Indonesia

Top 10 Travel Destinations East Kalimantan
Show all

Kakaban und Sangalaki

March 29 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Wie zu Hause... Wecker 5:55... Uff - aber für den Tauchtag schwingen wir uns, etwas gerädert, aus den Laken und möglichst ohne Umwege Richtung Kaffee. Draussen, mit Sonne und Wellenrauschen ist's dann auch schnell besser ☺️. Haben einen 3-Tank-Ausflug geplant und so besteigen wir bereits 7:30Uhr, mit allerhand Material, eines der grösseren Tauchboote. Das Meer ist fast spiegelglatt, was uns ermöglicht nach Kakaban abzukürzen, indem wir quer über die Lagune des Maratua Atolls sausen. Somit erreichen wir die Insel in knapp einer halben Stunde. Der Tauchgang "bei den 2 Palmen" ist nicht neu für uns. Schauen natürlich beim Miniseepferdchen und dem Babyhai vorbei. Beide noch da und nicht gewachsen seit letzter Woche 😉. Die erhofften Fuchshaie bleiben aus. Wir entscheiden für den 2ten Tauchgang nach Sangalaki weiter zu fahren. Während der nochmals halbstündigen Fahrt fischt unsere Crew einen grossen Redsnapper von der Wasseroberfläche - er ist tot, wird aber aufgrund seiner Farbe, der klaren Augen, dunkelroten Kiemen für "gut" befunden und darf nun als blinder Passagier mitfahren (stellt sich am Abend als 8kg heraus). Durch die Fahrt vergeht die notwendige Oberflächenpause schnell und wir erreichen den "Manta Point". Machen uns gemütlich parat und tauchen erneut ab. Zu Beginn noch recht Strömung, diese nimmt aber nach 20min deutlich ab! Die namensgebenden und anvisierten Mantas sind wohl in den Osterferien - aber das ist halt so! Wir mögen den Tauchplatz trotzdem sehr. Es ist ein riesiges Plateau und mit viiielen Korallen Blöcken übersät. Jedes mit einer eigenen bunten Mischung an Bewohnern . Überall ist etwas los, wimmelt es und jeder von uns 4n lässt sich auf "verschiedenen Wegen" durch die "Landschaft" spülen. Total entspannt und die potentiellen Mantas sind schnell vergessen. Zurück an Bord werden die Lunchboxen verdrückt - so reichlich, dass wir aufgeben. Dürfen selber entscheiden, ob wir zurück nach Kakaban möchten für Tauchgang 3 oder hier bleiben möchten. Da müssen wir nicht lang überlegen... Nach Ablauf der Oberflächenpause rollen wir nur allzugern einige Bootsminuten weiter direkt wieder über Bord. Es ist auch nach einer weiteren Stunde noch nicht langweilig hier und doch geht's zurück nach Nunukan - "unsere Insel" 😜. Nach der Entsalzung dösen wir auf der Veranda mit Drinks aus der Minibar, bis es zu heiss wird. Indoor ein kurzer Powernap und ab an die Bar. Spielen und plaudern, gönnen uns 2 Cocktails bis es eindunkelt. Nach dem Abendessen schleichen wir noch mit Kamera und Taschenlampe über die Insel. Quasi Nacht-Safari 👏. Krebse, Schlangen, Flughunde und heute auch 2 Palmdiebe fast vor unserem Bungalow. Toll! Satt und zufrieden fallen uns die Augen zu 😴.Read more

