Indonesia
Banjar Sanur

Mit dem Flieger zurück nach Bali

July 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Der heutige Morgen starte bei uns mit dem obligatorischen, wirklich leckeren Frühstück und danach packten wir unsere
      Rucksäcke, denn 11 Uhr wurden wir von unserem Flughafenshuttle abgeholt.

Zu unserem Erstaunen erwartete uns ein sehr überpünktlicher und freundlicher Fahrer - da lachte das Pedantenherz 🤣

Unsere entspannte Flughafentour fand am Check-In-Schalter ein jähes Ende, denn anders als gebucht, konnten wir anstelle der bezahlten 20 kg Freigepäck je Person nur 10 kg mitnehmen, denn Citilink entschied sich dafür ein kleines Flugzeug einzusetzen… Jetzt hatten wir die Wahl unsere Rucksäcke zu halbieren oder einen horrenden Aufpreis zu zahlen. Einige Diskussionen und Beschwerden später, fanden wir zum Glück einen jungen Angestellten der Airline, der unser Problem verstand und sich für uns einsetzte. So bekamen unsere Backbacks widerwillig handgeschriebene Gepäckbegleitzettel und düsten über das Transportband davon… Zu diesem Zeitpunkt beteten wir, dass die 2 Rucksäcke auch den Weg ins gleiche Flugzeug wie wir finden würden 🙏🏼 🙄😬

Nach einigem Warten konnten wir beim Boarding endlich das Rollfeld queren und über die ausgeklappte Treppe die Propellermaschine gen Bali besteigen.

Im Inneren der Maschine mit 20 Reihen á 4 Sitzplätzen, hatten wir überraschend viel Beinfreiheit. Ehe wir uns versehen hatten, waren wir in der Luft und ganze 40 Minuten später in zurück Bali.

Das war deutlich angenehmer als unsere Hinfahrt mit dem Speedboot 😵‍💫🤢

Am Flughafen wartete das via WhatsApp bestellte Taxi und fuhr uns an die Ostküste nach Sanur.
      Hier haben wir eins von 6 Zimmern einer Villa mit Pool bezogen und wurden von einem ganz lieben Opi begrüßt. 👴🏾🥰

Unser erster Weg in Sanur führte uns zum Essen, denn seit dem Frühstück hatten wir heute nix mehr gegessen.
      Also aßen wir genüsslich bei Sonnenuntergang in einer kleinen Beachbar am Strand 🍔 🍣 🍚 , genossen kalte Getränke 🥃🥃 mit Lifemusik 🎶 💃🏻

Auf unserem Heimweg entlang der dunklen Promenade gesellte sich ein streunender Hund 🐕 zu uns, der uns bis zur großen Hauptstraße begleitete. Das war irgendwie ein angenehmes Gefühl 🥰

Obwohl wir heute gar nicht viel erlebt haben, sind wir k.o. und lassen den Abend auf unserer kleinen Terrasse am Pool ausklingen.

Morgen Früh fahren wir mit dem Boot von hier aus zur Nachbarinsel Nusa Lembongan, auf der wir die nächsten Tage verbringen werden.
      🏝 🐠 🤿 ☀️ 🛵

Liebe Grüße aus Bali 👋🏼

Welcome Back Bali

September 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ein weiteres Mal früh aufstehen um den Tag voll auszunutzen. Wir packten zusammen, checkten aus und warteten auf Lisa und Michi. Gemeinsam ging es nochmals los Richtung Diamonds Beach. Dort angekommen zeigte sich die Sonne und wir hatten einen wunderschönen Ausblick. Den Weg nach unten wollten wir uns nicht nehmen lassen, nur baden war nicht drin. Den erst am Vortag ist hier jemand beim Abkühlen ertrunken. Wir genossen die Zeit am Strand bevor die Menschenmassen kamen. Auf dem Rückweg stoppten wir an einem Restaurant und genossen ein weiteres Nasi Goreng bevor wir mit unserm Gepäck auf dem Roller in Richtung Hafen fuhren. Nach dem Check In am Hafen erhielten wir einen Anruf unserer Unterkunft das unser Zimmer leider nicht über Kreditkarte sondern Bar bezahlt werden müsse. Kurze Zeit später stand der Chef da entschuldigte sich vielmals und auch der Mitarbeiter der uns am Morgen verabschiedete kam um sich zu entschuldigen. 30 Minuten und eine rasante Fahrt später strandeten wir in Sanur auf Bali. An unserem Homestay "Asoka" tranken wir noch gemeinsam ein paar Bier, spielten Karten bevor sich unsere Wege vorerst trennten. Aber wir waren uns alle vier einige, in den nächsten Tagen treffen wir uns nochmal und am 23.02.2020 wollten wir gemeinsam zum Spiel des VFB Stuttgart gegen Jahn Regensburg gehen.Read more

