Indonesien-Kambodscha-Vietnam

Currently traveling
  • 1,774days
  • Hallo alle!

June 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Schön, dass Ihr da seid! Ich versuche diese App hier als einen kleinen Reise-Log zu nutzen um euch zu zeigen was ich so in den nächsten 4 Monaten so erlebe. Besonders spannend finde ich hier, dass meine Beiträge (Footprints) automatisch mit einem Standort auf der Karte versehen werden und man somit meine Route verfolgen kann.

Wenn man mir hier 'richtig' folgen möchte, muss man sich leider anmelden um alle Benachrichtigen zu erhalten. Wer das nicht möchte kann sich aber jederzeit, über den von mir geteilten Link, ganz unverbindlich immer mal wieder ein Update holen.

Mal sehen wie regelmäßig das ganze hier wird, aber Resonanz in Form von Kommentaren oder Nachrichten wird mich bestimmt motivieren :)

____

Gerade sitze ich im Flixtrain von Köln nach Berlin, wo ich noch bis Mittwoch ein bisschen Zeit mit Lotti verbringe, ehe ich dann in den Flieger nach Bali steige.

(Das Ticket für den Flixtrain hat übrigens nur 9,99€ gekostet, also endlich eine günstige Alternative zu eklig umweltschädlichen Inlandsflügen!)

Abflug

June 19, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem ich aufgrund von Personalmangel mehr als 1,5h für die Sicherheitskontrolle brauchte, bin ich genau zur geplanten Abflugzeit erst ins Flugzeug gestiegen und nach mir kamen noch richtig viele Menschen..

Ohne Proviant und mit nur noch 30% Akku auf dem Handy geht es jetzt 12h nach Singapur und mein Fensterplatz bringt irgendwie auch nix, da ich direkt über dem Flügel sitze.

Hab trotzdem gute Laune und bin froh die Nacht quasi durchgemacht zu haben. Jetzt kann ich bestimmt gut schlafen 😂

Reise, Ankunft in Canggu, Erster Morgen

June 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Die lange Reise verlief ohne Probleme, keine Turbulenzen, viel Beinfreiheit - alles easy.
    Beim Aufenthalt im Flughafen Singapur habe ich Ben kennengelernt, der weiter nach Melbourne musste. Zusammen mit ihm habe ich mir einen kleinen Teil dieses unglaublich riesigen Flughafens angeguckt und im Anschluss haben wir uns in einem der kostenlosen Kinos einen Film angeguckt.

Nach knapp 6 Stunden Aufenthalt ging es dann mit dem Flieger nach Denpasar, Bali. Dort lief alles glatt. Habe mit erstmal 1,5 Millionen indonesische Rupiah abgehoben, mein Visum geregelt und bin dann mit einem Grab-Fahrer (sowas wie Uber) ca. 1h nach Canggu zu meinem Hostel gefahren. Auf der Fahrt konnte ich dann das erste mal den balinesischen Verkehr genießen - nicht. 😂

Im Hostel angekommen hab ich mir nur schnell was anderes angezogen und bin dann zum Strand, wo ich mir bei einem großen Bintang (indonesisches Bier) und 'ner Portion Mie Goreng (gebratene Nudeln) den Sonnenuntergang angeschaut habe.

Nach einer kurzen Erkundungstour und ner intensiven Dusche bin ich dann um 19:15 Uhr, völlig fertig von der Reise, eingeschlafen und hab erstmal fast 12h gepennt :D

Jetzt sitze ich hier am Strand, hatte grade eine instagramesque Fruit bowl und nen Flat White Kopi zum Frühstück und gucke sehr vielen Menschen beim Surfen zu.

Bin also gut angekommen, wie ihr euch denken könnt!

Riesenanwesen in den Reisfeldern

June 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück und einem kurzen, sehr anstrengendem Bad in den Wellen vor Canggu habe ich meinen Freund Patrick, seinen Onkel und Michelle getroffen und bin mit Ihnen nach Nyambu zum Anwesen eines befreundeten Ehepaares gefahren um den Tag dort zu verbringen. Wir wussten überhaupt nicht was uns dort erwartet und waren völlig geflasht als wir dort ankamen. Auf dem Privatgrundstück, welches auf ehemaligen Reisterrassen liegt, stehen mehrere Häuser, unter anderem ein altes, importiertes javanisches Holzhaus und alles ist super schön eingerichtet mit sehr geschichtsträchtigen Gegenständen.
    Nach sehr schönen Gesprächen und einem tollen Abendessen bin ich eingeladen worden dort doch auch zu übernachten, was ein heftiger Kontrast zur vorigen Nacht im Hostel war.

