Indonesia
Kota Bogor

Die Reise beginnt

August 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute den Tag gestartet mit einer 7 stündigen Busfahrt, mit ein paar pipi und essen Pause dann erfolgreich am Hafen angekommen.
      Jetzt 3 Stunden Bootsfahrt, es ist sehr windig und ich hoffe unsere sachen werden nicht all zu nass.

Ziel des Tages: nicht seekrank werden

Uni stuff beginnt jetzt langsam

August 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute nicht viel gemacht außer von meiner privaten Unterkunft in die Unterkunft, welche von der Uni zur Verfügung gestellt wird, umgesiedelt. War mäßig lustig 1 1/2 km mit 20kg Gepäck zu spazieren bei 30°. Davor noch kurz Pool gegönnt zum aufwachen und dann eigentlich nur noch mehr gegessen und viel cafe getrunken.

Die ersten anderen studis sind bereits angekommen und wirken alle sehr sympathisch. Ich habe aufgrund meines gestrigen treffen die Rolle des Mittelsmann auferlegt bekommen zwischen Studis und Profs, mal schauen ob sich das die nächsten 3 Wochen so durchzieht.
      Heute dann noch kurze Besprechung für den morgigen Tag und sonst kein Programm mehr geplant.

Ziel des Tages: schlafen, weil 4 Stunden einfach nicht genug sind + tropische Hitze auch sehr anstrengend ist

Tunnelblick

September 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Leerzeichen in deiner Excel Tabelle = Horror
      Heute Daten Analyse gemacht von 8-23 Uhr. Ein glückliches Foto vom Frühstück, aber sonst nur vor dem Laptop gesessen. Der Kopf ist leer, aber die Arbeit ist quasi geschafft. Morgen um 8 wird alles fertig gemacht und am Nachmittag vorm hohen Haus der IBP Universität präsentiert. Wird spannend und freu mich auch schon auf die anderen Präsentation.
      Nach Monaten warten weiß ich endlich auch worüber ich meine Bachelorarbeit schreiben muss, whoop whoop.

Ziel des Tages: schlafen

Botanischer garten und Prof treffen

August 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Kurzer Eintrag : sehr lange durch den botanischen garten geschlendert und realisiert Pflanzen sind hier bisschen größer, vorallem Wurzeln und Blätter
      Anschließend überteuert essen gegangen im botanischen Garten, aber der Hunger war zu groß.

Hab dann meinen Professor getroffenen und war 1,2,7 Bier trinken. Es war großartig.

Cafe/ Spaziergang zum botanischen Garten

August 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Aufgestanden mit cafe & pool. Auf der Dachterrasse vom Hostel gechillt, in der weiten Ferne sieht man auch einen Vulkan, falls der Smog es zulässt.

Dann wollte Jason unbedingt ein Foto mit mir machen, voraussetzung ich darf auch eins mit ihm machen. (siehe foto)

Eine Hauptstraße zum Eingang vom botanischen Garten ist aktuell gesperrt. Folglich einen Spaziergang durch ein ärmeres Viertel gemacht, allerdings waren die Einwohner:innen sehr hilfreich um den richtigen Weg zu finden und doch auch verwirrt warum ich hier bin.

Ziel des Tages: weniger cafe, mehr essen

Bogor > Jakarta

August 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

1 1/2h taxi fahrt nach Bogor war sehr entspannt. Es ist sehr viel schöner hier bzw. bin ich froh aus der mega Metropole draußen zu sein.
      Trotzdem noch eine stressige Stadt, allerdings sehr viel grüner.

Neben meinem Hostel ist gleich ein heruntergekommener Fußballplatz, wo sehr viele Kinder spielen.
      Die gleiche Frage hier : "Messi or Ronaldo"
      Die gleiche Antwort: "Messi"
      Die Freude war groß.

Im Ramen Restaurant durfte ich Barfuß, auf einem viel zu niedrigem Tisch lecker essen und wurde von allen Mitarbeiter:innen freundlich begrüßt und verabschiedet.

