Indonesia
Kedunganan

Next stop - Bali

March 17 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Guten Morgen!

Was kann schon bei der Einreise schiefgehen, wenn man seine Hausaufgaben macht, stunden am rechner verbringt? Auch das visa on arrival (voa) habe ich am tag vorher online gemacht und bezahlt. So lässt sich gut zeit wettmachen. Und tatsächlich, nach der landung in Denpasar - was für eine lange Warteschlange. Ich zirkel vorbei bis zur elektronischen schranke, halte meinen pass ans lesegerät - dömm! Bitte wenden sie sich an einen officer am schalter. Es kommen sofort mehrere Uniformierte, nehmen meinen pass, checken meine daten und probieren es dann selbst nochmal. Wieder die fehlermeldung.
      Dann fällt der netten dame auf: meine reisepassnummer unterscheidet sich vom voa. Statt ein "J" ist eine "1" vermerkt. Keine ahnung, ich checke gerade das doch immer mehrfach. Ich werde an einen schalter verwiesen. Ich bekomme ein neues visa, ohne nochmal zahlen zu müssen! "Ausnahme, mein erster Besuch, nochmal machen sie das nicht", richtig gut.

Ab zum Gepäckband, dann ins auto (fahrer ist bestellt) und ab an den pool. Denkste, puppe.

2 Flieger werden an einem band bearbeitet. Dadurch das sich die einreise der meisten menschen so hinzieht (voa), liegen zu viele gepäckstücke auf dem fliesband und es kommen keine weiteren. Um ein Gefühl zu bekommen: 200 stücke passen drauf, 2x500 je flieger - das dauert. Völlig genervt, nicht nur ich. Wir machen es uns auf den sitzen gemütlich und lästern ein wenig. Nebenbei mache ich ne neue erklärung mit korrekter passnummer.

Letzte kontrolle: ich werde natürlich rausgewunken. Aber alles gut, ging dann fix weiter.

Nach der ersten Nacht sitze ich nun am strand und trinke einen iced coffee.
      Die regenzeit hält noch ein wenig an, viel, sehr viel plastikmüll wird angeschwemmt.

Aufgrund der Problematik bei der einreise ist mir eine mögliche Verlängerung verwehrt worden. Meine pläne zur ausreise bzw weiterreise wurde diesmal somit aufs härteste geprüft und das sogar zweimal. Ich habe (für die zeit nach bali) das erste mal einen echten flug gebucht und somit keine probleme.
      Bali werde ich am 4.4.24 verlassen, hoffentlich dann planmäßig ✈️😉

Strandtag

October 29, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Die Strände auf Bali sind nicht sooo europäisch - entweder steinig oder leider verschmutzt….hier ist Plastik wirklich ein sichtbares Problem. Die Natur und die Sonnenuntergänge sind trotzdem (noch!) unglaublich schön.Read more

Flores

September 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

It was time to fly today to Flores! Yay! Dragons and diving and stuff 😃 But our flight was delayed so we had to wait for like 6 hours. Oh well, fish breakfast time then 🐟🤙 This beach was way nicer and empty, with calm blue sea, it was great to chill while watching airplanes landing 😃
      Flying to Labuan Bajo only takes an hour. This is a tiny town (with a huge modern hotel in the middle hehe). But seeing a harbor gives that pirate vibe haha. We immediately signed up for diving, of course, set up our gear, got the info and we're super excited to go tomorrow! This town is nice, local. With a beautiful sunset over the islands and boats just from the wooden pier at the end of the street.

Der letzte Abend

June 1, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Nach einem entspannten Tag am Strand fuhren wir nach Jimbaran zum Sonnenuntergang. Wir hatten echt Glück, da es vorher einen Regenguss gab, als wir ankamen war es aber trocken und der Himmel riss auf. Leider waren etwas zu viele Wolken am Himmel, aber es war trotzdem ein toller Blick und dann erst das Essen!!
      Eben noch im Meer, dann auf unserem Teller, na ja nicht ganz aber fast.
      1,3 kg Thunfisch und 200g Garnelen, einfach fantastisch.

Fischmarkt in Jimbaran

August 14, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wer hätte gedacht, dass es so spät am Tag noch soo viel frischen Fisch gibt?! Das Fischerdorf Jimbaran macht‘s möglich. 🎣 In der Markthalle sucht man sich seinen Lieblingsfisch nach Gewicht aus. Zubereitet wird er draussen auf offenem Feuer an speziellen Grillstationen. Mit Blick auf‘s Meer kann man ihn dann genießen. Es war auch wirklich vorzüglich! Unser 1 kg Mahi Mahi 🐟 und jeweils 500g Gambas 🦐 und Tintenfisch 🦑 waren so gut gewürzt, dass es noch nicht einmal Beilagen brauchte. 👌🏽
      Der Fischverkäufer hatte uns leider versucht über‘s Ohr zu hauen, doch das ließen wir uns nicht gefallen und suchten das „Gespräch“ - so gut es ging, da er kein Englisch sprach - nachdem wir den Betrug festgestellt hatten.

Das Abzocken von Touristen auf Bali war uns schon vorher ab und an aufgefallen. Entweder hatten Verkäufer plötzlich nicht genügend Wechselgeld, oder sie trösteten einen mit Bonbons statt Rückgeld, füllten den Tank voller als abgemacht und hielten dann die Hand für doppelt so viel wie besprochen auf... man konnte den Sprit ja auch schlecht wieder zurückgeben. Maggi nerven solche Aktionen besonders. 😠 Séb holt das dann an anderer Stelle mit seinen guten Verhandlungskünsten wieder raus. 🧐

Kunigan Fest

August 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Alex und ich haben uns nachdem Frühstück auf unsere "luxuriösen" Drahtesel geschwungen und sind zum Tempel in Jimbaran gefahren um uns das Kuniganfest von der Nähe aus anzuschauen. Mia wollte lieber bei den deutschen Kindern am Pool bleiben, die sie beim Frühstück kennengelernt hat.

Auf dem Fahrrad muss man sich bewusst sein, dass man das kleinste Geschöpf in der Hackordnung ist. Ich musste einmal absteigen, nachdem sich ein LKW an mir vorbei schieben wollte und mich fast berührt hätte. 😱

Vor dem Tempel konnte man schon die Scharen an bunt gekleideten Menschen erkennen, die mit Opfergaben Richtung Eingang zogen. Hat mich etwas an einen Bollywoodfilm von der Farbbracht erinnert.

Zum Glück hab ich mir einen Sarong gekauft in Ubud. Das ist ein typisch balinesische Tuch was die Frauen sich zu Röcken knoten. Ich durfte den Tempel betreten. Da keine Geschäfte offen hatten, hatte Alex leider keine Möglichkeit sich ebenfalls einen Sarong für Männer zu kaufen. Er hat draußen gewartet.

Ein Mann hat mich dann angesprochen ob ich auch den Innentempel besuchen möchte. Von alleine hätte ich mich das nicht getraut, da es schon irgendwie komisch war, an so einem heiligen Fest einfach in den Innentempel zu spazieren. Dort habe ich dann gesessen und die Zeremonie mit dem Weihwasser und dem Reis an der Stirn verfolgt.

Auch vor den Hauseingängen ist zu sehen das heute ein besonderer Tag ist. Wo sonst nur eine Opfergabe liegt stapeln sie sich jetzt vor jedem Eingang.

1. Tag Jimbaran

August 3, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern haben wir es entspannt angehen lassen. Wir haben die unmittelbare Umgebung entdeckt, die ersten günstigen Warungs ausfindig gemacht und Mia hat den Pool unsicher gemacht. Ab nachmittags haben wir es uns am Strand nieder gelassen. Da sitzen und Fischerboote beobachten, Meeresschätze entdeckt und dann zum Sonnenuntergang den balinesischen Kindern beim Fußball zugeschaut. Mia hat zwei chinesische Mädchen aus dem Hotel getroffen und mit den beiden den Strand ausgegraben.

Abends haben wir dann die nette Straßenverkäuferin vom Vorabend besucht. Sie zeigt Mia nun schon den zweiten Abend wie man aus Palmenblättern Opfergaben herstellt. Gestern hat sie einen Vogel hergestellt. Hier laufen die Vorbereitungen für das Kuningan-Fest am 04.08. auf Hochtouren.

Wir wollten was Essen gehen und der Sohn der Verkäuferin hat im Laden auf dem Tablett gespielt. Schwupps hat Mia keinen Hunger mehr gehabt und ist bei ihm geblieben, während wir im Nebeneingang gegessen haben. Wie wir wieder gekommen sind, war Mia Besitzerin einer Haarspangenblume und einem Armband. Die Balinesen haben nicht viel und geben umso mehr.

Bali und Hunde

August 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit unserem Hundefreund Mia ist das Reisen durch Bali nicht einfach. Überall sind streunende, sehr schlanke Hunde die besonders in den Abendstunden den Müll nach Nahrung absuchen. Teilweise gehören die Hunde zu den Häusern aber mit der regelmäßigen Fütterung nimmt es hier wohl keiner so genau.

Heute hatten wir Glück und haben eine Zoohandlung gefunden in Jimbaran. Unsere Hundefutterreserven aus Ubud waren aufgebraucht. Mia hat heute direkt einen kleinen Großeinkauf gemacht. 😆 Wir hoffen, dass wir heute Abend die Hündin mit ihren Welpen wieder treffen. Das ist die Erste die was zu essen bekommt.

New Furama Grilled Seafood

February 16 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

New Furama Cafe Jimbaran Bali is another great location for you to check out in Kuta. One to add to your list of venues to visit in Kuta. Nice place for sunset and grilled seafood dinner...

Kedunganan