Iran
Razavi Khorasan

Here you’ll find travel reports about Razavi Khorasan. Discover travel destinations in Iran of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Maschad

September 26, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Letzte Nacht waren wir auf 1700 m und es war kalt, 7 Grad.
    Die Fahrt nach Maschad ging zuerst durch eine wundervolle Bergwelt hinauf auf 2000 m und dann runter auf ca. 1000 m.

Unser Ziel ist die zweit größte Stadt des Irans. Ca. 3,2 Mio Einwohner und eine der wichtigsten Pilgerstätte des Islam.

Unser Stellplatz liegt in einem Pilger Ground. Ein schön angelegter Freizeit Park mit Übernachtungsmöglichkeit. In Hörweite des Flughafens.

Abends waren wir noch einkaufen. Der Rials fällt weiter, gestern noch 1€ = 150.000 Rials. Heute 1€ = 170.000 Rials. Unser Einkauf hat 3.500.000 Rials gekostet = 23€.

Diesel liegt jetzt bei 4 Cent der Liter.

Mashad, Bazar und Karawanserei

September 27, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Danach fährt die Gruppe zu einem weiteren Mausoleum. Wir bleiben lieber in der Stadt und lassen Sie auf uns wirken.

Ein Straße ist mit einem 800m langen Bazar überbaut.
    Wir lassen uns treiben und es unbeschreiblich wie freundlich die Menschen hier sind.

Neben Schmuck, Safran, Kleider (westliche und muslimische), Kinderspielzeug, sehen wir auch Zwei Parfümerien, die für Männer das Parfüm mischen.
    Trinken noch leckeren frischgepressten Granatapfel Saft und weiter geht's.

Als nächstes lockt eine Karawanserei, eigentlich ein Handwerker Hof. Sehr schön Sachen, im Iran hergestellt. Wir kaufen zwei Umhänge und ein Hemd. Für umgerechnet 15€ zusammen.

Abends gab es noch typisches Iranisches Essen.

Mashad, Iman Reza Schrein

September 27, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Maschad ist die bedeutendste Pilgerstätte nach Mekka für Moslime. Jedes Jahr kommen 28 Mio Pilger in die Stadt.

Wir fahren in die Innenstadt zum Holy Shrine. Ein riesiger Komplex mit einem unterirdischen Kreisverkehr.
    Die Frauen müssen Shador anziehen, was bei dem Wetter sehr schweißtreibend ist. Photoapparate sind nicht erlaubt, aber mit dem Handy darf man fotografieren.

Zuerst besuchen sehen wir einen Film und werden von einem Iman begrüßt. Der hat aber keine Lust unsere Fragen zu beantworten, sondern hält seine Standard Rede.

Danach Museum, das interessiert uns aber nicht, also schauen wir uns draussen um. An den eigentlichen Schrein kommt man als ungläubiger nicht. Aber die Atmosphäre ist sehr beeindruckend.

Später gehen wir gemeinsam weiter, überall werden wir sehr herzlich begrüßt und angesprochen. Zum ersten Mal hören wir einen Iman schön singen.
    Die ganze Anlage ist großartig verziert. Tolle Mosaiken überall.

In der jetzigen Situation ist es für uns etwas ganz berührendes, hier zu sein.

Iran, Mashhad

September 26, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 18 °C

Mashhad ist nach Teheran die zweitgrösste Stadt Irans. Sie liegt 850 km östlich von Teheran am Fluss Kaschaf.
    Mashhad ist ein politisches und religiöses Zentrum, das jährlich von mehr als 20 Millionen Touristen und Pilgern besucht wird. Die Stadt gilt als eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams, denn dort befindet sich der heilige Schrein des achten schiitischen Imams Reza als einzige Grabstätte eines schiitischen Imams auf iranischem Boden.
    Wir stehen etwas ausserhalb der Stadt auf einem "Camping Platz" - um einen künstlich angelegten Teich stehen kleine Hütten die man mieten kann - wir stehen davor und beziehen den Strom von dort. Am Abend fahren wir mit dem Bus zum Einkaufen.

Mashhad, Imam Reza Schrein

September 27, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 22 °C

Der Imām-Reza-Schrein in Mashhad  ist ein Gebäudekomplex der das Mausoleum von Imam-ar-Ridā (persisch Imam Reza) enthält. Es beherbergt die Goharschad-Moschee, ein Museum, eine Bibliothek, einen Friedhof, die Razavi-Universität für islamische Wissenschaften, einen Speisesaal für Pilger, große Gebetshallen sowie weitere Gebäude.
    Wir Frauen mussten alle einen Tschador anziehen - UND SOCKEN!
    Es waren viele Pilger zum beten dort.

Wir sind im Iran

September 25, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen ging es im Konvoi los Richtung Grenzübergang. Die Turkmenen haben unsere Pässe und Fahrzeugpapiere an drei verschiedenen Posten kontrolliert. Das Auto wurde kontrolliert. Die Beifahrer mussten wieder separat im Büro warten. Und dann kam der Moment - die iranische Grenze. Doch was ist das? Freundliche Zöllner, schnelle Abfertigung, gemeinsam zur Passkontrolle und wieder zum Auto. Unser Auto wurde kaum angeschaut, wir mussten keine Schränke aufmachen. Danach fuhren alle in den Zollhof, dort mussten wir auf die Zollpapiere ( Carnet) warten. Und jetzt stehen wir hinter dem ersten Dorf nach der Grenze auf einem Parkplatz an der Strasse. Unser neuer Tourguide hat uns die ersten Infos zu Iran gegeben - alles easy, alles entspannt. Kopftuch muss, Sandalen ist okay, nur in die Moschee übermorgen muss man Socken anziehen und einen Tschador.Read more

Ferdowsi Mausoleum

Am Nachmittag fuhren wir nach Tus. Dort ist
    Abū l-Qāsem-e Ferdousī, deutsch Ferdowsi oder Firdausi begraben. Er war ein persischer Dichter und einer der grössten Epiker. Er ist der Autor des monumentalen, etwa 60.000 Verse umfassenden Schāhnāme, des Nationalepos der persischsprachigen Welt. Geboren ist er 935 nach Christus in Tus, wo er 1020 auch starb.Read more

Maschhad

August 26, 2016 in Iran ⋅ 🌙 16 °C

In Maschhad gab es einen großen Campingplatz wo es eine Gelegenheit,nach Teheran, das erste mal wieder dass meine "Blumenkinder" Duschen konnten und in so eine Art Feldbetten in einem großen Saal richtig Schlafen konnten..ansonsten war großzügig das "Schlafen" im Bus erlaubt......

Ostān-e Khorāsān-e Raẕavī, Ostan-e Khorasan-e Razavi, Razavi-Chorasan, Razavi Khorasan, خراسان رضوي, استان خراسان رضوی, Khorasan-e Razavi, Razavi Horasan, ラザヴィー・ホラーサーン州, Xorasana Rezewî, Razavi-Khorasan, Coração Razavi, Хорасан-Резави, Устони Хуросони разавӣ, 礼萨呼罗珊省