Paragleiten

August 14, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Was ein aufregender Tag! Vor ein paar Wochen schon, buchten wir Paragleiten und nun hatten wir sooo Glück mit dem Wetter! 🌞 Wir konnten richtig weit gucken, was wirklich nicht üblich ist. Mit einem Jeep ging es hoch und dann ging es auch schon los. Die wichtigste Info (und die Einzige), die wir bekamen war, dass wir am Anfang einfach rennen sollen, ganz wichtig. 😅Read more

Sunshine and Black Beach

August 27, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 11 °C

Wir führen unsere Reise an der Südküste fort und schauen uns zuerst den Skògafoss von unten und oben an - ein idyllischer Wasserfall, an dem an sonnigen Tagen oft Regenbogen zu sehen sind. Wir haben natürlich Glück!
      Weiter geht's auf ein Aussichtsplateau. Hier haben wir einen ersten Blick auf einen von Islands Black Beaches. Das wollen wir uns natürlich aus der Nähe ansehen und fahren runter nach Vik y Myrdal. Wir genießen die Sonne und den weißen Schaum auf schwarzem Strand. Danach erkunden wir noch Vik (in 5 Minuten) und sind erstaunt über das stattfindende Sportevent mit 5 Schülern. Abends finden wir einen schönen Campingplatz, lesen in der Sonne, genießen eine heiße Dusche und lassen uns Wraps schmecken.

Eisberge vorraus

September 11, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Der Sonnenaufgang heute Morgen und das Panorama im Hintergrund entschädigen für den Tag gestern, fürden vielen Regen.
      Die Nacht war kalt, ich zeitig wach, also die früh Stunde nutzen und die leeren Straßen genießen. In einem Stück Island, in dem man immer wieder einen Blick auf den Vatnajökul Gletscher und die vielen anderen Gletscher im gleichnamigen Nationalpark hat.
      Da ich ohne Kaffee gestartet bin, hab ich in der morgendlichen Sonne auf einem Parkplatz ganz für mich alleine erstmal Kaffee gekocht. Nicht ganz alleine, auf der anderen Seite der Straße sind drei Islandpferde (diese als Pony zu bezeichnen wird schon fast als Beleidigung aufgefasst).
      Das erste Ziel des Tages heißt Jökulsarlon Glacier Lagoon und direk daneben befindet sich der Diamond Beach.
      Das Eis vom Gletscher bricht und taut ab, landet im See am Fuß der Gletscherzunge und wird von dort aus ein paar hundert Meter ins Meer gespült. Wenn genug Eis da ist, findet man auf dem schwarzen Sandstrand direkt neben der Lagune kristallklare Eisstücke in bizarren Formen. Das Eis hat etwas magisches an sich, vor allem wenn die Sonne darauf scheint.
      Die kleinen Eisberge in der Lagune sind schwarz-grau bis hin zu türkis und haben nur wenige weiße Stellen, das Eis am Meer könnte man wohl auch zum kühlen eines Getränkes nehmen. Beide Orte sind nur ein paar Meter auseinander aber so unterschiedlich, das es nur schwer zu begreifen ist. Mich hat vor allem die Lagune tief beeindruckt,das Eis hier ist faszinierend. Am Strand stehen, Eisberge anschauen, unweigerlich an Titanic denken und irgendwann durchgefroren aus diesem natürlichen Eisfach zurück ins verhältnismäßig warme Auto flüchten.
      DieFahrtgeht weiter nach Süden mit dem Ziel Skoganfass, einem vonvielen imposanten Wasserfall.
      Da es vom Parkplatz am Besucherzentrum ziemlich schnell und steil bergauf geht, bin ich tatsächlich mal froh, die Trekkingstöcke mitgenommen zu haben. Trotzdem muss ich alle paar Meter stehen bleiben, doofer Husten. Trotzdem hat sich die Anstrengung gelohnt.
      Nach der kleinen Wanderung bin ich erstmal erledigt und am überlegen, bis wo hin ich heute fahren soll, denn so ganz allmählich muss ich in Richtung Reykjavik fahren,es sind nur noch 3 Nächte im Auto.
      Genächtigt habe ich schlussendlich in Vìk í Myrdál, direkt an der Küste gelegen. Der Campingplatz ist wohl der größte des Landes, hat 250 Stellplätze und den Charme eines geschotterten Parkplatz, brechend voll und hässlich, zwischen Hotels und Lagerhallen gelegen.

September 22, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben noch etwas Zeit, denn um 13:30 haben wir uns im neuen Lavacenter für die Icelandic Lava Show angemeldet. Überpünktlich sind wir da und warten gespannt, was uns erwartet.

Wir sind gerade mal 10 Leute, als die Geologin uns im Raum empfängt und mit den Erklärungen beginnt. Es ist hochinteressant, leider verstehen wir nur etwa 50% der Ausführungen in Englisch.

Nach den Ausführungen fliesst wirklich heisse Lava über eine Sandschicht im Raum und es wird heiss. Obwohl es nur ein kleines Rinnsal ist, spürt man die Hitze enorm. Die Geologin zeigt dann mit einem Eisblock, was passiert, wenn Lava und Eis zusammen kommt, wie sich die Lava abkühlt und wie es diese Lavatunnels gibt. Extrem interessant und sehr eindrücklich. Am Schluss bekommen wir noch ein Stück Lava von der gestrigen Vorstellung, denn wir wollen uns die Hände ja nicht verbrennen, denn sie ist nun immer noch 400 Grad heiss, als wir den raum verlassen. Ein Papier auf der Oberfläche beginnt sofort zu brennen, dabei ist die Lava doch nur noch Schwarz und glüht gar nicht mehr…

• Day 9–11

February 8 in Iceland ⋅ ☁️ -1 °C

Vik, population - 318
      There wasn't actually much to do in Vik besides buying petrol and eating the most expensive burgers we've ever purchased. Instead, we made our way 200+ km east to Iceland's Diamond Beach, famous for its black volcanic sand and iceberg shards that resemble diamonds. At times, it went below -10°C so we really had to rug up 🥶. Even though it was freezing, it was one of the most magical places we've ever been. We didn't get to see the Northern Lights, so we will have to come back again (what a shame)Read more

Vík í Mýrdal, Vik i Myrdal, Vik, Вёска Вік, Վիք, ヴィーク, 비크이뮈르달, Vikas, Вик, Vík, 870, Вік і Мірдал