India
Būndi

Country road - Teil 1

January 16, 2019 in India ⋅ ☀️ 23 °C

Auf unseren Fahrten durch Rajastan passierten wir viele kleine, für mich namenlose Ortschaften, in den ich während der Fahrt tolle Fotos aufgenommen habe. Diese zeigen einfach nur das schwierige Leben der Menschen und ihren Alltag. (Agata)

W trakcie naszej podróży przez Rajastan mijaliśmy nieliczne małe , dla mnie bezimienne miejscowości, w których udało mi się zrobić wiele fajnych zdjęć. Pokazują one ciężkie życie mieszkańców i ich codzienność.

Passing through Kota

April 11, 2018 in India ⋅ ⛅ 19 °C

From Bundi, we went straight to Kota where we had to hide from the rain. We still go to see replica of the 8 modern world wonders (you can guess by the number of photos in this post how impressed I was by them…) and went for a stroll in the market area. Now THIS was interesting. So colourful, loud, smelly… very stereotypically Indian I guess. I’ll post some videos as well as they tell the story better than the photos. From the market we went to a restaurant where we were once again served excellent food and from there to the train station, where we wanted to take the night train to Mumbai...Read more

Chittaurgarh und Bundi (20.03. - 21.03.)

March 21, 2016 in India ⋅ ⛅ 35 °C

Von Udaipur aus ging es zunächst nach Chittaurgarh, wo es ein fünf Kilometer langes Fort auf einem Berg zu besichtigen gibt. Da es in der Sonne jedoch schon fast 40 Grad waren, sind wir dort nicht lange geblieben und weiter gefahren.

Und zwar nach Bundi, das keine schöne Stadt ist. Die beiden Hauptattraktionen sind ein Stufenbrunnen und - natürlich - Fort und Palast auf dem Berg. Wir sind gestern Nachmittag bei einer riesen Hitze angekommen und wollten dann Richtung Stadt und uns den Stufenbrunnen anschauen. Der Reiseführer gab an, dass er Raniji ki Baori heißt und südlich eines kleinen Parks liegt. Google Maps fand unter dem Stichwort leider nichts, die sonst immer prima funktionierende GPS-Methode fiel also raus. Nach zwanzig Minuten Spaziergang durch die dreckigen Gassen der Stadt fanden wir auf Anhieb den "Park", der sich als Flecken sandiger Erde mit ein paar kaputten Spielgeräten für Kinder entpuppte. Durch die Beschreibung im Reiseführer fanden wir auch ein paar Minuten später den Stufenbrunnen, der aber leider schon geschlossen war. Schade.
      Heute Morgen stand dann eigentlich nur das Fort auf dem Programm. Wir fragten unseren Fahrer, Dil, aber, ob er uns nochmal in die Stadt fahren konnte, um den Brunnen zu sehen. Gesagt, getan. Dem Mann, der die Tickets für zusammen 400 Rupien verkauft (was verdammt viel ist), drückten wir einen 500er in die Hand. Das Wechselgeld, sagte er, würden wir erhalten, wenn wir gingen, er hätte es gerade nicht da und müsste es erst holen. Nix gibt's. Wir sagten ihm, dann würden wir lieber drauf warten und es bekommen, bevor wir rein gehen. "No problem, no problem" sagte er und betonte noch einmal, dass wir es beim Verlassen des Brunnens bekämen. Wir bestanden trotzdem drauf und nach ein paar weiteren Versuchen, uns hinzuhalten, hatte er die 100 Rupien plötzlich doch dabei.
      Von diesem Erlebnis etwas angefressen entpuppte sich der Brunnen leider auch als Enttäuschung. Eine riesige Treppe führt rund 30 Meter tief in den Boden. Alles ist voll Taubenkacke und die Wände sind nicht verziert wie sonst überall. Da, wo es dann so beginnt auszusehen, wie man sich einen Stufenbrunnen vorstellt (wer z.b. The Dark Knight Rises gesehen hat, kann es sich vorstellen), steht das Wasser hoch, sodass man von den Treppen nichts sieht und man kann sich das Loch sowieso nur aus 15 Metern Entfernung anschauen.

Da wir wahrscheinlich noch schönere Forts vor uns haben, haben wir dieses übersprungen und sind nach Pushkar aufgebrochen. Den Namen "Bundi" verbinden wir auch künftig lieber mit der köstlichen Süßigkeit als mit der Stadt....