Alles in allem war es ein sehr schöner erster Tag und ich war ein bisschen überwältigt - von der Gastfreundlichkeit, dem Haus und wie schnell sich alles hier entwickelt.

Rollerfahrt nach Belulang und Zeremonie

June 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Patrick ist übrigens ein Freund aus Deutschland, mit dem ich früher Fußball gespielt hab. Er hat indonesische Wurzeln, spricht die Sprache ganz gut und hat auch einen Teil seiner Familie in Bogor auf Java. Michelle ist eine Freundin von Ihm, welche er beim Uniradio bonnFM kennengelernt hat und die beiden touren schon seit 3 Wochen durch Indonesien.

Mit den beiden bin ich nach dem Frühstück wieder nach Canggu gefahren um meine Sachen nach der spontanen Übernachtung aus dem Hostel zu holen und um uns Roller für eine Woche zu mieten.

Patricks Onkel baut gerade mit Partnern auf Bali ein Eco-Resort in einem kleinen Dorf in mitten von Reisfeldern. Belulang ist bekannt für seine heiligen, heißen Quellen. Die Anlage "Sang Tirta" ist noch nicht ganz eingerichtet, aber wir dürfen hier schon kostenlos übernachten, wofür ich mega dankbar bin.

Der Weg hier hin hat so circa eine Stunde mit dem Roller gedauert und ich bin schneller mit dem (Links-)Verkehr zurecht gekommen als ich dachte. Auf dem Weg hatten wir tolle Ausblicke über Reisfelder, wurden aber auch ständig von Straßenhunden und Rauchschwaden von brennenden (Plastik-)Müllhaufen begleitet.

Nach der Ankunft in Sang Tirta kam die Nachbarin Ibu Inda rüber um uns für eine balinesische-hinduistische Zeremonie am Tempel neben den heißen Quellen einzukleiden. Dort hab ich dann fasziniert den Klängen der Gamelans (traditionelles Musikensemble) gelauscht und das bunte Treiben der Bewohner der umliegenden Orte beobachtet. Selten habe ich mich so fremd irgendwo Gefühlt und zwischendurch war es auch ein bisschen unbehaglich, doch im Nachhinein auch eine große Erfahrung für mich.

Ein paar Tage im balinesischen Dschungel

June 25, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die nächsten Tage verbrachten wir im Resort "Sang Giri" 20 Minuten bergaufwärts im Dschungel von Bali.

Im Gegenzug zur ebenfalls kostenlosen Übernachtung wurden wir von Patricks Onkel und einem seiner Partner gebeten, so etwas wie ein kleines Imagevideo für die beiden Orte zu drehen.

Zwei Mal quälten wir uns um halb 6 aus dem Bett, um uns auf der Terrasse von Sang Giri den tollsten Sonnenaufgang anzuschauen den ich bis jetzt sah, machten einen Junglewalk, ließen uns traditionell Hähnchen in einem Bambusstamm zubereiten und hatten einfach eine super Zeit im Dschungel.

Die Videos der beiden Resorts könnt ihr euch hier angucken:

(Bilder folgen)

Besteigung des Gunung Batukaru

June 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 16 °C

Mein Highlight während der Zeit war die Besteigung des Gunung Batukaru, dem zweithöchsten Vulkan Balis.
    Morgens um 4:15 Uhr ging es mit dem Auto einmal um den Berg herum, um dann so gegen 7:30 Uhr, nach einem kurzen Frühstück, den Aufstieg auf 2400m zu beginnen. Nach ca. 3 1/2 Stunden klettern und krakseln erreichten wir die Spitze des Berges. Nach einem kurzen, überwältigenden Ausblick über den Wolken, bei dem man auch den höchsten Vulkan Balis Gunung Agung sehen konnte, aßen wir zu Mittag und hielten ein Schläfchen.
    Einigermaßen ausgeruht traten wir den Abstieg an, welcher komplett im Urwald und bei 100% Luftfeuchtigkeit stattfinden sollte. Wir kamen an Stellen vorbei, bei denen ich mir dachte, dass wir vielleicht lieber Klettermaterial und Sicherungsseile mitgebracht hätten, aber alles lief gut... :D
    Mit jedem weiteren Meter wurde die Vegetation dichter und die Luft feuchter, wir sahen krasse Bäume und Pflanzen - und mit krass meine ich auch krass! :D

Völlig erschöpft und mit einem Babyblutegel an der Ferse kamen wir gegen 17 Uhr wieder in Sang Giri an.

(Bilder und Videos folgen bei besserem Internet)

Eine Nacht in Jakarta

June 29, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach ein paar schönen, letzten Rollertouren durch die Reisfelder bei Penebel, Bali und einem Tempelbesuch ging es dann für Patrick und mich mit dem Flugzeug in die Hauptstadt Jakarta, während Michelle die Heimreise antrat. Wir hatten den Verkehr ein bisschen unterschätzt und kamen ganz kurz vor knapp am Flughafen an - typisch indonesisch eigentlich.. 😅

Jakarta ist mit 10,4 Millionen Einwohnern die größte Stadt Südostasiens und liegt im zweitgrößten Ballungsraum der Welt (ca. 30 Millionen Menschen). Man kann sich diese Ausmaße nicht vorstellen!

Gegen halb 11 nachts landeten wir. Komplett überwältigt von dem Ausblick über diese riesige Stadt, der sich uns beim Landeanflug bot, stiegen wir in ein Taxi um direkt vom Flughafen zur einzigen Drum 'n Bass Party in Jakarta zu fahren (Patrick wollte dort gern ein Interview mit den Veranstaltern führen).

Nach 20 Minuten Fahrt und gefühlt 200 riesigen Hochhäusern später kamen wir mit all unseren Sachen in der Location an und hatten eine tolle Nacht mit Gin-Tonic und geiler Musik.

Am Ende der Party konnte Patrick dann sein Interview führen und wir stiegen wieder in ein Taxi um nach Bogor zu seinem Onkel zu fahren wo wir dann die nächsten Tage verbrachten.

(Bilder und Videos folgen)

Eine Woche in Bogor

June 30, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach der Zeit im Dschungel von Bali hätte der Kontrast nicht größer sein können.

Bogor ist ebenfalls Teil des Ballungsraums "Jabodetabek" und eine eher ärmliche Stadt mit ca. einer Millionen Einwohnern. Es leben viele Menschen in engen "Kampungs", die Lage dort ist vielleicht ein bisschen vergleichbar mit den Favelas in Brasilien, wobei ich dort persönlich nichtmals Anzeichen von irgendetwas Krimminellem erlebt habe.
    Ein offensichtlicheres Problem ist der Einfluss des Islams auf diese bildungsarmen Gebiete, in denen bereits die Kinder sehr konservativ geprägt werden, ohne zu wissen und zu erfahren was für Möglichkeiten sich abseits von kleinen Jobs, wie Straßenverkäufer oder Taxifahrer, in der Zukunft bieten könnten...

... Dagegen wirkt die Schule/Einrichtung "Yayasan Cipta Mandiri (YCM)" mit der ich durch Patrick in Kontakt kam und in der wir eigentlich jeden Tag ein bisschen Zeit verbracht haben. Patrick hat dort vor 4 Jahren ein halbjähriges Volontariat absolviert und die Kinder und Jugendlichen dort unterrichtet und betreut.
    Ich habe dort einen kleinen Design-Workshop im IT-Raum gehalten und den Jungs einiges in Photoshop und zum Thema Workflow beibringen können. Das hat echt Spaß gemacht und ich war gerührt von der Dankbarkeit 😊

Wir spielten mit den Betreuern von YCM zwei Tage hintereinander Futsal, cruisten mit dem Roller durch die Stadt, besuchten den botanischen Garten (den die holländischen Kolonialherren damals anlegten), liefen durch die engen Kampungs um Fotos zu machten und besuchten Patricks Tanten und Onkel. Ich, oder besser gesagt mein Magen verlor dann seinen ersten Kampf gegen die asiatischen Bakterien und ich lag auch einen Tag lang komplett Flach... 😅

Fotos von den Kampungs habe ich viele mit der Analogkamera geschossen, weshalb ihr euch da Gedulden müsst.. :D

(Weitere Bilder folgen)

Mit dem Zug quer durch Java

July 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Zug ging es dann über Jakarta nach Yogjakarta (kurz "Jogja"), während Patrick für 2 Tage aus Indonesien raus nach Singapur musste um dann wieder ein neues Visum zu erhalten.
    Die 8 stündige Fahrt war eine der schönsten Zugfahrten meines Lebens, denn sie führte an riesigen, flachen Reisfeldern vorbei aus denen dann plötzlich ein 3000m Vulkan nach dem Anderen auftauchte. Wir durchquerten ein Gebirge, den Dschungel und viele kleine Dörfer.
    Mit den 3 Indonesiern mit denen ich zusammen saß, teilte ich meine Kekse und Snacks, während wir mit Händen und Füßen versuchten uns zu verständigen. Ich bekam einfach einen Eindruck von der gesamten Insel Java, wie er besser nicht hätte sein können.

In Jogja angekommen ging es dann in ein Hostel, wo ich dann nach einem gemeinsamen Essen, endlich mal wieder einem leckeren Bintang Bier und guten Gesprächen mega erschöpft nach der insgesamt 12-stündigen Reise ins Bett fiel.