Indonesia
Kabupaten Langkat

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 55

Sungai Landak Saturday

2. mars, Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

The weather has been so hot we all needed this cool down. The kids also leant how to build a fire and climbed up a stream to a waterfall and pool on the border of the national park. Hala also had a taster of kindergarten in the morning!Les mer

• Dag 3

Lost

22. oktober 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Clo und ich haben uns so gegen 18:45 Uhr entschieden uns auf den Weg zu machen zurück zu Batu Kapal. Wir dachten, dass wir den Weg sicher finden, da wir zu Zweit sind & den Weg bereits einmal gelaufen sind. Den größtenteils des Weges haben wir auch fast problemlos geschafft, doch dann kam ein Teil bei dem wir uns beide nicht sicher waren, ob das der richtige Weg ist. Wir waren komplett lost - & das mitten im Dschungel ohne Internetverbindung. Wir sind ein Teil des Weges wieder zurückgelaufen, bis zu einer Hütte mit Licht & etwas Internetverbindung & haben dem Fahrer von Batu Kapal geschrieben und Bilder der Hütten geschickt. Er hat uns glücklicherweise kurze Zeit später mit dem Roller abgeholt. Auf dem Weg mit Roller, haben wir dann festgestellt, dass wir auf dem richtigen Weg waren & einfach „nur“ 20 Minuten hätten weiterlaufen müssen. Wir waren auf jeden Fall super glücklich,dass wir den Weg zurückgefunden haben.Les mer

• Dag 70

Tag 70 | Hilfsprojekt Batu Kapal

9. november 2023, Indonesia

Nach der aufregenden Anreise starte der neue Tag mit einen Highlight.
      Denn nach dem Frühstück kam ein Orang-Utan direkt an unserem Camp vorbei. 😍

Danach erhielten wir vom Leiter des Camps eine Unterweisung.

Am Nachmittag machten wir einen Kontrollgang im Dschungel um folgende Infos zu erhalten:
      Wo halten sich die Affen auf? Was essen sie? Wieviele sind es? Welche Rasse?
      Diese Informationen werden benötigt, um das Verhalten der Tiere zu erforschen.
      Dabei sahen wir zum 1. Mal einen Gummi-Baum🥲✅️

Nachdem die Sonne um 18:00Uhr untergegangen ist gibt es um 18:30Uhr jeden Abend Abendessen mit anschließendem Spieleabend👍🏻

Internet-Empfang ist im Camp eigentlich nicht vorhanden.

• Dag 72

Tag 72 | Bäume pflanzen

11. november 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Der Tag startete wieder um 06:30Uhr mit einen morgendlichen Kontrollgang.
      Nach dem Frühstück durften wir in der Gärtnerei des Camps die "Pflanzen putzen".🫠
      Anschließend trugen wir ein paar der heranwachsenden Bäume zu ihrem neuen Platz im Dschungel.
      Dort verschafften wir "unserem" Baum (Butternuss) einen schönen Platz und pflanzten ihn ein. 😎🥲
      Danach konnten wir uns im glasklaren Wasser des Flusses erfrischen.

Nachdem Mittagessen machten wir wieder einen Kontrollgang. Zurück im Camp bemerkte Mario, dass er von einem Blutegel angezapft wurde... 🥤🥤🥤🪱

Am Abend war wieder Gewitter und Stromausfall angesagt.
      Wir haben uns schon mit ein paar der Camp-Mitgliedern angefreundet, so hatten wir trotzdem einen schönen Abend. Diese kommen aus Hamburg (29), Holland (49) und Gibraltar (27). 😊

• Dag 74–75

Tag 74, 75 | Dschungel-Camp + Abreise

13. november 2023, Indonesia

Die letzten Tage im Camp verbrachten wir mit weiteren Kontrollgängen, Forst- und Gartenarbeiten.