Überall Banane

March 30 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Auf dem leckeren Früchtefrühstücksteller liegen Rambutan, Ananas, Drachenfrucht in Form eines Fischli und Banane. Der Vitaminschub in den Tag!
      Zwängen uns kurz vor 08.30 Uhr in die Neopren-Anzüge. Langsam scheuert es überall ein bisschen und die Sonne brennt schon ziemlich herunter. Im 5mm Wetsuit dampfen wir vor uns hin, während wir über den Strand zum Boot dackeln. Nach kurzer Fahrt heisst der erste Stopp Lighthouse. Das letzte Stück des Hausriff. Platsch, tauchen dann mal für eine Stunde ab. Die Oberfläche-Pause verbringen wir mit Café und Studium der gesichteten Schnecken. Chromodoris Coi, Chromodoris Leopardus und Notodoris minor zu "deutsch" Bananen-Schnecke, da eigentlich gelb. Unsere ist sehr hellgelb fast weiss und hat soeben ihre Eier in gelb abgelegt.
      Weiter geht's zum Nunukan Express. Die Strömung hält sich in Grenzen, ist sowieso besser zum luege. Schaukelfische, Schnecken, Scorpionfisch, Schildkröten und alle kleineren und grösseren Riffbewohner. Die Sicht ist mässig. Katja und ich schneiden kurz vor dem Sicherheitsstopp eine Leine vom Riff los. Mein Messerchen besteht den Ersteinsatz bestens. Wir verlieren allerdings die Gruppe aus den Augen und sie uns. Macht ja nix. Machen den Sicherheitsstopp und versuchen uns im Aufblasen der Tauchwurst (Signalboje). Ähm, das üben wir dann nochmals...😄 Die Bootscrew sieht uns trotz flacher Tauchwurst und sammelt uns ein.
      Gemütliches duschen mit Aussicht und Café schlürfen. Nudeln und Salat geben uns neue Energie, also auf zum: dösen, hängen, lampen... Es ist heute deutlich heisser als die letzten Tage. Sogar die Klimaanlage kommt kaum hinterher mit der Kühlung. Zum Sonnenuntergang ist dann ein kurzer Strandspaziergang möglich. Machen wie jeden Abend eine kleine Pirschtour: Krabben, Schlangen, Geckos, Flughunde.
      Apéro mit Cocktails. Dann wie immer 4-Gänge, wobei die Suppe heute nicht ganz pässlich ist, es ist viel zu heiss.😅
      Das Bettmümpfeli rundet den Tag perfekt ab, es gibt Fried Banana mit Glacé.

Flabellina, Rhinopia und Co.

March 24 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Wind ist etwas weniger stark als gestern. Wir fahren zum vor Wellen geschützen Aussenriff für drei Tauchgänge. Die Sicht ist mässig. Können aber dennoch einen Schwarzspitzenriffhai und zwei Adlerrochen in Distanz kurz nachdem ersten Abtauchen ausfindig machen.
      Wand linke Schultern paddeln wir gemächlich vorwärts. Eine Schnecke da, bunte Fische dort. Auf einer der vielen Steinkorallen entdecken wir kurz vor Ostern unser sogenanntes "Weihnachtsschnäggli" Hypselidoris Coi mit wissenschaftlichem Namen. Mehrere Schildkröten ziehen über, unter oder neben uns vorbei. Die ersten beiden Tauchgänge ähneln sich. Unsere Mittaucher scheinen die Details der Meere nicht so gut zu kennen. So nennen sie jegliche Schnecken mit "Fäden" Flabellina's. Wir wissen natürlich, dass dies nicht korrekt ist😉 Den seltsamen Lauffisch identifizieren wir ebenfalls für die gesamte Gruppe als Rhinophia. Mehrere Riesendrückerfische scheinen ihre Nester zu bewachen. Wir bleiben auf Abstand, wohlwissend, dass sie keine Störung wünschen. Ich bewundere gerade eine Koralle da fährt mir äusserst aggressiv, der in Distanz geglaubte Drückerfisch in die Flosse. Scheinbar bin ich doch noch zu nah! 😬
      Ein paar Meter weiter werden wir dann fast von einem riesigen Rochen "überfahren" der aus dem Riff "fliegt".
      Der Kugelfisch hingegen liegt gemütlich auf dem Sand und lässt sich portraitieren. Passend zur gesamten Reise finden wir auch noch OrangUtan-Krebse!
      Die Finger sind aufgeweicht, die Pressluftflaschen ausgesaugt, die Kamera Akkus blinken. Zeit auf die Insel zurück zu kehren. Salz abduschen, Flüssigkeit ausgleichen.
      Zum 3. Mal versuchen wir den Sonnenuntergang "einzufangen" aber durch die Wolken wird er schon wieder verdeckt. Vielleicht morgen...

