Indonesia
Gresik Regency

Jurassic Park 🦖🦕

May 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen wurden wir von unserer lokalen Guidin Bella und einem Fahrer vom Hotel abgeholt. Endlich raus aus der Stadt und ab ins Grüne.
      Unser erster Stop war ein Wasserfall, tönt nicht so speziell, aber schon der Weg dorthin war spektakulär und wir fühlten uns wie im Jurassic Park.
      Der nächste Stopp war der Aktive Vulkan Bromo, nach einer kurzen Fahrt waren wir auf einmal vom grünen Jungel in eine graue Mondkrater Landschaft geraten. Mit dem Jeep ging es über die Sandfläche und nach einer kurzen Wanderung standen wir auf dem Krater. Sehr eindrücklich das ganze!
      Kurzer Mittagsstop mit einem lokalen Nudelgericht und dann ging es zurück ins Hotel zum packen. Schnell alles erledigt und natürlich durft zum Znacht noch ein Nasi Goreng nicht fehlen. Jetzt heisst es abwarten um 23.50 geht unser Zug nach Banyuwangi.

Zug nach Surabaya

May 18 in Indonesia ⋅ 🌙 28 °C

Heute Morgen ging es mit dem Zug nach Surabaya. Am Banhof deckten wir uns noch mit Getränken uns Snacks ein und dann fuhr auch schon unser Zug ein. Der Agro Bromo ist ein super komfortabler Zug der uns in gut 8 Stunden völlig entspannt nach Surabaya brachte. Pünktlich auf die Sekunde fuhren wir los, bequme Sitze, Klima, Wlan, Strom und durchgehend eine super Landschsft die am Fenster vorbei zieht.
      In Surabaya angekommen ging es direkt zum Hotel wo wir versuchten den nächsten Zug zu buchen da uns am Banhof nicht geholfen werden konnte. Mit Hilfe des netten Hotel Mitarbeiter der für uns übersetzte konnten wir noch ein Zug für die Weiterreise buchen, auch wenn wir unser Plan kurzfristig ändern mussten.
      Zum Schluss gab es noch ein Spatziergang zur Mall wo wir einkaufen konnten und etwas Essen.

East Java - Surabaya & Madakaripura

October 19, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

We have arrived in Surabaya which is the 2nd largest city in Indonesia. From here on the next day we booked a tour and drove to the Bromo area. Out first stop was a waterfall. In the evening we drove to the mountain area and spent the afternoon/evening at our homestay. Temperature was a bit lower and the atmosphere very relaxing 😌Read more

Surabaya

July 14, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Zwei Nächte in Surabaya. Wir wollten unbedingt wieder mit dem Bus fahren, denn das war in Yogya super günstig und hat echt gut funktioniert. Hier ist das Bus system laut einigen locals wohl ganz neu und die meisten sind noch nie damit gefahren. Bushaltestellen Fehlanzeige. Da waren zwar welche und es standen/saßen auch Menschen da aber die wussten nichts davon wann oder ob da schon jemals ein Bus gefahren ist 🤷🏼😅 Das Bild mit dem Busnetz soll übrigens eine Linie darstellen- WTF? 🙇
      Also hieß es wieder Grab (Taxi) fahren oder zu Fuß gehen. Bürgersteige sind entweder gar nicht da oder enden mitten auf der Kreuzung 💁 Die Locals freuen sich aber immer wenn wir uns in die kleinen Straßen verlaufen und die Kinder sind ganz aufgeregt- könnt ihr sie entdecken?
      Zum Schluss gab es noch frisch duftende Wäsche und eine ganze menge Mückenstiche 🫠

Vulkan Bromo 🌋

October 22, 2023 ⋅ ☁️ 30 °C

Von unserer Unterkunft in Surabaya ging es gestern um Mitternacht in Richtung Vulkan Bromo. Von dort aus sind wir dann erstmal mit dem Jeep weitergefahren, nach einer kleinen Stärkung, mussten dann noch etwas wandern bis wir den Aussichtspunkt erreicht hatten von dem aus man den tollen Sonnenaufgang und den Vulkan sehen konnte. Danach ging es weiter mit dem Jeep und unserem Guide Dina zur Krater Wanderung und anschließend einem gemeinsamen Frühstück. Es war zwar ziemlich anstrengend und kalt (was wir schon nicht mehr gewöhnt sind), aber das war es wert. Ein unvergessliches Erlebnis!Read more

Yogyakarta / Borobudur (Java)