Endlich Urlaub

September 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir die letzten Tage früh aufgestanden sind und den ganzen Tag unterwegs waren stand heute endlich mal wieder Erholung und sozusagen Urlaub an. Lange ausschlafen und anschließend chillen am Pool. Gegen Nachmittag mieteten wir uns einen Roller und trafen uns mit Lisa und Michi in Seminyak um den Sonnenuntergang zu genießen. Endlich Urlaub.Read more

Strandtag

July 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Sonntag hatten wir einen chilligen Strandtag gehabt.
      Die Drachen die ihr dort seht, fliegen schon den gesamten Juli, in jeder Ecke Balis herum. Denn im Juli ist auf Bali ein Drachenfest, dabei geht es darum wer den schönsten und größten Drachen in der Luft zeigen kann. Die religiösen Gründe habe ich leider noch nicht rausfinden können.
      Am Abend waren wir dann wieder lecker essen, in einem Japanisches Restaurant.

Sanur 🐢

September 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Ich hab eine 3 Tage alte Schildkröte adoptiert und sie heute ins Meer gelassen, damit sie dort die Welt erkunden kann. Ganz in Gedenken an Mamas Schildkröte hab ich sie Caroline getauft 🐢 Die Schutzstation hier kümmert sich nicht nur darum, das die Schildis sicher aus den Eiern schlüpfen können um auch wirklich den Ozean zu erreichen, sie nehmen auch kranke und verletze Schildkröten auf oder retten sie vor illegalen Händlern. Eine tolle Erfahrung!

Die 🐢 auf meiner Hand ist erst ein paar Stunden alt 😍

Außerdem hab ich den sehr touristischen Ort genutzt um mal wieder was anderes als Reis zu essen 😅🙈

Sanur

October 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern (Sa. 15.10.22) war ein spezieller Tag auf unserer Reise. Mein Bruder Philipp heiratete seine Jelena!
      Wir flogen also von Labuan Bajo zurück nach Bali und übernachteten in Sanur. Spazierten kurz durch die Strassen, assen auf dem Foodmarket und machten uns dann bereit für den Livestream der Hochzeit, also für die chinesische Teezeremonie. Es war toll, dass wir wenigsten so kurz dabei sein konnten.

Das wars auch schon vom Samstag.

Fühlt euch gedrückt😘

Semmy’s Birthday surprise(s)

December 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Full 24h of celebrations starting at 00:00 o’clock with Prosecco, presents and a tiny cake 🎂 from Pascal followed by a flower surprise 💐 for breakfast and a flower bouquet with a passion fruit birthday cake paired with a bottle of Rosé Prosecco in the afternoon (all organized by Anni). We finished the day off with a Romantic Dinner. ❤️Read more

Heiligabend

December 24, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

After a stormy night with lots of rain, we were greeted by more rain in the morning and the rest of the day. We made the best of it by hitting the gym and treating ourselves to some good old German Christmas Movies on Netflix. In the evening we had a wonderful 6 course dinner at our hotel. Details in the next post.Read more