Tag in Balikpapan

August 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute mal ausschlafen in Balikpapan, während das Meer sanft rauscht und der Regen gegen die Scheibe schlägt. Gestern war ein anstrengender Tag, vor allem der holprige Flug hatte es in sich. Kein Gesang eines Muezzin stört uns oder wir hören ihn nicht - im 11.Stock.Read more

Das warten hat endlich ein...

July 21, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir wurden am Flughafen vergessen. Zum Glück gab's WiFi und wir konnten mit dem Agentur Kontakt aufnehmen.
      Nach 2 Stunden Wartezeit inklusive KFC Verpflegung hat uns ein Fahrer (nicht der Guide)von der Lodge abgeholt.Read more

Jungeltrip

July 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Laut Reisebeschreibung sollte es Orang-Utans mit Babys zu sehen geben. Einzig ein Krokodil in 100 Meter Entfernung war zu erkennen.
      Ein Gibon war im Baumdach auch zu erahnen gewesen.
      Trotzdem war die Tour durch den Regenwald schön. Mit Blutegel an den Schuhen. Adrian ist sogar ausgesaugt worden... 🫣Read more

SunBear und Orang-Utans Fütterung

July 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Lunch gab's haben wir uns die SunBears angesehen.
      Ein bisschen traurig und trostlos hat sich das für uns angefühlt.
      Bei dem ersten Gehege waren die Bären wegen Reparatur des Geheges im Käfig eingesperrt.
      Das sind Bären die ausgewildert werden sollen, in Ferner Zeit.
      Bei zweiten Gehege waren Blinde Bären die auf den Tierarzt gewartet haben eingesperrt und beim dritten Gehege war ein Bär der ein Hirnschaden hat.
      In der freien Wildbahn würden die Bilden und der Bär mit dem Hirnschaden sterben. Das ist der einzige Trost den wir da Erfahren haben.
      Die Fütterung der Orang-Utans war lustig aber mehr wie im Zoo.
      Da das Gebiet für in freilebenden Tieren viel zu klein wäre (circa 10ha) sind die Tiere auf Inseln untergebracht von knapp 1ha. Die sind komplett mit Wasser umgeben da die Tiere nicht schwimmen können.

Cannopy Bridge

July 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach knapp einer Stunde Fahrzeit sind wir am Bukit Bankirai Park angekommen.
      Wir hatten ein 100m Seilbrücke erwartet... 🤦🏼
      Aber Naja, daß ist wie mit den Orange-Utas in der freien Wildbahn. Die Beschreibung ist immer schöner als die Realität. 🤷🏼
      Trotzdem eine schöne schweißtreibende Tour durch den Regenwald und einmal wie die Affen von der Baumkrone nach unten sehen.
      Spaß hat's gemacht.

Fahrt zu den Langnasenaffen.

July 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach der Fütterung ging's zur Langboots fahrt.
      Wir sind bei niedrig Wasser den Fluss Richtung Meer gefahren, dass hat schon sehr interessant ausgesehen. Auf zwei Palmen hat der Bootsführer einmal eine Gelbring Natter und eine Phyton gefunden.
      An einem urtypischen Fischerdorf vorbei waren wir auf der Suche nach den Langnasenaffen.
      Auf den Weg zurück zur Anlegestelle sind wir noch ein Stück weitergefahren und da waren sie.
      Yvonne war Happy.... 🤩
      Dann hieß es Abschied nehmen von unserem Guide Imam.
      Danke für die vielen schönen Erlebnisse und Infos.

Im Dorf Pampang beim Stamm Dayak Kenyah

July 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Unser Guide hat uns vorgeschlagen, dass wir den Programmpunkt von morgen auf heute verschieben.
      Der Grund dafür ist, am Sonntag machen die Einwohner einer Tanzaufführung und wir sehen nicht nur das Langhaus sondern für was es genutzt wird. Das war eine sehr gute Idee. 🤩Read more

Provinsi Kalimantan Timur, Kalimantan Timur, East Kalimantan, كالمنتان الشرقية, Itä-Kalimantan, Kalimantan oriental, 東カリマンタン州, Øst-Kalimantan, Oost-Kalimantan, Aust-Kalimantan, Borneo Wschodnie, Kalimantan Wétan, จังหวัดกาลีมันตันตะวันออก, Đông Kalimantan, 東加里曼丹省