Bali Honeymoon

September - October 2019
Unsere Hochzeitsreise nach Bali. Begleitet uns auf unserem Trip in die Ferne. Wir versuche täglich ein Update zu posten. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Ready to go

September 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind am packen... Verrückt was da alles mit muss 😅

• 2 Stunden bis Abflug

September 14, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind am Flughafen in Frankfurt und warten auf den Flieger. Wir haben bereits 2 Bekannte Gesichter aus Herbolzheim getroffen... 10 Jahre her seit wir uns das letzte mal gesehen haben... Die beiden reisen ebenfalls nach Bali!!! Zufälle gibt's 😅!Read more

• Singapore Airport

September 15, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Soeben in Singapur am Flughafen angekommen. Wir hatten eine gute, angenehme Reise bis hier. Jetzt geht's zum Endspurt und dann an den Strand... 😁

• Bali: Wir sind in Sanur angekommen..

September 15, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach unserer 24-stündigen Reisezeit sind wir heute Mittag gegen 12 Uhr (Ortszeit - Ihr müsst 6 Stunden abziehen, damit Ihr Eure Zeit habt ;) angekommen. Der erste Besuch am Geldautomaten war sehr abenteuerlich: Wir haben über eine Million balinesische Rupiah abgehoben, unser Geldbeutel platzt fast, effektiv führen wir ca. 60 EUR mit uns! :D Wir haben ein Upgrade bekommen: Unser Zimmer befindet sich nicht mehr im Zentrum der Anlage sondern direkt am Strand. Warum?! Egal, wir wissen es auch nicht..
    Die Hotelangestellten geben sich sehr viel Mühe, sodass wir uns wohl fühlen. Über den pinken Herzchen-Kuchen haben wir uns gleich her gemacht. Nach ca. 2 Stunden Ruhe am Strand haben wir die nähere Umgebung ein wenig erkundet. Andi hat sich getraut von einem einheimischen "Essens-Stand" (Feuer mit Metallgitter im Sand) einen Snack zu essen, ich habe auch einen Bissen gekostet. Unser Abendessen haben wir im Hotel direkt am Strand zu uns genommen: Sate-Spieße und Nasi Goreng without chicken, war beides sehr lecker aber ziemlich scharf. Wir sind hundemüde und gehen jetzt schlafen (Ortszeit: 20:45 Uhr)! Selamat Malam..

• Unser erster Ausflug mit Dewi

September 17, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir Einiges zu erzählen:

Nach einem ausgiebigen Frühstück und genügend Zeit zum relaxen am Strand, haben wir uns um 15 Uhr mit Dewi, unserer einheimischen Fremdenführerin, getroffen. Zusammen mit ihrem Fahrer Agus sind wir zu unserer ersten Wunschstation gefahren. Ein Bürgerdenkmal, das ein wenig an einen Tempel erinnert. Dieser Ort scheint speziell bei Chinesen eine sehr beliebte Location für Hochzeitsfotos zu sein: Es waren drei Hochzeitspärchen vor Ort samt ihrem Gefolge, den Fotografen, die jeweils noch mindestens drei Gehilfen dabei hatten.

Weiter ging es zu einem neu eröffneten Orchideengarten, wirklich sehr schön gestaltete Anlage, aber auch eine kleine Touri-Falle. Beeindruckend zu sehen, dass bei denen die Orchideen einfach wie Unkraut an den Stämmen der Bäume wachsen.. Wir haben den Tipp bekommen, die Orchideen ab und zu mit Eigelb- oder Reiswasser zu gießen, das soll Nährstoffe in die Pflanze bringen. Wer mag testen und berichten? ;)

Als nächstes folgte eine Überraschung von Dewi für uns, sie brachte uns in das Haus einer befreundeten Familie. Dort konnten wir einen Einblick in das traditionelle balinesische Dorfleben bekommen, um uns kurz darauf mitten in einem Tempelfest wiederzufinden. Natürlich wurden wir standesgemäß und traditionell "geschmückt", damit wir nicht auffallen. Als ob ein zwei Meter großer, blasser Europäer in einem Sarong nicht auffallen würde.. Kurz gesagt: Wie bunte Hunde! Die Kinder wollten unsere Namen wissen, ein Mädchen hat Corinna's Hand geküsst und alle haben uns HEIMLICH beobachtet. Wir fühlten uns dennoch sehr willkommen und es war eine schöne und sehr interessante Erfahrung - wie in einer anderen Welt!