Ziel des Tages: früh schlafen gehen

On the Road again ✈

August 16, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag war ein Reisetag. Wir sind früh aufgestanden, um unsere Sachen zusammenzupacken. Klamotten und Schuhe waren noch immer nass von unserer sinnlosen Regenfahrt-Odyssee am Vortag. Alles geschickt zu verstauen gestaltete sich ein wenig schwierig. Zum Frühstück gab es dieses Mal Reis mit Kokosflocken und dazu in Teig gebackene Bananen - Brot war wohl alle. 😄 lecker war es allerdings.
      Um 9.30uhr wurden wir zum Flughafen nach Padang gebracht. Da man nie weiß, wie der Verkehr ist, haben wir genügend Puffer eingeplant. Hinab ging es aus dem wunderschönen Hochland zurück ins Tal. Dort wären wir beinahe in einen Stau geraten, aber unser Fahrer erwies sich als äußerst geschickt und hing sich an einen von der Poizei eskortierten Bus dran. Während alle Platz machten, sind wir entspannt vorbeigerollt. Aktion des Tages!
      Am Flughafen angekommen überlegen wir, ob wir unseren Flug nicht vielleicht umbuchen und statt nach Jakarta nach Medan fliegen, in den Norden Sumatras. Laut Ali ist Sumatra reizvoller als Java. Er schwärmte von kleinen Inseln ganz im Norden, den Dschungel, Orangutans und dem Tobasee. Leider wär unsere Fluggesellschaft erst wieder am nächsten Tag nach Medan geflogen, womit wir einen Tag verloren hätten. Wir beschließen also, alles so zu belassen und fliegen zurück in den Smog der Großstadt. Am Flughafen in Jakarta  machen wir es mal wie die Einheimischen und nehmen den Bus ins 80km entfernte Bogor. Der Bus schleicht durch die übervollen Straßen Jakartas, immer wieder stoppen wir, jeder versucht, sich irgendwo durchzuquetschen. So ein schlimmes Verkehrsaufkommen haben wir noch nie gesehen. Nach 3h Stunden Fahrt - 1h Stunde später als geplant - kommen wir in Bogor an. Nun müssen wir erstmal eine Unterkunft finden. Im Reiseführer finden wir etwas und laufen mit unseren Rucksäcken 2km in Richtung Bahnhof. Am nächsten Tag wollen wir sowieso mit dem Zug weiter, da stimmt die Richtung schonmal.
      Es beginnt schon wieder zu regnen. Völlig genervt stellen wir uns unter, langsam haben wir keine trocknen, langärmligen Sachen mehr. Zum Glück ist es nur ein kurzer Schauer. Wir laufen weiter. Die Gegend wird uns immer suspekter, die Häuser wirken runtergekommen und Müllberge verströmen einen furchtbaren Gestank. Hier soll eine Unterkunft sein? Und wenn ja, wollen wir in dieser Gegend wirklich bleiben? Wir laufen weiter Richtung Bahnhof, vielleicht gibt es dort eine gescheite Unterkunft... Auch dort finden wir nix. Inzwischen laufen wir schon fast 45min, unser Gepäck ist schwer und es wird spät. Endlich sehen wir ein ordentliches Hotel. Der Preis übersteigt ein bisschen unsere Budgetvorstellung, aber wir haben beide keine Lust mehr darauf weiterzusuchen. Das Zimmer ist geräumig, ordentlich und sauber. Nachdem wir nun endlich einen Platz zum schlafen gefunden haben, machen wir uns nun auf die Suche nach etwas zu essen. Nebenan gibt es einen McDonalds, aber so verzweifelt sind wir noch nicht. Wir laufen die Straße entlang, aber alles hat schon geschlossen. Unsere Laune sinkt immer weiter. Völlig genervt landen wir schließlich doch bei McDonalds. Da weiß man, was man bekommt.
      Der nervige Reisetag endet zumindest in einem klimatisierten Zimmer mit bequemen Bett - es hätte auch schlimmer kommen können.

Eine Woche in Bogor

June 30, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach der Zeit im Dschungel von Bali hätte der Kontrast nicht größer sein können.

Bogor ist ebenfalls Teil des Ballungsraums "Jabodetabek" und eine eher ärmliche Stadt mit ca. einer Millionen Einwohnern. Es leben viele Menschen in engen "Kampungs", die Lage dort ist vielleicht ein bisschen vergleichbar mit den Favelas in Brasilien, wobei ich dort persönlich nichtmals Anzeichen von irgendetwas Krimminellem erlebt habe.
      Ein offensichtlicheres Problem ist der Einfluss des Islams auf diese bildungsarmen Gebiete, in denen bereits die Kinder sehr konservativ geprägt werden, ohne zu wissen und zu erfahren was für Möglichkeiten sich abseits von kleinen Jobs, wie Straßenverkäufer oder Taxifahrer, in der Zukunft bieten könnten...

... Dagegen wirkt die Schule/Einrichtung "Yayasan Cipta Mandiri (YCM)" mit der ich durch Patrick in Kontakt kam und in der wir eigentlich jeden Tag ein bisschen Zeit verbracht haben. Patrick hat dort vor 4 Jahren ein halbjähriges Volontariat absolviert und die Kinder und Jugendlichen dort unterrichtet und betreut.
      Ich habe dort einen kleinen Design-Workshop im IT-Raum gehalten und den Jungs einiges in Photoshop und zum Thema Workflow beibringen können. Das hat echt Spaß gemacht und ich war gerührt von der Dankbarkeit 😊

Wir spielten mit den Betreuern von YCM zwei Tage hintereinander Futsal, cruisten mit dem Roller durch die Stadt, besuchten den botanischen Garten (den die holländischen Kolonialherren damals anlegten), liefen durch die engen Kampungs um Fotos zu machten und besuchten Patricks Tanten und Onkel. Ich, oder besser gesagt mein Magen verlor dann seinen ersten Kampf gegen die asiatischen Bakterien und ich lag auch einen Tag lang komplett Flach... 😅

Fotos von den Kampungs habe ich viele mit der Analogkamera geschossen, weshalb ihr euch da Gedulden müsst.. :D

(Weitere Bilder folgen)

• Bogor

November 8, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Tolles Jungle und Volcano Trekking mit Ridwan (ein Typ, der just seine große Vorliebe fürs Fotografieren entdeckt hat)
      Wer Interesse an dem super coolen YouTube Video über das Trekking hat, einfach hier klicken:

Kota Bogor