Iran
Mashhad

Here you’ll find travel reports about Mashhad. Discover travel destinations in Iran of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Maschad

September 26, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Letzte Nacht waren wir auf 1700 m und es war kalt, 7 Grad.
    Die Fahrt nach Maschad ging zuerst durch eine wundervolle Bergwelt hinauf auf 2000 m und dann runter auf ca. 1000 m.

Unser Ziel ist die zweit größte Stadt des Irans. Ca. 3,2 Mio Einwohner und eine der wichtigsten Pilgerstätte des Islam.

Unser Stellplatz liegt in einem Pilger Ground. Ein schön angelegter Freizeit Park mit Übernachtungsmöglichkeit. In Hörweite des Flughafens.

Abends waren wir noch einkaufen. Der Rials fällt weiter, gestern noch 1€ = 150.000 Rials. Heute 1€ = 170.000 Rials. Unser Einkauf hat 3.500.000 Rials gekostet = 23€.

Diesel liegt jetzt bei 4 Cent der Liter.

Mashad, Bazar und Karawanserei

September 27, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Danach fährt die Gruppe zu einem weiteren Mausoleum. Wir bleiben lieber in der Stadt und lassen Sie auf uns wirken.

Ein Straße ist mit einem 800m langen Bazar überbaut.
    Wir lassen uns treiben und es unbeschreiblich wie freundlich die Menschen hier sind.

Neben Schmuck, Safran, Kleider (westliche und muslimische), Kinderspielzeug, sehen wir auch Zwei Parfümerien, die für Männer das Parfüm mischen.
    Trinken noch leckeren frischgepressten Granatapfel Saft und weiter geht's.

Als nächstes lockt eine Karawanserei, eigentlich ein Handwerker Hof. Sehr schön Sachen, im Iran hergestellt. Wir kaufen zwei Umhänge und ein Hemd. Für umgerechnet 15€ zusammen.

Abends gab es noch typisches Iranisches Essen.

Mashad, Iman Reza Schrein

September 27, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Maschad ist die bedeutendste Pilgerstätte nach Mekka für Moslime. Jedes Jahr kommen 28 Mio Pilger in die Stadt.

Wir fahren in die Innenstadt zum Holy Shrine. Ein riesiger Komplex mit einem unterirdischen Kreisverkehr.
    Die Frauen müssen Shador anziehen, was bei dem Wetter sehr schweißtreibend ist. Photoapparate sind nicht erlaubt, aber mit dem Handy darf man fotografieren.

Zuerst besuchen sehen wir einen Film und werden von einem Iman begrüßt. Der hat aber keine Lust unsere Fragen zu beantworten, sondern hält seine Standard Rede.

Danach Museum, das interessiert uns aber nicht, also schauen wir uns draussen um. An den eigentlichen Schrein kommt man als ungläubiger nicht. Aber die Atmosphäre ist sehr beeindruckend.

Später gehen wir gemeinsam weiter, überall werden wir sehr herzlich begrüßt und angesprochen. Zum ersten Mal hören wir einen Iman schön singen.
    Die ganze Anlage ist großartig verziert. Tolle Mosaiken überall.

In der jetzigen Situation ist es für uns etwas ganz berührendes, hier zu sein.

Iran, Mashhad

September 26, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 18 °C

Mashhad ist nach Teheran die zweitgrösste Stadt Irans. Sie liegt 850 km östlich von Teheran am Fluss Kaschaf.
    Mashhad ist ein politisches und religiöses Zentrum, das jährlich von mehr als 20 Millionen Touristen und Pilgern besucht wird. Die Stadt gilt als eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams, denn dort befindet sich der heilige Schrein des achten schiitischen Imams Reza als einzige Grabstätte eines schiitischen Imams auf iranischem Boden.
    Wir stehen etwas ausserhalb der Stadt auf einem "Camping Platz" - um einen künstlich angelegten Teich stehen kleine Hütten die man mieten kann - wir stehen davor und beziehen den Strom von dort. Am Abend fahren wir mit dem Bus zum Einkaufen.

Mashhad, Imam Reza Schrein

September 27, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 22 °C

Der Imām-Reza-Schrein in Mashhad  ist ein Gebäudekomplex der das Mausoleum von Imam-ar-Ridā (persisch Imam Reza) enthält. Es beherbergt die Goharschad-Moschee, ein Museum, eine Bibliothek, einen Friedhof, die Razavi-Universität für islamische Wissenschaften, einen Speisesaal für Pilger, große Gebetshallen sowie weitere Gebäude.
    Wir Frauen mussten alle einen Tschador anziehen - UND SOCKEN!
    Es waren viele Pilger zum beten dort.

Mashhad, Maschhad, مشهد, Məşhəd, Горад Мешхед, Машхад, মাশহাদ, Mašhad, Meixad, МешхӀед, مەشھەد, Μασάντ, Maŝhado, Maxhad, משהד, मशहद, Մաշհադ, MHD, Masyhad, マシュハド, მეშჰედი, Мешһед, 마슈하드, Meşhed, Мешхед, Mešhedas, Mešheda, മശ്‌ഹദ്, ਮਸ਼ਹਦ, Meszhed, Mexed, Mașhad, மசுகாத், Машҳад, มัชฮัด, Maşat, Мәшһәд, IRMHD, مشہد, 馬什哈德