Indonesia
Tuktuk Timbul

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 63

      Samosir im Lake Toba

      March 24, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

      Weiter ging es nach Tuktuk auf die Insel Samosir. Die Insel liegt im weltweit größten Kratersee und hat ungefähr die Fläche von Berlin oder Singapur 🇸🇬.
      Hier ist es deutlich kälter, es regnet auch ziemlich häufig ziemlich heftig. Trotzdem fühlt es sich an, wie Schottland im Hochsommer (eine tolle Berglandschaft bei Temperaturen von ungefähr 25 Grad). Ich habe ein traditionelles Batak Haus direkt am See gemietet für unter 20 Euro die Nacht. Sieht so aus wie auf den Bildern, nur ein klein wenig kleiner. Leider auch schon einmal die Rübe gestoßen, weil die Türen so klein sind 😫
      Die Batak sind Christen, so dass ich hier nicht morgens vom Ruf des Muezzin geweckt werde und auch tagsüber während des Ramadan Essen bekomme 😉
      Read more

    • Day 49

      Bye bye Samosir

      July 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 19 °C

      Hey ihr Lieben, gestern war nicht mehr so viel. Wir sind noch mit dem Roller ein bisschen rumgefahren und waren nochmal bei dem Strand vom ersten Tag. Wir waren auch wieder in den gleichen Restaurants, weil die so gut waren, abends gab es dann noch ein leckeres Fischcurry. Heute Morgen hieß es dann Sachen packen und los. Es ist total cool auf Samosir, man wird nämlich mit dem Boottaxi vom Hotel abgeholt und muss nicht irgendwo hinlaufen. Die Rückfahrt hat eine knappe Stunde gedauert, wir haben dann noch gefrühstückt und sind ein Ründchen über den local Markt geschlendert, das hat vielleicht gestunken. Trockener Fisch, toter Fisch, lebendiger Fisch, bunte Küken, Gemüse, Obst - alles mögliche! Ich muss ja sagen diesen Trend mit den bunten Küken finde ich absolut furchtbar.
      Nach dem Marktbesuch kam unser Auto und wir sind ca 4 Stunden gefahren, am Flughafen habe ich nochmal 4 1/2 Stunden gewartet und dann ging es endlich nach Penang. Sumatra benötigt echt viel Zeit im Punkt Transport, dies Insel ist riesig. Ich bin gut in Penang angekommen und hatte einen ganz netten Taxifahrer. Meine Unterkunft ist auch richtig cool. Es ist eher ein Airbnb. Zwei Etagen, mit einer Küche und nem Badezimmer und einzelnen Zimmern; reicht für mich. Mit Julia gibt es dann bald auf Koh Samui auch wieder Luxus 😎😎
      Morgen werde ich ein bisschen Penang entdecken, ich werde berichten ✌️
      Read more

    • Day 18

      Lake Toba Day II

      April 21, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

      Der heutige Tag stand im Zeichen des Mopeds. Direkt nach dem Frühstück mieteten wir an unserer Unterkunft ein Moped für den Tag. Wir hatten uns vorgenommen die Insel zu erkunden. Der Inhaber sagte zwar wir sollen nicht die gesamte Insel umfahren, aber naja. Also drauf auf den Roller und ab geht es. Die Straßen der Insel sind durchaus in einem akzeptablem Zustand. Auf Grund der Größe der Insel kostete es uns jedoch trotz alledem ca. 6,5 Stunden incl. Zwischenstopps. Die Insel Samosir an sich ist schon verdammt beeindruckend. Rechter Hand hatten wir den See und linker Hand erhoben sich direkt die Berge. Die Insel an sich ist total verschieden. Alles was nördlich liegt stellt genau das Bild dar. Die südliche Insel bietet jedoch ein anderes, eher asiatisches Bild. Wasserbüffel, Reisfelder und beeindruckende Aussichten säumten hier unseren Weg.
      Mit der Zeit merkten wir jedoch (zumindest ich), dass das Rollerfahren doch keine alltägliche Sache ist und somit schmerzte der Rücken als auch Hintern doch recht stark.
      Nichts desto trotz entlohnten die Aussichten zwischendurch immer wieder. Beeindruckend fanden unsere Fahrt vor allem auch die Kinder die immer wieder am Straßenrand standen und entweder ein freundliches “Hello“ riefen oder direkt abklatschen wollten.
      Rechtzeitig sind wir glücklicherweise zurück gekommen, denn es gab jetzt doch einen recht heftigen Regenschauer. Wir konnten auch unsere Wäsche wieder in Empfang nehmen, die nun endlich frisch gewaschen ist. Besonders die Kleidung der Dschungel-tour war doch arg in Mitleidenschaft gezogen und konnte einem bei einem tiefem Atemzug die Nasenhaare kräuseln.
      Read more

    • Day 16

      Berastagi - Lake Toba

      April 19, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

      Die letzte Nacht im Homestay neigte sich recht schnell dem Ende entgegen, also packten wir am Morgen direkt unsere Sachen. Natürlich durfte auch ein ausgezeichnetes Frühstück nicht fehlen. Heute fuhren wir mit Smiley, Mikael und Robert gen Lake Toba. Unterwegs berichtete uns Smiley viel von den Menschen die hier leben und zeigte uns einige kulturelle Highlights, wie unter anderem ein traditionelles Haus der Batak. Das Haus steht auf Pfeilern, welche auf Steinen stehen. Dazwischen sind Frauenhaare um Schwingungen bei Erdbeben zu dämpfen. In den Häusern der Batak leben bis zu acht Familien. Es ist beeindruckend aber auf der anderen Seite auch unvorstellbar mit acht Familien auf engem Raum zu leben. Es war trotzdem ein sehr interessanter Besuch. Im Anschluss machten wir uns auf zum Piso-Piso Wasserfall, welcher direkt in den Lake Toba mündet. Die Aussicht war wirklich grandios. Nach einem kurzem Stop hier fuhren wir die Serpentinen herunter zu einigen kleinen Dörfern und genossen verschiedene Blicke auf den See. Der Lake Toba ist ein riesiger Kratersee und dementsprechend sieht die Landschaft aus. Unten am See haben wir eine Pause eingelegt in der wir einen leckeren Fruchtsaft genossen und Smiley uns noch weitere Tipps für unsere Reise gab.
      Danach fuhren wir die Serpentinen wieder hoch in Richtung Wasserfall, da wir uns dort mit einem Taxi trafen welches uns direkt zur Fähre nach Parapat, dem Einstiegsort zur Insel Samosir in Lake Toba, brachte.
      Un 18.00 Uhr nahmen wir dann die Fähre und waren nach ca. anderthalb an unserer Unterkunft angekommen. Die Fähre steuert direkt die diversen Resorts und Hotels an und macht es den Touristen damit etwas leichter. Auf der Fähre bemerkte ich, dass unsere Unterkunft eigentlich erst für den nächsten Tag gebucht war. Also kurz aushalten und hoffen dass schon ein Zimmer frei ist. Glück gehabt, es ging alles gut und so konnten wir gegen 19.30 Uhr unser Zimmer beziehen.
      Read more

    • Day 17

      Lake Toba Day I

      April 20, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

      Der erste Tag in Lake Toba war an sich ziemlich entspannt. Das Wecken jedoch haben eine Horde Hühner übernommen, welche ab Sonnenaufgang ordentlich rabatz gemacht haben. Nichts desto trotz haben wir den Tag sehr relaxed begonnen und im Bett erstmal ausgiebig gelesen. Das gute an unserem Zimmer - wir hatten mal wieder eine warme Dusche, was echt super war. Da merkt man erstmal wieder wie es ist, wenn einem solche Selbstverständlichkeiten fehlen.
      Im Abschluss ging es dann zum Frühstück.
      Leider begann es kurze Zeit später zu regnen, sodass wir den bis ca. 15.30 auf den Sessel vor unserer Unterkunft saßen und in unseren Büchern gewälzt haben. In der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit des W-Lan in dem Restaurant genutzt und versucht unseren Rückflug umzubuchen. Nach dem ersten Telefonat mit Opodo hieß es, dass wir für ca. 170€ unseren Flug umbuchen und erst ab Singapur unseren Flug antreten. Das wäre recht entspannt geworden, da Singapur von hier nur ca. eine Stunde Flugzeit entfernt war. Naja, am Abend wollte von dieser Möglichkeit bei Opodo niemand mehr etwas wissen. Also rief ich direkt bei Singapore Airlines an. Die sagten mir, dass es möglich sein, wir aber pro Person ca. 350€ zahlen müssen. Nachdem ich ihr am Telefon nochmals erklärte, dass ich keinen neuen Flug buchen, sondern lediglich unseren umbuchen möchte, kam als Antwort nur noch: “Das hat man davon wenn man die billigen Tickets kauft“. Okay, also dann der Rückflug doch über Denpasar.
      Zurück zum Lake Toba. Im Nachmittag machten wir uns trotz Regen zu einem ausgiebigem Spaziergang auf. Dabei stellt man erstmal fest, wie groß diese Insel wirklich ist. Daher vielleicht kurz was zur Entstehung des Sees. Der Lake Toba ist ein Kratersee eines Vulkans, um genau zu sein der größte der Erde. Der See hat in der Mitte die Insel Samosir und ist ca. 1667 Quadratkilometer groß. Der Ausbruch des Vulkans hier vor ca. 75.000 Jahren hat die Erde nachhaltig verändert. Infolge dessen gehen Forscher davon aus, dass in Afrika der Großteil der Homo Sapiens starb und unser Planet sich ca. um 3,5°C abkühlte. Der Ausbruch des Vulkans war einer der drei größten der letzten 2,5 Mio. Jahren. Das schöne daran ist, der Vulkan ist noch heute aktiv, momentan liegt er jedoch rund 500m unter dem See. Wenn dieser Supervulkan jedoch sich nochmal räuspert möchte man nicht gerade als Tourist Lake Toba besuchen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tuktuk Timbul

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android