India
Srīnagar

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 15

Hausboot Srinagar - Kashmir

15. august 2022, India ⋅ ⛅ 24 °C

Haben unser Ziel, Srinagar, im schönen Kashmir alle gesund (manche mit diversen Blessuren) erreicht und freuen uns nochmal auf einen Erholungstag nach den Strapazen der Hochgebirgstour.

Kashmir bietet einen wohltuenden Gegensatz zu der kargen unwirklichen Mondlandschaft von Ladakh und wird nicht umsonst als Tal der Blumen bezeichnet. Ein landschaftliches Juwel, dass von sechs verschiedenen Gebirgszügen umgeben ist. Auch kulturell findet hier ein ziemlich abrupter Wechsel vom Buddhismus zum Islam statt, was sich durch unterschiedliche Kleidung, Bräuche, und Bauweise zeigt. Ein absolutes Highlight ist natürlich die Übernachtung im Hausboot auf dem Dalsee bei Srinagar, auch Venedig Indiens genannt. Ganze Dörfer aus Hausbooten mit schwimmenden Gärten umschlungen mit tausenden von Lotosblumen lassen Einen in eine gänzlich andere Welt eintauchen. Eine schöne Bootstour mit fliegenden Händlern gibts noch oben drauf.

Morgen früh geht's mit dem Flieger zurück nach Delhi und anschließend zurück nach Deutschland. War für alle ein riesiges Erlebnis mit allen Höhen und Tiefen.

• Dag 22

Daal Lake

5. desember 2023, India

Nach langer und zum Schluss kalter Fahrt noch im hellen angekommen. Mit kleinem Boot abgeholt worden und zum Hausboot gefahren. Die letzten 100 km Straße km strotzten nur so von schwer bewaffneten. Militär und Polizei. Das Ausfüllen des online Formulars hat ein eineinviertel Stunden gedauert und es hätte noch länger gedauert hätte mir nicht ein Gast geholfen der das Formular gester ausgefüllt hat. Bin gespannt ob es morgen klar ist und man die berge sehen kannLes mer

• Dag 12

Srinagar - Tag 12

9. august 2023, India ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gab es ein bisschen Sightseeing und Shopping.
      Unser erster Stopp war eine Moschee 🕌.
      Vorab mussten Rebekka und ich uns lange Klamotten anziehen und die Haare mit einem Tuch bedecken. Vor dem Betreten der Moschee müssen Hände, Füße, Gesicht und der Intimbereich gewaschen werden. Hierfür gibt es Räume.
      Schuhe aus und rein ging es.
      In der Moschee erfuhren wir, wie ein Gebet abläuft.
      Fünf Mal am Tag gibt es einen Aufruf, der alle muslimischen Menschen dazu aufruft in 15 Minuten zur Moschee zu kommen und dort zu beten oder es bei sich vor Ort macht.
      Wir durften auch bei einem Gebet dabei sein. Alle platzierten sich in den ersten Reihen. Frauen und Männer waren voneinander getrennt. Alle beteten Richtung Mekka 🕋. Das Gebet ging 8 Minuten. Viel Aufstehen und wieder Hinknien 😊.

Nach der Moschee besuchten wir Nazir‘s Sohn. Er arbeitet in einer Firma die Schals 🧣 und typisch indische Kleidung verkauft und bestickt.
      Da wir schon in der Region „Kashmir“ waren, waren wir natürlich auch sehr interessiert, wie ein Kaschmirschal hergestellt wird und sich anfühlt.
      Bekka zog es in Erwägung einen zu kaufen.
      Wir fuhren also zu einem Privatverkäufer, der uns in sein Haus führte. In einem Raum bekamen wir die Schals präsentiert. Umringt von seiner Frau, die Oma (?) und zwei Kindern. Es waren wirklich schöne dabei, aber keiner, der den „Wow-Effekt“ auslöste.
      Anschließend ging es um die Frage des Preises. Wir alle wussten nicht, wo man sich hier in Indien bewegt. Tatsächlich kostete ein Schal 400€. Das war Bekka wirklich zu viel. Zudem sprach der Verkäufer nur mit Max und Bekka fühlten sich dadurch und durch den Trouble nicht wohl. Total verständlich. Es ging ohne Schal wieder zurück in die Firma, in welcher wir zuerst waren. Hier wurden uns günstigere, aber hochwertige Schals gezeigt. Jeder einzelne in Plastik verpackt 🙈. Hier wurden wir Frauen dann auch fündig. 🎉

Es ging zurück aufs Hausboot. Leider kam ein Stau in der Stadt dazwischen, der uns viel Zeit raubte. Wir mussten noch zum Schneider und unsere Klamotten abholen.
      Es wurde alles etwas hektischer, da wir noch ein Abendessen in einem Restaurant geplant hatten.
      Alles hat aber dennoch geklappt 💪🏼☺️.

Im Hausboot wurde sich kurz frisch gemacht und die neuen Klamotten anprobiert. Sie passen perfekt 👌🏽.

Weiter ging es zu unserem Abendessen. Vorher besorgten wir uns noch Getränke in einem Shop. In Indien interessiert es die Leute nicht, ob sie Dinge selbst mitbringen.„Wazwa“ nennt sich dieses Essen. Ein typisch kashmiri Essen aus mehreren Gerichten. Auf Hochzeiten wird es auch serviert nur mit ca. 25 Gerichten.
      Wir konnten entscheiden, ob wir traditionell auf dem Boden essen möchten oder am Tisch. Wir entschieden uns für den Tisch. 🙂
      Von Kabab, Fleischbolla, Roganjosh (Lamm) bis zum Reis natürlich. Sehr lecker!
      Für Bekka und Sunny gab es eine vegetarische Variante. Weniger lecker! 🙈
      Es war sehr fettig.
      Während dem Essen wurden wir von den Besitzern des Lokals gefilmt. Dieses Video hat es auch auf Instagram geschafft 😂.

Nach dem Essen wurde ich ins „Food-Koma“ verfrachtet. Siehe Bild 😂
      Aber es hat nicht lange gedauert, bis ich ein Magnumeis in der Hand hatte 😂.
      Es ging zurück ins Hausboot. Ratschten noch eine Weile. Max und Bekka gönnten sich noch den ein oder anderen Schnaps 🎉😊.
      Zack, war es 1:30 Uhr.
      Morgen geht die Reise mit dem Auto weiter.

• Dag 115

4 days in Srinagar, Kashmir

14. juni 2023, India ⋅ 🌧 25 °C

Spent the last 4 days in Srinagar, Kashmir! What a beautiful place with amazing people, but i really had to earn getting here. It took about 36 hours in total to get here from my last stop. After lot of bus rides, eating at road-side restaurants, listening to podcasts and semi sleeping and I arrived here.

But it was totally worth it. This city has such a unique landscape and the people are so welcoming, honest an curious! It feels very different than the rest of India, because it technically is. Kashmir has been in the middle of an international conflict between Pakistan and India for years now! With both countries owning parts of the region. It is still to this day a highly militarised zone. But local life is very peaceful here and all the local long for is just to live in peace.

I rented a scooter and explored the whole city and its surroundings. I visited several Mosques, Forts, Gardens and enjoyed the vibrant street life. My favourite part was the floating village, which is a settlement built on the lake itself. There are a lot of floating gardens and people paddling around on boats. Just a very peaceful and beautiful little spot that i visited every day while I was here.

• Dag 4

Ach Kashmir, du gefällst uns sehr 🏔

12. mars, India ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben uns spontan überreden lassen, nach Kashmir zu fliegen. Kashmir stand anfangs tatsächlich nicht auf unserem Plan.
      Naja und was soll ich sagen? Wir sind ziemlich froh, hier zu sein 😊 Wir wohnen in Srinagar auf einem süßen Hausboot am Dal Lake. Der Hausboot Besitzer Hamid ist ein unglaublich lieber Mensch. Er hat Jeanne direkt ins Krankenhaus gebracht, nachdem er die Entzündung ihres Hornissenstichs gesehen hat. Die Gespräche mit ihm sind auch einfach mega interessant.

Wir haben heute auch schon eine Bootstour auf dem Dal Lake gemacht, die einfach mega schön war.

• Dag 10

Srinagar - Tag 10

7. august 2023, India ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war ein sehr entspannter Tag.
      Nach einem Omelett-Frühstück ging es mit dem Shikara (das Boot) eine große Runde um den See. Die Händler kamen mit ihren Booten an unser Boot und boten ihre Dinge an. Von Obst bist Schmuck, alles dabei 😊. Toll!😍
      Wir fuhren einen Holzhändler an, der die verschiedenste Dinge aus Holz hatte. Betten, Schnuckkästchen, Miniaturshikaras, Truhen aus Holz, … sehr sehenswert und absolut ihren Preis wert. 😍
      Unterwegs sammelten wir aus dem Boot heraus, den Müll aus dem See. Wir fanden leider sehr viel🥲. Dies war wirklich erschreckend.

Wir fuhren weiter zum Schneider. Max: Oberteile, Bekka: Hosen, ich: auch Hosen.
      Wir durften den Stoff aussuchen und bis Donnerstag werden alle Kleidungsstücke fertig. 6€ pro Stück 😨.
      Weiter ging es auf einen süßen Markt. Obst und Gemüse durften mit (Gurken, Zitronen, Papaya, Ananas, Trauben). Ich habe noch nie besseres Gemüse und Obst gegessen 😍.

Nach dem Markt hatten Max und Bekka ein Shikara-Date. 🤭 soooo schöööön!😍 die schipperten ein paar Stunden auf dem Dal Lake und genossen ihre Zeit zusammen.
      Ich hatte währenddessen auch eine gute Zeit. Ich durfte mit dem Besitzer des Hausboots ein Bier trinken. Wir führten auch gute Gespräche 😊. So verging die Zeit wie im Flug!😊
      Als die Turteltäubchen wieder zurückkamen, aßen wir noch gemeinsam. Es gab Lamm, Kohl, Reis, Gemüse und einen Teller mit Gurken, Tomaten und Rettich. 😍 We loved it! Scharf, aber suuuuper lecker. 😊
      Im Anschluss tranken wir noch einen Verdauungsschnaps und quatschten ein wenig. 🍹

Gerade gab es eine Dusche und jetzt gehts ins Bettchen 😊

Fazit: Ich liebs hier ♥️

• Dag 23

Dal Lake

6. desember 2023, India ⋅ 🌙 5 °C

Heute mit einem Mitbewohner des Hausboots, Rob ein Holländer ein tuk tuk gemietet und Sightseeing gemacht.Sri Shankaracharya Temple , Mogul Garden und Museum besucht. Das Museum war sehr speziell da wegen Stromausfall alles sehr finster war. Zu Sonnenuntergang dan noch eine Runde mit einem Shikara über den See und zu den schwimmenden Markt gefahren.Les mer

• Dag 94

Mughal Gardens (1633 c.e.), Srinagar

8. september 2015, India ⋅ ☀️ 30 °C

Srinagar has historically been known for its widely acclaimed gardens around the fringe of Dal Lake. Through British rule, Srinagar further cultivated its gardening hobby. Even so, Nishat Bagh, established by the Mughals well before any colonial presence on the subcontinent, was by far the most beautiful.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Srīnagar, Srinagar

Bli med hos oss: