Indonesia
Pasar Ikan Kedonganan

• Mit der Sonne aus den Federn

October 1, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Wie unser Titel schon vorankündigt sind wir heute sehr sehr früh aufgestanden und haben uns zu Fuß, am Strand entlang, auf den Weg zum Fischmarkt gemacht (ein Weg ca. 3 km, also leicht zu schaffen). Im Reiseführer hieß es, dass morgens das geschäftigste Treiben stattfindet, da die ganzen kleinen Fischerboote ihren Fang an Land bringen. Wir haben bereits von weitem die vielen Boote und Träger gesehen. Außerdem war der Tipp mit dem frühen Vogel vom Reiseführer noch auf den Geruch bezogen, gerochen hat es trotzdem schon! ;) Dort waren zu 99 % nur Einheimische anzutreffen, wir waren fast die einzigen Touristen dort. Es war ein sehr interessantes und authentisches Erlebnis. Hätte uns ein Mitarbeiter des deutschen Gesundheitsamtes begleitet, so hätte er bereits beim Betreten des Geländes einen sofortigen Herzstillstand bekommen. Hier geht es etwas anders zu, als wir es gewohnt sind (siehe nachfolgende Bilder).

Wir haben uns schon darüber gewundert, dass in den ganzen Supermärkten kaum Einheimische anzutreffen sind, jetzt wissen wir auch, wo diese ihre Lebensmittel kaufen: Dem Fischmarkt angeschlossen war noch ein Markt mit Gemüse, Obst, Fleisch und allerlei Kleinigkeiten. Wir haben z. B. gesehen wie einer Kokosöl und Kokosmilch gemacht hat. Man kam sich richtig fremd vor, als wir durch die kleinen, dunklen und schmalen Gänge gewandert sind. Für die Einheimischen waren wir wahrscheinlich genauso befremdlich wie die angebotenen Waren für uns.

Draußen stand ein fliegender Verkäufer und hat laut eigener Aussage selbst geschmiedete Messer verkauft. Für 170.000 Rupiah (das sind nur knapp 10 EUR) hat sich Andreas ein riesen Messer gekauft. Damit könne man z. B. junge Kokosnüsse öffnen - wird zu Hause getestet - vorausgesetzt wir bekommen bei uns junge Kokosnüsse oder müssen das Messer nicht beim Zoll lassen! ;)

Zurück vom Markt ging es direkt zum Frühstück und danach fast übergangslos an den Strand. Dort gibt es echt beeindruckende Wellen, man sieht sie von weitem wie sie sich aufbauen und in sekundenschnelle über einem zusammenbrechen. Ein riesen Spaß - hauptsächlich für Andi! Corinna versucht meistens abzuhauen, heute wollte die Welle den Bikini fast behalten! :D

Gegen Nachmittag haben wir noch ein bisschen gebummelt und eine Premiere gefeiert: Wir haben zum ersten Mal den Roomservice in Anspruch genommen und Pizza auf's Zimmer kommen lassen. Ist auch mal ganz angenehm gewesen, sich nach dem Baden direkt in den Schlafanzug zu mümmeln und nicht mehr vor die Tür zu müssen!

Das war also unser letzter Eintrag in unserem Tagebuch, denn morgen ist nur ein reiner Strand-Tag geplant und übermorgen werden wir um 7:30 Uhr abgeholt und zum Flughafen gebracht, dann heißt es "Selamat tinggal Bali, Suksma!"

Next stop - Bali

March 17 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Guten Morgen!

Was kann schon bei der Einreise schiefgehen, wenn man seine Hausaufgaben macht, stunden am rechner verbringt? Auch das visa on arrival (voa) habe ich am tag vorher online gemacht und bezahlt. So lässt sich gut zeit wettmachen. Und tatsächlich, nach der landung in Denpasar - was für eine lange Warteschlange. Ich zirkel vorbei bis zur elektronischen schranke, halte meinen pass ans lesegerät - dömm! Bitte wenden sie sich an einen officer am schalter. Es kommen sofort mehrere Uniformierte, nehmen meinen pass, checken meine daten und probieren es dann selbst nochmal. Wieder die fehlermeldung.
      Dann fällt der netten dame auf: meine reisepassnummer unterscheidet sich vom voa. Statt ein "J" ist eine "1" vermerkt. Keine ahnung, ich checke gerade das doch immer mehrfach. Ich werde an einen schalter verwiesen. Ich bekomme ein neues visa, ohne nochmal zahlen zu müssen! "Ausnahme, mein erster Besuch, nochmal machen sie das nicht", richtig gut.

