India
Kotra Nadi

אודייפור - ארמון העיר city palace

October 7, 2022 in India ⋅ ☁️ 27 °C

מתחם ארמון נמצא בעיר העתיקה בצמוד לאגם פיצ'ולה.
      במתחם יש את הארמון, שכיום הוא למעשה מוזיאון המציג פרטים ואת ההיסטוריה של המלוכה המווארית ששלטה ברג'סטאן.
      המוזיאון מרשים.

אודייפור - לילה שני

October 7, 2022 in India ⋅ ☁️ 24 °C

כל היום היה מעונן חלקית, לעיתים מעונן.
      איך שירדנו מהריקשה במלון, התחחל לטפטף ובהמשך התחזק לגשם שלא פסק במשך מספר שעות.
      כעת יש גשם חלש.
      דבר לא שכיח בתקופה זו של השנה...
      רצינו לאכול בחוץ, אבל למזלנו במלון יש מסעדה, אז אתם מנחשים איפה אכלנו ארוחת ערב...

שבת שלום

Kaschmir mal in Ruhe lassen bidde?

January 27, 2023 in India ⋅ ☀️ 22 °C

Chef, can we order food? - riefen die Almans durchs Restaurant.
      Heute im Angebot: maßgeschneiderte Anzüge, Silberschmuck, Malereien.
      Nebenbei noch am Ende der Stadtmauer vor verschlossener Tür gestanden, sodass wir wieder übern Hügel zurück mussten.
      Was ist sonst noch so passiert?
      Sarah ist das erste Mal aus einem Restaurant gegangen ohne zu bestellen (weil Bier 6 Euro!?!?) .
      Tim modelt jetzt für lokale Fotografen.
      Sarahs Rucksack wird von einer Schneiderin repariert, während wir warten wird uns natürlich (ihr erratet es bestimmt schon) - versucht, was zu verkaufen!
      Tim hat gelernt dass weiße Socken doof sind um Tempel zu besichtigen (ohne Schuhe).
      Es ist nach wie vor ein Ding, dass Tim angesprochen wird und die Hand gegeben und so.
      Essen ist bombay, Wetter gut, Menschen nett, Aktien stehen gut, Frauenrechte ausbaufähig, alles wie immer <3 LG :)

March 18, 2023 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern haben wir Udaipur erreicht. Dank der Medikamente des Arztes, ging es mir schon um einiges besser.
      In Udaipur haben wir einen Tempel besucht und waren im Stadtpalast.
      Nach der Besichtigung unternahmen wir eine Bootsfahrt zu einer Insel auf dem See. Das Wetter änderte sich rasant, weswegen wir kurzzeitig bei Regen und Hagel auf der Insel feststeckten.
      Also schnell zurück ins Hotel für eine heisse Dusche und trockene Kleider.
      Morgen verlassen wir Udaipur und fliegen in den Süden Indiens - nach Kochi. Wir sind gespannt 😃

Reisetag

March 19, 2023 in India

Heute haben wir den Norden Indiens endgültig verlassen und sind via Hyderabad nach Kochi geflogen.
      In Kochi haben uns 34 Grad erwartet. Alles grün & so vieel gemächlicher als im Norden Indiens.
      Wir bleiben hier für zwei Nächte. Morgen erkunden wir Kochi & haben auch Zeit lokale Gewürze zu kaufen.
      Übrigens geht es uns beiden mittlerweile wieder gut 😃👍 ein wenig husten noch aber nur noch halb so wild 😁

February 19, 2023 in India ⋅ ☀️ 17 °C

כששואלים אותי על אודייפור אני נזהרת.
      ברור לי שלא כולם חווים הכל אותו דבר ויש הרבה משתנים.
      היא באמת אחלה שלא תבינו לא נכון, עיר יפהפיה עם אגמים מלאכותיים וארמון מפואר ממש באמצע של כל הפשטות.
      ואיך נגיד, כל אלה שמשווים אותה לונציה קצת מנותקים. אין בה גונדולות אבל יש בה קסם אחר.
      שיט בסירה, ערב ריקודים רג׳אסטניים, ארוחת בוקר על שפת האגם.
      לא הצליח לחדור אותי.
      גם כשהייתי עם אנשים, היה קשה לי עם הלבד. כבר חודש מחוץ לבית והיה קשה לי עם המקום הזה שאני נמצאת בו ואין לי חיבוק.
      בהחלטה מהירה, זזתי למוקד העלייה לרגל של רוב הישראלים בהודו.
      יאללה לפושקר.

