Indonesia
Tojo Una-Una Regency

• Reconnect Buka Buka

November 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Dieses Resort auf der einsamen Insel ist erst fünf Jahre alt und erlebt seine erste richtige Saison (nach Corona). Ich bin sicher, dass es bald nicht mehr so ein Geheimtipp sein wird, wie es jetzt noch ist... 🏝

Es waren gleichzeitig noch zwei allein reisende Frauen dort, eine aus Belgien und eine aus Holland. So hatten wir auch etwas Unterhaltung 😊

• Glamping ⛺️🌊

November 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

... einschlafen und erwachen mit dem Rauschen des Meeres und dem Zirpen der Insekten, die frische Luft, jeden Morgen diese Aussicht - ich liebte es! 💙
      Okay, etwas unheimlich war es manchmal auch, gerade wenn nachts der Wind stark wehte bin ich manchmal erwacht und dachte, es stehe jemand vor meinem Zelt 😱 aber ich habe mich immer schnell beruhigt und es genossen, mit der kühlen Brise und den Geräuschen wieder einzuschlafen... 😇

... und die tolle Schaukel vor dem Zelt machte meinen Platz zu einem ganz Besonderen 😍

Una-Una

December 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Hüt morge am 4i ischs mitm Auto uf Ampana gange. Zum Glück hets im Auto nomel es bizli Schlof ge. Am 10ni isch es den mitm Boot richtig Togian Islands gange. Doch au döt isch für üs no nöd fertig gsi. Mitm no chlinere Böötli, defür aber au um einiges weniger lüüt, isch es uf Una Una gange. Die Vulkaninsle isch nö nöd solang wieder bewohnt, wills 1985 en Vulkanusbruch geh het, und alli hend müesse flüchte. Drum sött besonders d Unterwasserwelt schön si und die werdet mir ide nögste Täg erkunde.Read more

Togian Islands- Poki Poki

December 13, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

In Poki Poki waren wir in witziger Gesellschaft: Wir lernten Annemieke (42) und ihre Mutter Edkina (80, geboren in Java) kennen. Die beiden reisen seit Jahren von Deutschland/ Holland für ein paar Wochen durch Indonesien und erzählten uns viele ihrer Abenteuer. Insbesondere Edkina bereicherte unsere Tage mit viel Witz und Humor und gab uns die ein oder andere Lebensweisheit mit auf den Weg-welch kostbares Geschenk.
      Zusammen beschlossen wir am nächsten Tag Schnorcheln zu gehen, am sog. Atoll.
      Stellt euch die Kulisse wie bei „Findet Nemo“ vor, als dieser aus dem geschützten sicheren Riff schwamm und vor/ unter ihm das dunkle weite Meer lag. UFF. Die Schatten aus der Tiefe werden mich verfolgen. 🙈Aber wir haben trotz der großen Angst, Mut aufbringen können. Obwohl Sarah lieber wieder aus einem Flugzeug springen würde 😂

Am zweiten Tag sollten wir für unsere weitere Reise eine Begleitung bekommen- Norbert. Norbert ist ein Affe, geschnitzt aus einer Kokosnuss. Danke Uya, der den Aufenthalt in Poki Poki für uns ganz besonders werden ließ. Er nahm uns mit in sein Dorf, um beim wöchentlichen Fußball- und Volleyballspiel zuzusehen. Die Dorfkinder waren alle ganz aufgeregt, uns zu sehen und begrüßten uns freundlich.
      Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Boot wieder zurück und hatten einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang.

An Tag 3 nahm Uya uns mit zum fischen. Wir wollten unbedingt unser Abendessen selber fangen. Meine Schwester Sarah hatte das Glück, dass gleich mehrere Fische angebissenen haben, jedoch waren die meisten noch zu klein zum Essen. Am Ende hatten wir drei unterschiedliche Arten. Sie waren köstlich.
      Abends hörten wir während des Sonnenuntergangs Musik (Pink Floyd und Bob Marley) und tranken Bier. Wir probierten auch Palmenlikör. Das traditionelle alkoholische Getränk war uns jedoch zu stark.

Togian Island- Harmony Bay

December 14, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Als wir am Samstag früh weiter nach Kadidiri Island gefahren sind, haben wir noch kurz Halt am Jellyfish-Lake gemacht... dort konnten wir dann auch mit den Quallen schwimmen. Diese haben sich über die Jahre zurückgebildet und sind nicht mehr giftig...ein Gefühl von Schwerelosigkeit.

Die letzten zwei Tage im Paradies verbrachten wir auf einer der anderen Inseln-Kadidiri. Dort nutzten wir hauptsächlich nochmal die Zeit, um zu schwimmen, zu schnorcheln (teilw. 36Grad Wassertemperatur), zu lesen, spazieren zu gehen und einfach die Seele baumeln zu lassen. Go with the flow ☀️
      Wir besuchten an unserem aller letzten Tag jedoch auch mit dem Boot die Insel Malenge, wo wir auf einem fast 1km langen Steg von Insel zu Insel liefen. Das Wasser ist traumhaft türkis und so klar, dass wir die Korallen und die Fische auch von oben sahen.

• Tauchen 🤩🐟🐠🐡🦠

November 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Ich habe mir einen grossen Traum erfüllt: nach zehn Jahren habe ich mich wieder getraut, dank super Betreuung, tauchen zu gehen 🤿🤩

Es gibt keinen besseren Ort dafür als hier. Weil es einer der besten Tauchplätze der Welt ist und das Tauchresort Sanctum die bestmögliche Ausrüstung und sehr erfahrene Tauchlehrer hat. Ausserdem ist das Wasser sehr ruhig, es gibt wenig Strömung und Wellengang und die Sicht ist das ganze Jahr über sehr gut. Und: die Plätze sind nur zwei bis fünfzehn Bootsminuten vom Resort entfernt 👌

Es war schlicht atemberaubend 🔥!! (ok der Ausdruck ist etwas unpassend 😄)

Eins mit der Welt der Fische und Korallen zu sein, diese unbeschreiblich grosse Vielfalt an Farben, Formen, Grössen, Mengen und Fortbewegungsarten zu erleben. Diese Ruhe und Idylle unter Wasser. Der erste Tauchgang war noch etwas aufregend, aber danach war ich vollkommen im Moment , habe nur gestaunt und konnte es in vollen Zügen geniessen. 😇

Ich habe in drei Tagen gleich fünf Tauchgänge gemacht und war jedes Mal überglücklich ☺️😊🙃🤩 und soo dankbar, dass ich meine Angst überwunden habe 🙏

Leider habe ich keine Unterwasserkamera... aber ich werde die Bilder in meinem Herzen behalten ❤️

Travel day - Toraja to Una Una

October 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Dopo un qualche giorno a Toraja, mi sono messa in marcia alla volta delle isole Togean, nello specifico Una Una.
      È stato un viaggio molto lungo, 14 ore di bus tra le montagne, seguite da 3 ore di sonno in una piccola guest-house a Tentena, e poi da altre 5 ore di automobile fino ad Ampana.
      Ad Ampana ho preso la speedboat per le Togean, un’inferno! Eravamo in 35 in una barchetta piccolissima, fatta per 22 persone.
      Arrivati a Bomba mi aspettava una barca di pescatori per fare altre due ore di viaggio fino alla destinatione Sanctum Dive Resort su Una Una - un posto favoloso. Passerò qui i prossimi 5 giorni. Non vedo l’ora di immergermi con loro 😊!

———————————————————

After a few days in Toraja, I set off towards the Togean Islands, specifically Una Una.
      It was a very long journey, 14 hours by bus in the mountains, followed by 3 hours of sleep in a small guest house in Tentena, and then another 5 hours by car to Ampana.
      In Ampana I took the speedboat to Togean, hell! There were 35 of us in a very small boat, made for 22 people.
      Once in Bomba a fishing boat was waiting for me to make another two hour journey to the destination Sanctum Dive Resort on Una Una - a fabulous place. I will spend the next 5 days here. I can't wait to dive with them 😊!

• Sanctum Una Una

November 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Ich musste mich die ersten zwei Tage auf Una Una immer noch von der Lebensmittelvergiftung erholen. Was an dem tollen Ort mit vielen schönen Schattenplätzen sehr gut ging 😇 auch in meinem kleinen Bungalow war es ruhig und gemütlich und die Leute - Gäste und Mitarbeiter - sind sehr nett. Mit der Zeit konnte ich dann auch das feine Essen endlich wieder geniessen 😋Read more

Una-Una

December 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Die letzte Täg hend mir mit tauche verbrocht. Jede Tag sind drüü Tachgäng agseit gsi. Hüt hend mir spontan no chöne en chline Kurs mache und so chönd mit etz au uf 30 Meter abetauche. So hend mir 6 wiiteri Tauchgäng uf üsm Konto. Mir hend so viel verschiedeni Sache dörfe gseh. Vomene Adlerroche, zumene Feuerfisch, Steifisch, Barracuda Schwarm, Moräne, Napoleon Fisch und no viel meh… Fotene folget später :)

Scho sehr iidrücklich wenn den so wiit unterwasser bisch und riisigi fisch mit dir mitschwimmet, oder du halt mit ihne. Do muesch eifach glücklich si. Morn gohts wiiter uf e anderi Insle und mir müend Una Una leider wieder verloh.

• Togean Islands: Una Una 🏝

November 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Zwischen Nord- und Zentralsulawesi befindet sich der Golf von Tomini, wo die Togean Islands zu finden sind. Sie werden noch vergleichsweise wenig touristisch heimgesucht und sind vor allem für die äusserst artenreiche Unterwasserwelt bekannt. Also ein Taucher-Paradies. 🤿🐠

Aber nicht nur das: Die Inseln und das kristallklare Meer sind traumhaft schön, grün und Natur pur. Kaum schadstoff- und lichtbelastet, was den Sternenhimmel hier unglaublich klar erscheinen lässt. ✨️💫

Una Una ist die einzige Insel mit einem Vulkan, "Colo", der im Kleinen auch aktiv ist. Er ist 1983 zuletzt ausgebrochen, als sich alle 7'000 Einwohner im Meer retten konnten, die Inseö jedoch komplett verwüstet wurde. Es hat viele Jahre gedauert, bis wieder Menschen zurückgekommen sind, um sich eine Existenz aufzubauen.

Dank des Vulkans ist die Insel aber sehr fruchtbar, die Natur ist längst wieder intakt. 🌴🐛 Die meisten der wenigen Hundert Einwohner sind Kokosbauern (werden auch exportiert 🥥🥥🥥) oder arbeiten in einem der zwei Tauchresorts. Sie können sich hier mehr oder weniger selbst versorgen.

Tojo Una-Una Regency, OJU, Kabupaten Tojo Una-Una