Ireland

Mizzen Head

October 3, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 15 °C

Mizzen Head at the SW tip of Ireland is the home of a signal station and overlooks Fastnet lighthouse some 9 miles off shore. What an incredible place with some of the best rocky views we've seen this trip. And that bridge! Wandering around the old signal station you forgot how precariously it was perched on the cliff right until you looked out of the window 😂. Lots of history here of lighthouse keeping and a real insight into the role. Loads of stuff on Marconi here too whose revolutionary radio kit was installed here and on Fastnet in the very early days. So many photos taken here - over 200 between us!Read more

Mizen-Head

July 8, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 16 °C

Mal abgesehen vom Land und einer ganz groben Vorstellung fahren wir meistens einfach drauf los. Entlang des Weges, manchmal im klassischen Reiseführer, hier in Irland auch auf der Website vom Wild-Atlantic-Way oder im Plausch mit Einheimischen finden wir dann interessante Punkte, die wir ansteuern.

So hat sich unser Ziel für Samstag dann auch ganz unerwartet in einer lebhaften Unterhaltung im gemütlichen Pub offenbart: Der Mizen-Head.
      Von dieser Idee beflügelt, haben wir uns entlang des atemberaubenden Wild-Atlantic-Way in Fahrtrichtung Norden auf den Weg gemacht und dabei immer mehr die faszinierende Seite von Irland entdecken können, die uns schon vor fünf Jahren derart begeistert hat. Die wilde und unbändige Natur mit ihrem rauen Meer, den zerklüfteten Klippen und dem unendlichen Grün der Landschaft verzaubert uns jedes Mal aufs Neue und lässt uns eintauchen in eine harmonische Symbiose aus Naturschönheit und unberührter Wildheit.

Mit all diesem wurden wir am Ende einer immer schmaler und steiler werdenden Strasse auch belohnt. Der Mizen-Head ist der südwestlichste Punkts Irlands (mit Blick auf südlichsten Punkt Irlands dem Fastnet-Rock mit seinem wunderschönen Leuchtturm). Die alten Signalstation ist mittlerweile zu einer Besucherattraktion geworden - allerdings war es am Nachmittag als wir ankamen nicht zu überlaufen, so dass wir ein wunderbare Aussicht auf die Klippen, das Meer und das Grün hatten. Hier lassen wir aber einfach die Bilder und Videos sprechen.

Nach kurzer Überlegung haben wir uns dann dafür entschieden weiterzufahren - wir brauchten einmal den vollen Servicestopp.

Mizen head, Blarney Castle, Cobh...

February 13 in Ireland ⋅ 🌬 11 °C

An den drei Tagen, an denen Emilias Familie da war, haben wir das gemietete Auto voll ausgenutzt und viele coole Orte angeschaut. Am ersten Abend haben wir in Kinsale gegessen, in einem Restaurant mit Fish and Chips als Spezialität. Die Tatsache, dass wir auf dem Bauernhof vegetarisch gelebt haben, hat den gebackenen Fisch noch viel besser schmecken lassen :)

Für den nächsten Tag haben wir uns Mizen Head vorgenommen, den südwestlichsten Punkt Irlands mit beeindruckenden Klippen. Der Weg dorthin führt über den "Wild Atlantic Way", die berühmte Küstenstraße, die sich über einen großen Teil der West- und Südküste Irlands erstreckt. Oh Gott, jetzt klinge ich schon wie eine Reisedoku, sorry. Auf dem Weg dorthin haben wir im Hafen von Kinsale Delfine und einen Seehund gesehen (!), das Städtchen Clonakilty angeschaut, und den zugehörigen riesigen Strand. Am Mizen Head angekommen, war das Besucherzentrum und damit der Zugang zu den Klippen einfach zu, Renovierungsarbeiten über den Winter. Trotzdem haben wir uns das Erlebnis nach der langen Fahrt nicht nehmen lassen und haben uns verbotenerweise reingeschlichen. Trotz der Wolken war der Ausblick echt mega schön und wir hatten den Ort ganz für uns alleine :)

Am nächsten Tag haben wir das Blarney Castle in der Nähe von Cork angeschaut. Eine uralte Festung mit riesigem Park. Da haben sogar schon im Februar Frühlingsblumen geblüht. Einen "Poison Garden" gibt es dort auch, wo Besucher über giftige Planzen unterrichtet werden. Abends haben wir noch das schöne Küstenstädtchen Cobh (Aussprache wie Cove) angeschaut. Dort gab es schöne bunte Häuser direkt am Wasser, eine große Kathedrale, eine süße Bücherei, aber leider kein einladendes Restaurant, weshalb wir uns mit einer Fastfoodkette begnügt haben. Später sind wir nochmal nach Kinsale gefahren, wo uns eine "Music session" empfohlen wurde, die leider nicht stattgefunden hat. Deshalb sind wir einfach so noch durch die nächtliche Stadt gestreunt, war auch schön. Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen, für Emilias Familie ging es weiter nach Dublin und für uns zurück zur Farmarbeit.

August 15, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Hier, an Irlands südwestlichster Spitze, rauben uns hinter jeder Kurve spektakuläre Panorama-Ausblicke auf das Meer den Atem. Mizen Head erstreckt sich mit seinen Meeresklippen dramatisch in den schäumenden, wilden Atlantik hinein.
      Wie ein Zeugnis menschlicher Entschlossenheit jedoch trotzt die Mizen Head Signalstation seit über einhundert Jahren den Kräften der Natur.
      Die Station wurde einst gebaut, um die Schiffe auf dem offenen Meer vor den tückischen Felsen hier zu warnen.
      Heute befindet sich in der Nähe der Signalstation ein preisgekröntes maritimes Museum, welches das Andenken an die legendäre Vergangenheit als Retter des Seemanns nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Jetzt entkamen dem Touristen-Rummel doch nicht mehr. Allerdings zog uns diese spektakuläre Natur in ihren Bann.
      In den Bann gezogen, blendeten wir alles um uns herum aus (soweit es die peitschenden Wellen und der Wind übertönen konnte ).
      In der Hoffnung ein paar Delfine 🐬 zu erblicken, gingen wir hinunter bis an die Klippen. Delfine bleiben heute leider dennoch aus.
      Dafür wurde unser Herz mit der Beobachtung einer spielenden Robbe 🦭 erwärmt. 🫶

June 17, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Laanscht Barley Cove Beach 🏖 ass et op den leschten Tëschestopp um Wee fir op Kenmare gaangen. Mizen Head ass een vun den südwestlechen Punkten am Cork County mat impressionanten Klippen 🌊⛰.

8. Tag - weiter nach Killarney

May 29, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 15 °C

Weiter Richtung Westen nach Killarney. Die Autotour führte uns an zahlreichen kleinen Orten vorbei. Wie der Name Altar (Altar Wedge Tomb) vermuten lässt, beten die Menschen hier seit über 4000 Jahren, Familien aus der Bronzezeit verehrten ihre Vorfahren, die im Keilgrab beigesetzt wurden. In jüngerer Zeit, 18.Jhr. hielten Priester Gottesdienste am Grab ab, als es illegal war, in einer Kirche eine katholische Messe zu lesen.
      Die Bucht war malerisch und bot einen herrlichen Blick über die Bucht. Weiter ging die Autofahrt über Serpentinen und schmale Straßen an einer Buch mit Ausblick auf die Toormore Bay Beach die wirkte wir ein Strand auf den Malediven. Sie Straßen immer weiter machten wir nun Rast an der Mizen Head Signal Station. Hier liefen wir über mehr als 100 Stufen hinauf bis zum Aussichtsplateau, von dem aus wir einen Ausblick auf den Atlantik genießen konnten. Von der 52m langen Brücke aus, die über einen tiefen Felseinschnitt führte, konnten wir aus schwindelerregender Höhe sogar Robben sehen. Noch ein Stück weiter kamen wir dann bei heftigen Windboen zur Signalstation, in der eine kleine Ausstellung zu sehen war mit Ausschnitten über die Sicherheit und Wetterverhältnisse sowie Einblicke in die Fauna und Flora der Gegend. Richtung Killarney hielten wir noch einmal kurz an Molly Gallivan´s Cottage und Farm an in dem wir tolle Wollprodukte und typisch Irische Kleidung bestaunen konnten. Jetzt geht es weiter in das kleine Örtchen Killarney, so dachten wir, doch so klein ist er gar nicht :). Ein Pub reihte sich an den nächsten und es kam uns wie ein Ameisenhaufen vor. Gut gestärkt ging es dann ins Hotel, wo wir nur noch in die Waagerechte wollten.