Unser letztes Ziel war der Nachtmarkt in Denpasar, bei dem es wirklich alles gibt. Von original Adidas über Spielsachen, Essen, Handys bis hin zu Süßigkeiten und handbemalten Krebsen (lebendig!!!) war alles dabei. Nichts was es nicht gibt! Andi hatte Sate aus Ziegenfleisch und ich einen Maiskolben bei dem leider die scharfe Paste drauf gestrichen wurde als ich nicht aufgepasst habe, daher gab es Schmoll-Lippen inklusive, es war wirklich sauscharf! Auf den Bildern seht ihr die restliche Ausbeute von unserem Marktbesuch: Fischaugen (Früchte die wie Lychees schmecken), Salak (Schlangenfrucht), Guave, Maniok-Chips und süße Sesambällchen.

Wir sind erst gegen 23 Uhr von unserer Tour heim gekommen und fallen jetzt dann ins Bett. Gute Nacht bzw. schönen Abend Euch! :)

• Ubud - im Landesinneren

September 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben Sanur im Süden, den Ballermann Balis, hinter uns gelassen und sind jetzt ein Stück im Landesinneren bei Ubud. Der Ort ist bekannt für seine Reisterrassen und die schöne Natur mit vielen Tempeln. Da wir morgen eine Tagestrip unternehmen wird das nächste große Update erst dann kommen.
    Gute Nacht!

• Ausflug im Großraum von Tegalalang

September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Liebe Daheimgebliebenen,

heute war unser zweiter Ausflug mit unserem Guide, Dewi, und unserem Fahrer, Agus. Wir haben viel vom balinesischen Kunsthandwerk gesehen. So haben wir z. B. eine Kunstgallerie, Batikwerkstatt und Schnitzerei besucht. Hier scheint wirklich alles handgemacht zu sein; wir haben Dewi gefragt und sie hat uns gesagt, dass sehr viel exportiert wird. Ein Souvenir, welches wir vor ein paar Jahren auf Mallorca gekauft haben, wurde gerade auf LKWs verladen und Dewi meinte, dass Spanier große Abnehmer sind.

Der nächste Stopp war eine Kaffee- und Gewürzplantage. Hier wird der berühmte Kopi Luwak produziert. Für alle, die nicht wissen wie Kopi Luwak hergestellt wird, oder was ihn so besonders macht, hier die Aufklärung: Die Kaffeebohne wird von einer Dschungelkatze gefressen und im weiteren Verarbeitungsprozess wieder ausgeschieden. Diese Überreste werden eingesammelt, die Kaffeebohne herausgepickt, gereinigt, geröstet und zu Kaffee verarbeitet. Daher der Spitzname "Cat POO cchino". Wusstet Ihr eigentlich schon, dass es eine weibliche und eine männliche Kaffeebohne gibt?

Weiter ging es zum Kraterrand des Vulkanes Mount Batur. Hier konnten wir einen großartigen Blick auf den Kratersee genießen und sind gerade noch einer indischen Reisegruppe entkommen. Der Weg dort hin war herrlich ruhig und durch schöne Natur, ganz anders als im Süden Balis.

Auf dem Rückweg haben wir einen kurzen Abstecher bei den weltberühmten Reisterrassen von Tegalalang - UNESCO Weltkulturerbe - gemacht. Trotz dass wir nur wenig gesehen haben war es sehr beeindruckend. Hier waren schon wieder sehr sehr viele Touristen und wir werden früh am Morgen noch einmal wiederkommen.

Im Hotel waren wir um kurz vor 17 Uhr, gerade noch rechtzeitig um unsere kostenlose Teatime mit Gebäck und Kaffee einzunehmen! :P Das tat nach so einem anstrengenden Tag gut. Aufgrund der ganzen Eindrücke merkt man gar kein Hungergefühl und Dewi hat uns sowieso immer wie eine Mama mit kleinen Snacks versorgt.

Wir haben bald 19 Uhr, sind hungrig und müde und werden uns nun bald zum Restaurant begeben.

PS: Falls Ihr Euch Sorgen macht, weil Ihr Nachrichten wegen eines Erdbebens gehört habt: Andreas hat es gemerkt, Corinna erst nachdem Andreas es gesagt hat, also alles halb so wild! :)

• Monkey Forest - Ubud

September 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hey, heute war ein entspanntes Programm angesagt. Wir haben den heiligen Affenwald in Ubud besucht und uns von den kleinen Lausbuben etwas belustigen lassen. Der Wald ist sehr schön und es gibt dort eine Menge zu sehen. Dort leben mehrere Affengruppen und bewegen sich frei auf dem gesamten Gelände. Es kam schonmal sein dass der ein oder andere etwas klaut, deshalb muss man gut auf seine Sachen aufpassen!

Danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang außerhalb gemacht und sind den "Campuhan ridge walk" gelaufen. Hier bekommt man einen schönen Eindruck von der Natur rund um die Ortschaft Ubud.