Tigermuscheln und Müll am Strand

May 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

"Mama schau mal, ich habe deine Lieblingsmuschel gefunden, die schenk ich Dir" ruft Fria mir zu, als wir gestern zum Strand gekommen sind. Direkt habe ich Tränen in den Augen und fühle mich ein bisschen versöhnt, mit Sanur ❤️
      Allerdings ist der Strand unten am Wasser und auch das Meer voll mit angespültem Müll - Windeln, Plastik, Becher, Löffel... Irgendwie alles was so ne Mülltonne zu bieten hat. Wie schade echt! Und für uns natürlich Öl ins Feuer...
      Dass Bali ein Müllproblem hat, hatte ich vorab schonmal gelesen, es dann in echt zu sehen, wurmte uns schon...
      Ein Nachmittag auf einem Spielplatz im Schatten am Strand, Mangoshake, Knobibrot mit Füßen im Sand und leckeres Curry machen den Nachmittag und auch unsere Zeit hier irgendwie bisschen wett, das machen wir heute einfach direkt nochmal bevor es morgen für uns auf die andere Seite der Küste geht.
      Unsere Unterkunftsbesitzer fragten gestern ob wir Ilva nicht hier lassen können, sie wären so verliebt in sie🙂
      Der Mann dreht Ilvas Hände um, schaut auf die Linien und sagt, "she is very happy" dann dreht er meine Hand um und sagt "oh Ilva, your mommy too" 😍 Das war ein richtig schöner Moment.
      Gestern Abend beim Abendessen haben wir eine Familie aus Australien wieder getroffen, die wir aus Ubud kennen, wie klein ist denn bitte die Welt, irre.
      Unsere Pässe wurden übrigens gestern abgeholt und liegen jetzt bei dieser Agentur, oh man, Daumen drücken...
      Wir denken an Euch und schicken ein fettes Paket Sonne ❤️

Bali - Part 3

November 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Von Lovina sind wir weiter nach Pemuteran, der Region, die uns in Bali am besten gefallen hat. Es gab unzählige gute Warungs (Restaurants), ruhige Strände und schöne Hotels. Es ist einer der wenigen Orte auf Bali, an dem man sich wie ein Gast vorkommt und neben dem Tourismus auch ein normales Leben statt findet.
      Vor der Küste Pemuterans liegt die Insel "Menjangan" zu der wir einen Tagesausflug zum Schnorcheln gebucht hatten. Die Unterwasserwelt ist auch hier wieder traumhaft schön (Bilder folgen in einem extra Beitrag).
      Gestern wurde es dann Zeit sich wieder gen Süden Richtung Flughafen zu begeben. Hierfür hatten wir einen Fahrer gebucht, welcher uns lange 8 Stunden begleitete. Unsere Strecke führte uns quer durch Bali. Unterwegs haben wir die Seenlandschaft im Hochland, den wohl bekanntesten Tempel "Pura Ulun Danu Bratan" und eine Schokoladen Manufaktur besucht.
      Unser letztes Ziel war dann Sanur, bevor es heute wieder nach Bangkok geht. Zeit also ein Fazit für Indonesien zu schreiben. Wir kommen wieder. Bali, Lombok und Nusa Penida haben Lust auf mehr gemacht und Indonesien hat definitiv mehr zu bieten!

Lovina'dan Bali'de en çok sevdiğimiz bölge olan Pemuteran'a geçtik. Sayısız iyi warung (restoran), sakin plajlar ve güzel oteller vardı. Bali'de kendinizi misafir gibi hissettiğiniz ve turizmin yanı sıra normal yaşamın da sürdüğü birkaç yerden biri.
      Pemuteran açıklarında, şnorkelle dalış için bir günlük gezi rezervasyonu yaptığımız Menjangan adası yer almaktadır. Buradaki sualtı dünyası da fevkalade güzel (resimler ayrı bir yazıda yer alacak).
      Dün tekrar güneye, havaalanına doğru gitme zamanı gelmişti. Bunun için bize 8 saat boyunca eşlik eden bir şoför tutmuştuk. Rotamız bizi Bali'nin tam karşısına götürdü. Yolda dağlık bölgelerdeki göl manzarasını, en ünlü tapınak olan "Pura Ulun Danu Bratan "ı ve bir çikolata fabrikasını ziyaret ettik.
      Bugün Bangkok'a dönmeden önce son durağımız Sanur oldu. Böylece Endonezya'yı özetleme zamanı geldi. Geri döneceğiz. Bali, Lombok ve Nusa Penida daha fazlası için iştahımızı kabarttı ve Endonezya'nın kesinlikle sunacak daha çok şeyi var!

Banjar Sanur