Was uns am meisten gefallen hat, war das Schlafen gehen mit den lauten Dschungel-Geräuschen um uns herum, die neu entstandenen Freundschaften, das Essen was die Gastfamile für uns kochte und die vielseitige Tierwelt die wir erleben konnten.

Das Schlimmste in der Woche war, dass wir keine Waschmaschine und kein Trockner hatten, so waren all unsere Kleider mit der Zeit verschwitzt, nass und dreckig.🥴 Bei der hohen Luftfeuchtigkeit und im Schutz der Bäume, trockneten die Kleider nicht. So mussten wir uns immer in feuchte und stinkende Kleidung zwingen.
      👉🏼Wir müssen jetzt dringend Waschen. 😄 Mal schauen, wo wir eine Wäscherei finden...

Bei der Abreise war es dieses Mal noch hell, so sahen wir leider, dass ein riesger Teil des Dschungelgebiets mittlerweile aus endlosen Palmöl-Plantagen besteht, welche die Tiere nicht als Lebensraum nutzen können.... ☹️

Die letzte Nacht verbringen wir in einem Hotel im Flughafen, da unser Flug morgen schon um 08:15Uhr geht.

Natürlich verabschiedeten wir uns mit den Worten: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!!"😜 (Video 2)

• Dag 258

On the way to Bukit Lawang

10. mai, Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Che avventura….mentre scrivo sto andando a Bukit Lawang, un’altra giungla ma questa volta al nord di Sumatra, ma con i mezzi pubblici!
      Che catastrofe!

Le prime due ore sono andate bene, a parte che il bus aveva le dimensioni per asiatici e io non ci stavo con le gambe. E c’era l’AC fortissima, infatti ho messo la mascherina prr proteggermi.
      Per fortuna che ho poi conosciuto una ragazza di Jakarta che mi ha aiutata a capire come proseguire - insieme abbiamo preso un tuctuc fino alla stazione dove partono i furgoncini locali x andare a Bukit.
      Possiamo dire che si tratta una scatoletta per sardine, siamo tutti schiacciati dentro e io di nuovo non ho abbastanza spazio per le gambe perché sono troppo grande😂!
      Comunque siamo in 17 in un furgone che ospiterebbe 12 persone….
      Speriamo di arrivare velocemente (anche se sono 2-3 ore si viaggio) e sani e salvi.

Update: arrivata sana e salva, viaggio un po’ duro ma vabbe!

——————————————————

What an adventure...as I write I'm going to Bukit Lawang, another jungle but this time in the north of Sumatra, but with public transport!
      What a catastrophe!

The first two hours went well, except that the bus was sized for Asians and I didn't fit my legs. And there was very strong AC, in fact I wore a mask to protect myself.
      Luckily I then met a girl from Jakarta who helped me understand how to continue - together we took a tuctuc to the station where the local vans leave to go to Bukit.
      We can say that it's a sardine can, we're all squeezed in and again I don't have enough legroom because I'm too big😂!
      However, there are 17 of us in a van that would accommodate 12 people….
      We hope to arrive quickly (even if it's a 2-3 hour journey) and safe and sound.

Update: arrived safe and sound, a bit of a tough journey but whatever!

• Dag 1

Arrival Batu Kapal

20. oktober 2023, Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

13:30 Uhr bin ich in Medan angekommen, hab das Visum geholt, die Einreise erledigt & meinen Fahrer, der mich abholen wollte, gleich gefunden. Jetzt heißt es 4 Stunden Autofahrt. 4 Stunden später, kamen wir auf einen Parkplatz, an dem ich mit einem Roller abgeholt wurde. Die Fahrt war super abenteuerlich - ohne Helm ging es über Steine, durch Matsch, eine unsichere hohe Brücke und und und. Nach ca. 15-20 min sind wir auf dem Gelände angekommen des volunteering. Mir wurde mein Bett gezeigt, welches mehr als einfach ist & ich habe schon ein anderes Mädchen kennen gelernt. Nach einem Tee wurde mit ebenfalls die Küche gezeigt & kurz darauf gab es essen. Es gab Reis, Art Curry & Aubergine. Wir haben noch 3 runden Karten gespielt & dann ging’s ab ins Bett. Ich bin mal gespannt wie es dir kommenden Tage wird, fühle mich etwas lost. Der eine Mann scheint nett und sympathisch, die Engländerin leider null.. hab mir irgendwie eine coolere Truppe vorgestellt - mal schauen.Les mer