Ab zum Gepäckband, dann ins auto (fahrer ist bestellt) und ab an den pool. Denkste, puppe.

2 Flieger werden an einem band bearbeitet. Dadurch das sich die einreise der meisten menschen so hinzieht (voa), liegen zu viele gepäckstücke auf dem fliesband und es kommen keine weiteren. Um ein Gefühl zu bekommen: 200 stücke passen drauf, 2x500 je flieger - das dauert. Völlig genervt, nicht nur ich. Wir machen es uns auf den sitzen gemütlich und lästern ein wenig. Nebenbei mache ich ne neue erklärung mit korrekter passnummer.

Letzte kontrolle: ich werde natürlich rausgewunken. Aber alles gut, ging dann fix weiter.

Nach der ersten Nacht sitze ich nun am strand und trinke einen iced coffee.
      Die regenzeit hält noch ein wenig an, viel, sehr viel plastikmüll wird angeschwemmt.

Aufgrund der Problematik bei der einreise ist mir eine mögliche Verlängerung verwehrt worden. Meine pläne zur ausreise bzw weiterreise wurde diesmal somit aufs härteste geprüft und das sogar zweimal. Ich habe (für die zeit nach bali) das erste mal einen echten flug gebucht und somit keine probleme.
      Bali werde ich am 4.4.24 verlassen, hoffentlich dann planmäßig ✈️😉

Fischmarkt in Jimbaran

August 14, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wer hätte gedacht, dass es so spät am Tag noch soo viel frischen Fisch gibt?! Das Fischerdorf Jimbaran macht‘s möglich. 🎣 In der Markthalle sucht man sich seinen Lieblingsfisch nach Gewicht aus. Zubereitet wird er draussen auf offenem Feuer an speziellen Grillstationen. Mit Blick auf‘s Meer kann man ihn dann genießen. Es war auch wirklich vorzüglich! Unser 1 kg Mahi Mahi 🐟 und jeweils 500g Gambas 🦐 und Tintenfisch 🦑 waren so gut gewürzt, dass es noch nicht einmal Beilagen brauchte. 👌🏽
      Der Fischverkäufer hatte uns leider versucht über‘s Ohr zu hauen, doch das ließen wir uns nicht gefallen und suchten das „Gespräch“ - so gut es ging, da er kein Englisch sprach - nachdem wir den Betrug festgestellt hatten.

Das Abzocken von Touristen auf Bali war uns schon vorher ab und an aufgefallen. Entweder hatten Verkäufer plötzlich nicht genügend Wechselgeld, oder sie trösteten einen mit Bonbons statt Rückgeld, füllten den Tank voller als abgemacht und hielten dann die Hand für doppelt so viel wie besprochen auf... man konnte den Sprit ja auch schlecht wieder zurückgeben. Maggi nerven solche Aktionen besonders. 😠 Séb holt das dann an anderer Stelle mit seinen guten Verhandlungskünsten wieder raus. 🧐

Jimbaran

May 26 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nous avons poursuivi notre route avec une halte à Jimbaran, un village de pêcheurs. Nous avons mangé du rouget, les pieds dans le sable, délicieux !

Buy, Cook, Eat....!

August 2, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Buy the fish at the fish market...1.5kg =155,000IDR/10€
      Agree price for cleaning and cooking...1.5kg =30,000/2€
      Buy drinks, rice and veg,...100,000/6.5€

Among the best meals.

Marché aux poissons de Jimbaran

December 23, 2020 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Excursion au marché aux poissons 🐠 de Jimbaran. Retour de la pêche, sélection de quelques spécimens pour le déjeuner!

Pasar Ikan Kedonganan