Iran
Nasir-ol-Molk mosque

Shiraz #2

October 17, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Vor dem Frühstück gönne ich mir heute die Nasir-al-Molk-Moschee, laut gängiger Empfehlung soll das Licht am frühen Morgen am Besten sein. Von meiner Loge ist die Moschee in wenigen Minuten erreichbar und ich dachte mir um 7:30 Uhr bist du wirklich der Early Bird. Denkste, da ist schon ein Bus voll Asiaten vor Ort und sorgen für Unterhaltung. Die Lichtspiele der farbigen Fenster sind wirklich etwas tolles.

Weiter mit der Vakil Moschee und somit sind meine beiden Religiösen Bauwerke erreicht, gelle Dani. ;-)
    Weil sie aber so schön neben dem Bazar liegt und mein Kaffeehalt eh hier liegt, bietet es sich eben an.

Viel Small Talk mit Locals und anderen Touristen und dann an ins Beauty Center. Die Haare nochmals schneiden und eine neue Rasur stehen an. Die Nase lasse ich, trotz lokalen Trend, wie sie ist.

Hafis, ca 1315-1390, gilt als der bekannteste persischen Dichters und wird auch heute noch sehr verehrt. Seine Begräbnisstätte ist ein ganzer Park mit Restaurants und diversen Shops. Somit bot sich dieser Besuch auch für den Schweizer Turi an.
    Johann Wolfgang von Goethe soll zu seinen grossen Verehrern gehört haben, hst sich einiges an Inspiration geholt haben und seine Zitate machen auch heute noch Sinn.

Hafis Zitate:
    Mag ich gut sein oder böse, wandle weiter deinen Pfad! Denn am Ende erntet jeder, nur die Früchte seinen Tat.

Hast du, wen du liebst, gefunden, lass die Welt: du hast genug!

Geniessen wir, was uns der Tag beschert! Wer weiss, ob solch ein Tag uns wiederkehrt.

Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.

Für versäumte Taten gibt es keine Wiederkehr.

Die Süßigkeit des Rausches kommt aus des Weines Herbe.

Pink Mosque

March 18, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 7 °C

Mit wenig schlaf ging es recht früh zur sogenannten „Pink Mosque“. Die Nasir al Mulk Moschee hat ihren Spitznamen durch das bunte Fensterglas bekommen. Früh morgens scheint die Sonne durch die bunten Fenster und wirft wunderschöne Muster auf Boden und Wände.
    Danach gab es für die ganze Truppe ein typisches iranisches Frühstück. Gestärkt sind wir weiter durch Shiraz und sind auch bei einer Bäckerei vorbei gekommen. Anders als in Deutschland gibt es hier meistens ausgerollte Teigstücke.
    Danach haben wir noch weiter Shiraz besichtigt, waren in der Vakil Mosque und haben noch mehr Sightseeing gemacht.

Shiraz, Nasirolmolk Moschee

October 7, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 29 °C

In der Nasirolmolk Moschee ist eine Seite mit bunten Glasfenstern versehen. Wenn die Sonnen morgens herrein scheint gibt es ein sehr schönes Licht.

Wir waren Mittags da und es war trotzdem toll.

Nasir-ol-Molk mosque