Iran
Ḩoseynābād

Here you’ll find travel reports about Ḩoseynābād. Discover travel destinations in Iran of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Teheran, Khomeni Mausoleum

October 12, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es 436 km nach Teheran.

Wir sind sind an einem großen Salzsee vorbei gekommen und an einigen Militärgebiete. Teilweise funktionierte der Satelliten Empfang von unserem Navi nicht mehr.

3 Womos aus unserer Gruppe hatten heute Probleme. Eins mit dem Keilriemen, eins mit dem Anlasser und bei einem die Kupplung. Zwei sind abgeschleppt worden.

Wir stehen nun direkt am Khomeni Mausoleum, ca 15 km vor der Stadt. Heute Abend sollte noch eine Führung sein, ist aber ausgefallen wegen den Autoproblemen.

Also sind wir auf eigene Faust ins Mausoleum. Der gesamte Gebäudekomplex ist wahnsinnig groß. Männer rechts und Frauen in den linken Eingang.
    In der großen Halle steht in der Mitte der Schrein.
    Der Eindruck eher enttäuschend, eher wie ein großer Bahnhof.

Wie wir uns das so anschauen, bekommen wir einen Anruf von einer Lehrerin, die wir Mittags auf einer Raststätte kennengelernt haben. Als ich Ihr sage wo wir gerade sind antwortet Sie: Für Touristen ist das sicher interessant, aber der hat uns das alles ja eingebrockt.

Es gibt viele Iraner die mit ihrer Regierung nicht einverstanden sind und lieber nach Deutschland oder zumindest nach Europa wollen, um dort zu arbeiten.

Zurück am Womo sehen wir an der Hecktüre einen weiteren Mitfahrer. Hoffen das war der letzte.

Teheran, und sonst

October 13, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 20 °C

Nun sitzen wir auf dem großen Parkplatz und naschen noch etwas frisches Brot aus der Tiefgaragen-Bäckerei unter dem Khomeni Mausoleum.

Teheran hat uns nicht so besonders gefallen, eine riesige Stadt und leider kein richtiger schöner Stadtkern. Ziemlich verbaut alles und ein wahnsinniger Verkehr.

Nachtrag zu Pasargad

October 8, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 20 °C

Da ich beim Abschied von der Gruppe auf dem Hotelparkplatz in Kerman sehr traurig war, ich wollte doch so gerne ans Meer, beschlossen Ann Carolin und Maja mit Hilfe einiger aus der Gruppe, das das Meer auch ein paar Tage später zu uns auf den Stellplatz kommen kann. Die Überraschung war gross und gelungen. Original Salzwasser, Sand, Muscheln, Steine und Springflut! Vielen Dank!Read more

Am Khomeini Schrein

October 12, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 26 °C

Nun stehen wir vor Tehran (so heisst es auf persisch) am Khomeini Schrein. Grosse Anlage, viel Prunk. Eigentlich sollten wir heute Abend noch eine Führung durch die Anlage haben - aber leider haben 3 Teilnehmerfahrzeuge unterwegs technische Probleme bekommen, 2 sind am späten Abend immer noch nicht da, eins wird wohl gerade mit einem Tieflader von der Autobahn geholt, ein anderes muss morgen in die Werkstatt geschleppt werden.
    Wir werden uns Khomeini morgen Abend anschauen, tagsüber ist die Stadtführung durch Tehran.

Khomeini Schrein am Abend

October 13, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 19 °C

Sirous ging am Abend noch mit einer kleinen Gruppe in den Schrein. Von uns Frauen wurde wieder verlangt das wir zusätzlich zu den langen Kleidern und dem Kopftuch noch einen Tschador tragen sollen - ich habe mich geweigert, und bin so hinein gegangen. Sehr viel Prunk für einen Menschen von dem die Iraner sagen das er sehr spartanisch gelebt hat!Read more

Ḩoseynābād, Hoseynabad, حسین آباد