• Dag 2

Rest

21. oktober 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

06:10 Uhr hat der Wecker geklingelt, ich hab mich angezogen, Zähne geputzt & los ging’s zur Observation. Zusammen mit Debs & einen Local ging es los - Route 1 stand an. Hierbei wird eine bestimmte Route abgelaufen & Ausschau nach Orang utans & anderen Primaten gehalten. Wir haben heute leider nur 2 kleinere Affen gesehen. Grad danach gabs Frühstück (für mich viel zu früh), hatte auch super Bauchschmerzen. Nach dem frühstück folgte eine kleine Pause. Dann hat Debs mit einiges zum Projekt erzählt & es ging los zum Gardening. Ich musste Unkraut ziehen & kleinere Areale reinigen. Nach dem Mittagessen bin ich dann losgelaufen für einen Spaziergang, gefolgt von einem Mittagsschlaf. Ich muss echt sagen, dass ich super müde war heute. Am Nachmittag haben wir noch 2 der Überwachungskameras eingesammelt & ausgewertet. Der restliche Abend war frei.Les mer

• Dag 4

Gado Gado is life

23. oktober 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Montags kann man ausschlafen, morgens findet kein Monitoring statt. Wir sind trotzdem ein Stück ins Grün gelaufen, da Leen einen Orang Utan gesehen hat - yeeees ich hab meinen ersten Orang Utan gesehen. 07:30 Uhr gabs Frühstück & 08:00 Uhr ging’s dann los zum „Tree Cleaning“ & „Tree Mapping“. Sie pflanzen hier super viele verschiedene Bäume, auch Fruchtbäume z.B. Mango, Mangostane, Avocado, Lychee. Zum Mittag gabs mein allerliebstes indonesisches Essen: Gado Gado. Sonst habe ich super viel gelesen & am Nachmittag ging’s zum Monitoring - es hat aber leider geregnet. Abends haben wir noch Karten gespielt mit den Volunteers & locals - das hat richtig viel Spaß gemachtLes mer

• Dag 5

A lot of different Monkeys

24. oktober 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Früh ging’s wieder aus dem Bett & um 06:30 Uhr ging’s los zum Monitoring - dieses Mal Route 3. Es war eine ziemlich lange Route, aber wir haben 4 verschiedene Affen gesehen! Orang Utan, Thomas Leaf Monkey, Long Tail macquae & silver leaf monkey.
      Bei dem silver leaf monkey ist es unglaublich faszinierend, dass sie grau sind, aber ihre Babys ganz grell orange. Zurück zum Base Camp gabs lecker banana pancakes - für mich mit extra Banane & Erdnussbutter. Danach ging’s zum „Tree Cleaning“ beim Fluss. Wir mussten den Fluss durchqueren & haben dann zig Bäume gesäubert, d.h. Wir mussten alles Unkraut & Planzen 1 bis 1.5 Meter um den neu gepflanzten Baum entfernen, damit diese ihm die Nährstoffe nicht wegnehmen. Dusche & Lunch später, gabs einen kleinen Nap & bisschen Rest, gefolgt von Monitoring. Dieses Mal stand Route 5 auf dem Plan - auch echt schön & zwischenzeitlich traurig. Ein Teil des Waldes war gerodet, damit neue Palmölpalmen gepflanzt werden können. Diese Bäume sind für die Orang Utan Bzw. Affen allgemein nicht gut, da sie diese nicht benutzen können um weiterzuziehen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kabupaten Langkat

Bli med hos oss: