Indonesia
Tanjung Serangan

• Day 23–26

Sanur - Teil 1

June 13 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Transfer mit dem Fastboat sowie Taxi nach Sanur, sind wir an unserer letzten Station in Bali angekommen. Am Hafen von Gili Air hatten wir dabei das Glück, dass wir eine Schildkröte direkt vom Ufer aus sahen und so auch Eleya und Liano noch in den Genuss kamen.

Für die letzten Tage in Bali haben wir uns ein bisschen ein besseres Hotel mit einem Maisonette-Zimmer gegönnt (The 1O1 Bali Oasis). Das macht sich nicht nur preislich bemerkbar, sondern zum Glück auch in der Qualität. Eine moderne und gepflegte Hotelanlage haben wir angetroffen in der auch alles technische und sanitäre einwandfrei funktioniert. Also ein wesentlicher Unterschied zu den bisherigen eher einfachen Unterkünften. Das WC war dabei so modern, dass Eleya nach nur 10 Minuten im Hotelzimmer aus Versehen das ganze Badezimmer mit der Dusch-Funktion des WCs unter Wasser setzte.

Neben der Infrastruktur des Hotels ist auch das Publikum in Sanur nicht mit den bisherigen Erfahrungen in Bali vergleichbar. Während wir vorher hauptsächlich jüngere kostensensitive Backpacker antrafen sind in Sanur viele eher ältere Menschen, Expats und Familien unterwegs.

Am ersten Abend sind wir ein wenig an der langen Strandpromenade entlang geschlendert und haben ein paar erste Eindrücke gesammelt.

Am zweite Tag in Sanur haben wir uns dann einen sehr gemütlichen Strand- und Pooltag gemacht. Das Wasser sehr flach abfallend ohne Wellen und daher perfekt, dass Eleya und Liano darin spielen konnten. Am Strand ist dabei plötzlich eine gewisse Aufragung entstanden - im Wasser eine Schlange, die gemäss einem lokalen Liegestuhlvermieter zu den giftigsten der Welt gehört.

Am Abend sind wir dann per Zufall an der neuen Shoppingmall "Icon Bali" vorbeigeschlendert. So viel Verkehr und Menschen sind sogar für Bali ungewöhnlich. Das liegt vermutlich daran, dass die Shoppingmall vor rund einer Woche erst eröffnet hat (die Hälfte der Shops haben aufgrund fehlendem Innenausbau noch gar nicht geöffnet) und nun alle Balinesen und Touristen das moderne und architektonisch interessante Gebäude unter Augenschein nehmen möchten. Eleya und Liano hatten dabei sehr freude an den Plüschtiermaskottchen sowie an der Spielwiese vor der Mall (Kunstrasen).

Am nächsten Morgen schnappte sich Yanick einen Surflehrer, wurde mit dem Boot zum Break gefahren und konnte dort von perfekten Bedingungen profitieren. Viele gleichmässige Wellen und nur wenige Surfer. Das resultierte in einer sehr erfolgreichen Einheit, wobei Yanick praktisch bei jedem Anlauf auf dem Brett stand und die Welle reiten konnte.

Den Rest des Tages verbrachten wir wiederum am Strand, wobei gleichzeitig noch eine grosse Zeremonie bzw. ein Fest stattfand mit viel Musik und sehr vielen Leuten. Leider haben wir nicht herausgefunden, worum es genau geht.

Am Tag darauf wollte Yanick an der erfolgreichen Surf-Einheit vom Vortag anschliessen und schnappte sich wieder eine Surfboard und ein Taxi zum Break. Leider waren die Bedingungen dieses Mal anders. Nur sehr wenige brauchbare Wellen (alle 10 Minuten) und dadurch sehr viel Wartezeit. Weil heute zudem kein Surflehrer beim Timing und dem Start auf die Welle unterstützte, wurde Yanick zudem schnell klar, wie hilfreich diese Unterstützung für Anfänger ist. Trotz allem gelang es ein paar Mal auf das Brett zu kommen und gleichzeitig die Ruhe auf dem Meer zu geniessen.

Anschliessend genossen wir alle zusammen wiederum den Strand und bauten dabei noch ein paar rudimentäre Sandburgen.

Sanur

February 5, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gisteren verhuisd van Ubud naar Sanur, naar een werkelijk paradijselijke accomodatie. Ook heel erg vriendelijk personeel. Vanochtend bij het ontbijt werd ik toegezongen voor mijn verjaardag en ontving ik een taartje 👍Read more

Tag 56 - Endlich Bali

May 27, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 29 °C

Wir haben unsere Pläne mehr oder weniger kurzfristig über den Haufen geworfen und uns dazu entschieden direkt nach Bali zu fliegen ✈️
      Der ursprüngliche Plan war, auf dem Landweg weiterzureisen und dabei noch ein paar Städte abzuklappern, aber wir wollten jetzt so schnell wie möglich raus aus den Städten und ans Meer 🌊
      Heute ging es dann los Richtung Bali von dem kleinsten Flughafen, den wir beide je gesehen haben. Es war wirklich überschaubar.
      Wir sind außerdem eine halbe Stunde früher gelandet als geplant, aber die Zeit haben wir wieder wett gemacht, weil wir uns unschlüssig waren, wie wir überhaupt vom Flughafen wegkommen. Es wurde dann doch das Taxi, auch wenn wir da nicht so drauf stehen und nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Immerhin hat er kommentarlos das Taximeter eingeschaltet 🚕
      Unsere Unterkunft ist absolut Top, zentral gelegen, kurzer Weg zum Strand, eigene Terrasse und Frühstück, das sich zumindest viel versprechend anhört (wir werden berichten).
      Da es schon relativ spät war, sind wir auch gleich raus zum Essen an die Strandpromenade, wo man auch gleich merkt, dass es hier deutlich touristischer ist. Es gibt viele kleine Restaurants, Livemusik, Souvenirstände und, was wir ganz toll finden, die Menschen sprechen Englisch, was die Verständigung doch sehr erleichtert.
      Wir haben uns für genau so ein Restaurant direkt am Meer entschieden und waren mehr als begeistert 🍔🍝
      Morgen geht es dann erstmal an den Strand 🏖

Tag 59 - Urlaub pur

May 30, 2019 in Indonesia ⋅ 🌬 30 °C

Wir melden uns auch mal wieder nachdem wir die letzten Tage nur faul am Strand gelegen und das Urlaubsgefühl genossen haben mit einem guten Hörspiel oder einem Buch 📚 🏝
      Bali ist wirklich wunderschön und wie sind absolut begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, dem Strand und dem Essen.
      Wir haben gleich am ersten Abend ein Restaurant gefunden, das uns so gut gefallen hat, dass wir auch die drei Abende darauf dort gegessen haben und egal was wir von der Speisekarte probiert haben, es war unfassbar lecker. Wir wurden heute auch schon behandelt wie Stammgäste, weil uns die Kellner alle schon kannten.
      Das macht sich allerdings auch bei den Preisen bemerkbar, aber Bali ist halt die Touristenhochburg schlechthin und das war uns auch bewusst.
      Das trübt dieses kleine Paradies aber kaum und wir sind ein wenig traurig, dass es morgen schon weiter geht, aber alles was wir über Nusa Penida, eine kleinere Insel im Osten Balis, gelesen und gehört haben war durchweg positiv, sodass wir große Erwartungen haben 🏝🌊☀️🍻
      Außerdem war das ja nicht unser letztes Mal Bali 😉

Der Weg ins Paradies

August 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem jede von uns ihr eigenes Last-Minute-Packingchaos gelöst hatte und Snacks für den Weg besorgt waren, machten wir uns auf den Weg Richtung Flughafen Wien.
      Mit Verspätung und noch leicht gestresst boardeten wir unser erstes Flugzeug.

Time till Arrival: 5:05h
      Die abenteuerlustige Lisa bestellte sich prompt eine BloodyMary - von der sie NICHT sofort speiben musste 😅 das hatte nämlich einen ganz anderen Grund!
      Als Lisa ruhig gestellt war, gönnten sich die anderen drei etwas Qualitytime mit Gin Tonic und dem Film "five feet apart". Das gemeinsame Weinen verstärkte die Bonding Experience und führte zu bedauernden Blicken von anderen Passagieren.

Nach verspätetem Abflug kam auch die verspätete Landung samt stressigem Umstieg in Doha.

Time till Arrival: 10:40h
      Nach zwei Mahlzeiten, diversen Filmen und Naps landeten wir endlich schwitzig und stinkig in Denpasar, Bali. Eine Stunde Taxifahrt später sind wir endlich in unserer ersten Unterkunft angekommen.
      In einer Duftwolke aus NoBite (Körper und Textil) lassen wir den anstrengenden Reisetag mückenfrei ausklingen.

Sanur oder der belanglose Ort

September 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Von Sanur gibt es nicht viel zu berichten. Musste auch einige Dinge erledigen, so dass ich nicht viel gemacht habe. Zum Beispiel kann es sein, dass meine Kreditkarte geskimmt wurde. So musste ich mehrfach mit der Bank telefonieren. Habe vorsorglich den Pin geändert, mal gucken, ob jemand die Karte kopiert hat. Leute, die ich auf Lembongan getroffen habe, wurden Opfer am gleichen Automaten. Mal abwarten... :D

Der Strand in Sanur ist echt nicht schön.

Gleich geht es wieder nach Ubud. Drei Tage Reisfelder, eventuell Rafting oder Canyoning :)

Parigata Resort and spa

January 22, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

We arrived around 5pm yesterday. The resort is very nice, tho maybe a little tired looking. We had a quick dinner and refreshment and then to bed.
      The hotel provides buffet breakfast so we are now done that and off to explore.Read more

Friday night in sanur

January 24, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Today was our last night in Sanur by the beach. So we mostly just grazed by the beach. Hot again and the water was a little weedy and scummy at times. Paul and cheryl had a problem in their room last night when the air conditioner broke. They finished the night in another room then moved stuff in the morning.
      We went to the night market around 5pm which was much smaller than we expected. Had a little street food but not impressed with what we chose. So we cabbed back to the hotel for a nightcap. They had a music trio playing so we sang along with them for awhile. There were only another 4 in the place who didn't seem too friendly. Oh well. Packing again as we leave for Ubud at 9 in the morning.

Ankunft in Bali

July 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind heute unspektakulär und reibungslos nach Bali geflogen. Elisa möchte trotzdem einen Fotoprint, deshalb sitze ich hier und ziehe mir was aus der Nase, nette Leute, super teure Pizza und Cocktails aber alles mega lecker. Das Bier schmeckt dafür absolut beschissen, aber man kann nicht alles haben.Read more

Essen

November 15, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Was isst man in Indonesien….? Genau Japanisch. Hab aber vergessen Bilder zu machen. Ausser vom Desser. 10/10

Angels Idee rohen Lachs zu essen ging nicht gut aus. Achievement Lebensmittelvergiftung freigeschalten.Read more

Tanjung Serangan