Zuletzt haben wir eine "Überraschung" von Oli eingelöst und uns zu einem benachbarten Hotel fahren lassen. Dort durften wir mitten in einem Reisfeld ein romantisches 5 Gänge Candlelight Dinner genießen. Es war wirklich beeindruckend und sehr lecker! Da Corinna kaum Alkohol trinkt, musste Andi fast die ganze Flasche Sekt alleine trinken. Der Kellner war verwirrt als Andi gefragt hat ob "des e Durbacher isch"?...

• Elefantenpark und der Highway to Hell

September 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben heute unser Motorrad von "Malamadre Motors" ans Hotel geliefert bekommen. Das ist eine Firma in Canggu die Motorräder umbaut und anschließend verleiht. Es war eine wirklich schöne Maschine nur leider ist Aussehen nicht alles. Es war eine absolute Schrottbeule! Nach 20 Kilometer ist das Motorrad einfach ausgegangen und ließ sich nicht so schnell wieder zum Leben erwecken. Ein Einheimischer hat uns geholfen und wir waren mit vereinten Kräften nach einer halben Stunde wieder on the road. Aber es hielt nicht lange und wir blieben noch mehrmals am Straßenrand stehen weil das Moped einfach abgestorben ist... Corinna ist traumatisiert und wird die nächsten drei Tage erschrecken wenn ich das Wort "Motorrad" sage. Nichts desto trotz war es ein schöner Ausflug und wir sind gesund wieder im Hotel angekommen. Dazu haben wir die Kosten für das Bike voll erstattet bekommen. Sehr kulant!

Im Elefantenpark war es sehr schön. Die Tiere dort machen einen vernünftigen Eindruck und haben, mehr oder weniger freiwillig, Bilder mit uns gemacht. Trotzdem blieb ein etwas komisches Gefühl und der Charakter eines Zoos für Massentourismus zurück. Wir hoffen dass die Tiere wirklich aus Sumatra gerettet wurden und sie es hier besser haben.
    Wir haben einem Elefanten auf jeden Fall kurze Zeit Liebe geschenkt, mussten ihn aber aufgrund der 30 kg Gepäckgrenze leider hier lassen. Er war nur knapp drüber vom Gewicht.

Ansonsten haben wir auf eigene Faust ein paar Reisfelder erkundet, sind bei ein paar Kunsthandwerkern vorbei und haben verrückte Sachen an Straßenrand zu essen gekauft.

• Reisterrassen, Tempel und Wasserfälle

September 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir die Höllenmaschine von gestern zurückgegben haben, haben wir uns entschieden diesmal über das Hotel einen Roller zu buchen. Wir haben ihn liebevoll "Schrottbeulchen" getauft. Der deutsche TÜV hätte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...

Unser Trip begann heute in aller Herrgottsfrühe bei den Tegalalang-Reisterrassen; wir sind deshalb so früh gefahren, weil um diese Uhrzeit zum Glück kaum Touristen zu erwarten waren. Dafür wurden wir mit absoluter Stille belohnt, es war herrlich. Da wir ohne Frühstück aufgebrochen sind, haben wir das nachgeholt und sind zurück ins Hotel gefahren.

Danach hat uns Schrottbeulchen zum Tempel "Pura Tirta Empul" (Tipp aus dem Reiseführer) gebracht. Der Tempel war sehr schön und weitläufig und zum Glück nicht zu arg überlaufen. Insgesamt hat er uns sehr gut gefallen, aber das vor ein paar Tagen erlebte Tempelfest mit Dewi und Agus ist einfach untoppbar!

Um unseren Tag zu komplettieren fehlte uns jetzt nur noch ein schöner Wasserfall. Wir haben uns zum Glück intuitiv für den richtigen entschieden und sind zum "Goa Rang Reng" geklappert. Der Wasserfall hat uns sehr beeindruckt und es sind viele tolle Fotos entstanden, wir zeigen Euch aber nur eins, damit Ihr weiterhin gespannt seid und auch noch Bilder gucken wollt, wenn wir wieder zu Hause sind.
    Auf dem Weg dorthin musste Andi eine Vollbremsung machen, da eine Entenfamilie die Straße überquert hat ohne zu hupen und das geht hier einfach mal gar nicht! ;P Die Hupe war so ziemlich das einzige, was an Schrottbeulchen einwandfrei funktioniert hat. In Indonesien gilt ein Roller ohne funktionierende Hupe als Totalschaden! :D

Morgen werden wir um 10:30 Uhr aus unserem Hotel Alaya in Ubud abgeholt und fahren weiter in den Nord-Westen nach Pemuteran. Die Fahrt dauert mindestens drei Stunden, da man hier aufgrund des hohen Verkehrs einfach nicht voran kommt.

Liebe Grüße
    Andreas & Corinna