Bild 1-3: Chittaurgarh, mit Victory Tower, Ausblick und Jain-Tempel
      Bild 4: LKW nach dem Prinzip "Lieber riskieren alles fallen zu lassen als zweimal zu gehen/fahren"
      Bild 5: Ausblick auf den Palast von Bundi beim Frühstück im Hotel
      Bild 6: Der unglaubliche Stufenbrunnen

• Day 27–31

Bundi

March 10 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Die Stadt Bundi ist ein wunderschöner Ort um der typischen Hektik der Indischen Städte zu entfliehen. In der Altstadt von Bundi, wo wir unser Unterkunft hatten, sind die einheimische alle sehr freundlich und es dauerte nicht lange bis man sich die typischen Gesichter, vor allem aber auch die Tiere eingeprägt hat.Read more

Spectacles de rue

April 6, 2016 in India ⋅ ☀️ 3 °C

La rue est un spectacle à part entière notamment à Bundi, cette petite cité du Rajasthan tranquille et peu toutistique. On y retrouve des métiers d'antan tels que les aiguiseurs de couteaux, les barbiers ou les cireurs de chaussures. Pour l'anectode les coiffeurs n'hésitent pas à rincer le shampooing de leurs clients au beau milieu du trottoir! On sait jamais si une vache pouvait en profiter😉!

Nous assistons aux allers venus des laitiers en moto, transportant des bidons pour les vendeurs de lassi (yaourt liquide), aliment très présent dans la cuisine indienne. Nous en détenons d'ailleurs quelques secrets grâce au cours particulier de la cuisinière de notre guesthouse (la belle-fille évidemment!). Après le curry thaïlandais, nous savons maintenant concocter le délicieux malai kofta et ses cheese nans. Une nouvelle recette qui va éveiller vos papilles à notre retour! A condition de manger avec votre main droite!

Huum et quel délice aussi de savourer un jus de canne pressé sous nos yeux avec de la menthe et du citron!

La confection des bracelets attirent notre attention: il suffit de chauffer le métal avant d'y poinçonner des motifs tout autour. C'est une réelle institution car une indienne n'en porte pas un ou deux mais minimum une dizaine à chaque poignet, parfois même une série entre le coude et l'épaule!

Au milieu de cette animation urbaine, les singes sautent de toît en toît, chipe la nourriture qui traîne ou se pendent aux fils électriques. De vrais acrobates qu'Ivan ne se lasse pas d'observer🙉🙊. Mais attention, certains d'entre eux peuvent être virulents!

Bien sûr, Bundi détient comme les autres villes un palace et un fort à flanc de colline, beaucoup plus authentiques que les précédents car moins restaurés! La nature y a repris ses droits ce qui laisse un charme un fou aux lieux.

Bundi

October 19, 2019 in India ⋅ ⛅ 24 °C

Capital of another part of Rajpoot, sometimes called the blue city. Many houses are painted with a mix of limestone dust and indigo. The local palace is not being maintained, but there is still some beautiful art there.
      The 1st picture looks over the city from high in the palace. You can see a lot of blue on the buildings. Next is the main gate of the palace, called the elephant gate. 3rd is an example of some of the original art, dating from the 17th century. 4th is a city gate. 5th is a step well. Last is a cenotaph erected by a king to honor his foster brother.

Eine kleine Zeitreise

October 2, 2019 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Für einen Moment sind die Metropolen Indiens ganz fern, der Bummel durch Bundi erscheint uns wie eine Zeitreise.
      Natürlich gibt es auch hier das obligatorische Fort, nach einem kurzen Aufstieg werden wir mit einem mega Ausblick auf das Dorf und dem See belohnt.

Anschließend schlendern wir über die geschäftigen Basare, den farbenfrohe Gemüsemarkt und die kleines Gassen des Ortes.

In einer kleinen Gasse endecke ich eine ältere Frau, welche Henna - Tattoos malt. Dieses kurzfristige Urlaubssouvenir lasse ich mir nicht entgehen.

Indien Overland

October 1, 2019 in India ⋅ 🌧 26 °C

Und wieder rollt unser Bus durch die Weiten des Wüstenstaates nach Osten.

Eigentlich war für die kommende Nacht noch etwas besonderes geplant, passend zum ländlichen Rajasthan: komfortable, klimatisierte Zelte, die uns den Begriff Camping neu definieren lassen - Campen wie ein Maharadscha.
      Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, in den letzten Tagen war der Monsun noch stark und unsere geplante Unterkunft war beschädigt.

Eine alternative Unterkunft war zum Glück schnell gefunden. Bei Ankunft in Bundi wurden wir mit einem herrlichen Blick auf einen See mit kleinem Tempel belohnt. Abends gab es noch eine Musik- & Tanzvorführung.

The Finale Countdown

October 2, 2019 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Am Nachmittag treten wir die kurze Fahrt nach Kota an, wo ein Abschiedsessen für uns organisiert wurde. Der Augenblick des Abschieds von Amrit gekommen.

Nach dem Essen fahren wir zum Bahnhof, den heute geht es noch im Nachtzug nach Mumbai.
      Voller Aufregung steigen wir in den Zug auf der Suche nach unserem Abteil, wo wir unser Nachtlager beziehen. Als Schlummertrunk noch ein Tee vom Chaiwallah, und dann gehen im Liegewagen die Lichter aus.

Būndi, Bundi