March 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Passámos dois dias em Udaipur, a cidade dos lagos, foi uma cidade que não nos impressionou. Uma cidade mais da India que ainda que possa ser um bom sitio para morar, nos aborreceu um pouco. Alugámos mota um dia e demos a volta aos três enormes lagos. Não sentimos um encanto especial por nenhum, ao contrário de outros que temos visto e que gostámos mais. Tentámos subir a um templo no topo de uma montanha mas a entrada para estrangeiros era excessivamente cara para a carteira de uns modestos mochileiros. Muitas vezes decidimos não ir a estes sítios, que cobram de dez a vinte vezes o valor de um bilhete para locais, porque muitos são engodos para turistas, que não estão ao nível do valor que cobram. Existem outras opções de actividades ou visitas iguais ou melhores sem qualquer custo e que nos dão igualmente a sensação daquilo que é verdadeiramente a vida de uma cidade. Em Lisboa também existem muitas atrações de "visita obrigatória" como a Torre de Belém ou o palácio da Pena onde eu nunca emtrei.Também por esta altura já vimos suficientes templos e fortes para podermos passar alguns. Outro sítio que não fomos foi o palácio da cidade pelo mesmo motivo.
      Gostámos da artéria principal da cidade com restaurantes, lojas e ghats junto ao lago, zonas boas para fotografar e também passámos um bom pôr do sol no topo de uma colina, sobre umas muralhas com vista para toda a paisagem.
      Temos que seguir caminho porque queremos chegar a Varanasi em 2 dias para o dia mais festivo da Índia, o Holi, e festejar os nossos aniversários, juntos, na cidade sagrada.
      É com alegria que seguimos num autocarro com destino a Agra para fazermos uma paragem técnica e vermos o Taj Mahal. No entanto, não estávamos preparados para a viagem que nos esperava.

April 6, 2023 in India ⋅ ⛅ 33 °C

28. Stop: Udaipur - die Stadt der Liebe

🇮🇹 Indiens Venedig
      💍 Indiens Hochzeitstadt (sogar Kate Perry! hat hier geheiratet, hielt aber wohl nicht lang 🤷🏻‍♂️)
      🫰 Wilmse macht Preisverhandlungen zu seiner neuen Lieblingssportart
      🎥 James Bond Filmkulisse
      🐾 Hunde Auffangstation, aber Chrissi durfte keinen adoptieren
      🐆 Wanderung durch Leopardengebiet (wussten wir aber erst nachdem uns ein Taxi umsonst aus dem Gebiet "gerettet" hat.) Passiert. Gewundert hatten wir uns über die toten Kühe am Wegrand aber schon 🤔

September 5, 2023 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Um 6.15 Uhr starteten wir in Tag 8. Mit Autos ging es eine halbe Stunde in die nächste Stadt die einen Bahnhof besitzt und von da in ca. fünf Stunden mit dem Zug nach Udaipur wo wir drei Nächte verbringen werden. Nach Pushkar mit 22'000 Einwohnern ist Udaipur mit ca. einer halben Million wieder "etwas grösser". Nach einem Zmittag und ausgiebiger Siesta sind wir am späteren Nachmittag auf einen Orientierungsspaziergang gegangen. Unser Guide zeigte uns ATM's, gute Restaurants und ein Atelier in welchem traditionelle Bilder gemalt werden. Um die Touristen schnellstmöglich von ihrem Talent zu überzeugen, malen sie in einer Minute ein kleines Sujet auf den Fingernagel des Kunden. Das wird mit feinen Pinseln gemacht die aus Streifenhörnchen-Haaren bestehen (Streifenhörnchen turnen hier wie Affen an vielen Orten rum). Die groben Pinsel sind aus Dromedarwimpern und die Farben sind alle aus natürlichen Zutaten. Gelbe Grundierung wird zum Beispiel aus Dromedar Urin gewonnen.
      Kurz vor Sonnenuntergang haben wir uns auf ein Boot begeben, mit welchem wir über den See bei Udaipur (welches auch das Venedig des Ostens genannt wird) geschippert sind. Udaipur ist von vier künstlichen Seen umgeben.
      Danach gabs Essen, Bier, Cocktails und Torte in einem Rooftop Restaurant mit bestem Ausblick auf den See.

Countryside von Udaipur

September 7, 2023 in India ⋅ ☁️ 30 °C

Tag 10 startete um 5.45 Uhr in der Lobby. Mit einem Pickup gings zum Start unserer Velotour. Diese führte durch das Hinterland von Udaipur welches aus viel Wald, Hügeln und Seen besteht. Nach einigen hundert Metern haben wir den Sonnenaufgang geschaut, später gab's einen Chai Stop und zum Abschluss noch ein Frühstücksbuffet. Zurück im Hotel haben wir uns nochmals in die horizontale begeben, bevor wir nachmittags Lassi/Soda trinken und Brownies/Caramelcake essen gingen. Viel unternommen haben wir an diesem Tag nicht mehr, bis auf einen kurzen Spaziergang zum Restaurant wo wir Znacht assen. Die nächsten Tage werden jedoch ziemlich vollgepackt...Read more

Kotra Nadi