July 29, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Am Freitag hieß unser Ziel Mizen Head. Frisch geduscht machten wir uns auf dem Weg. Am vorherigen Tag wurden hier noch Wale gesichtet. Wir hatten leider kein Glück, einen zu sehen.
      Anschließend ging es weiter zum Schlafspot.Read more

Sheeps und Mizen Head

May 24, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir zwei Leuchttürme, Sheeps Head und Mizen Head besucht. Wie wichtig diese früher, ohne GPS, waren, zeigte sich an den ausgestellten Wrackteilen und den Karten, auf denen die Wracks der Segelschiffe markiert waren, die vor den Leuchttürmen an den scharfen Klippen Irlands zerschellt sind. Beeindruckend, was wir Menschen früher auf uns genommen haben.
      Unseren letzten Abend haben wir im „The New Heaven“ in Schull ausklingen lassen. Morgen geht’s zum Airport nach Dublin zurück.

Staigue Stonefort - Mizen Head

August 11, 2016 in Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer wunderbaren ruhigen Nacht lassen wir uns mit dem Frühstück richtig Zeit. Wir trinken am Strand noch einen Kaffee mehr und sehen sogar Reiter den Strand entlang reiten.

Es ist schon nach 11, wir folgend dem Skellig Ring (Sightseeing Rundstrasse) bis er wieder auf den Ring of Kerry trifft. Der erste Punkt ist das Staigue Steinfort. Reste eines Steinforts aus dem 16 Jht. 30 Meter Durchmesser und bis zu 3 Meter hoch. Ohne Eintritt, irgendwie beeindruckend und nichtsaussagend zugleich. Die Größe beeindruckt schon sehr. Aber noch viel mehr beeindruckt der 4 Kilometer lange Weg dorthin. Alles paar Meter muss man Platz machen für Autos die einem entgegen kommen. Der Wind erlaubt dann aber sogar einen Copter Einsatz.
      Wir folgen dem ROK weiter von Sneem nach Holy Wells um dann auf den "Ring of Bearra" zu wechseln. Ein weiterer Rundweg auf der Beara Halbinsel. Der ist schön beschrieben, aber nur weil er so toll bewachsen ist. Das interessiert uns nicht weiter, deshalb kürzen wir über den imposanten "Healy Pass" ab und fahren wieder Richtung Festland nach Bantry wo wir standesgemäß einmal Fish&Chips essen.
      Wir versuchen Noch an einem Badestrand ins Wasser zu gehen weil wir schon wieder den ganzen Tag Sonne hatten, aber das Wasser war uns dann doch zu kalt. Kein Wunder dass der Ire nur mit Neopren-Anzug baden geht.

Wir suchen eigentlich einen Bed & Breakfast, aber am "Mizen Head" ist der Himmel Wolkenfrei, die Sonne ballert und der Wind hält sich in Grenzen. Tickets zum Leuchtturm werden nicht mehr verkauft, also klettern wir über die Absperrung und gehen hinunter zu einem wunderbaren Aussichtspunkt. Hier ist es eindeutig sehr schön. Also beschließen wir hier zu übernachten. Einmal Haare waschen aus der Solardusche soll genügen.
      Wir sonnen uns vor dem Auto und vergessen dabei nicht daß wir am Süd-Westlichsten Punkt Irlands stehen. Was für ein unglaublicher Luxus. Wir sind sehr dankbar!

March 14 in Ireland ⋅ 🌬 11 °C

Der Nordatlantik und seine rauen Küsten. Die Schafe und Kühe werden von dem starken Wind durchgepustet und wir haben die rauen Seiten Irlands kennenlernen können.