Indonesia
Kajajati

Scooter Practice (autsch!)

February 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Universität bzw. meine Organisation organisierte am 09.02.2024 eine Scooter-Practice. Das war quasi ein Nachmittag, an dem uns das Fahren eines Rollers beigebracht werden sollte. Da ich keinerlei Erfahrung im Umgang mit einem Roller hatte, entschloss ich mich, daran teilzunehmen. Die Scooter-Praxis fand sowohl in Canggu als auch in Jimbaran statt, wobei letzteres etwas näher war.

Ich war sehr früh am Treffpunkt angekommen, und irgendwann kam eine andere Studentin dazu. Ich versuchte etwas Smalltalk zu machen, allerdings waren ihre Antworten sehr knapp und weitere Versuche eines Gesprächs verliefen ebenso kurz. "OK, vielleicht findet sie mich einfach nicht sympathisch", dachte ich mir. Ein paar Minuten später gesellte sich ihre finnische Freundin zu ihr, und zu meiner Überraschung schwiegen sich die beiden auch an. Ich habe dann bei Google nach "Finnen Smalltalk" gesucht und bin auf zahlreiche Artikel gestoßen in denen es darum geht, dass die Finnen wohl prinzipiell eher ein schweigsames Volk sind. Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern aber in dem Moment hat es mich etwas beruhigt, dass es nicht unbedingt an mir liegt. 😄

Nach und nach gesellten sich drei weitere Studierende zu unserer Gruppe, und gemeinsam warteten wir auf unseren Fahrlehrer. (Fahrlehrer ist eigentlich die falsche Bezeichnung. Es waren einfach nur Personen, die selbst einen Roller fahren können) Obwohl der offizielle Start um 13 Uhr geplant war, verging die Zeit, und es näherte sich bereits 14 Uhr, als eine Gruppe junger Männer mit einer höflichen Entschuldigung für ihre Verspätung eintraf. Ihr Grund: Sie mussten erst noch zu Mittag essen. In Bali hat Zeit wohl doch eine andere Bedeutung.

Nach einer theoretischen Einführung, in der uns alles Wichtige zum Roller und dem Straßenverkehr in Bali erklärt wurde, durften wir dann selbst auf dem Roller Platz nehmen, anfangs allerdings noch mit dem Fahrlehrer zusammen. Die größte Herausforderung bestand in den zahlreichen tiefen Schlaglöchern und den scharfen Kurve. In einer Kurve habe ich leider die Kontrolle verloren und bin unsanft auf der Straße gelandet. Glücklicherweise landete ich größtenteils im Gebüsch und trug nur ein paar kleine Schürfwunden und blaue Flecken davon. Obwohl ich danach keine Lust mehr hatte weiterzufahren, überwand ich meine Bedenken und wagte es, noch ein paar Runden zu drehen, schließlich auch alleine. Wirklich sicher fühlte ich mich danach aber nicht. Gegen Nachmittag bestellte ich mir wieder einen Grab, um nach Hause zu kommen, und verbrachte den Rest des Tages entspannt im Hotel.

Süd Route

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Der nächste Tag unserer Bali-by-Scooter-Adventure-Tour führt uns in den Süden auf die Halbinsel Bukit.

Auf der Reise erhascht man immer mal wieder einen Blick auf eine riesige, 2018 vollendete Statue, die man 25 Kilometer weit sieht. Das 64 Meter hohe Monument steht auf einem Sockel, was die Gesamthöhe auf 121 Meter steigert. Damit ist sie eine der höchsten Monumentalstatuen der Welt. Sie ist aus grünem Kupfer und Bronze und zeigt den höchsten Hindu-Gott Vishnu, wie er auf Garuda, einem halb mensch-, halb adlergestaltigen Tier, reitet. Zusammen symbolisieren sie die Harmonie des Menschen mit seiner Umwelt sowie die Spiritualität Balis.

Unser erstes Ziel ist Pandawa Beach. Der Strand steht zwar in keinem Reiseführer, aber bei den Touristeninformationen in der Nähe unseres Hotels war er immer auf den Fotos zu sehen, so dass wir dachten, es kann gar nicht so schlecht sein. Also ab! Dort angekommen ist schnell festzustellen dass der Strand sehr beliebt ist, vor allem bei Einheimischen. Vermutlich der Grund, warum er in unserem Reiseführer nicht auftaucht. Das Highlight hier: Wir haben einen Delfin gesehen! 🤣

Nach einem kleinen Badestopp setzen wir die Reise fort. Das nächste Ziel ist die Tempelanlage Pura Luhur Uluwatu.

Nach dem 'speziellen' Tempelbesuch liegt der Traumstrand Padang Padang Bai auf der weiteren Reiseroute. Schnell stellen wir fest, dass es sich hier aushalten lässt!😍😍😍 Wir testen die Wasserqualität durch ausgiebiges planschen im Meer! Der auch als Pantai Labuan Sait bekannte goldene Sandstrand liegt eingebettet in Lavafelsen. Man erreicht ihn durch eine Felsspalte über eine Treppe.
      Bei gutem Wetter ist die Brandung hier sehr beständig, weshalb am Padang Padang Beach auch viele internationale Surfwettbewerbe ausgetragen werden, darunter auch der Rip Curl Cup Padang Padang. Der Strand erlangte Berühmtheit durch den Hollywood-Film Eat Pray Love mit Julia Roberts. Zum Glück ist der Strand besser als der Film!🤣

Uluwatu

July 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es nach dem Frühstück im Hostel nach Uluwatu im Süden von Bali, wo wir uns wieder mit Inken und Henry getroffen haben. Nach dem Einchecken ins Hotel ging es mit dem Rollertaxi an dem Padang Padang Beach, wo am Nachmittag der Auftakt für den Surfwettbewerb 'Rip Curl', der im August in Uluwatu stattfindet, war. Im Internet hatten wir gesehen, dass dort einheimische Tänze und Feuershows aufgeführt wurden. Den Strand selbst erreichte man durch eine steile Treppe zwischen engen Felsenwänden. Am Strand selbst war ziemlich viel los und überall wurden Essen, Getränke und Kleidung angeboten. Bei der Veranstaltung selbst wurden die ersten zwei Stunden jedoch fast nur Reden gehalten. Irgendwann waren Manu, Linda und ich sehr gelangweilt und verließen den Strand. Auf den Weg über die steile Treppe zurück in die Stadt, begegneten uns einige Affen, die Touristen ihr Essen klauten, wenn sie nicht hinschauten. Wir wollten dann zu Fuß zum Binbin Beach laufen, um dort den Sonnenuntergang anzuschauen. Auf dem Weg liefen wir dann aber an einem Café vorbei, bei der Smoothie Happyhour war und in dem es einen Billardtisch gab. Dort verbrachten wir dann die nächste Stunde mit Billiard spielen und Drachenfruchtsmoothie schlürfen. Dadurch verpassten wir zwar den Sonnenuntergang am Strand, aber das war es uns wert.
      Anschließend trafen wir uns mit Henry und Inken in einem mexikanischen Restaurant und ließen den Abend mit Kartenspielen in einer süßen Bar ausklingen.

Kajajati