May 21 in Indonesia ⋅ ☀️ 33 °C

In „Yogja“, wie es auch genannt wird, wollte ich mir das Prepaid-Guthaben aufladen. Ruth blieb mit dem Gepäck am Bahnhof und ich bin zügig losmarschiert. Üblicherweise bekommt man die Karten an jedem kleinen Dorfkiosk. In der 400‘000 Einwohner-Stadt sollte das an einem Sonntag nicht einfach werden. Sagte man mir jedenfalls an mehreren Kiosken an der „Bahnhofstrasse“. Nach etwa 10 Minuten war ich in einer belebten Einkaufsstrasse, an der aber vorwiegend Kleidergeschäfte geöffnet hatten. Unschwer als Tourist zu erkennen, sprach mich ein Mann an. Ich schilderte ihm mein Anliegen. Nicht überraschend war, dass er einen Kollegen hatte der sowas verkauft. Nach weiteren 10 Minuten waren wir in einer Art Einkaufszentrum der eher unteren Kategorie. Hans, der Besitzer des Telefonshops war sofort als windiger Geschäftsmann zu erkennen. Der Preis für die Karte war einigermassen vernünftig, also hat sein Mitarbeiter das Guthaben sofort geladen. Das Bezahlen war dann schwieriger, da der Kreditkartenterminal nicht funktionierte!!? Ich hab ihm dann alles Bargeld gegeben das ich dabei hatte. Das war rund 100‘000 Rupien unter dem Preis. Das hat er aber so angenommen, also war die Karte wohl doch zu teuer. Dafür wollte er mir für den nächsten Tag noch ein Auto vermieten und Besichtigungen organisieren. Und beim Verlassen des Zentrums zeigte er mir noch sein Kunstatelier mit Batiktüchern….

Nach rund einer Stunde war ich wieder bei Ruth, die schwitzend ausharrte. Unser Hotel lag wunderschön an einem steilen Hang, einem Pool nur für uns mit wunderbarer Aussicht auf den Borobudur-Tempel. Hier liessen wir es uns 2 Tage gut gehen.

Für den Tempelbesuch sind wir in ein Hotel in der Nähe des Tempels umgezogen, auch hier mit einer schönen Anlage und grossem Pool.
      Ganz in der Nähe liegt auch der Vulkan Merapi, einer der gefährlichsten der Welt. Dieser bedroht die ganze Region, im März 23 war ein grösserer Ausbruch und es wurde eine Sperrzone eingerichtet. Gestern wurde ein kleinerer Ausbruch gemeldet, aber davon haben wir nichts mitgekriegt. Auch aufgrund des Vulkangesteins gilt die Region um den Merapi als die fruchtbarste von Java.

Der Borobudur ist die grösste buddhistische Tempelanlage der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe. Erbaut wurde er ca. zwischen 750 und 850 und hat eine sehr interessante Geschichte.

Während vielen Jahrhunderten war der Tempel unter vulkanischer Asche und Vegetation begraben. Erst 1814 wurde er wiederentdeckt und 1835 von Europäern freigelegt. Zwischen 1968 und 1983 wurde die Anlage umfassend restauriert, da die Zeit schwere Schäden durch Wasser, Erdbeben und Bodensenkungen angerichtet hatte. Dazu wurde Stein für Stein abgetragen um das Fundament zu verbessern, danach alles wieder zusammengesetzt. Ein eindrückliches Bauwerk.
      Heute liegt die Anlage in einem schönen Park und gilt in Indonesien als ein Zentrum des Buddhismus.

Nun sind wir mit dem Zug bereits weiter nach Surabaya gereist, von Yogyakarta aus eine 4 stündige Zugfahrt.

Surabaya

November 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 34 °C

Am Dienstag nahm ich den Flieger von Bali nach Surabaya. Nichts erwartend aber dennoch mit Bali Feeling kam ich dort gegen Nachmittag an.
      Was soll ich sagen... Ich wollte sofort wieder weg aus der Stadt 😅
      Zu voll, zu stressig, zu viele Menschen, nicht viel zu sehen.

Allerdings lernte ich Beel hier kennen. Er lebt in Surabaya und war sehr offen. Am Mittwoch trafen wir uns, noch mit einem anderen aus dem Hostel, zum Abendessen. Danach zeigte er uns noch seinen Lieblingseisladen 🍨

3 salles 3 ambiances

September 23, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 34 °C

Quartier chinois, arabe et visite d'un sous-marin

Je me suis fait interviewé par une fofolle normalement je passerai sur une de ses chaînes YouTube

Multy Top Channels
      Bachsin Multy Top
      Miss.Multy Talents
      Macan News Channel 5

Day 73: Sailing the Java Sea

March 4, Java Sea ⋅ 🌙 86 °F

Sea day today. Breakfast, Donna did laundry, calligraphy class, lunch, pick excursions for Africa, try to catch up on blogging, special Indonesian dinner with Brian and Sue, and a show with Jennifer Gray.

Just another day on the Viking Neptune.

Hotel Majapahit Surabaya

May 22 in Indonesia ⋅ ☁️ 33 °C

Das Majapahit Hotel ist reich an Geschichte und ein nationales Wahrzeichen. Es wurde 1910 als Hotel Oranje eröffnet und war zu kolonialen Zeiten die erste Adresse, wo einflussreiche Kolonialbeamte, wohlhabende Kaufleute, Reeder und Plantagenbesitzer nächtigten. Gegründet wurde das Hotel von der Familie Sarkies, der auch das Raffles Hotel in Singapur, das Oriental Hotel in Penang und das The Strand Hotel im Yangon/Myanmar gehörte. Wir fühlten uns ins 19. Jh. versetzt und staunten mit großen Augen.Read more

Gresik Regency, Kabupaten Gresik