Niilos Reisetagebuch 2023

August - September 2023
A 27-day adventure by Niilo und Loki on Tour Read more

Tag 6 - sportlicher Start in den Tag

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Unser heutiger Tag begann mit ein wenig Sport. Frauchen hatte gestern einen Hocker gekauft, an dem wir jetzt den Elefantentrick lernen wollen.

Zuerst kam mein Teufelchen dran - die drängelt immer vor 🙄 und natürlich hat die Kleine sofort kapiert das es Leckerlis gibt wenn sie mit den Hinterbeinen um den Hocker tanzt. Für Futtert macht die wirklich alles und läßt mich immer alt aussehen 😖
    Daher hab ich dann gedrängelt, dass ich auch zeigen möchte das ich das kann. Natürlich hab ich dann auch Leckerlis bekommen 😋

Danach gab es dann noch ein wenig Sitz und Platz und schon war es wieder soweit das wir ins Auto steigen durften um weiter zu fahren.

Mal sehen wo es uns heute hin verschlägt 😊

Tag 6 - Kaufrausch in Gränsfors Bruk

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Tja, was soll ich sagen 🙈
    Meine Leute haben nen Knall!!! Aber 2 Gränsfors Äxte mussten unbedingt mit...

Frauchen hat ja wenigstens noch die Ausrede, das sie ihre zum schnitzen braucht ☝️

Herrchen hat keine brauchbare Ausrede dafür 🤭

Tag 7 - Guten Morgen

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Guten Morgen mein liebes Tagebuch,

Da hatte ich doch gestern echt keine Lust mehr dir zu schreiben 🙈
    Wir sind noch eine geschätzte Ewigkeit gefahren um einen schönen Stellplatz zu finden. Irgendwie sind wir immer im Regen aus dem Auto gefallen um zu gucken ob dort schön ist oder nicht 🙄

Irgendwann haben wir dann aber doch noch einen tollen Platz gefunden und die Regenpause genutzt um schnell eine Runde zu laufen. Heute früh haben wir Herrchen für die Runde dann sogar mitgenommen! Gestern war er fürs Abendessen mach abgestellt worden 🤭

Heute früh haben wir einen tollen Pilz 🍄 mitten auf dem Weg gefunden. Der war echt wie gemalt 😊
    Dann durfte das Teufelchen mal 2 Meter ohne Leine laufen, aber nur kurz weil sie mich wieder ärgern wollte und immer nur gestänkert hat.

Jetzt geht es wieder weiter Richtung Norden. Vielleicht fahren wir dieses Jahr sogar nochmal den Weihnachtsmann besuchen - immerhin muss ich doch wieder meinen Wunschzettel für liebe Niilos abgeben 😃

Bis später denn und irgendwann zeige ich dir mal, was wir inzwischen alles geschenkt bekommen haben 🙈😇

Tag 7 - etwas Sport, Elche & Rentiere

August 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Sooo, was gibt es denn heute alles zu berichten 🤔
    Also wir sind wieder ganz lange Richtung Norden gefahren. Dabei haben wir diesmal etwas mehr gebummelt und ein paar Pausen mehr gemacht.

Bei einer Pause hat Frauchen endlich mal unsere neuen Sportgeräte ausgepackt und wir durften etwas Sport machen. Dabei stand Slalom, Hürdenlauf und Elefantentrick auf dem Plan.
    Beim Slalom sind Loki und ich in etwa gleich gut unterwegs. Wobei die Kleine da deutlich mehr Elan zeigt und inzwischen auch das erste Mal mit Anlauf durch die Stangen geslalomt ist 😎

Die Hürden sind Pipifax - aber das waren auch nur 2 zum Testen. Die restlichen bekommen wir später im Urlaub geschenkt 😋

Na und der Elefantentrick klappt auch immer besser. Klein Loki ist da dann doch sehr eifrig am Lernen, während ich eigentlich lieber die Leckerchen so haben möchte fürs langsame, aber korrekte ausführen. Leider waren die Leckerchen irgendwann alle 😳 muss Frauchen neue kaufen gehen ☝️

Irgendwann sind wir dann weiter gefahren - einen Umweg, weil wir nicht lesen konnten ob wir die eine Straße befahren dürfen oder nicht. Da sind uns glatt 3 Elche vors Auto gerannt - 2 kleine Elche und die Mama dazu. Frauchen war wieder zu langsam mit dem Filmen und so haben wir nur 2 Elche auf dem Video 🙄
    So nah hatten wir bisher noch keine gesehen! Die sehen echt witzig aus 😁

Kurz bevor wir dann an unserem heutigen Stellplatz angekommen sind, sind uns noch Rentiere vors Auto gerannt. Die sind ganz schön doof gewesen und immer weiter vor uns her gelaufen 😳
    Die Fotos dazu muss Frauchen morgen von der Kamera holen, heute wollen wir nur noch kuscheln und lassen sie nicht mehr weg!

Gute Nacht mein liebes Tagebuch und bis morgen 😊

Tag 8 - das war ein schöner Stellplatz

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Guten Morgen liebes Tagebuch,

Gestern abend hatten wir endlich mal einen richtig schönen Stellplatz gefunden - hier waren wir letztes Jahr schon und ich wollte damals das Teufelchen auf der Feuerstelle kochen, aber sie wollte nicht gar werden. Ich hab es wieder versucht, aber die zappelt immer weg 🤪

Heute früh sind wir dann wieder ein Stückchen gelaufen und da kam plötzlich ein Einheimischer angefahren. Der hat sogar erkannt das wir Irische Terrier sind 🤗 und dann hat er ganz lieb gefragt wie lange wir bis zur Spitze vom Stellplatz brauchen, weil er mit seinen Huskys da auch hin wollte um sie toben zu lassen. Da haben wir versprochen schnell zu laufen und dann das Feld zu räumen - ist für alle Beteiligten besser 🤣

Ein bisschen durfte das Teufelchen an der Spitze toben und hat mich dann aber zu sehr geärgert. Da sind wir dann wieder zurück zum Auto gelaufen, haben noch schnell etwas weiter weg geparkt und dann gabs Frühstück.
    Ich habe noch schnell von Frauchen eine Massage bekommen und das Teufelchen hat derweil für Feuerholz gesorgt.

Als wir gerade fertig waren hörten wir wie die Huskys zurück zu ihrem Auto kamen. Die sind dann fast bis zu uns ausgebüxt und wir haben uns lieber schnell ins Auto packen lassen. Auf Streit hatten wir keine Lust 🙈

Jetzt geht es wieder weiter und ich bin gespannt was uns heute alles schönes über den Weg läuft.

Tag 8 - hier bleiben wir 🤗

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

So, ich glaube heute sind wir schon angekommen - am heutigen Stellplatz 🤗

Dabei sind wir garnicht so weit gefahren diesmal. Aber hier ist es so schön, dass wir einfach stehen bleiben. Ein ganzer großer Rastplatz mitten im Wald und weit ab von allem.

Wir sind als erstes eine Runde gelaufen und durften dabei sogar ohne Leine toben 🤫 aber nur kurz, dafür aber heftig.
    Das Ergebnis siehst du in den Fotos.

Vorher waren wir natürlich wieder shoppen. Diesmal hat Herrchen ganz viel Geld ausgegeben - Frauchen für uns aber auch 🙈
    Beim Geld ausgegeben ist Frauchen über was ganz schickes gestolpert, hat aber angedroht bekommen das sie draußen schlafen muss wenn sie das mit nimmt 🤔
    Irgendwie gemein!

So, jetzt schlafen wir erstmal ein bisschen. Nach dem toben haben wir uns das verdient ☝️

Tag 9 - langsam geht es doch wieder weit

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem gestrigen erholsamen Tag hier am Stellplatz geht es jetzt doch langsam weiter gen Norden.

Heute früh wurde nochmal ordentlich getobt und ausgiebig genossen das hier soviel Platz dazu ist.
    Jetzt fahren wir zum Weihnachtsmann 🎅 oder zumindest erstmal weiter in seine Richtung.

Tag 9 - gelandet in Finnland

August 18, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Heute war wieder so ein Fahrtag. Ganz weit und ganz lange. Aber beim Weihnachtsmann sind wir noch nicht angekommen.
    Dafür sitzen wir jetzt an einer schönen Hütte, haben gerade gegrillt und laufen gleich nochmal ein ganz kleines Stückchen bevor es schlafen geht.

Unterwegs haben wir heute was schönes gefunden - heißt Frauchen hat gefunden und wir durften nur vom Weiten gucken. Stellt euch vor, da lag ein abgenagter Elch im Wald 😮 mit einem Geweih dran!
    Das haben wir aber nicht mitgenommen weil da noch der Schädel dran war 🙈 das hätte bestimmt komisch ausgesehen wenn wir damit in eine Kontrolle geraten wären 🤪 gerochen hätte es bestimmt auch mit der Zeit. Den Huf durften wir auch nicht mitnehmen 🙄

Dann haben wir unterwegs noch eine schöne kleine Hütte gefunden die wir gerne bezogen hätten. Der Briefkasten sah toll aus. Aber das war auch so eine Jägerhütte. Die steht nicht zum Verkauf...

Wenn wir morgen ausgeschlafen haben geht es dann endlich wieder zum Weihnachtsmann. Mein Wunschzettel ist schon fertig geschrieben und hoffentlich erfüllt mir der Weihnachtsmann diesmal meinen Wunsch 🫣

Schlaf gut liebes Tagebuch und bis morgen, dein Niilo

Tag 10 - wir sind beim Weihnachtsmann 🎅

August 19, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Hallo liebes Niilo-Tagebuch, hier schreibt jetzt mal die Loki.

Der Niilo ist nämlich gerade mit dem Weihnachtsmann beschäftigt und erklärt ihm was er sich wünscht und was sein kleiner Freund Ben sich wünscht. Das ist die Gelegenheit für mich mal im Tagebuch zu schmökern und meinen Senf auch dazu zu geben!

Also erstens bin ich ja mal immer lieb und artig! Ich weiß garnicht was der Niilo da immer hat. Und warum er mich als Teufelchen bezeichnet kann ich mir ja so garnicht vorstellen 😈

Also wie auch immer, ich habe auch die Chance genutzt dem Weihnachtsmann zu sagen was ich mir wünsche. Ganz oben auf meiner Liste steht, das ich mir wünsche das der Niilo nicht immer so faul ist und öfter ordentlich mit mir tobt 😇
    Dann wünsche ich mir, gaaanz viel Zeit mit meinen Leuten und das sie mir ordentlich was schönes beibringen. Dazu brauche ich dann viele tolle Sportgeräte und noch viel mehr Leckerlis 😃

Das sind doch eigentlich ganz bescheidene Wünsche, oder? Ich war auch immer artig im letzten Jahr 😇😇😇

Oh warte, ich muss dich schnell wieder weglegen, der Niilo kommt wieder 🙈
    Verrate mich nicht 🤫
    Bis bald, deine Loki

Tag 10 - schöner Stellplatz am Fluss

August 19, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo liebes Tagebuch,

Gerade fällt mir auf, dass ich mich heute noch garnicht gemeldet habe 🫣
    Ich wollte dir doch erzählen das wir in Rovanemi beim Weihnachtsmann waren.
    Dort habe ich meinen Wunschzettel abgegeben und dem Weihnachtsmann gesagt das er letztes Jahr meinen Wunsch wohl nicht erfüllen konnte 🙄

Diesmal waren meine Leute ein bisschen auf dem Gelände unterwegs und sind noch über ganz viele Souvenirs Läden gestolpert. Gekauft haben sie aber nix 🤭

Danach sind wir dann zu unserem Stellplatz vom letzten Jahr gefahren. Hier können wir zwar nicht viel laufen, aber dafür ist es schön ruhig und entspannt und wir konnten gut chillen.
    Zwischendurch haben wir die Wände der Grillhütte als Sportgerät missbraucht und später gabs lecker Essen aus dem DutchOven. Jetzt wo die Mücken kommen haben wir uns ins Auto verzogen und schlafen schon mal eine Runde. Morgen müssen wir nämlich fit sein, da geht's an unseren Tobestrand vom letzten Jahr - da lassen wir dann Dampf ab 😁

Bis morgen, dein Niilo